kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von Andy111 »

Pathfinder hat geschrieben: 15.02.2021, 23:57


Das ist ja auch kein Grillen, sondern braten mit wenig Leistung. Grillplatte oder Grillaufsatz auf einen simplen Kartuschenkocher ergeben doch keinen Grill. Und der SKOTTI taugt nur in der umgebauten Version mit 2 Brennerrohren, sonst wird ein großer Teil der Fläche nicht heiß genug. Mit 2 Rohren ist der dann aber top.
Hast den skotti selbst umgebaut? Zeig mal wie.

Ich find ihn ausreichend heiß als Campinggrill. Zum richtigen Flachgrillen allemal ausreichend.
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von Sommerlaune »

@Scotti

Wir haben den Scotti Grill jetzt eine ganze Saison getestet:
im Garten zuhause, mit allerlei Gedönse ( veggi Grillkäse, Gemüse, Crevetten, Brot), wobei hier mit max. halber Kraft gefeuert werden darf, sonst brennt alles an.
Dann beim Campen am See: Forelle gegrillt. Das Fischlein darf nicht zu lang sein, Grillabmessung beachten. Fisch besser in Alufolie oder auf Grillschale legen, da sonst die Haut gerne am Edelstahl hängen bleibt. Auch hier reicht eine reduzierte Gaszufuhr völlig aus.
Schliesslich noch das Grillen auf Corsica: Lecker Wildschwein Kotelettes. Hier darf der Grill endlich mal mit vollem Gasdurchlauf befeuert werden, die Platte zischt dann ordentlich, wenn das Fleisch aufgelegt wird, welches in kurzer Zeit aussen schön knusprig wird.
Reinigung einfach mit Edelstahl Schrubbis beim normalen Spülen auf dem CP oder in der Spülmaschine zuhause.

Betrieb mit Kohle funktioniert auch sehr gut. Temperatursteuerung hier über die Art der Kohle.

Wir haben übrigens den ganz normalen "Standard Scotti". Format Laptop. Wir wollten weg vom sperrigen Grill.

Als Feuerschale wird der Grill gerne von den Kids genutzt, die sind dann auch prima beschäftigt, mit Hölzchen sammeln :PM:
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von Pathfinder »

Andy111 hat geschrieben: 16.02.2021, 08:17
Hast den skotti selbst umgebaut? Zeig mal wie.

Ich find ihn ausreichend heiß als Campinggrill. Zum richtigen Flachgrillen allemal ausreichend.

Vom SKOTTI habe ich mich trotz Umbau schnell wieder getrennt. Dieser bestand im wesentlichen aus einem U-förmigen Brennerrohr, einem Halter um den Bogen am Boden einzuklipsen und einem neu gelaserten Seitenteil. Zusätzlich ein maßgefertigter Rost aus VA Runddraht. Der original Rost war schwer unterwegs zu reinigen. Mit diesem Umbau war auch die für Steak nötige Hitze, von mind. 600 Grad kein Problem.
Ich fand das ganze SKOTTI System einfach zu fummelig, konnte auch keinen Drehspieß einsetzen ohne neue Seitenteile zu lasern. Außerdem, weil Hitze von unten, und das ganze Fett im unteren Bereich auf alles tropft.

Jetzt, nach und nach 2 TREKKI gekauft, Seitenteile mit Aufnahme für Drehspieß und Motor, neuer Brennerdeckel und Rost. Alles aus VA. Auf den 21x16 kleinen Rost passen problemlos 4 Bratwürste oder ein größeres Steak. Der Spieß läßt sich mit 500g Fleisch bestücken. Durch den nur vorn offenen Brennraum geht weniger Wärme verloren, und auf den Brennerdeckel mit den Bohrungen, kann sogar gekocht werden. Da der Brenner jetzt oben ist, kann unten eine Schale im Saft aufzufangen und Soße zu machen, oder Alufolie eingelegt werden. Viel einfacher zu reinigen. Auch das Packmaß überzeugt, alles incl. kurzen Schlauch passt in die Zigarrenkiste förmige Box. Gasversorgung geht mit Flasche aber auch Kartuschen, dazu gibt es einen Regler der am Ausgang genau das Gewinde für den vorhandenen Schlauch hat. Auch ein Betrieb IM Wowa ist kein Problem wenn erforderlich. Das Ding ist natürlich klein, für 2 Personen aber ausreichend, so jedenfalls meine Erfahrung. Wenns mehr braucht, kommt der VA Snowpeak mit Holz befeuert, und mein Selbstbau zum Einsatz...

Jemand schrieb hier, das Gas in Skandinavien ein Problem wäre. Ich kann das nicht betätigen, jedenfalls nicht für Norwegen. Gasflaschen haben viele Tankstellen, manche sogar einen Automat zum Flaschentausch. Dazu muss man sich nur eine der leichten Composit Flaschen vor Ort beschaffen. So hab ichs nun gemacht, und fahre mit einer einzigen 5kg los. Diese kann in NO auch an einer oft zur Tankstelle gehörenden Füllstation befüllt werden. War problemlos möglich, selbst den eigenen Fülladapter braucht man nicht. Jemand der vielleicht zum ersten Mal nach NO fährt, und unwissend ist, nimmt natürlich ein paar der schweren deutschen Gasflaschen mit.

Die Reihenfolge der Fotos sollte genau umgekehrt sein...
Dateianhänge
16134765772040.jpg
IMG-20210216-WA0000-01.jpeg
2021_0215_17530900(2)-01.jpeg
2021_0215_17450400(2)-01.jpeg
2021_0216_11461400-01.jpeg
2021_0216_11491700-01.jpeg
2021_0216_11530800-01.jpeg
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von Pathfinder »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 15.02.2021, 09:53
wanderbaustelle hat geschrieben: 15.02.2021, 06:57 Hallo Skandinavienreisender,

worin liegen denn die Unterschiede zwischen Deinen beiden Kochern?
Wenn die gut grillen können wäre das gut, weil dann das nervige Auf-und Abbauen entfällt.

Viele Grüße und eine schöne Woche
wanderbaustelle
Moin,
der Eine (der Größere) ist explizit ein Grill, der Kleinere ist eine Kochstelle mit einem Fettauffangrand und beschichteter Grillplatte. Dazu habe ich dann auch eine "Halbkugelhaube" zum Garen. Nutzen tue ich meist das Zweite, da tropft nicht so viel Fett in etwas schwerer zu erreichende Bereiche. Deswegen hatte ich den Grill (der Größere), welcher eine Auffangschale für Fett hat, auch mit Alufolie versehen. Ist bei der erweiterten Kochstelle nicht nötig...
Ich hoffe, es ist nicht zu umständlich erklärt
Anbei noch 2 Bilder (etwas unscharf), man erkennt aber den Grill, die zusätzliche Grillfläche und die Halbkugelhaube...
klein.png
klein2.png
Der große (Campgas) ist ein ein sehr guter Grill mit genügend Power und super Packmaß. Und besser als der SKOTTI, auch nochmals besser als die CADACs mit dem zentrierten Brenner. Ein Problem was eigentlich alle anderen "Grills" mit dieser Bauart betrifft.
HADEI
Beiträge: 99
Registriert: 24.09.2020, 17:50

Re: kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von HADEI »

Roman hat geschrieben: 14.02.2021, 20:41 Ich finde, 160 Euro für ein paar Edelstahlplättchen und ein Brennerrohr sind schon eine Hausnummer. Wieso "mit dem richtigen Druckminderer von Gok "? Was kann der, was anderen nicht können? Mehr mbar?
Hi,
der Regler muss ja nicht von GOK sein.
Regler, Schlauch und Anschluss kann man sich ja auch so zusammen stellen.
Der Regler sollte 2 Bar Betriebsdruck haben.
Grüße Andreas
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von Andy111 »

HADEI hat geschrieben: 17.02.2021, 03:39
Roman hat geschrieben: 14.02.2021, 20:41 Ich finde, 160 Euro für ein paar Edelstahlplättchen und ein Brennerrohr sind schon eine Hausnummer. Wieso "mit dem richtigen Druckminderer von Gok "? Was kann der, was anderen nicht können? Mehr mbar?
Hi,
der Regler muss ja nicht von GOK sein.
Regler, Schlauch und Anschluss kann man sich ja auch so zusammen stellen.
Der Regler sollte 2 Bar Betriebsdruck haben.
Grüße Andreas
Richtig! Und dann am besten sofort nen 3m Schlauch nehmen.
Den hab ich mir jetzt auch dazwischen gefummelt. :thumbs: :thumbs:
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von bummeltroll »

Hallo
Pathfinder hat geschrieben: 16.02.2021, 12:23 Gasversorgung geht mit Flasche aber auch Kartuschen, dazu gibt es einen Regler der am Ausgang genau das Gewinde für den vorhandenen Schlauch hat.
Was für ein Brenner ist verbaut?

Welchen Druckminderer hast Du genau verbaut für:
-die Flasche?
-die Kartuschen?

bummeltroll
HADEI
Beiträge: 99
Registriert: 24.09.2020, 17:50

Re: kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von HADEI »

Andy111 hat geschrieben: 17.02.2021, 06:09
HADEI hat geschrieben: 17.02.2021, 03:39
Roman hat geschrieben: 14.02.2021, 20:41 Ich finde, 160 Euro für ein paar Edelstahlplättchen und ein Brennerrohr sind schon eine Hausnummer. Wieso "mit dem richtigen Druckminderer von Gok "? Was kann der, was anderen nicht können? Mehr mbar?
Hi,
der Regler muss ja nicht von GOK sein.
Regler, Schlauch und Anschluss kann man sich ja auch so zusammen stellen.
Der Regler sollte 2 Bar Betriebsdruck haben.
Grüße Andreas
Richtig! Und dann am besten sofort nen 3m Schlauch nehmen.
Den hab ich mir jetzt auch dazwischen gefummelt. :thumbs: :thumbs:

Zu beachten ist..
Je länger der Schlauch, um so größer der Druckverlust am anderen Ende des Schlauches!
:shock:
Grüße Andreas
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von Roman »

HADEI hat geschrieben: 17.02.2021, 03:39 Der Regler sollte 2 Bar Betriebsdruck haben.
Was bedeutet das? Der Druck, der von der Flasche her anliegt oder der, der ausströmt? Standard sind doch 50 mbar. Steht das m für Milli? Dann wären ja 2 Bar 40 mal so viel? Das hört sich nach ziemlich viel an.
Achte immer auf den Horizont!
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von Pathfinder »

bummeltroll hat geschrieben: 17.02.2021, 08:40 Hallo
Pathfinder hat geschrieben: 16.02.2021, 12:23 Gasversorgung geht mit Flasche aber auch Kartuschen, dazu gibt es einen Regler der am Ausgang genau das Gewinde für den vorhandenen Schlauch hat.
Was für ein Brenner ist verbaut?

Welchen Druckminderer hast Du genau verbaut für:
-die Flasche?
-die Kartuschen?

bummeltroll

Ich habe den Original Brenner wieder verwendet. Die beiden Regler sind von GOK
Dateianhänge
Screenshot_20210217-101209-01.jpeg
Screenshot_20210217-101106-01.jpeg
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von bummeltroll »

Hallo
Pathfinder hat geschrieben: 17.02.2021, 10:21
bummeltroll hat geschrieben: 17.02.2021, 08:40 Hallo
Pathfinder hat geschrieben: 16.02.2021, 12:23 Gasversorgung geht mit Flasche aber auch Kartuschen, dazu gibt es einen Regler der am Ausgang genau das Gewinde für den vorhandenen Schlauch hat.
Was für ein Brenner ist verbaut?

Welchen Druckminderer hast Du genau verbaut für:
-die Flasche?
-die Kartuschen?

bummeltroll

Ich habe den Original Brenner wieder verwendet. Die beiden Regler sind von GOK
wie Regler aussehen, weiß hier doch jeder

schick mal die Daten zu den Reglern oder einen genauen Link!

Und welchen oroginalen Brenner hast Du?
Welcher ist das denn? (Link) (Leistung?)

bummeltroll
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von bummeltroll »

Roman hat geschrieben: 17.02.2021, 09:41
HADEI hat geschrieben: 17.02.2021, 03:39 Der Regler sollte 2 Bar Betriebsdruck haben.
Was bedeutet das? Der Druck, der von der Flasche her anliegt oder der, der ausströmt? Standard sind doch 50 mbar. Steht das m für Milli? Dann wären ja 2 Bar 40 mal so viel? Das hört sich nach ziemlich viel an.
der am Ausgang natürlich. In einer Gasflasche liegen (wenn gefüllt) ca 7 Bar an.
der Skotti läuft an der Flasche mit 2 Bar Betriebsdruck.

Gruss
bummeltroll
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von Pathfinder »

HADEI hat geschrieben: 17.02.2021, 09:15
Zu beachten ist..
Je länger der Schlauch, um so größer der Druckverlust am anderen Ende des Schlauches!
:shock:
Grüße Andreas
Völliger Unsinn, der Druck bleibt natürlich gleich, außer der Schlauch hat ein Loch
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von Roman »

bummeltroll hat geschrieben: 17.02.2021, 10:34 der Skotti läuft an der Flasche mit 2 Bar Betriebsdruck.
Das ist aber satt. :shock:
Achte immer auf den Horizont!
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von bummeltroll »

Hallo
Roman hat geschrieben: 17.02.2021, 10:40
bummeltroll hat geschrieben: 17.02.2021, 10:34 der Skotti läuft an der Flasche mit 2 Bar Betriebsdruck.
Das ist aber satt. :shock:
ja genau.
Eine - dringend empfohlene! - Schlauchbruchsicherung erhält ganz andere Bedeutung.

Ich warte noch auf die technischen Daten zu dem von @Pathfinder
verbauten Brenner und den verwendeten Reglern.

Kartuschen gibt es auch alle möglichen, da wäre es schon schön, die mal zu nennen.

Bisher sehe ich dort oben nur eine weitere Blechkiste mit Gasanschluss.
Muss nicht besser funktionieren als der Grill von @Skandinavienreisender.

Gruss
bummeltroll
Antworten