Rollo Remiflair nicht thermostabil im Küchenbereich?

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
V6 Freund
Beiträge: 120
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Rollo Remiflair nicht thermostabil im Küchenbereich?

Beitrag von V6 Freund »

Hallo zusammen,

wir kochen ab und an mal in unserem neuen Troll 540, tun dies vorschriftsgemäß (so steht es in unserer Betriebsanleitung) bei geöffnetem Fenster.
Dennoch ist mir nun aufgefallen, dass sich durch die Wärme (wir machen nichts Aufregendes auf dem Herd, wir kochen Nudelwasser auf großen Töpfen auf und hatten einmal einen Omnia in Betrieb zum Brötchenaufbacken) ganz offenbar unser Rollo verzieht, die obere Abdeckung scheint in der Wärme nicht formstabil zu bleiben. Die Funktion ist noch gegeben, aber schön ist das nicht.
20210416_101930.jpg
20210418_075213.jpg
20210418_075224.jpg
Sieht das bei euch auch so aus? Übrigens: Fa. Remis habe ich vor 2 Wochen diesbezüglich kontaktiert - telefonisch und per Mail. EIne Antwort steht noch aus. Neugierdebedingt wollte ich deshalb mal eure Erfahrungen hierzu erfragen.

Danke vorab und viele Grüße
V6 Freund
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
tomruevel_neu
Beiträge: 1056
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Rollo Remiflair nicht thermostabil im Küchenbereich?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

dann schau mal bei den größeren Fenstern.
Da hängt das Gehäuse meist mittig auch ein wenig durch.
V6 Freund
Beiträge: 120
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Rollo Remiflair nicht thermostabil im Küchenbereich?

Beitrag von V6 Freund »

Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldung - ich habe es überprüft, die andreren Rollos sind (zumindest jetzt noch) ok und hängen nicht durch.
In meinem Falle hängt es aber nicht einfach, es sieht so aus, als hätte sich die Abdeckung regelrecht verformt.
Das war zu Beginn auch nicht so, erst nach Inbetriebnahme der Kochstelle.
Wenn es so bleibt, kann ich damit auch leben, aber gewundert habe ich mich schon ein wenig...

Danke und viele Grüße
V6 Freund
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Rollo Remiflair nicht thermostabil im Küchenbereich?

Beitrag von Schrauber »

Wahrscheinlich haben die Konstrukteure von Hymer hier im Forum mitgelesen und zur Kenntnis genommen, dass es tabu ist, im Touring zu kochen. Also kann man da doch ruhig Plastikkram über den Herd hängen :ALAAF:
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Rollo Remiflair nicht thermostabil im Küchenbereich?

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

eigentlich eine Fehlkonstruktion, Termoplaste über einer Wärmequelle anzubringen. Das wird auch nicht so bleiben, es sei denn, du stellt den Betrieb der Kochstelle ein.

Alternativen wäre noch das Entfernen des Rollos — was aber Unsinn ist.

Solange da Hitze von unten kommt, verformt sich der Kunststoff weiter, und zwar solange, bis er dunkelbraun und spröde geworden ist. Dann reißt er. Die Weichmacher hast du dann alle rausgekocht.

Abhilfe wäre ein kleines Wärmeleitblech, dass du zum Kochen an der Glasscheibe aufsteckst oder unter dem Hochschrank anschraubst. Nein, eine Zeichnung für die Konstruktion besitze ich leider nicht. Das ist die einzige Möglichkeit, neben der Einstellung des Kochbetriebes. Du musst die Hitze vom Kunststoff wegleiten, sonst wird das nix.

Habt ihr schon einen Rauchmelder angebracht?

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Rollo Remiflair nicht thermostabil im Küchenbereich?

Beitrag von Trollpatsch »

Hmmmh... wir haben im Triton gekocht, nicht regelmässig, aber schon öfter. Dass dadurch Verformungen der Rolloverkleidung entstanden wären - nein. Sah total unauffällig aus.
Aber logisch klingt das schon. Vllt. wird bei den neueren Modellen aus Einsparungsgründen ein ungeeignetes Material verwendet?
Wir hatten zum Kochen immer ein L-förmiges Alublech um den Kocher gestellt, weil wir Angst hatten, dass sonst die direkt anschliessenden Puppenhaus Gardinchen Feuer fangen könnten. Aber dies verhindert ja nicht die Wärmeentwicklung nach oben.

Aber gut, dass dieses Problem thematisiert wurde. Unser Troll ist noch "unbekocht", wir werden das im Auge behalten.
Eine mit Alufolie beklebte Rolloverkleidung wäre evtl. eine Hilfe, aber schön ist das nicht.
Das im obigen Post angedachte "Wärmeleitblech" klingt schon gut, doch sollte es aus ästhetischen Gründen nicht dauerhaft angebracht sein.
Finde ich.
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
V6 Freund
Beiträge: 120
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Rollo Remiflair nicht thermostabil im Küchenbereich?

Beitrag von V6 Freund »

Hallo zusammen,

ja, einen Rauchmelder haben wir, bei den neuen Modellen sind diese, so meine ich, Serienausstattung.
Etwas zum Aufstecken auf die geöffnete Glasabdeckung zu konstruieren finde ich eine prima Idee. Wenn ich eine Umsetzungsidee habe, lasse ich es euch wissen.
Alufolie oder Aluklebeband auzubringen, gefällt mir irgendwie auch nicht. Ich sehe schon, einen kleinen Kocher für draußen muss ich mir wohl auch noch zulegen.

Viele Grüße
V6 Freund
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Rollo Remiflair nicht thermostabil im Küchenbereich?

Beitrag von Schrauber »

Wenn das Fenster auf ist, zieht dann nicht die Hitze genau an dem Rollokasten entlang ins Freie? Ich habe beim Kochen immer das Lüftungsgitter in der Tür offen und ein "Fenster" im Hubdachstoff.
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Rollo Remiflair nicht thermostabil im Küchenbereich?

Beitrag von Trollpatsch »

V6 Freund hat geschrieben: 17.05.2021, 19:28 Hallo zusammen,

ja, einen Rauchmelder haben wir, bei den neuen Modellen sind diese, so meine ich, Serienausstattung.
Etwas zum Aufstecken auf die geöffnete Glasabdeckung zu konstruieren finde ich eine prima Idee. Wenn ich eine Umsetzungsidee habe, lasse ich es euch wissen.
Alufolie oder Aluklebeband auzubringen, gefällt mir irgendwie auch nicht. Ich sehe schon, einen kleinen Kocher für draußen muss ich mir wohl auch noch zulegen.

Viele Grüße
V6 Freund
Ja, erzähl mal bitte, was dir in puncto Aufsteckblech eingefallen ist!
Und einen Kochern für den Aussenbetrieb? Meiner Meinung nach ist so ein Teil unentbehrlich.
Vllt. wählst du ja ein Modell, das sich auch zum Grillen eignet? Soviel ich weiß, gibt es zu diesem Thema auch einen Faden.
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Rollo Remiflair nicht thermostabil im Küchenbereich?

Beitrag von Schrauber »

Draußen Kochen ist natürlich erst mal ein Traum, wenn auch nur bei gutem Wetter. Bei mir scheitert es aber schon daran, dass ich keinen Platz für das zusätzliche Equipment habe. Dazu kommt die eigene Erfahrung von früher, dass das schwierig bzw. aufwändig ist mit dem Windschutz. Also spare ich mir den Aufwand.
Ich habe das Glück, dass der Kocher im Puck gleich neben der Tür ist, da bin ich beim Kochen fast draußen bzw. kann auch mal schnell den Eintopf umrühren ohne in die Tiefen des Wohnwagens vordringen zu müssen.
V6 Freund
Beiträge: 120
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Rollo Remiflair nicht thermostabil im Küchenbereich?

Beitrag von V6 Freund »

Hallo zusammen,

ich habe heute mit einem sehr hilfsbereiten Mitarbeiter des technischen Kundendienstes bei Remis in Köln telefoniert, der Hersteller der aktuell verbauten Rollos ist (Typ Remiflair I in weiß).
Rückmeldung ist zum einen die, dass die Abdeckung alleine nicht im Ersatzteilkatalog geführt wird (nur andere Kleinteile, dies nur zu Info; auch sind die meisten Rollos im Troll Sondermemaßungen, d.h. Hymer scheint die Standardmaße von Remis zu kürzen) und dass aufgrund der thermoplastischen Eigenschaften jenes Rollo möglicherweise zu nah an der Kochstelle verbaut sei. Ein anderer Rollotyp bzw. ein Aluprofil mit gleichen Abmaßen existiere aktuell nicht.
Somit geht der Ball zurück an Hymer (= richtiges Teil an falscher Stelle) bzw. wegen Gewährleistungen an meinen Händler. Gewiss wird er dieses tauschen, nur wird dies wird keine Dauerlösung sein - nichts für mich. :cry:
Ein Aluprofil o.ä. zum Abdecken wird vermutlich die Lösung sein. Wenn ich mehr Zeit habe, mache ich mir Gedanken.

Viele Grüße
V6 Freund
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Rollo Remiflair nicht thermostabil im Küchenbereich?

Beitrag von Trollpatsch »

:thumbs:
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Rollo Remiflair nicht thermostabil im Küchenbereich?

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Was ist denn an dem durchhängenden Rollo so störend, wenn es trotzdem funktioniert? :?
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Rollo Remiflair nicht thermostabil im Küchenbereich?

Beitrag von Trollpatsch »

Der Gedanke, dass der Zustand des dünnen Plastikmaterials sich bei jedem Kochvorgang zum Schlechten hin verändert... :shock: :cry:

Und dann getraut man sich nicht mehr drin zu kochen - aber der Mann hat Hunger. Und draussen regnet es, und man hat kein Vorzelt, aber der Wind faucht um die Ecken und bläst ständig die Flamme des mobilen Gaskochers aus....
Siehst du, was so ein Vorgang für Traumata auslösen kann? :wink:
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Mehari
Beiträge: 102
Registriert: 11.09.2015, 22:51

Re: Rollo Remiflair nicht thermostabil im Küchenbereich?

Beitrag von Mehari »

Bei unserem Troll, hat der Vorgänger es auch geschafft das Rollo heiss zu biegen. Uns stört es nicht.
Auch wenn wir täglich im Wohnwagen kochen, unten das Fenster ein Spalt offen und oben das Dreieck ganz offen halten, wird es beim Rollo nicht mehr zu Heiss. :thumbs: Auch der Dunst, Duft und Fett, gehen so problemlos nach draussen. :wink:
Liebe Grüsse Roli mit Trolli
Antworten