Sonnendach/ Wetterschutzdach

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Sonnendach/ Wetterschutzdach

Beitrag von Miguel »

Ich hab mich erst geärgert, dass das hier deutlich günstiger als das Teil vom Obelink ist, aber da sind gleich die beiden Seitenwände mit im Paket, dann passt das ja wieder.
urlauber
Beiträge: 59
Registriert: 21.07.2019, 21:18

Re: Sonnendach/ Wetterschutzdach

Beitrag von urlauber »

Servus Zusammen,
da der Wetterbericht unsere Urlaubsplanung komplett über den Haufen geworfen hat, hab ich mir auf die letzte Naht nochmal das Palm Beach gekauft, incl. Seitenteil. Bereue es nicht. Passt gut an den Troll, könnt sicherlich 40cm breiter sein, aber ok. Seitenteil hab ich meistens je nach Sonneneinstrahlung auf die Seite gewechselt.
Es hält selbst stark Regen stand. Lediglich bei extrem Windböhen hatte ich das Problem dass sich die Flexibelen Dachstangen nach unten durch gebogen haben. Wenn man vor Ort ist sicher kein Problem aber sollte man nicht da sein, kann das in Verbindung mit Regen, schnell Problematisch werden. Was aber wirklich Extrem Wetter Situation.
Fazit: Klare Kaufempfehlung.
Ich tausche die Stahl Aufstellstangen noch gegen welche aus Alu, spart sicherlich Gewicht.
20210626_164538.jpg
Viele Grüße vom Urlauber und seinem Troll :thumbs:
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Sonnendach/ Wetterschutzdach

Beitrag von cailin »

Wenn du die Mittlere Stange sauber nach vorne abspannst, geht es mit dem Umklappen.

ist mir nur einmal passiert, als die nicht sauber abgespannt war.

Allerdings hab ich die nur in Gerade Line vorne und nicht so hoch wie du nach oben.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Sonnendach/ Wetterschutzdach

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Das Dinkel für Arme gibt es auch von Brunner unter dem Namen Vanshell. Interessant ist daran die zentrale Fixierungsplatte, mit der beiden Fiberglasstangen mittig stabilisiert werden. Diese Platte ähnelt ein bisschen dem zentralen Teil des Original-Dinkelgestänge. Angekündigt ist das Vanshell als Neuheit 2021, aber noch nicht lieferbar.

Wolfgang
Mehari
Beiträge: 102
Registriert: 11.09.2015, 22:51

Re: Sonnendach/ Wetterschutzdach

Beitrag von Mehari »

urlauber hat geschrieben: 09.07.2021, 09:41
Es hält selbst stark Regen stand. Lediglich bei extrem Windböhen hatte ich das Problem dass sich die Flexibelen Dachstangen nach unten durch gebogen haben. Wenn man vor Ort ist sicher kein Problem aber sollte man nicht da sein, kann das in Verbindung mit Regen, schnell Problematisch werden. Was aber wirklich Extrem Wetter Situation.
Fazit: Klare Kaufempfehlung.
Bei solchen Problemen, würde ich sicher nicht als klare Kaufempfehlung, anpreisen. :oops:
Einmal bei Gewitter nicht anwesend, oder Nachts zu spät reagiert, ergibt grossen Schaden. :? :x
Von mir aus nur bedingt zu empfehlen. :thumbs:
Liebe Grüsse Roli mit Trolli
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Sonnendach/ Wetterschutzdach

Beitrag von cailin »

Mehari hat geschrieben: 11.07.2021, 20:30 Bei solchen Problemen, würde ich sicher nicht als klare Kaufempfehlung, anpreisen. :oops:
Einmal bei Gewitter nicht anwesend, oder Nachts zu spät reagiert, ergibt grossen Schaden. :? :x
Von mir aus nur bedingt zu empfehlen.
Noch mal.. Ordentlich abgespannt, vor allem In der Mitte und es klappt zu 90% nicht um...

Bei mir hat das Ding seither auch bei mehr als unangenehmen Wetter sauber gestanden.

aber man kann halt nicht die gleiche Stabilität wie bei einem "Normalen" Schweine Teuren Vorzelt erwarten.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
urlauber
Beiträge: 59
Registriert: 21.07.2019, 21:18

Re: Sonnendach/ Wetterschutzdach

Beitrag von urlauber »

[/quote]

Bei solchen Problemen, würde ich sicher nicht als klare Kaufempfehlung, anpreisen. :oops:
Einmal bei Gewitter nicht anwesend, oder Nachts zu spät reagiert, ergibt grossen Schaden. :? :x
Von mir aus nur bedingt zu empfehlen. :thumbs:
[/quote]

Servus, ich bin mir nicht sicher ob du meinen Beitrag richtig gelesen hast. Das Teil ist als Sonnenschutzdach konzipiert, und dazu ist es zu gebrauchen. Es hält Regen ab, sogar Starkregen und bei Gewitter. Das Szenario das ich beschrieben habe waren extreme Windböen die etliche Makiesen um uns herum geschrottet haben und Bäume entwurzelt haben.
Wer ein vollwertiges, stabiles Vorzelt erwartet wird sicher mit dem Teil falsch beraten sein.
Viele Grüße vom Urlauber und seinem Troll :thumbs:
V6 Freund
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Sonnendach/ Wetterschutzdach

Beitrag von V6 Freund »

Hallo zusammen,
wir hatten 2 Wochen lang das Obelink Parasol Bussonnensegel im Einsatz bei Wind und Wetter (Nordsee), ich habe später ein Sturmband zusätzlich angebracht. In Summe bin ich zufrieden mit dem Vordach, es ist ordentlich verarbeitet, lässt sich zügig auf- und abbauen und ich kann es empfehlen. Die beiliegenden Seitenteile habe ich nicht angebracht / ausgetestet. Ziel war insbesondere eine trockene Bestuhlung / ein trockener Türbereich bei Regenwetter. Für einen vollumfänglichen Sonnenschutz ist es jedoch zu klein.
P1070695.JPG
[attachment=0]P1070696.jpg
Dateianhänge
P1070696.jpg
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
Antworten