Wagenheber/Radbolzenschlüssel und sonstiges

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Wagenheber/Radbolzenschlüssel und sonstiges

Beitrag von Andy111 »

Tach Freunde!

Ich hab letztens bei meinem 79er Triton versucht den Radbolzenschlüssel des Golfes aufzusetzen. Klappt nicht, zu klein. Welche Größe haben die Tourings. Würd mir dann mal einen bestellen damit ich unterwegs mit nem Plattfuß nicht ganz so dumm gucke.

Des weiteren wollte ich dafür am liebsten den Wagenheber vom Golf benutzen um unnötige Ausrüstung zu sparen. Das ist aber ein Standard VW Heber für eine wulzt am Fahrzeug.
Am Touring gibts ja keine spezielle Aufnahme. Ich weiß ich entfache eine Mega Diskussion wenn ich jetzt frage wo ich außer der ollen Runden Achse überall ansetzen könnte.
Kann mir ja mit ein paar Hölzern helfen. Dann wäre zum Beispiel der viereckige Hauptrahmen ein guter Punkt. Ist ja auch nur kurz, Max 2 Minuten bis der Ersatzreifen drauf ist. Sehe da nicht die all zu großen Probleme. 🤓 aber ich bin auch jung und dumm vielleicht 😁

Wie macht ihr das? Habt ihr spezielle Wagenheber oder eine spezielle Aufnahme für die Achse?


Achja und aus Interesse: Was habt ihr so für Ausrüstung für das Zugfahrzeug dabei?
Ich denk da so an Starthilfekabel und nen Ersatz Keilriemen. Was macht Sinn was macht kein Sinn, gerade für lange Touren?
Ne pulle Kühlwasser, Ersatzbirnen?

Greeeze aktuell aus Frankfurt
Andy 🙌
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Wagenheber/Radbolzenschlüssel und sonstiges

Beitrag von neja »

aktuellere VW-Pkw haben meines Wissens 2 Systeme von werkseitigen Wagenhebern, die an dem Wulst ansetzen.
U.A. wird dafür ein kleiner Scherenwagenheber verwendet und den kann man durchaus, mit einem Brett o.ä., für den Touring einsetzen.

Mit der anderen Variante (ich nenne den mal: "Winkelheber"), wird es dagegen wohl eher nichts....

Wenn der vorhanden sein sollte, würde ich mir für den Touring schlichtweg einen vernünftigen Scherenwagenheber besorgen. Der ist simpel, relativ leicht und man kann den auch bei einem Plattfuß bei nahezu jedem Untergrund verwenden.

Mein Touring hat bei den Radbolzen, bei den Stützen und beim Mover Schlüsselweite 19mm.
GT230/Puck L
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Wagenheber/Radbolzenschlüssel und sonstiges

Beitrag von Andy111 »

Okay 19er Schlüssel ist bestellt. Son cooles Retro Dingen zum ausziehen 😎

Son Scherenwagenheber hab ich auch schon gefunden. Machen eigentlich einen guten Eindruck. Weiß nur nicht ob oben platt oder ob es was als sone Art U Aufsatz gibt für eben eine Runde Achse. 🤨
Dateianhänge
4118E2CF-AA86-4539-B73D-22A24387F690.png
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Wagenheber/Radbolzenschlüssel und sonstiges

Beitrag von neja »

Mit Gummiunterlage geht das schon....an der Achse hebe ich allerdings nie an, sondern immer dahinter.
GT230/Puck L
Ole ETC 623
Beiträge: 129
Registriert: 20.06.2014, 18:25
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Wagenheber/Radbolzenschlüssel und sonstiges

Beitrag von Ole ETC 623 »

@Andy habe auch so einen Radmutternschlüssel je doch mit einer 17er und 19er Nuss, hatte mal das Problem das bei den Radmuttern für die Stahlfelgen der Winterreifen vom Pkw das Bordwerkzeug nicht passte.
Kim & Olaf mit Maila
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Wagenheber/Radbolzenschlüssel und sonstiges

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich hab dafür ne alte Umsteckknarre mit passenden Nüssen im Auto liegen. Braucht man immer mal...

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Wagenheber/Radbolzenschlüssel und sonstiges

Beitrag von bummeltroll »

Ole ETC 623 hat geschrieben: 31.03.2021, 20:20 @Andy habe auch so einen Radmutternschlüssel je doch mit einer 17er und 19er Nuss, hatte mal das Problem das bei den Radmuttern für die Stahlfelgen der Winterreifen vom Pkw das Bordwerkzeug nicht passte.
Hallo

ich glaube bei dem Werkzeug in dem Bild von Andy111 ist eine 17er Nuss dabei, die man in den 19er stecken kann.
So war es bei meinem Vater.

Andy111 ist bei Deinem Touring hinter der Achse keine Wagenheberaufnahme mehr?
Dort waren früher die Punkte, in die man die alten Säulenheber stecken konnte.

VG
bummeltroll
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Wagenheber/Radbolzenschlüssel und sonstiges

Beitrag von upsma »

Ich einen Radschlüssel mit Wechselnuss (eine Nuss zwei Größen) 17 u. 19.

20210331_205950.jpg

Wagenheber, ist bei mir z.Z. ein Kurbelheber für die Vierkantaufnahme des Triton.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Wagenheber/Radbolzenschlüssel und sonstiges

Beitrag von bummeltroll »

@upsma
ich denke, wir meinen den gleichen Heber

gibt es in Euren Bedienungsanleitungen Angaben zum Drehmoment für die Radbolzen?

VG
bummeltroll
thomas61
Beiträge: 25
Registriert: 08.08.2015, 16:56

Re: Wagenheber/Radbolzenschlüssel und sonstiges

Beitrag von thomas61 »

bummeltroll hat geschrieben: 31.03.2021, 21:18 @upsma
ich denke, wir meinen den gleichen Heber

gibt es in Euren Bedienungsanleitungen Angaben zum Drehmoment für die Radbolzen?

VG
bummeltroll
Moin, 535 GT/ 2019 Alu 120 NM, Stahl 100 NM lt. Bedienungsanleitung Hymer. Ich nehme seit 40 Jahren das Schultereckgelenk. Die Steaks werden medium und ich habe noch kein Rad verloren.
Gruß Thomas
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Wagenheber/Radbolzenschlüssel und sonstiges

Beitrag von upsma »

:D ...fast dito 115NM Schmalzbedingt :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Wagenheber/Radbolzenschlüssel und sonstiges

Beitrag von bummeltroll »

Hallo upsma und thomas61

danke!
Das mit den Steaks ist offenbar ein Witz den ich nicht kenne.
Kann mir den jemand erklären? :wink:

VG
bummeltroll
Triton Uwe
Beiträge: 873
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Wagenheber/Radbolzenschlüssel und sonstiges

Beitrag von Triton Uwe »

upsma hat geschrieben: 31.03.2021, 21:07 Ich einen Radschlüssel mit Wechselnuss (eine Nuss zwei Größen) 17 u. 19.


20210331_205950.jpg


Wagenheber, ist bei mir z.Z. ein Kurbelheber für die Vierkantaufnahme des Triton.
Genau, ich nehme gerne den Wagenheber vom 190er Babybenz . Also w201 bzw. W124 er
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Wagenheber/Radbolzenschlüssel und sonstiges

Beitrag von Andy111 »

bummeltroll hat geschrieben: 31.03.2021, 21:03
Ole ETC 623 hat geschrieben: 31.03.2021, 20:20 @Andy habe auch so einen Radmutternschlüssel je doch mit einer 17er und 19er Nuss, hatte mal das Problem das bei den Radmuttern für die Stahlfelgen der Winterreifen vom Pkw das Bordwerkzeug nicht passte.
Hallo

ich glaube bei dem Werkzeug in dem Bild von Andy111 ist eine 17er Nuss dabei, die man in den 19er stecken kann.
So war es bei meinem Vater.

Andy111 ist bei Deinem Touring hinter der Achse keine Wagenheberaufnahme mehr?
Dort waren früher die Punkte, in die man die alten Säulenheber stecken konnte.

VG
bummeltroll
Muss ich mal gucken 👀 ist das ein Blech wo ein Heber für eine wulzt reinpasst oder nach was genau muss ich suchen?
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Wagenheber/Radbolzenschlüssel und sonstiges

Beitrag von cailin »

Guck mal Hier

ich hatte auch so einen.. wurde mir nur "geklaut".. :evil:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten