Fahrradträger Runddeichseladapter 90mm

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
akaup
Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2021, 11:18

Fahrradträger Runddeichseladapter 90mm

Beitrag von akaup »

Liebe Eriba Gemeinde!

Ich weiß, das Thema ist hier schon zigmal angesprochen, ich habe aber bisher keine Lösung für meinen speziellen Fall gefunden.
Für meinen Troll LMT (Bj 98) suche ich eine Fahrradträger Lösung für die Deichsel.

Problem: Für die Runddeichsel mit 90mmm Durchmesser finde ich keinen Kugelkopf-Runddeichseladapter mehr.
(um so eine Klemmfix ähnliche Lösung zu haben)

Es sind noch ein paar Neuburger Adapter in 80 und 60mmm im Handel erhältlich (z.B. bei camping1818) aber für meine
Runddeichsel habe ich weder bei der Firma Neuburger (Zitat "Programm seit 2008 an Movera übergeben") noch bei Movera
(Movera-Art.Nr. 9981104 ist nicht mehr lieferbar) Glück.
Hat noch jemand einen Hinweis/Tip für mich?
Klemmfix 90mm movera.jpg
Neuburger Runddeichseladapter.jpg
Die hier im Forum beschriebene Lösung mit der Lochplatte mit Kugelkopf klingt super, geht bei mir leider auch nicht - die Halterung fürs Stützrad scheint bei mir geschweisst zu sein und nicht mit vier Schrauben geschraubt.

(Ich stelle hier mal ein paar Fotos ein)
IMG_3724.JPG
IMG_3723.JPG
IMG_3721.JPG
IMG_3710.JPG
Alternativ bekam ich nun die Idee, mir einen Kugelkopf mit einem geraden Schaft zu besorgen und diesen anstelle des Deichselrads
an dessen Stelle einzuklemmen und den Klemmfix-Fahrradträger da drauf zu setzen -

Was ist von der Idee zu halten? Hat das schonmal jemand versucht?

Bin dankbar für jeden sachdienlichen Hinweis....
Eriba Troll LMT (Bj. 1998) an Mercedes Benz 200TE (Bj. 1990)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Fahrradträger Runddeichseladapter 90mm

Beitrag von trolloholic »

Moin und willkommen hier!
akaup hat geschrieben: 22.03.2021, 19:42 Troll LMT (Bj 98)

Problem: Für die Runddeichsel mit 90mmm Durchmesser finde ich keinen Kugelkopf-Runddeichseladapter mehr.

Es sind noch ein paar Neuburger Adapter in 80 und 60mmm im Handel erhältlich
Die Oberschale von einem
akaup hat geschrieben: 22.03.2021, 19:42 Adapter in 80 / 60mm
auf eine 90er Schelle schweißen (lassen)?

nur so eine Idee ... :wink:

viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Fahrradträger Runddeichseladapter 90mm

Beitrag von zeeber »

akaup hat geschrieben: 22.03.2021, 19:42
Alternativ bekam ich nun die Idee, mir einen Kugelkopf mit einem geraden Schaft zu besorgen und diesen anstelle des Deichselrads
an dessen Stelle einzuklemmen und den Klemmfix-Fahrradträger da drauf zu setzen -

Was ist von der Idee zu halten? Hat das schonmal jemand versucht?
Moin, das würde ich nicht machen, da die an der kleinen Schweißnaht wirkenden Kraftmomente sicher nicht dauerhaft aufgenommen werden können.

Kugelkopf besorgen und Schelle beim Schlosser machen lassen, oder selber machen.

Gruss Stefan
akaup
Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2021, 11:18

Re: Fahrradträger Runddeichseladapter 90mm

Beitrag von akaup »

Danke für Eure Denkanstöße, klasse!

@trolloholic: Die Idee, die 80iger Kugelkopfschelle auf eine 90iger Schwelle zu schweißen, finde ich gar nicht so schlecht,
Ich schau mal ob ich ne 90iger Schelle bekomme....

@Stefan: bei der Schweissstelle der Radhalterung habe ich nicht die Bedenken, die ist ja für größere Kräfte (mind. 75kg Aufliegelast) gemacht, bei den Fahrrädern komme ich vielleicht auf 30kg.... Ich hab nur Bedenken, dass das Einklemmen mit nur einer Schraube auf Dauer nicht halten könnte und sich während der Fahrt losruckeln / lockern könnte....

Echt komisch, dass es nirgendwo hierfür eine fertige Lösung gibt....
Eriba Troll LMT (Bj. 1998) an Mercedes Benz 200TE (Bj. 1990)
Bart_M
Beiträge: 1
Registriert: 13.04.2021, 14:17

Re: Fahrradträger Runddeichseladapter 90mm

Beitrag von Bart_M »

Hallo,
apologies to reply in English (am from Belgium).
I faced the same problem and "designed" a solution myself and have let this weld at a local steel manufacturer.
See attached pictures. I then mount a very simple THULE foldable rack onto it.
Very happy with it!
grts,
bart
Dateianhänge
thule.jpg
stuk.jpg
stuk.jpg (24.93 KiB) 1024 mal betrachtet
gemonteerd.jpg
gemonteerd.jpg (54.47 KiB) 1024 mal betrachtet
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Fahrradträger Runddeichseladapter 90mm

Beitrag von Feger ETC 421 »

akaup hat geschrieben: 23.03.2021, 22:59 @Stefan: bei der Schweissstelle der Radhalterung habe ich nicht die Bedenken, die ist ja für größere Kräfte (mind. 75kg Aufliegelast) gemacht, bei den Fahrrädern komme ich vielleicht auf 30kg.... Ich hab nur Bedenken, dass das Einklemmen mit nur einer Schraube auf Dauer nicht halten könnte und sich während der Fahrt losruckeln / lockern könnte....
Ich hätte da sehr große Bedenken.

Die Stützlast wirkt quasi statisch auf das Bugrad, da iss recht wenig Dynamik drin.

Wohingegend der Fahrradträger da sehr dynamisch sein kann und auch nen deutlich größeren Hebelarm hat...

Geh zum Schlosser ums Eck , der soll Dir was passendes machen....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
akaup
Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2021, 11:18

Re: Fahrradträger Runddeichseladapter 90mm

Beitrag von akaup »

Thanks to Bart for the photos - That looks like a good solution!!
I'm already in touch with a locksmith who's going to weld me something similar!

best wishes,

Arnold.

Schlosser ist beauftragt, mir auch ne Individual-Lösung zu schweissen - ich berichte!
Eriba Troll LMT (Bj. 1998) an Mercedes Benz 200TE (Bj. 1990)
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Fahrradträger Runddeichseladapter 90mm

Beitrag von upsma »

akaup hat geschrieben: 13.04.2021, 20:19 ...
Schlosser ist beauftragt, mir auch ne Individual-Lösung zu schweissen - ich berichte!
Hi, ja schweißen an der Schelle zum Kugelhals ist sehr ratsam :D Dieses wurde auch mal gern beim Original von Neub..... vergessenen oder eingespart!? (negativ Berichte darüber sind hier im Forum zu finden) Ich habe eine 90er mit Naht an meiner und....auch noch brauch :D
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Antworten