kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von Roman »

Hephaistos hat geschrieben: 17.02.2021, 17:15
trolloholic hat geschrieben: 17.02.2021, 17:06 Leichenscheiben-Wärmer
Das Erwärmen von Leichenscheiben ist was anderes als Grillen !

So echtes Grillen erfordert die Anwesenheit sengender Hitze und die Entwicklung von Rauch in feuerwehrlich relevanten Größenordnungen :mrgreen:

Weil ohne Rauch-Aromatik schmeckt das aus der Pfanne auch nicht anders :wink:

Und weil das so ist, grille ich entweder mit schwerem Gerät auf Holzkohle oder lasse es bleiben :PM:
Das sehe ich auch so. Wobei ich feststellen muss, dass das Braten auf unserer massiven Gussplatte unterm Hockerkocher ein anderes Ergebnis produziert als Pfannen. Steaks und auch Burger werden einfach leckerer. Sosehr, dass wir die nur noch auf der Gussplatte machen, die steht jetzt im Garten. Aber Grillen ist das nicht.

Unser leichter Reisegrill sieht so aus:

https://www.amazon.de/GRILLGITTER-FLEIS ... B00YHS3FIU

Wir haben sogar zwei oder drei davon. Unsere Reiseziele liegen meist im mediterranen Raum, da ist Grillen mit offenem Feuer fast immer verboten. Allerdings werden auch so gut wie immer gemauerte Grille angeboten. Besonders in Frankreich werden die nachmittags von jemandem angefeuert und dann gibt man sich die Feuerstelle in die Hand. Jeder kommt mit so einem gefüllten Teil an. Oft kommt man auch dabei ins Gespräch, was nicht so einfach ist, weil die Franzosen nur Französisch können. Wenn es dabei aber noch was zu Trinken gibt, verbessert sich mein Französisch deutlich und die Franzosen werden plötzlich multilingual.
Achte immer auf den Horizont!
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Roman hat geschrieben: 17.02.2021, 17:34 Wobei ich feststellen muss, dass das Braten auf unserer massiven Gussplatte unterm Hockerkocher ein anderes Ergebnis produziert als Pfannen.
Auf der Gussplatte UNTER dem Hockerkocher :wink:

Also der Hockerkocher muss ordentlich Dampf haben, wenn man sogar untendrunter kochen kann :PM:



Aber Spaß bei Seite :

Auch in der Pfanne oder auf der Gussplatte kommt es auf die Leistung und die Regelbarkeit an.

In Frankreich habe ich das auch oft gesehen mit den zentralen Grillstellen. Wobei es bisher auch immer erlaubt war, den eigenen Holzkohlegrill neben die zentrale Grillstelle zu stellen. Da kann dann nicht jeder auf seiner Parzelle Inferno machen und die Sache bleibt einigermaßen unter Kontrolle.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...und warum nimmt man keinen höhenverstellbaren Beefmaker?
z.B.: https://www.amazon.de/Tepro-3184-Steakg ... 0297896957
ok, ist halt ein Klotz, aber sonst...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von trolloholic »

das Ding beim Skotti ist noch:

Der Grill selbst ist afaik nur mit den Kartuschen (und damit mit deutlich unter 2 Bar) geprüft und zertifiziert.

Zusammen mit der Firma BonnGas hat der Skotti-Vater dann die Adapter/das Anschlußset auf die herkömmlichen 5/11 kg Flaschen herausgesucht.
Das Anschluß-Set ist für sich allein für die 2 Bar ausreichend geprüft und in D zugelassen.

Wer nun seinen Kadaver-Toaster an den Flaschen mit den dann 2 Bar betreibt,
findet exakt am Übergang des Hochdruckschlauches zum Skotti hoffentlich kein Leck,
in jedem Fall aber die Grenze der jeweiligen Produkthaftung.

Flexitarier-Gruss
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von Pathfinder »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 17.02.2021, 18:13 ...und warum nimmt man keinen höhenverstellbaren Beefmaker?
z.B.: https://www.amazon.de/Tepro-3184-Steakg ... 0297896957
ok, ist halt ein Klotz, aber sonst...
Perfekt. Habe ich auch im Einsatz, allerdings nur den Brenner für rund 25€. Einmal die Größe die man auch von den Dingern für Gasflaschen kennt, passt zufällig auf den TREKKI, und ein rund 40 cm langes Teil von einem Einhell Grill. Letzteres wird auf 2 teilbares Stäben die im Erdboden stecken betrieben. Ist aber für mich nix für den PUCK, nimmt wieder Platz weg. Aber, mit einem stufenlosen Regler eine feine SACHE, noch besser geht wohl nicht. Freut mich sehr das Du diese Variante ins Spiel bringst....
Kann leider noch keine Fotos machen, Brenner ist zu Hause, und ich seit Neujahr im Wohnwagen an der Weser.

Bei Bedarf, kann ich den Beefer aber zum zusammenlegen auch mal schnell zum Testen lasern lassen. Sind doch nur 4 Teile...
Zuletzt geändert von Pathfinder am 17.02.2021, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Und ich dachte bisher immer jeder, aber auch JEDER Touring ist mit einem Weber Q 1200 Gasgrill ausgestattet :roll: .
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von Pathfinder »

carlotz ETC 517 hat geschrieben: 17.02.2021, 19:10 Und ich dachte bisher immer jeder, aber auch JEDER Touring ist mit einem Weber Q 1200 Gasgrill ausgestattet :roll: .
State of the art, eben WEBER. Der am Rand umlaufende Brenner ist wohl das zur Zeit Beste. Nur Stauraum braucht man....
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von Schrauber »

carlotz ETC 517 hat geschrieben: 17.02.2021, 19:10 Und ich dachte bisher immer jeder, aber auch JEDER Touring ist mit einem Weber Q 1200 Gasgrill ausgestattet :roll: .
Wir hatten jahrelang im Urlaub so einen dabei, die letzten Jahre dann einen in der Art (der braucht aber viel Platz).
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von Roman »

Der Weber Q 1200 sieht aber doof aus. Wie eine Mischung aus PortaPotti und MaxiCosi. Da hat doch bestimmt Colani seine Finger dran gehabt?! Der Trekki und der Skotti strahlen da schon mehr Outdoor-Camping-Feeling aus. Die Klassiker vom Schrauber gehen immer.

Ich finde, ein guter Grill sollte im Manufactum-Katalog nicht auffallen.
Achte immer auf den Horizont!
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von Andy111 »

trolloholic hat geschrieben: 17.02.2021, 18:19 das Ding beim Skotti ist noch:

Der Grill selbst ist afaik nur mit den Kartuschen (und damit mit deutlich unter 2 Bar) geprüft und zertifiziert.

Zusammen mit der Firma BonnGas hat der Skotti-Vater dann die Adapter/das Anschlußset auf die herkömmlichen 5/11 kg Flaschen herausgesucht.
Das Anschluß-Set ist für sich allein für die 2 Bar ausreichend geprüft und in D zugelassen.

Wer nun seinen Kadaver-Toaster an den Flaschen mit den dann 2 Bar betreibt,
findet exakt am Übergang des Hochdruckschlauches zum Skotti hoffentlich kein Leck,
in jedem Fall aber die Grenze der jeweiligen Produkthaftung.

Flexitarier-Gruss
trolloholic
Lese ich das rixjtig, dass ich mir einen Grill zusammen mit einem Adapter gekauft habe, den ich überhaupt nicht betreiben darf weil jede Betriebserlaubnis in der Konstellation erloschen ist?
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von trolloholic »

wo kein Kläger, da kein ...

(ich wollte nur meinen bescheidenen Kenntnisstand mitteilen.)

Die entsprechende Bemerkung fällt im Video bei/ab min 2:35 - 2:50

Die dicken Flaschen dann ab min 16 ungefähr:

https://www.youtube.com/watch?v=wN-EA_LRxbk

Stell doch Deine Fragen mal beim Support :wink:

Flexitarier-Gruss
trolloholic
Zuletzt geändert von trolloholic am 17.02.2021, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von Pathfinder »

trolloholic hat geschrieben: 17.02.2021, 18:19 das Ding beim Skotti ist noch:

Der Grill selbst ist afaik nur mit den Kartuschen (und damit mit deutlich unter 2 Bar) geprüft und zertifiziert.
Mal langsam, alles im Grünen Bereich mit dem SKOTTI, und eine Gaskartusche hat bis zu 10 Bar. Abhängig vom Gemisch und Außentemperatur.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von trolloholic »

Pathfinder hat geschrieben: 17.02.2021, 21:28 Mal langsam, alles im Grünen Bereich mit dem SKOTTI, und eine Gaskartusche hat bis zu 10 Bar. Abhängig vom Gemisch und Außentemperatur.
ich bin tiefenentspannt, probier es doch auch mal! :wink:
Übrigens ging es um die Flaschen!
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von Roman »

Nicht, dass man da mal was verwechselt und den 2-Bar-Druckminderer im Touring anklemmt. :mrgreen:

Da wird der 2-Flammen-Kramer zum 1A-Wokkocher. Nur beim Kühlschrank hätte ich Bedenken. Drück - wart - klick - klick - klick - komisch laut zisch - klick - KAAWUUU....
Achte immer auf den Horizont!
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von Andy111 »

Roman hat geschrieben: 17.02.2021, 21:35 Nicht, dass man da mal was verwechselt und den 2-Bar-Druckminderer im Touring anklemmt. :mrgreen:

Da wird der 2-Flammen-Kramer zum 1A-Wokkocher. Nur beim Kühlschrank hätte ich Bedenken. Drück - wart - klick - klick - klick - komisch laut zisch - klick - KAAWUUU....
Durch das andere Gewinde geht das ja zum Glück nicht. :mrgreen:
Zumindest bei mir nicht. 8)
Antworten