Stromkabel mit CEE-Stecker

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Stromkabel mit CEE-Stecker

Beitrag von Killerdackel »

Meine Lösung hab ich schon mal mit Foddo beschrieben, Foddo reich ich nach.
Beschreibung:
Plastikeimer mit Öffnung nach unten aufn Boden stellen = Eimerbodenaußenseite oben.
Aufn Eimerboden beide Kabel "verheiraten" und 2. Eimer drüber stülpen.
Damit KANN kein Regen rein !!
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Stromkabel mit CEE-Stecker

Beitrag von Andy111 »

Killerdackel hat geschrieben: 25.07.2021, 23:44 Meine Lösung hab ich schon mal mit Foddo beschrieben, Foddo reich ich nach.
Beschreibung:
Plastikeimer mit Öffnung nach unten aufn Boden stellen = Eimerbodenaußenseite oben.
Aufn Eimerboden beide Kabel "verheiraten" und 2. Eimer drüber stülpen.
Damit KANN kein Regen rein !!
Das ist ne coole Idee. Also wirklich cool wenn ich mir das so vorstelle, jedoch hab ich keine Lust zwei Eimer mit zu schlören 😀 dann lieber diese Abdeckung kaufen 😀

Also macht es schon Sinn gegen Wasser zu schützen?
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Stromkabel mit CEE-Stecker

Beitrag von Feger ETC 421 »

Andy111 hat geschrieben: 26.07.2021, 07:21 Also macht es schon Sinn gegen Wasser zu schützen?
Klar macht das Sinn.

Sinniger wäre es noch, nen Kabel in ausreichender Gesamtlänge mitzunehmen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Stromkabel mit CEE-Stecker

Beitrag von Andy111 »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 26.07.2021, 07:31
Andy111 hat geschrieben: 26.07.2021, 07:21 Also macht es schon Sinn gegen Wasser zu schützen?
Klar macht das Sinn.

Sinniger wäre es noch, nen Kabel in ausreichender Gesamtlänge mitzunehmen.

Gruß, der Feger
Hab halt meine 25m Trommel die bisher immer gereicht hat, für alle Fälle hab ich noch mal 25m mit. Ursprungsgedanke war eben im „erlaubten“ zu bleiben und eben nur auf 50m verlängern wenn es nicht anders geht 😁

Aber wie ich erfahren habe, ist meine Konstruktion eh nicht mehr „erlaubt“ 😃

Wollte auch eigentlich nur wissen ob sie cee Stecker Wasser in Form von regen vertragen oder eben nicht. Tun sie anscheinend nicht, also besser abdichten.
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Stromkabel mit CEE-Stecker

Beitrag von Feger ETC 421 »

Wat nützt einem ein "ist erlaubt" oder "ist nicht erlaubt", wenn die Steckdose 60 m weit wech iss?

In good old Deutschland kommt man mit 25 m allermeistens hin, fährt man, in welcher Richtung auch immer, über die Grenze und steht dann auch mal auf Campingplätzen, die nich supertoll, supergroß und supermodern sind, kann auch ne 50 m Trommel hastig zu kurz sein. Also verlängern. Früher häufig mit Plastiktüte drum, seitdem es diese Teile gibt, mach ich so einen dadrum.
Aber egal was, nie nimmer nich einfach so ins Gras legen, immer irgendwas unten drunter, Eimer, Holzklotz, Steine. Der Regen vom oben iss nich das Böse, die Feuchtigkeit über Nacht und am morgen, die am Kabel entlang kriecht....

Gruß, der Feger

P.S. Mein alter Herr hatte vor etlichen Jahren mal die Schnauze voll, das ewig nen Kabel an einem Ende zu kurz war. Seitdem fährt ein Stück 90 m in 3 x 2,5 qmm mit....
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Stromkabel mit CEE-Stecker

Beitrag von Piratentroll »

Andy111 hat geschrieben: 26.07.2021, 08:08
Feger ETC 421 hat geschrieben: 26.07.2021, 07:31
Andy111 hat geschrieben: 26.07.2021, 07:21 Also macht es schon Sinn gegen Wasser zu schützen?
Klar macht das Sinn.

Sinniger wäre es noch, nen Kabel in ausreichender Gesamtlänge mitzunehmen.

Gruß, der Feger
Hab halt meine 25m Trommel die bisher immer gereicht hat, für alle Fälle hab ich noch mal 25m mit. Ursprungsgedanke war eben im „erlaubten“ zu bleiben und eben nur auf 50m verlängern wenn es nicht anders geht 😁

Aber wie ich erfahren habe, ist meine Konstruktion eh nicht mehr „erlaubt“ 😃

Wollte auch eigentlich nur wissen ob sie cee Stecker Wasser in Form von regen vertragen oder eben nicht. Tun sie anscheinend nicht, also besser abdichten.
Angestoßen durch die Diskussion hier hab ich den/die/das Lockdown genutzt, unser Kabelgewirr im Troll zu Lichten und auch der Situation, Troll und Bus zeitgleich mit Landstrom versorgen zu wollen, Rechnung getragen.

Zunächst wurden 2,5 Quadrat Kabel angeschafft in den Längen 20m, 10m und 5m, jeweils mit CEE-Stecker versehen.
AF6B911B-9500-453A-9425-D6EB24F01AEB.jpeg
Um die Verteilung am Troll in den selbigen, in den Bus und vor dem Troll ins Vorzelt, unters Sonnensegel etc. zu gewährleisten, wurde Stecky angeschafft:
7B518278-625B-405C-9732-352692CEE6BB.jpeg
CFF6EFD6-EBD9-4F1E-8182-677F17619C61.jpeg
Der Toaster und die Senseo finden in den Schuko-Steckdosen ihren Platz wie auch das Kabel zur Aussenküche. Alles natürlich mit FI-Absicherung.

Und orange Kabel sind auf der Wiese eindeutig besser sichtbar, als Schwarz und Grasgrün:
A40187EC-938E-48DF-99BC-74347AA75C35.jpeg
Sollten die CEE-Kabel verbunden werden müssen, was ja bis zu einer Länge von 35 m möglich wäre, kämen besagte Hülsen um die Stecker. Zum Einen um den sehr unwahrscheinlichen Wassereindrang in der Kupplung noch unwahrscheinlicher zu machen, zum Anderen und Vordringlich um den Ignoranten mit roten Hülsen auf das Kabel aufmerksam zu machen.

Ich hoffe mal, bis auf das Verlängern der Kabel, damit so vorschriftsmäßig wie möglich und so sicher wie nötig, Strom zu verlegen.

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Stromkabel mit CEE-Stecker

Beitrag von Andy111 »

Sieht gut und sinnig aus. Ich hab auch ne Trommel und gehe dann von der aus mit cee auf den Wohnwagen. Die Trommel liegt unterm Wagen und versorgt mit 2x Schuko Kühlbox und Lichterkette unterm Sonnensegel.

Ist aber wohl auch nicht erlaubt. Daher wird deins wahrscheinlich auch nicht erlaubt sein. Funktionieren und sicher sein wird’s allemal. Besser noch wie die ganzen Konstruktionen die man so sieht...
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Stromkabel mit CEE-Stecker

Beitrag von hans_771 »

Na dann will ich mal hoffen, dass ihr alle auch auf der Fahrt zum CP auch nie schneller als 50kmh innerorts fahrt und beim Abbiegen auch immer schön Schulterblick macht und bei jedem Zentimeter Rückwärtsfahrt einen Einweiser habt. Sonst wären das die ersten Verstöße, noch bevor ihr 50m Kabel angesteckt habt… lol :o

Probleme kann es geben… Mal ehrlich, wenn man es so genau nimmt, dürfte man auf jeden zweiten CP sich gar nicht mit Strom abschließen. Zumindest auf den Plätzen, wo wir so unterwegs sind.
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Stromkabel mit CEE-Stecker

Beitrag von Piratentroll »

hans_771 hat geschrieben: 26.07.2021, 21:20 Na dann will ich mal hoffen, dass ihr alle auch auf der Fahrt zum CP auch nie schneller als 50kmh innerorts fahrt und beim Abbiegen auch immer schön Schulterblick macht und bei jedem Zentimeter Rückwärtsfahrt einen Einweiser habt. Sonst wären das die ersten Verstöße, noch bevor ihr 50m Kabel angesteckt habt… lol :o

Probleme kann es geben… Mal ehrlich, wenn man es so genau nimmt, dürfte man auf jeden zweiten CP sich gar nicht mit Strom abschließen. Zumindest auf den Plätzen, wo wir so unterwegs sind.
Da hast du völlig Recht! Das ist das ein Problem von Zwangsgestörten :wink:

Ich stehe hier gerade auf dem Campingplatz Puttgarden, da liegen Haushaltsstecker inclusive- weißer Haushaltsverlängerungskabel einfach auf der nassen Wiese rum, 6-Fach verlängert. Der Anschluss erfolgt an einem Eisenrohr, das aus dem Boden ragt, aus dem wiederum zwei weiße Kabel mit Schuko-Kupplungen lugen. VDE 100 lässt grüßen.

Ich habe auch in den letzten 40 Jahren des Campen noch nie Problem mit dem Strom gehabt, noch davon gehört oder davon gelesen, dass Camper durch einen Stromschlag verletzt oder zu Tode gekommen wären. Aber ich denke, da ist schon mal das eine oder andere Fahrzeug abgefackelt.

Bevor ich aufgerüstet habe, bin ich ja auch nicht mit dem 2-adrigen Spiralkabel gereist. Da gab es schon ordentliche Verlängerungskabel. Die hätten es auch die letzten 25 Jahre meiner geplanten Campingreisen noch getan. Aber die CEE-Stecker haben schon den Vorteil, das eine Verpolung ausgeschlossen ist. Halte ich auch im Touring für nicht ganz unwichtig.

Ich sach ja, Lockdown-Langeweile.

Glückauf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Stromkabel mit CEE-Stecker

Beitrag von Killerdackel »

Andy111 hat geschrieben: 26.07.2021, 07:21
Killerdackel hat geschrieben: 25.07.2021, 23:44 Meine Lösung hab ich schon mal mit Foddo beschrieben, Foddo reich ich nach. …
Das ist ne coole Idee. Also wirklich cool wenn ich mir das so vorstelle, jedoch hab ich keine Lust zwei Eimer mit zu schlören ….
Versprochenes Foddo im Link von 2015

Wegen "rumschlören":
4 Eimer zusammen wiegen vermutlich 1 Kg = nix.
Beim Transport gestapelt = geringer Platzbedarf oder irgendwas paßt rein.
Falls aufm CP nicht nötig = was auch immer wird drinn gelagert & transportiert.
Uns Schwaben - *grins* - störts nicht, die Eimer dabei zu haben.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Stromkabel mit CEE-Stecker

Beitrag von Trollman »

Und wo genau bekommt man ein farbiges Kabel, alle Händler, die ich so kenne, haben nur schwarze Kabel.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Stromkabel mit CEE-Stecker

Beitrag von neja »

Trollman hat geschrieben: 06.08.2021, 14:45 Und wo genau bekommt man ein farbiges Kabel, alle Händler, die ich so kenne, haben nur schwarze Kabel.
Gibt es bei mehreren Anbietern

Einfach mal "PUR H07 BQ" suchen.
GT230/Puck L
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Stromkabel mit CEE-Stecker

Beitrag von upsma »

Gruß aus Seevetal nach Seevetal :D :thumbs:

auch Rote<<<
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Antworten