Kinderbett Pan familia 1991

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
EvilMad
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2019, 18:16

Kinderbett Pan familia 1991

Beitrag von EvilMad »

Hallo,

ich wollte fragen, ob die aktuelle Hymer Lösung für dieses im Aufstelldach aufhängbare Kinderbett auch für meinen Pan Familia BJ 1991 geeignet ist.
Falls nicht, wo kann ich ein kompatibles finden?
Die Idee ist, dass ich für meinen 8 monatige Tochter nicht immer den Tisch im Bug umbauen will. Außerdem finde ich das Netz, als Schutz vor dem Rausfallen ganz interessant.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Beste Grüße
EvilMad
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2019, 18:16

Re: Kinderbett Pan familia 1991

Beitrag von EvilMad »

Habe mir das noch mal angeschaut, das Bett ist für einen Triton, der natürlich deutlich größer ist als ein Pan Familia.
Daher die nächste Frage:
Gibt / Gab es mal eine Pan version?

Viele Grüße
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kinderbett Pan familia 1991

Beitrag von Roman »

Hallo EvilMad, willkommen hier von mir!

Vorweg, ob das neue Einhängebett von Hymer in Deinen Wagen passt, weiß ich nicht, ich kenne weder das Bett noch neue Touringmodelle noch deinen 91er.

Das passende Einhängebett für Deinen Wagen wirst du vermutlich nur noch gebraucht bekommen. Sie werden immer mal wieder angeboten. Für welchen Wagen dürfte aber egal sein. Der Triton ist zwar länger als der Familia, aber die Bugsitzgruppe war bei den allermeisten Modellen immer die gleiche. Das Mehr an Platz bietet der Triton an Schränken oder an einem Längsbett hinten. Nicht bei allen Tourings kann man das Bettchen einfach so verbauen, es müssen dort an den richtigen Stellen oben am Rahmen Laschen angeschweißt sein. Bei meinem 78er Troll z.b. fehlen die, weil es dort ein Fenster gibt. Der Troll hatte ein breiteres Bett vorne, wo die Kinder nebeneinander liegen konnten.

Dein 91er Familia hat einen externen Gaskasten, oder? Bei den neuen Wagen ist der integriert, sie sind also vorne etwas anders aufgebaut. Außerdem wird das neue Bett anders befestigt, gestellt, geklemmt und gehängt. Ob das bei eurem auch geht, müsstest Du mit Inaugenscheinnahme eines neuen Modells beim Händler und im Vergleich zu eurem selbst recherchieren.

Viele haben Stockbetten selbst gebastelt. Meine erste Lösung sah so aus:

https://www.tamquam.de/diaabend/Stockbett/bild.php

Die Idee war genau aus Deiner Vorstellung geboren. Es sollte hochgeklappt der Tisch genutzt werden können. Dazu ist es aber in der Praxis nie gekommen, weil das Bettchen quasi immer gemacht auf Normal gestanden hat. Die Sache ist ja die: Das kleine Kind schläft bekanntlich am meisten in der Familie. Folglich ist sein Bett am meisten in Gebrauch, auch immer dann, wenn man selbst sitzen möchte.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kinderbett Pan familia 1991

Beitrag von trolloholic »

Moin
Roman hat geschrieben: 23.03.2021, 20:50 bei allen Tourings kann man das Bettchen einfach so verbauen, es müssen dort an den richtigen Stellen oben am Rahmen Laschen angeschweißt sein.
also bei uns sind die geschraubt und nicht geschweißt.
Dachte, das wäre so auch original :?
kibett bug 60er.jpg
Die Wasserlaufspuren gehen auf die Kappe meiner Holden, denn sie stopft da immer Blumen rein 🌻

sonnige Grüße
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kinderbett Pan familia 1991

Beitrag von Roman »

Ja stimmt, geschraubt. Aber dahinter haben die meisten Tourings eine an den Rahmen geschweißte Metalllasche, in die reingeschraubt wird. Bei mir fehlt die. Bzw. ist auf der einen Seite kein Rahmen, an den man was schweißen oder schrauben könnte.

Das gilt wohl nur für die alten Wagen, nicht dass Verwirrung aufkommt und jemand sie bei den neuen sucht.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kinderbett Pan familia 1991

Beitrag von trolloholic »

sollte ich mal verkaufen, wird neben dem obligatorischen: "sofort reisefertig - anhängen und einfach losfahren"
die "Sonderausstattung versteckte Laschen" stehen.
Das sollte den Verkaufspreis verdoppeln.
mindestens!
:ALAAF:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Kinderbett Pan familia 1991

Beitrag von upsma »

...bei meinem 92er sind die Aufnahmepunkte für die Halter eines Kinderbettes durch braune Plastikkappen in der Presspappe sichtbar :D ....dahinter befinden sich wohl die versteckten Stahllaschen :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kinderbett Pan familia 1991

Beitrag von trolloholic »

upsma hat geschrieben: 26.03.2021, 19:10 ...bei meinem 92er sind die Aufnahmepunkte für die Halter eines Kinderbettes durch braune Plastikkappen in der Presspappe sichtbar :D ....dahinter befinden sich wohl die versteckten Stahllaschen :wink:
Moin upsma

sag mal bitte, war das Bett in den 90ern auch noch das klappbare Metallgestell
oder schon hölzern oder gar Carbon-Titan?

schönes Wochenende!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
EvilMad
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2019, 18:16

Re: Kinderbett Pan familia 1991

Beitrag von EvilMad »

Vielen Dank für eure Beiträge und Roman alle Achtung das sieht sehr professionell aus.
Problem bei meinem kleinen Pan Familia ist, dass ich die Tiefe über der Sitzgruppe nicht habe.
Das ist bei mir jeweils zwei Einzelsitze. Dann ist über der Sitzgruppe auch noch zwei Dachschränkchen und zwischen diesen und dem Schränkchen über der Seitenküche habe ich nur 40cm....
Ich war heute mal genau ausmessen, ob vielleicht UWIS Hängebett reinpasst. Und selbst dafür ist der "Kleine" zu klein :).

Aber ich habe mir deinen Kommentar zu Herzen genommen... die kleine schläft 4 mal am Tag und früher oder später werde auch ich zu faul sein 4 mal am Tag das Bett auf- und abzubauen. :thumbs:

Daher habe ich mir jetzt einfach einen 50cm hohen Fallschutz gezimmert und werde wohl im Urlaub den Bug tendenziell als Kinderbett definieren und dafür ein schönes Vorzelt mir gönnen....
Sitzen wir halt auch bei Regen draußen und auch zu Zeiten, wenn die kleine schläft.

Vielen Dank aber, dass ihr euch Zeit genommen habt.

Viele Grüße
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kinderbett Pan familia 1991

Beitrag von trolloholic »

Kannst auch mal bei Simon stöbern, ich glaube er hält immernoch den Belegungs-Rekord
Personen pro Touring-Quadratmeter :wink:

viewtopic.php?p=261203#p261203

und später auf 2 Einzelbetten für die kids geändert:

viewtopic.php?p=285281#p285281

schönes Wochenende!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Kinderbett Pan familia 1991

Beitrag von upsma »

trolloholic hat geschrieben: 26.03.2021, 19:28

Moin upsma

sag mal bitte, war das Bett in den 90ern auch noch das klappbare Metallgestell
oder schon hölzern oder gar Carbon-Titan?
...
Hi, die 90er hatten auch noch das klappbare Metallgestell mit den Federn (bis 50kg... mein ich).

@ EvilMad, ein Vorzelt hat auch etwas, grad mit Baby :D :thumbs:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kinderbett Pan familia 1991

Beitrag von Roman »

Mit einem Kind würde ich es heute umgekehrt machen: So wie du einen ordentlichen Fallschutz für das kleine Bett vorne bauen. Über das Bett käme ein Korb oder eine Art Gepäcknetz, das einfach mit ein paar Haken eingehängt wird. Dort käme dann das Bettzeug von eurem großen Bett rein, wenn der große Tisch aufgebaut wird. Euer Kind wird vermutlich beim nächsten Urlaub sitzen, dann braucht ihr drei Plätze. Und Platz zum Spielen, Malen... dafür ist der vorne eh zu klein. So war es faktisch bei uns. Eines der Betten vorne war immer Lager für unser Bettzeug, wenn der Tisch aufgebaut wurde. Sehr oft ist das allerdings nicht passiert, fast immer konnten wir draußen sitzen.
Achte immer auf den Horizont!
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Kinderbett Pan familia 1991

Beitrag von upsma »

...so in etwa machen meine Nachbarn es mit ihren Kleinen. Die kleine Sitzgruppe wird nach Runterbau mit einem Kinderbettrunterfallschutz (geiles Wort :D) klappbar aus Kuststoff erstellt. Das eine Teil wird unter die Polster gelegt und das Gitter geht dann aufgeklappt von Küche bis fast zur Tür.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
EvilMad
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2019, 18:16

Re: Kinderbett Pan familia 1991

Beitrag von EvilMad »

Wir haben den Pan Familia mit dem fest verbauten Bett hinten.
Habe mir jetzt einen 50 cm hohen und 150 cm langen Rahmen gebaut mit Streben alle 10cm dazwischen.
Diesen kann ich nun zwischen Seitenschrank und Seitenküche und der Matratze beim großen Bett einklemmen, wenn die keine mal ne große Spielfläche benötigt... ​
(ist hier eigentlich zu groß aber die Größe brauche ich für den Bug)
Beim Bug wird der zwischen Seitenküche und Polster eingeklemmt und an der Tür mit einer kleinen Klemme fixiert.
Falls die keine sich dann mal aufrichten kann, wird noch ein Seilchen mit Haken am Hubdach gespannt, analog zu Zelt mit Heringen...
Habe daran mal etwas "gezerrt" und ich glaube das ist für das nächste Jahr Sicherheit genug....
Antworten