Umbauten und Optimierungen an unserem Touring - Teil 2

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
troll530rockabilly
Beiträge: 62
Registriert: 04.04.2021, 20:38
Wohnort: Nassau (Lahn)

Umbauten und Optimierungen an unserem Touring - Teil 2

Beitrag von troll530rockabilly »

Hallo zusammen,
Wie bereits in unserem Vorstellungsthread (https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... 40&t=22918) erwähnt, haben wir unseren Troll mittlerweile hier und da für unsere Anforderungen optimiert.

Da wir hier im Forum sehr viele Anregungen zu diesen Themen erhalten haben, möchten wir natürlich auch unsere Erfahrungen gerne mit Euch teilen.

Heute möchten wir Euch über weitere Umbauten und Ideen zur Optimierung unseres Tourings berichten.

Feuerlöscher und Mülleimer

Unser Troll 530 verfügt über eine praktische Ablagefläche neben der Küchenzeile auf welcher wir einen Feuerlöscher und einen Mülleimer befestigt haben. Für den Feuerlöscher haben wir uns auf Thingiverse eine anpassbare Halterung heruntergeladen und gedruckt. Der Mülleimer (von Joseph Joseph) wurde mit Silwy Magneten versehen und wird von 2 Silwy Pads an der Wand zur Küchenzeile gehalten. Das reicht um während der Fahrt nicht im Wagen herumzufliegen und trotzdem noch leicht entfernbar zu sein.

Eriba Touring - Umbauten - 1 von 3.jpeg
Abus Feuerlöscher mit Halterung
Eriba Touring - Umbauten - 2 von 3.jpeg
Joseph Joseph Mülleimer
Eriba Touring - Umbauten - 3 von 3.jpeg
Joseph Joseph Mülleimer

Silwy Gläser

Wenn wir schon beim Thema Silwy sind, möchten wir Euch kurz unsere Lösung zum Transport von Echtglas Wein- und Weizengläsern vorstellen. Hierzu haben wir einfach eine große Silwy Platte zugeschnitten und in den Stauraum an der Dinette (rechts) gelegt. Hier kann man problemlos 2 Wein- und 2 Weizengläser sicher verstauen und kommt immer gut dran.

Eriba Touring - Umbauten - 1 von 1.jpeg
Silwy Platte mit Wein- und Weizengläsern

Ablage im Bad

Unser Touring verfügt über ein erstaunlich gut nutzbares Bad mit vielen Ablagen. Die seitlichen Fächer verfügen über Gummibänder zur Sicherung von kleinen Flaschen. Angelehnt an die seitlichen Fächer haben wir uns eine einfache Halterung für das lange Ablagefach entlang des Fensters gebastelt um hier z.B. zwei Regenschirme auch während der Fahrt sicher zu verstauen. Das 3D Modell könnt Ihr Euch auf Thingiverse unter folgendem Link herunterladen: https://www.thingiverse.com/thing:4860218

Bad - Regenschirm - 1 von 3.jpeg
Originale Halterung für kleine Flaschen
Bad - Regenschirm - 3 von 3.jpeg
Halterung im oberen Staufach
Bad - Regenschirm - 2 von 3.jpeg
Halterung im oberen Staufach (z.B. Regenschirme)

Gaskasten

Nachdem wir ursprünglich mit den serienmäßigen 2x5kg Gasflaschen auskommen wollten haben wir uns letzenendes doch für den Umbau auf 1x5kg Stahlflasche und 1x11kg Alugasflasche entschieden. Hierzu mussten wir eine (in unserem Fall die rechte) Halterung versetzen. Hierzu haben wir eine Multiplexplatte verwendet und diese sowohl an den originalen Bohrungen als auch an zusätzlichen Punkten an der Rückwand befestigt. Im Anschluß wurde die originale Gasflaschenhalterung auf der Multiplexplatte versetzt befestigt. Die 5kg Stahlflasche rückt somit weiter nach rechts sowie etwas nach vorne und passt somit perfekt neben die 11kg Alugasflasche. Wo wir schonmal dran waren haben wir noch schnell eine Halterung (ähnlich der des Feuerlöschers) für eine kleine Flasche Lecksuchspray gedruckt und im Gaskasten mit 3M VHB Klebeband befestigt.

Anmerkung
Der Vorbesitzer hat einfach 1x5kg und 1x11kg nebeneinander in den Gaskasten hineingewürgt. Das war weder spielfrei noch zuträglich für die Haltbarkeit der Halterungen. Die neue Befestigung erweckt hier deutlich mehr Vertrauen.

Gaskasten - 1 von 1.jpeg
2 Gasflaschen ohne Anpassung des Gaskastens (Vorbesitzer)
Gaskasten - 1 von 3.jpeg
2 Gasflaschen mit Anpassung der Halterung
Gaskasten - 3 von 3.jpeg
Angepasste Halteplatte aus Multiplex
Gaskasten - 2 von 3.jpeg
Halterung für Lecksuchspray

Ich hoffe dass die o.g. Infos dem Einen oder Anderen bei zukünftigen Projekte weiterhelfen können.

Weitere Projekte folgen

Gruß aus dem Lahntal
Troll1961
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2021, 10:52

Re: Umbauten und Optimierungen an unserem Touring - Teil 2

Beitrag von Troll1961 »

Hallo,

das ist mein Traum, 1x5kg und 1x 11kg Gasflasche. Offensichtlich ist das machbar. Aber ist das auch abnahmefähig bei der Gasprüfung?

Besten Gruß
Troll1961
troll530rockabilly
Beiträge: 62
Registriert: 04.04.2021, 20:38
Wohnort: Nassau (Lahn)

Re: Umbauten und Optimierungen an unserem Touring - Teil 2

Beitrag von troll530rockabilly »

Das Thema Abnahme in Verbindung mit der Gasprüfung werde ich beim nächsten Besuch des freundlichen Eriba-Händlers klären.
Wenn ich mich recht entsinne haben es bereits einige Forenmitglieder so in das Prüfbuch eintragen lassen.

Gruß
Lars
Troll1961
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2021, 10:52

Re: Umbauten und Optimierungen an unserem Touring - Teil 2

Beitrag von Troll1961 »

Super, danke für die Info. Wäre schön, wenn du das Ergebnis kurz schreiben könntest.

Gruß
Antworten