Umbauten und Optimierungen an unserem Touring - Teil 4

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
troll530rockabilly
Beiträge: 62
Registriert: 04.04.2021, 20:38
Wohnort: Nassau (Lahn)

Umbauten und Optimierungen an unserem Touring - Teil 4

Beitrag von troll530rockabilly »

Hallo zusammen,
Wie bereits in unserem Vorstellungsthread (https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... 40&t=22918) erwähnt, haben wir unseren Troll mittlerweile hier und da für unsere Anforderungen optimiert.

Da wir hier im Forum sehr viele Anregungen zu diesen Themen erhalten haben, möchten wir natürlich auch unsere Erfahrungen gerne mit Euch teilen.

Heute möchten wir Euch über weitere Umbauten und Ideen zur Optimierung unseres Tourings berichten.

3G Gaswarner

Wie auch viele Andere Camper haben wir einen Gaswarner im Touring nachgerüstet. Hierzu haben wir einen 3G Gasalarm in der Nähe des Heizkörpers verbaut (nicht optimal aber schön versteckt und unauffällig) und einen 2ten Sensor an der Seite des Kleiderschranks direkt unterhalb des Hubdachrahmens montiert. Die Leitungen hierfür ließen sich perfekt durch den Kleiderschrank bzw. Bettkasten verlegen.

Gaswarner - 2 von 4.jpeg
3G Gasalarm neben der Truma Heizung
Gaswarner - 3 von 4.jpeg
2ter Sensor am Kleiderschrank
Gaswarner - 1 von 4.jpeg
Kabelverlegung im Kleiderschrank

Meori Boxen

Wir haben seit längerem die außerordentlich stabilen Meori Boxen im Haushalt im Einsatz. Der Zufall wollte es, dass diese auch perfekt in die Staukästen unter der Dinette passen. Die Kisten haben den Vorteil das man diese auch mal schnell zusammenfalten bzw. problemlos entnehmen und flexibel für andere Dinge (z.B. Einkauf) nutzen kann. Im Staukasten in dem der Wassertank bzw. die Lüftung montiert sind haben wir vorsichtshalber zwei Haltewinkel montiert damit die Kisten nicht verrutschen können. Auch in den oberen Staufächern bzw. im kleinen Fach des Küchenschranks passen die kleineren Meori Kisten ganz gut.

Meori Kisten - 3 von 5.jpeg
Meori Kisten im Staukasten rechts
Meori Kisten - 4 von 5.jpeg
Meori Kisten im Staukasten links (mit Haltewinkel)
Meori Kisten - 2 von 5.jpeg
Meori Kisten im Küchenschrank
Meori Kisten - 1 von 5.jpeg
Meori Kiste im Oberschrank

Schaumstoffeinlagen für die Ablagefächer

Nachdem wir unseren Touring erstmalig eingeräumt hatten, waren wir mit der Ladungssicherung in den Oberschränken nicht ganz zufrieden. Wir standen somit vor der Wahl - Entweder vollstopfen bis zum geht nicht mehr und "formschlüssige Ladungssicherung" betreiben oder passende Schaumstoffeinlagen anfertigen. Da man sich in Corona-Zeiten auch manchmal beschäftigen muss haben wir uns für die Schaumstoffeinlagen entschieden. Hierzu haben wir Polyethylen-Platten (PE) in 4cm Stärke verwendet und diese mit einer kleinen Oberfräse ausgefräst. Zur Sicherung der großen (aber trotzdem sehr leichten und nicht magnetischen) Töpfe mit abgerundeten Ecken haben wir große Metallscheiben in den Schaumstoff eingelassen und packen so einfach einen starken Magneten in den Topf und schon ist dieser gegen herausfallen gesichert.

Das Ergebnis ist eine optimale Sicherung der Ladung in den Oberschränken bei leider nicht optimaler Platzausnutzung.

PE Einlagen - 1 von 7.jpeg
Oberschrank über der Dinette
PE Einlagen - 2 von 7.jpeg
Oberschrank im Bug
PE Einlagen - 3 von 7.jpeg
Oberschrank im Bug
PE Einlagen - 4 von 7.jpeg
Staufach an der Dinette
PE Einlagen - 5 von 7.jpeg
Staufach über der Küchenzeile
PE Einlagen - 6 von 7.jpeg
Staufach über der Küchenzeile
PE Einlagen - 7 von 7.jpeg
Küchenschrank

Ich hoffe dass die o.g. Infos dem Einen oder Anderen bei zukünftigen Projekte weiterhelfen können.

Weitere Projekte folgen

Gruß aus dem Lahntal
hans_771
Beiträge: 165
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Umbauten und Optimierungen an unserem Touring - Teil 4

Beitrag von hans_771 »

Tolle Beiträge von dir!

Hast du den 3GGaswarner direkt an die Batterie geklemmt oder an den Schaudt 409? Wenn ja, würden mich die Anschlüsse interessieren und ob der dann nur bei aktiviertem 12V Boardnetz bei dir funktioniert? Danke!
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
troll530rockabilly
Beiträge: 62
Registriert: 04.04.2021, 20:38
Wohnort: Nassau (Lahn)

Re: Umbauten und Optimierungen an unserem Touring - Teil 4

Beitrag von troll530rockabilly »

Hallo,
Danke für die Blumen.

Wir (mindestens die Hälfte der Blumen gehen an meine Frau) haben den 3G Gasalarm direkt an einen 12V Ausgang des Schaudt 300-3 angeschlossen da unser Touring kein Autarkpaket (und deshalb auch kein Schaudt 409) verbaut hat. Somit funktioniert der Alarm natürlich nur bei aktiviertem 12V Bordnetz. Theoretisch könnte jetzt jemand den CEE Stecker außen abziehen, damit den Gasalarm wie auch die restlichen Geräte im Wagen lahmlegen und dann Schindluder treiben.

Auf der Webseite von Schaudt kannst Du Dir den passenden Schaltplan von Deinem Schaudt herunterladen und dann den passenden Ausgang wählen.

Leider habe ich aktuell keine Bilder von der Installation des Gasalarms parat.
Ich werde jedoch demnächst noch einen kleinen Beitrag zur Installation weiterer Steckdosen (12V/230V/USB) verfassen.
Dort kann man zumindest die Kabelwege ganz gut erkennen.

Gruß aus dem Lahntal
Lars
hans_771
Beiträge: 165
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Umbauten und Optimierungen an unserem Touring - Teil 4

Beitrag von hans_771 »

Ich habe den Plan vor mir vom Schaudt.
https://www.schaudt.gmbh/download-manua ... 6221267231

Da wir in unserem Rockabilly ja das Autarkpaket haben, bin ich mir noch unsicher, wie ich den anschließe. Eigentlich will ich den IMMER an haben, was für direkt an die Batterie klemmen spricht. An der macht es eigentlich keinen Sinn. Denn im Autarkpaket kannst du mit einem extra Schalter das 12V Netz einschalten, dann läuft alles über Batterie. Oder ausschalten, dann ist komplett Ruhe überall und alle Verbraucher funktionieren nur mit Landstrom (12V und 230V).

Theoretisch wäre der 3G Melder dann auch aus, wenn man ohne Landstrom da steht und NICHT das 12V Netz einschaltet. Und die Truma könnte man ja trotzdem starten...

Inspiriert von deinen Druckvorschlägen habe ich heute mal noch in einen 3D Drucker investiert :-)
https://www.mydealz.de/deals/jgmaker-ma ... cm-1804456

Ich habe für den VW-Bus auch noch ein paar Kleinigkeiten, die ich schon immer mal drucken wollte. Habe noch keinen, mal sehen, wie ich da mit deinen Vorlagen so klar kommen. Danke schon mal dafür. Ich werde berichten.
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Umbauten und Optimierungen an unserem Touring - Teil 4

Beitrag von neja »

Ich würde den Gasmelder mit kleiner Sicherung und Schalter direkt an die Batterie anschließen.

Wenn man sicher gehen will, könnte/sollte man noch einen Spannungswächter davor setzen, denn der Stromverbrauch eines Gaswarners ist nicht gerade gering.
Man wäre damit, wenn man vergisst, den Warner manuell aus zu schalten, durchaus in der Lage, die Batterie, ohne zwischendurch nach zu laden, innerhalb eines Monats zu schrotten.
GT230/Puck L
hans_771
Beiträge: 165
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Umbauten und Optimierungen an unserem Touring - Teil 4

Beitrag von hans_771 »

Guter Einwand, den Stromverbrauch habe ich mir noch gar nicht angesehen - das würde wiederum für den Anschluß am Schaudt sprechen.
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Umbauten und Optimierungen an unserem Touring - Teil 4

Beitrag von neja »

hans_771 hat geschrieben: 27.05.2021, 17:34 Guter Einwand, den Stromverbrauch habe ich mir noch gar nicht angesehen - das würde wiederum für den Anschluß am Schaudt sprechen.
Ist eigentlich wurscht.....
Ob es dann klappt, dass deine WoWa-Batterie über längere Zeit nicht leer gelutscht werden kann, hängt in dem Fall ebenfalls von deinem manuellen Eingreifen ab.....dein WoWa bzw. das CSV 409 hat m.E. keine spannungsabhängige Batterieüberwachung o.ä.
GT230/Puck L
troll530rockabilly
Beiträge: 62
Registriert: 04.04.2021, 20:38
Wohnort: Nassau (Lahn)

Re: Umbauten und Optimierungen an unserem Touring - Teil 4

Beitrag von troll530rockabilly »

@Hans
Du kannst Dich gerne melden wenn Du Hilfe beim Druck der Modelle benötigst.
Wir haben uns im 2. Anlauf einen Prusa i3 MK3S+ gegönnt nachdem der vorherige DaVinci Pro nix taugte.

Gruß aus dem Lahntal
Lars
hans_771
Beiträge: 165
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Umbauten und Optimierungen an unserem Touring - Teil 4

Beitrag von hans_771 »

Mache ich, erstmal überhaupt in die Materie einarbeiten, bei unter 100EUR für einen Clon des Ender 3 kann man hoffentlich zumindest mal reinschnuppern um dann später ggf. in den "richtigen" 3D Drucker zu investieren.

Habe gerade den 3G fertig eingebaut wie du mit Extra Sensor (der passt da oben ja wirklich ideal) und an den Schaudt mit angeschlossen. Damit ist er gleich abgesichert und wenn ich die 12V einschalte kommt gleich noch akustisch der Prüfton. Lasse ich jetzt erstmal so.

Nächste Woche kommt die Elekna KB3, die will ich allerdings unter dem Waschbecken im Bad verbauen (habe als Extra mit Dusche). Mal sehen wie mir das am Besten gelingt. Ich will das mit Schalter machen und den Winsta Steckern, mal sehen ob ich noch einen freien Anschluß dafür untern Schrank finde und wo ich den Schalter hin baue.

Du weißt nicht zufällig welches Schaltersystem bei uns im Troll verbaut ist, um in der gleichen Schalterserie zu bleiben? Dazu finde ich nirgends Infos.
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
troll530rockabilly
Beiträge: 62
Registriert: 04.04.2021, 20:38
Wohnort: Nassau (Lahn)

Re: Umbauten und Optimierungen an unserem Touring - Teil 4

Beitrag von troll530rockabilly »

Wir wünschen dir viel Geduld beim Erproben mit dem 3D-Drucker. Das kann einen manchmal schon etwas zur Verzweiflung bringen. :lol:
Aber wenn man mal den Dreh raus hat kann man damit sehr gute Ergebnisse erzielen. Ständig fallen uns neue Dinge ein, die man noch fürs Haus drucken könnte.

Bzgl. Warmwasser hatten wir anfangs überlegt, ob und wo wir das überhaupt brauchen. Wir haben im Bad keine Dusche und wollen dieses grundsätzlich so wenig wie möglich nutzen - der Bequemlichkeit halber höchstens mal Nachts. Daher haben wir uns für den Einbau der Elgena im Küchenunterschrank entschieden.
Ohne es jetzt nachgemessen zu haben denken wir, dass die Elgena nicht in den Waschbeckenunterschrank im Bad passt. Hast du dir ggfs. schon Gedanken über einen alternativen Ort zum Verbauen gemacht, ggfs. hinter der Heizung? Oder hast du eine Warumluftverteilung? Dann wäre dort natürlich nicht genug Platz.

Im Rockabilly ist als Schaltersystem das Inprojal 20.000 verbaut. Wir haben davon auch schon ein paar Teile nachgekauft und verbaut, wie z.B. den Schalter an der Elgena.

Viele Grüße von der Lahn
Lars & Michaela
hans_771
Beiträge: 165
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Umbauten und Optimierungen an unserem Touring - Teil 4

Beitrag von hans_771 »

Zur Not hinter die Truma im Fach unter den Schrank. Vorteil wäre dort, dass man die Kaltwasserleitung gleich anzapfen kann und dann noch Warmwasser zur Spüle (parallel zur Kaltwasserleitung) als auch ins Bad ziehen kann. Entlang des Abwasserrohres vom Waschbecken im Bad sollte das ganz gut passen mit dem Warmwasserschlauch - meine ich. Mal warten, bis das Teil da ist, ist ja aktuell nirgends auf Lager...

Wie wird der Boiler eigentlich entwässert? Senkrecht stehend oder liegend? In der Anleitung online steht dazu nicht wirklich viel.
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
troll530rockabilly
Beiträge: 62
Registriert: 04.04.2021, 20:38
Wohnort: Nassau (Lahn)

Re: Umbauten und Optimierungen an unserem Touring - Teil 4

Beitrag von troll530rockabilly »

Hallo,
die Elgena Therme KB3 soll gemäß Anleitung liegend und an einer Wand (es sei denn man bastelt sich eine andere Halterung) montiert werden. Die Ablassschraube (kein Schlauchanschluss) befindet sich unterhalb des Boilers.

Schau Dir bitte mal unseren Umbaubericht - Nachrüstung einer 12V TrumaVent im Troll 530 im Troll 530 an, dort findest Du zwei Endoskopbilder die den Verlauf des Kaltwasserschlauchs vom Kleiderschrank aus in Richtung Bad zeigen. Auf dem Bild BMPP0001 kannst Du sowohl den Abwasserschlauch des Waschbeckens erkennen (dieser verläuft auf der Seite des Kleiderschranks) als auch den Abzweig der Kaltwasserleitung unterhalb des Waschtischunterschranks. Die Kaltwasserleitung wird direkt auf der Badseite von unten in den Waschtischunterschrank eingeführt. Eventuell kannst Du auch nach der Demontage des Schrankbodens (Kleiderschrank) mit ein wenig Gefühl die Warmwasserleitung an dieser Stelle nachführen.

Gruß
Lars
Antworten