Touring Vorzelt am Triton zu groß?

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
StephanH
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2021, 16:59

Touring Vorzelt am Triton zu groß?

Beitrag von StephanH »

Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin seit letztem Herbst stolzer Besitzer eines ‚98er
Triton.
Den Wohnwagen habe ich incl eines Vorzeltes gekauft.
(Marke suche ich morgen Früh noch raus)
Die Ösen für die Zeltstangen und die Mittlere Halterung waren natürlich auch schon am WoWa verbaut.
Nun zu meinem Problem:
Wenn ich das Zelt aufbaue, bekomme ich es (vor allem an der Wohnwagenseite) seitlich nicht richtig gespannt, sprich das Dach und auch die „Dreiecksfläche“ am WoWa(über der Kederschiene) schlägt Falten.
Durch die fehlende Spannung im Fach sammelt sich Regenwasser
und kann dann nicht richtig ablaufen.
Kann es sein, das entweder die Ösen am WoWa nicht den richtigen Abstand haben, oder das Zelt evtl nur für den längeren Troll passend ist? Gibt es da unterschiedliche Vorzeltmaße?
(Ich mache morgen früh mal Fotos.)

Vielleicht kann mir jemand wegen dem Größenproblem helfen. Ich wäre sehr dankbar.

Ach ja, das „Wasser tropft durch die Kederleise am WoWa innen runter“-Problem habe ich bei (aktuellem) Regen leider auch….

VG vom Plauer See, Stephan
Eriba Touring Triton 420, BJ98
zu Hause in Norderstedt
StephanH
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2021, 16:59

Re: Touring Vorzelt am Triton zu groß?

Beitrag von StephanH »

Hier noch Fotos.
Dateianhänge
5F83D0F1-5AE2-4C99-9BCE-0CD70CE497ED.jpeg
B685C2DA-9944-4815-9DD2-D0E97DC64858.jpeg
390F2261-B356-48EE-9E98-9649E595CD2B.jpeg
2B17845F-D388-4FEE-8E81-6DB5B64D4CBF.jpeg
Eriba Touring Triton 420, BJ98
zu Hause in Norderstedt
oldbox ETC 434
Beiträge: 2034
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Touring Vorzelt am Triton zu groß?

Beitrag von oldbox ETC 434 »

moin,
ich weiß, das 2 oder mehr Forumsmitglieder auf dem
Naturcamping Malchow sind. Evtl. können die Dir vor Ort
die Fragen beantworten -- :thumbs:
Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Touring Vorzelt am Triton zu groß?

Beitrag von Carlos2015 »

Hi Stephan,
für mich sieht das so aus, als wäre das Zelt nicht das passende für den Triton... (evt. Troll?) und ist zu groß. Beim Triton ist der Abstand der Vorzeltböckchen in die Du die seitl. Stangen einhängst im Abstand von 3m - 3,02m befestigt... Kannst Du ja mal nachmessen? Dann müsste das "richtige" Vorzelt auch passen.
Messe doch mal zum Vergleich vorne die Breite des Zeltes, wo es richtig gespannt ist... Maß?

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
StephanH
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2021, 16:59

Re: Touring Vorzelt am Triton zu groß?

Beitrag von StephanH »

Danke für die Tips!

Wir sind jetzt erst mal vor dem Regen geflüchtet und sind in zwei Tagen wieder da. Dann werde ich mal messen!
Falls jemand hier aus dem Forum vor Ort ist, freue ich mich über einen kurzen Schnack ;-)
Wir stehen auf Platz 246
Eriba Touring Triton 420, BJ98
zu Hause in Norderstedt
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Touring Vorzelt am Triton zu groß?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Nen Vorzelt mit Wassersäcken bei Regenwetter nen paar Tage alleine lassen? :shock:

Manche Leute haben komische Hobby's....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Touring Vorzelt am Triton zu groß?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 01.07.2021, 08:38 Nen Vorzelt mit Wassersäcken bei Regenwetter nen paar Tage alleine lassen? :shock:

Manche Leute haben komische Hobby's....

Gruß, der Feger
...vielleicht war er so klug und hat es abgebaut... :mrgreen:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
StephanH
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2021, 16:59

Re: Touring Vorzelt am Triton zu groß?

Beitrag von StephanH »

Carlos2015 hat geschrieben: 30.06.2021, 11:17 Hi Stephan,
für mich sieht das so aus, als wäre das Zelt nicht das passende für den Triton... (evt. Troll?) und ist zu groß. Beim Triton ist der Abstand der Vorzeltböckchen in die Du die seitl. Stangen einhängst im Abstand von 3m - 3,02m befestigt... Kannst Du ja mal nachmessen? Dann müsste das "richtige" Vorzelt auch passen.
Messe doch mal zum Vergleich vorne die Breite des Zeltes, wo es richtig gespannt ist... Maß?

LG. Andreas
Ich habe heute gemessen:
Abstand Vorzeltböckchen: 2,99m ( also fast zu wenig Abstand)
Breite Zelt an der Vordersteite: 4,4m

Damit ist die Sache wohl klar. Das Zelt ist einfach zu groß.
Danke fürs Mitdenken!

VG, Stephan
Eriba Touring Triton 420, BJ98
zu Hause in Norderstedt
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Touring Vorzelt am Triton zu groß?

Beitrag von tomruevel_neu »

StephanH hat geschrieben: 03.07.2021, 00:09Breite Zelt an der Vordersteite: 4,4m
Moin,

das ist wohl etwas zu breit.
Eigentlich müßte der Kederstreifen schon viel zu lang sein und aus der Leiste hängen.

Normalerweise sind die Zelte so breit, dass sie die Seitenwand bis zum Beginn der Rundung abdecken.
Bei vielen aktuell angeboten Zelten stehen das Werte um 3,5m herum.
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Touring Vorzelt am Triton zu groß?

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
StephanH hat geschrieben: 03.07.2021, 00:09
Ich habe heute gemessen:
Abstand Vorzeltböckchen: 2,99m ( also fast zu wenig Abstand)
Breite Zelt an der Vordersteite: 4,4m

Damit ist die Sache wohl klar. Das Zelt ist einfach zu groß.
Danke fürs Mitdenken!

VG, Stephan
Bitte :thumbs:
LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Antworten