kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
fam buck
Beiträge: 94
Registriert: 15.08.2018, 12:09
Wohnort: Württemberg Oberschwaben

kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von fam buck »

Hallo miteinander
möcht mir einen kleinen leichten Reisegrill , Kocher zulegen hat jemand erfahrungen mit dem Cadac Safari Chef 2
oder sind andere auch zu empfehlen.
danke mal im vorraus
mfg buck
2008 Troll 525 GT
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von wanderbaustelle »

Hallo
wir haben den Grill vor einem Jahr gekauft als Geschenk an Freunde.
Es gab dann zufällig in den Wochen ein Thema zu dem Safari Chef, da wurde der besprochen.

Ich weiß nur noch, dass mir @LotharOtto ETC 522 geholfen hatte.
Das Thema finde ich gerade mit der Suche nicht. Vielleicht meldet sich Lothar nochmal hier?

Gruß
wanderbaustelle
Hessebub ETC 682
Beiträge: 215
Registriert: 06.09.2018, 20:14

Re: kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von Hessebub ETC 682 »

Hallo,

ich habe mir letztes Jahr einen gekauft mit 30mBar bei Obelink.
Dachte mir so, das ist eine Eierlegentewollmilschsau.
Grillen, Kochen, Pfannkuchen machen und Eier Brutzeln.

Allein das Saubermachen ist eine Qual nach dem Grillen.
Die Grillplatte ist nach mehrmaligen benutzen schon fast unbrauchbar.
Die Würste und Steaks bleiben hängen, und bei den offenen Stellen in der Platte wird das Grillgut schnell
Schwarz.
Man benötigt auch Platz um den Cadac in die höhe zu bekommen (Tisch oder so).
Auf dem Boden eine Qual
Ausserdem ist die Hitzeverteilung schlecht.
Die Zündung funktioniert auch nicht mehr.
Wir brutzeln nur noch in der Pfanne auf einem 2 Flammenkocher.
Sind nur meine Erfahrungen, andere schwören drauf.

Gruß
Hessebub
__________________________________________________________________________
Eriba Troll530 Rockabilly BJ 2019
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von trolloholic »

Hessebub hat geschrieben: 14.02.2021, 10:36 andere schwören drauf
Jetzt weiß ich endlich wofür GV steht: GrillVerschwörung :mrgreen:

Also wir haben auch den SC2.
Meine Holde war mit dem Ikea-Kugelgrill (Holzkohle) nicht mehr glücklich (Transport).

haben bei Obelink gekauft und vorher dort per mail erfragt, welche "Druck-Version" der Grill im online-Shop denn hat.
(Stand nicht in der Beschreibung)
Wir haben in unseren 60er Schiffen noch 50 mbar und ich wollte die auch nützen.
Antwort kam nicht oder nicht rechtzeitig.
Der Grill kam dann aber.
Die angekreuzten Specs (siehe Bild) sind offenbar der angebotene Standard bei O.
Und zusätzlich kamen noch zwei Düsen in einer Tüte.
Hessebub hat geschrieben: 14.02.2021, 10:36 Allein das Saubermachen ist eine Qual nach dem Grillen.
Die Grillplatte ist nach mehrmaligen benutzen schon fast unbrauchbar.
die Grillplatte passt bei uns genau in die Abwaschschüssel.
Dort legen wir die nach dem Grillen rein und weichen das Teil ein.
Drüberwischen, fertig.
Hessebub hat geschrieben: 14.02.2021, 10:36 Die Würste und Steaks bleiben hängen, und bei den offenen Stellen in der Platte wird das Grillgut schnell
Schwarz.
geht bei uns, allerdings finde ich den Grill für marinierte Stücke ungeeignet.
Macht dem Ikea-Grill nix aus.
Hessebub hat geschrieben: 14.02.2021, 10:36 Man benötigt auch Platz um den Cadac in die höhe zu bekommen (Tisch oder so).
stimmt!
Hessebub hat geschrieben: 14.02.2021, 10:36 Ausserdem ist die Hitzeverteilung schlecht.
finde es für einen Gasgrill okay, allerdings haben wir die 50er Version.

Fazit:
wir schwören nicht drauf, aber für uns brauchbar;
marinierte Stücke sollten nicht sehr tropfen;
nicht der günstigste,
nach Skandinavien nehmen wir die Ikea-Kugel mit

hänge hier die Länder-Versionen/specs an.
cadac grill.jpg
(es wurden noch 2 Extra Düsen mitgeliefert)

Im Vergleich erscheint auch hier die 100 km/h- Regel unterkomplex :PM:

Flexitarier-Gruß :thumbs:
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Hallo,
ich habe mir, weil ich auch zusätzlich zum Triton-Kocher noch Einzelkocher mit kleiner Gasflasche nutze, diesen
https://www.ebay.de/itm/Gasgrill-Campin ... SwAVJdbOsd
gebracht erstanden. Klappt gut. Aber normalerweise nutze ich diesen
https://www.ebay.de/itm/Campingkocher-G ... Swy79f5A~3
in Verbindung mit
https://www.ebay.de/itm/Grillaufsatz-fu ... Sw7Ytfp9EW
abgedeckt mit einer Grillkugelabdeckung. Das klappt sehr gut, lässt sich bestens reinigen und man kann die Gaskartuschen auch in Skandinavien erstehen. Da ist eine leere Gasflasche dann schon eher ein Problem....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von Trollpatsch »

fam buck hat geschrieben: 14.02.2021, 10:12 Hallo miteinander
möcht mir einen kleinen leichten Reisegrill , Kocher zulegen hat jemand erfahrungen mit dem Cadac Safari Chef 2
oder sind andere auch zu empfehlen.
danke mal im vorraus
mfg buck
Hallo,
du schreibst nicht, für welche Zwecke der Grill/Kocher geeignet sein soll.
Wenn du mit dem Gerät nicht auf Wanderschaft gehen willst, könnte ich dir den empfehlen: https://www.camppartner24.de/Camping/Ca ... -mbar.html
Vor 2 Jahren haben wir uns dieses Gerät gekauft, es wurde hier im Forum empfohlen und wir sind sehr damit zufrieden.
Insbesondere, weil es als Kocher gute Dienste tut, und man mit den 2 Grillplatten z.B. Fisch und Fleisch getrennt zubereiten kann.

Die flache Form ist uns sympathischer als so'ne Kugel, da leichter zu verstauen. Schwer ist das Gerät auch nicht.
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von Andy111 »

Mahlzeit!

Ich hab mir den skotti Grill gegönnt, da ich grillen liebe.

Klein, leicht, komplett in der Spülmaschine versenkbar und mit dem richtigen Druckminderer auch echt mega leistungsstark. :D

Ich bzw. wir sind total begeistert.

Ps. Mal nen Topf ne Kanne oder nen kleinen Dutch Oven funktioniert darauf auch :wink:

Grüße
Andy
HADEI
Beiträge: 99
Registriert: 24.09.2020, 17:50

Re: kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von HADEI »

Andy111 hat geschrieben: 14.02.2021, 13:25 Mahlzeit!

Ich hab mir den skotti Grill gegönnt, da ich grillen liebe.

Klein, leicht, komplett in der Spülmaschine versenkbar und mit dem richtigen Druckminderer auch echt mega leistungsstark. :D

Ich bzw. wir sind total begeistert.

Ps. Mal nen Topf ne Kanne oder nen kleinen Dutch Oven funktioniert darauf auch :wink:

Grüße
Andy
Den Skotti haben wir uns auch vor kurzem angeschafft.
Zu Hause auch schon ausprobiert :thumbs:

Gasgrill, Kohlegrill und Feuerstelle. Alles geht mit Skotti.
Und Superklein zerlegbar...

Grüße Andreas
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von Andy111 »

HADEI hat geschrieben: 14.02.2021, 13:57
Andy111 hat geschrieben: 14.02.2021, 13:25 Mahlzeit!

Ich hab mir den skotti Grill gegönnt, da ich grillen liebe.

Klein, leicht, komplett in der Spülmaschine versenkbar und mit dem richtigen Druckminderer auch echt mega leistungsstark. :D

Ich bzw. wir sind total begeistert.

Ps. Mal nen Topf ne Kanne oder nen kleinen Dutch Oven funktioniert darauf auch :wink:

Grüße
Andy
Den Skotti haben wir uns auch vor kurzem angeschafft.
Zu Hause auch schon ausprobiert :thumbs:

Gasgrill, Kohlegrill und Feuerstelle. Alles geht mit Skotti.
Und Superklein zerlegbar...

Grüße Andreas
Genau! Ganz vergessen dass man ihn mit Kohle oder Holz ja auch betreiben kann 🙌
Ich find den mega geil!

Zumal genau die Leichtigkeit die ich beim Camping haben möchte, da meine Zuladung eh sehr beschränkt ist
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Hi fam buck,

kommt darauf an, was ihr alles mit machen wollt.

Ich habe mir mal vor Ur(o)zeiten :lol: den großen Bruder gekauft, den Carry Chef 2 mit den gleichen Zubehör wie beim Kleinen. Das eigentliche "Gillen" ist schon eine Herausforderung. Das fängt beim eingelegten, fettzerstäubenden Nackensteak an geht über die explodierende Wurschd bis hin zum Reinigen des Grills und er Umgebung nach dem Grillabenteuer :mrgreen: Nicht meins, vielleicht mach ich auch was falsch beim Grillen :wink: obwohl ich über die Technik und die Handhabung des Cadac nicht meckern kann.

In Gebrauch ist nur noch die Paella Pan (nicht im Lieferumfang enthalten) alles andere Zubehör benutze ich nicht mehr. Und eigentlich habe ich den Carry Chef 2 auch nur noch dabei, wenn es Rührei geben soll :PM:

Meine Minimallösung sieht jetzt so aus:

Campinggaz Flasche mit Kocheraufsatz und eine normale Pfanne.
CIMG8039.JPG
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von neja »

ich habe seit Jahren einen kleinen Cramer-Koffergrill. Der ist leicht zu verstauen und es macht keine großen Umstände, den zu reinigen.
Fürs Campen reichts...
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von Roman »

Ich habe mit dem auch mal geliebäugelt, aber genau das habe ich befürchtet:
Hessebub hat geschrieben: 14.02.2021, 10:36 Die Grillplatte ist nach mehrmaligen benutzen schon fast unbrauchbar.
Die Würste und Steaks bleiben hängen, und bei den offenen Stellen in der Platte wird das Grillgut schnell
Schwarz.
Kochgeschirr mit Antihaftbeschichtung sind für mich Wegwerfprodukte. Pfannen, Töpfe halten bei mir ein paar Monate, ein Jahr, dann sind sie hinüber. Ich würde kein hochpreisiges Gerät damit kaufen. Besonders keinen Grill. Den sollte man zur Not mit der Topfbürste reinigen können.

Bei uns ist es dann eine Lösung geworden, die das genaue Gegenteil bedeutet: Groß und vor allem schwer.

Der Skotti gefällt mir auch gut, obwohl er natürlich wahnwitzig überteuert ist, aber man kann sich ja auch mal was gönnen. So ähnlich wie Produkte der Marke Trangia. Allerdings tut es meiner noch nach 25 Jahren.
Achte immer auf den Horizont!
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von Andy111 »

Roman hat geschrieben: 14.02.2021, 20:28 Ich habe mit dem auch mal geliebäugelt, aber genau das habe ich befürchtet:
Hessebub hat geschrieben: 14.02.2021, 10:36 Die Grillplatte ist nach mehrmaligen benutzen schon fast unbrauchbar.
Die Würste und Steaks bleiben hängen, und bei den offenen Stellen in der Platte wird das Grillgut schnell
Schwarz.
Kochgeschirr mit Antihaftbeschichtung sind für mich Wegwerfprodukte. Pfannen, Töpfe halten bei mir ein paar Monate, ein Jahr, dann sind sie hinüber. Ich würde kein hochpreisiges Gerät damit kaufen. Besonders keinen Grill. Den sollte man zur Not mit der Topfbürste reinigen können.

Bei uns ist es dann eine Lösung geworden, die das genaue Gegenteil bedeutet: Groß und vor allem schwer.

Der Skotti gefällt mir auch gut, obwohl er natürlich wahnwitzig überteuert ist, aber man kann sich ja auch mal was gönnen. So ähnlich wie Produkte der Marke Trangia. Allerdings tut es meiner noch nach 25 Jahren.
Der skotti ist aus hochwertig Edelstahl und in Verbindung mit dem richtigen Druckminderer von Gok auch als wirklichen Grill zu betrachten mit ordentlich wumms und auch meines Erachtens in D gefertigt.

Finde dafür den Preis gerechtfertigt. Dafür bekommt man als minimalistischer Camper echt alles was man will
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von Roman »

Ich finde, 160 Euro für ein paar Edelstahlplättchen und ein Brennerrohr sind schon eine Hausnummer. Wieso "mit dem richtigen Druckminderer von Gok "? Was kann der, was anderen nicht können? Mehr mbar?
Achte immer auf den Horizont!
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von Andy111 »

Roman hat geschrieben: 14.02.2021, 20:41 Ich finde, 160 Euro für ein paar Edelstahlplättchen und ein Brennerrohr sind schon eine Hausnummer. Wieso "mit dem richtigen Druckminderer von Gok "? Was kann der, was anderen nicht können? Mehr mbar?
Ach komm, da hat ein Jungunternehmer ne richtig coole Idee gehabt und die in die Tat umgesetzt. Allein das Rost ist schon richtig wertig.
Das unterstützte ich gerne. Nenn mich verrückt, aber lieber da zu viel bezahlt statt irgend nem Import. Davon gibts schon zu viel :mrgreen:

Den kannst du ja einmal über diese Kartuschen betreiben (wovon ich aber keine Ahnung habe weil mir viel zu nervig, da ich ja Gas immer dabei habe) oder eben mit Adapter für die Gaspulle.

Da gibts den „günstigen“ normalen mit 50mbar und den richtigen wo glaub ich mehr durch geht.

Hab da mal die Daten von dem den ich habe abfotografiert.

Dadurch geht halt wirklich auch mal nen gutes Steak. Hab mich beim ersten Mal echt erschrocken was der kleine Grill Dampf hat.
Wenn man ihn lange genug heizen lässt, dadurch dass der Rost so dick ist, geht es dann richtig nach vorne. :D
Dateianhänge
080BA4CC-389B-4428-8F98-4CD078A7ACEC.png
069F1891-4EA5-4946-A7E8-49ABB448AAA0.png
E2D16FC5-30FB-43D5-BEFA-1140F57E635D.png
Antworten