Stützradkurbel verändern

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
FatBob16
Beiträge: 49
Registriert: 01.08.2019, 21:47

Stützradkurbel verändern

Beitrag von FatBob16 »

Guten Tag,
Ich möchte die Kurbel gerne auch bei montiertem Fahrrad noch bedienen können.
Wie kann ich sie abbauen oder verkleinern? Steckt die auf einem Rohr oder sogar Vierkant ? Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke schon mal.
Gruß Rainer
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Stützradkurbel verändern

Beitrag von upsma »

Hi Rainer, ich denk hier weiß keiner wie deine Kurbel zum Stützrad ausschaut :roll:

Ich nehme meine einfach nur runter.
PremiumAb.jpg
PremiumAb.jpg (22.41 KiB) 3577 mal betrachtet
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Stützradkurbel verändern

Beitrag von zeeber »

Hallo Rainer, wenn Du die Kurbel wegen des Rades auf der Deichsel gar nicht mehr drehen kannst, ich hänge den vorderen Teil des Rades auf die Kurbelseite, dann wird der Einschlagwinkel zwischen Wohnwagen und Zugfahrzeug ziemlich klein.
Bei mir geht die Kurbel gerade so am Kettenblatt und Vorderrad vorbei.
Gruss Stefan

Ideal wäre eine Ratschenkurbel... ob es die gibt?
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Stützradkurbel verändern

Beitrag von Trolllund »

Hallo Rainer,
ich hatte das gleiche Problem. Du hast endlich die Räder auf dem Träger und kannst das Stützrad nicht mehr bedienen. Eine abnehmbare Kurbel hilft auch nicht wirklich beim Absenken.
Bei mir wurde die alte Kurbel abgeflext und eine Mutter, in gleicher Größe wie die Stützen, aufgeschweißt. Nun kannst du das Stützrad mit einer Knarre mit Nuss oder einer Kreuzgelenk Kurbel bedienen. Ich fand diese Kreuzgelenk Kurbel, mit kardanischem Gelenk, bei meinem Schrauber zum Glück im Laden.
Mit der Kurbel bediene ich auch meine Stützen: der Vorteil ist, du mußt nicht in gerader Linie zur Mutter stehen und dich nicht so tief bücken.
Bei den Fahrrädern auf dem Träger ist das praktisch weil du schräg kurbeln kannst und nirgendwo anstößt.
Fotos habe ich leider keine, der Troll hält noch Winterschlaf auf dem Bauernhof.

Beste Grüße Trolllund
IMG_20200911_162448 (2).jpg
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Stützradkurbel verändern

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

ich mag mich irren, aber das Problem verstehe ich nicht.

Mit der Feinverstellung arbeitet man doch nicht, wenn das Stützrad mittels Grobverstellung bereits ganz nach oben gezogen ist.
Sondern vorher.
D.h. man zieht das Stützrad mittels der Kurbel oben so weit ein wie möglich.
Und zieht es dann komplett, nach Lösen der Grobverstellung, nach oben.
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Stützradkurbel verändern

Beitrag von Trolllund »

Wenn wir das Problem nicht hätten, würden wir es hier nicht beschreiben.
Mit Rädern auf dem Deichselträger ist das Kurbeln des Stützrades unmöglich. Die Kurbel kann wegen der Räder nicht gedreht werden, auch in der Grobverstellung nicht. Ankuppeln/ Abkuppeln geht nicht ohne Feinverstellung, wer soll die Stützlast halten ohne ein Rad auf dem Boden?
IMG_20200911_162448.jpg
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Stützradkurbel verändern

Beitrag von Roman »

Upsma hat es schon gesagt. Jede Kurbel ist anders. Wir wissen ja noch nicht mal, welches Baujahr dein Wagen hat.* Ich habe mal einen ganzen Tag an meiner Kurbel gebastelt, um sie zu reparieren, bis mir klar wurde, dass so Ding nichts kostet. Ich würde - wenn das wieder geht - in den Fachhandel gehen und gucken, was es gibt. Du zahlst für so ein Ding zwischen 15 bis 50 Euro, wenn es nicht gerade das superduper-Alko-mit-eingebauter-Waage-Teil ist. Dann machst du dir das Original nicht kaputt und hast eines mit optimaler Bastelgrundlage.

*Ah, doch. Steht in der Signatur. Aber die wenigsten hier haben einen 2020er und von denen werden noch weniger ihre Kurbel zerlegt haben.
Achte immer auf den Horizont!
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Stützradkurbel verändern

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

hier ist zu sehen, dass es mittels Grobverstellung herabgelassenem Stützrad sehr wohl geht, trotz der nach obern verlängerten Kurbel der Feinverstellung:
https://www.campingplus.de/media/image/ ... 185-01.jpg

Und hier sieht man wie es nicht geht, weil das gesamte Rad zu weit oben arretiert ist:
https://www.caraworld.de/images/jit/121 ... roll-0.png

Der erste Schritt dürfte sein, sich von dieser unsinnig nach oben verlängerten Drehkurbel zu trennen.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Stützradkurbel verändern

Beitrag von trolloholic »

@tomruevel_neu

:roll:
tomruevel_neu hat geschrieben: 06.03.2021, 00:16 hier ist zu sehen, dass es mittels Grobverstellung herabgelassenem Stützrad sehr wohl geht, trotz der nach obern verlängerten Kurbel der Feinverstellung:
Trolllund will doch seine (übrigens sehr amtlichen :thumbs: ) Velos transportieren
und nicht irgendein Katalog-Modell.

Es gibt die Stützräder zwar auch mit seitlicher Kurbel

Bild

aber ich würde Trolllunds modding nachahmen :thumbs:

schönes Wochenende!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Stützradkurbel verändern

Beitrag von mugru »

Hier https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... 42#p124242 zeigt @touringfan eine Konstruktion ohne Kurbel ähnlich wie @Trollund.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Stützradkurbel verändern

Beitrag von Trolllund »

... und wenn´s schnell gehen muß hilft der Akkuschrauber aus dem Kofferraum. Der wird auch mit halber Ladung mit dem Stützrad schneller als die Handkurbel fertig.
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
braathoven
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2007, 12:25

Re: Stützradkurbel verändern

Beitrag von braathoven »

Ich hab seit vielen Jahren sowas dran, was troooloholic oben schon erwähnt hat.


Bild
Dateianhänge
proxy-image.jpg
Troll 1995
FatBob16
Beiträge: 49
Registriert: 01.08.2019, 21:47

Re: Stützradkurbel verändern

Beitrag von FatBob16 »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Anregungen.
Mein Troll (Bj. 2005)steht noch im Winterquartier, ein aktuelles Foto von der Kurbel kann ich gerade nicht liefern.
Ich favorisiere jetzt die super Idee von 'touringfan' aus dem Jahr 2012 mit dem Adapter für eine 19er Nuss.
Der Akkuschrauber ist immer dabei und kann dann auch bei beladenem Fahrradträger das Stützrad noch bewegen.
Ich wünsche euch eine hoffentlich coronafreie Saison und herrliche Touren.
Gruß Rainer
FatBob16
Beiträge: 49
Registriert: 01.08.2019, 21:47

Re: Stützradkurbel verändern

Beitrag von FatBob16 »

Hallo Touringfan,
ich möchte die Stützradkurbel entfernen und einen 19er Adapter draufsetzen.
Meine Kurbel ist mit einem 4mm Splint gesichert. Diesen Splint kriege nicht raus. Bohren und durchstoßen funktionieren nicht.
Benötige ich dafür einen speziellen Ausstreiber ?Welche Möglichkeit gibt es sonst?

Danke schon mal
Gruß Rainer
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Stützradkurbel verändern

Beitrag von Trolllund »

Hallo Rainer,
das habe ich auch vergeblich versucht, mit unvollkommener Ausrüstung.
Deshalb habe ich die Kurbel bis auf 1 cm abgeflext und auf den restlichen Stummel die 19er Mutter aufgeschweißt.
Im Foto kann man meine Kurbel sehen, ich weiß aber nicht, wer die im Angebot hat.

Gruß Trolllund
Dateianhänge
IMG_20210320_180748.jpg
IMG_20210320_180759.jpg
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Antworten