Sonnendach/ Wetterschutzdach

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
solidarisation
Beiträge: 6
Registriert: 09.06.2021, 07:48

Re: Sonnendach/ Wetterschutzdach

Beitrag von solidarisation »

Und wenn ich es einfach schräg zum Troll hin abspanne? Bei den überhöhten Varianten muss das Wasser ja teilweise auch über die Regenrinne abfließen. Hat das mal jemand ausprobiert? Kann die Erfahrung vom "Urlauber" noch jemand bestätigen?
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Sonnendach/ Wetterschutzdach

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Die Fa. Reda in Barneveld (NL) bietet für 41 € einen dakligger met verhogingsknik speziell für den Eriba Touring. https://redazeilmakerij.nl/images/pdfs/ ... avenna.pdf. Ich habe so etwas mal vor ein paar Jahren bei einem niederländischen Touringcamper gesehen, konnte aber leider niemanden fragen, ob sich das bei Regen bewährt hat.

Wolfgang
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Sonnendach/ Wetterschutzdach

Beitrag von wanderbaustelle »

hat nicht sockentroll so ein multifunktionales Vordach am Troll?

schönen Abend!
wanderbaustelle
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Sonnendach/ Wetterschutzdach

Beitrag von Piratentroll »

Wolfg. von Reth hat geschrieben: 09.06.2021, 20:29 Die Fa. Reda in Barneveld (NL) bietet für 41 € einen dakligger met verhogingsknik speziell für den Eriba Touring. https://redazeilmakerij.nl/images/pdfs/ ... avenna.pdf. Ich habe so etwas mal vor ein paar Jahren bei einem niederländischen Touringcamper gesehen, konnte aber leider niemanden fragen, ob sich das bei Regen bewährt hat.

Wolfgang
Für 41€uro bekommst du nur die Aluminiumstangen mit Schnellverschluss.😂

Das Sonnensegel kostet ein bissi mehr ⛺️
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Sonnendach/ Wetterschutzdach

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Piratentroll hat geschrieben: 09.06.2021, 21:08..Für 41€uro bekommst du nur die Aluminiumstangen mit Schnellverschluss
Genau das steht doch in meinem Beitrag. Dakligger heißt auf gut deutsch "Dachträger". :mrgreen:

Wolfgang
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Sonnendach/ Wetterschutzdach

Beitrag von bummeltroll »

Piratentroll hat geschrieben: 09.06.2021, 21:08 nur die Aluminiumstangen mit Schnellverschluss
Wolfg. von Reth hat geschrieben: 09.06.2021, 20:29
konnte aber leider niemanden fragen, ob sich das bei Regen bewährt hat.
es heißt, es gäbe keine dämlichen Fragen,
aber diese - zum Glück ungestellte - wäre ganz sicher eine Ausnahme!

musik.gif
musik.gif (8.68 KiB) 1065 mal betrachtet
VG
bummeltroll
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Sonnendach/ Wetterschutzdach

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Du hast leider nicht gecheckt, um was es geht. Nämlich um den Wasserablauf bei Einsatz der gekrümmten Dachstange. Zwar ist die Erhöhung sicher schön, aber was passiert bei Regen? Nach vorne alles paletti, da ist der Wasserablauf sicher prima, aber ein Teil der Wassermenge wird nach hinten in Richtung Kederleiste abgelenkt. Und das könnte dazu führen, dass deutlich mehr Wasser als üblich durch die Kederleiste drückt und an der Seitenwand des Tourings herunterläuft. Diese Frage hätte ich gerne den Eignern des Ravenna gestellt.
Beim nächsten Mal erst lesen, dann...

Wolfgang
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Sonnendach/ Wetterschutzdach

Beitrag von bummeltroll »

Wolfg. von Reth hat geschrieben: 11.06.2021, 17:17 Du hast leider nicht gecheckt, um was es geht. Nämlich um den Wasserablauf bei Einsatz der gekrümmten Dachstange. Zwar ist die Erhöhung sicher schön, aber was passiert bei Regen? Nach vorne alles paletti, da ist der Wasserablauf sicher prima, aber ein Teil der Wassermenge wird nach hinten in Richtung Kederleiste abgelenkt. Und das könnte dazu führen, dass deutlich mehr Wasser als üblich durch die Kederleiste drückt und an der Seitenwand des Tourings herunterläuft. Diese Frage hätte ich gerne den Eignern des Ravenna gestellt.
Beim nächsten Mal erst lesen, dann...

Wolfgang
hallo Wolfgang

genau, vor dem Abschicken deines Beitrags solltest du den nochmal lesen!

Ich habe deinen Beitrag sehr genau gelesen und weiß daher,
dass du einen schönen Witz geschrieben hast (sicherlich unbewusst),
aber es ist Dir nun einmal passiert.

Dass Du jetzt so wenig cool reagierst,
anstatt dich einmal nicht so ernst zu nehmen,
ist dein Problem. Nur deins.

bummeltroll
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Sonnendach/ Wetterschutzdach

Beitrag von Schrauber »

Vielleicht selber nochmal ganz genau lesen?
Wenn ich es richtig verstanden habe, sprach Wolfgang lediglich von einer Zeltstange, die eine Wölbung in den Stoff des bereits vorhandenen oder zusätzlich zu bestellenden Vordachs bringt.
Und selbst wenn ich es nach meinerseits genauem Lesen falsch verstanden habe und Wolfgang tatsächlich einen Fehler gemacht hätte, muss man deswegen nicht überheblich oder verletzend werden.
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Sonnendach/ Wetterschutzdach

Beitrag von Miguel »

Ich komme noch mal zu den technischen Fragen zurück: die sonnensegelnummer ist bei Regen und auch schon bei Betauung unbrauchbar! Da bildet sich immer ein Wassersack irgendwo, selbst, wenn man wie ich es in der Not gemacht habe, eine Stütze in der Mitte unterstellt. Und morgens mit dem Kopf an dem betauten Stoff langzuwischen ist für meinen Geschmack etwas zu erfrischend. Ja, ich muss in der Tür mächtig auf die Kopffreiheit aufpassen, aber das ist ein kurzer Moment wo man sich ducken muss und nicht die ganze Zeit unter dem Segel.
Spannt man das Segel mit Gefälle zum Eriba ab, hat man auch den Wassersack und deutlich mehr Wasser am WoWa, als mit Dinkel oder ähnlich.
Es hat beim ersten Einsatz des obelink geregnet und es ist auch Wasser an der eigentlich trockenen Seite des Wowa runtergelaufen, das liegt aber vermutlich auch an der komplett verlorengegangenen Dichtung zwischen Regenrinne und Dach.
Die Dachreparatur steht als Nächstes an.
ballonwilli ETC 641
Beiträge: 51
Registriert: 26.12.2013, 21:10
Wohnort: Bayern/Oberallgäu
Kontaktdaten:

Re: Sonnendach/ Wetterschutzdach

Beitrag von ballonwilli ETC 641 »

Ich habe auch ein Sonnensegel mit Umarbeitung laut Forum im Einsatz. Aber bei Regen ist das nicht zu gebrauchen. Da mir das Palm Beach 2 3.0 sehr gut gefällt habe ich mir das bestellt und einen Probeaufbau gemacht. Funktioniert super, ist schnell aufzubauen und wiegt nichts! Falls jemand noch so ein Teil benötigt kann ich gerne die Adresse posten! Ist noch ab Lager lieferbar! Der Preis ist mit Versand billiger als Listenpreis!.

Gruß Wilfried
Troll 530 QB Bj. 2013 hinter Ford KUGA II TDCI 4x4
Dieter3014
Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2021, 14:25

Re: Sonnendach/ Wetterschutzdach

Beitrag von Dieter3014 »

ballonwilli ETC 641 hat geschrieben: 20.06.2021, 12:42 Ich habe auch ein Sonnensegel mit Umarbeitung laut Forum im Einsatz. Aber bei Regen ist das nicht zu gebrauchen. Da mir das Palm Beach 2 3.0 sehr gut gefällt habe ich mir das bestellt und einen Probeaufbau gemacht. Funktioniert super, ist schnell aufzubauen und wiegt nichts! Falls jemand noch so ein Teil benötigt kann ich gerne die Adresse posten! Ist noch ab Lager lieferbar! Der Preis ist mit Versand billiger als Listenpreis!.

Gruß Wilfried
Hallo Wilfried,
kannst du bitte die Bezugsadresse vom Palm Beach 2.3.0 posten. Klingt gut was du schreibst. :thumbs:
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Sonnendach/ Wetterschutzdach

Beitrag von wanderbaustelle »

Dieter3014 hat geschrieben: 20.06.2021, 14:50
ballonwilli ETC 641 hat geschrieben: 20.06.2021, 12:42 Ich habe auch ein Sonnensegel mit Umarbeitung laut Forum im Einsatz. Aber bei Regen ist das nicht zu gebrauchen. Da mir das Palm Beach 2 3.0 sehr gut gefällt habe ich mir das bestellt und einen Probeaufbau gemacht. Funktioniert super, ist schnell aufzubauen und wiegt nichts! Falls jemand noch so ein Teil benötigt kann ich gerne die Adresse posten! Ist noch ab Lager lieferbar! Der Preis ist mit Versand billiger als Listenpreis!.

Gruß Wilfried
Hallo Wilfried,
kannst du bitte die Bezugsadresse vom Palm Beach 2.3.0 posten. Klingt gut was du schreibst. :thumbs:
wahrscheinlich bei Herrn Stieglitz

https://www.campingartikel-online.de/p/ ... gLr1fD_BwE

Grüße
wanderbaustelle
ballonwilli ETC 641
Beiträge: 51
Registriert: 26.12.2013, 21:10
Wohnort: Bayern/Oberallgäu
Kontaktdaten:

Re: Sonnendach/ Wetterschutzdach

Beitrag von ballonwilli ETC 641 »

Ich hab das Sonnendach Palm Beach 2 3.0 beim Camping Marktplatz (Stieglitz) in Scharbeutz gefunden.
Troll 530 QB Bj. 2013 hinter Ford KUGA II TDCI 4x4
Dieter3014
Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2021, 14:25

Re: Sonnendach/ Wetterschutzdach

Beitrag von Dieter3014 »

ballonwilli ETC 641 hat geschrieben: 21.06.2021, 12:48 Ich hab das Sonnendach Palm Beach 2 3.0 beim Camping Marktplatz (Stieglitz) in Scharbeutz gefunden.
Danke Willfried. War noch auf Lager und ist jetzt unterwegs für schlappe 105€.
Antworten