Rückfahrkamera

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
Saarlausbub
Beiträge: 34
Registriert: 14.03.2012, 17:17

Rückfahrkamera

Beitrag von Saarlausbub »

Hallo,
gibt es eine Rückfahrkamera mit Saugnapf, den ich nur beim Rangieren hinten an den Wohnwagen mache und bei der ich das Bild auf meinem Handy (also ohne Verkabelung ) sehen kann, zum besseren Rangieren??
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von neja »

Saarlausbub hat geschrieben: 02.07.2021, 13:58 Hallo,
gibt es eine Rückfahrkamera mit Saugnapf, den ich nur beim Rangieren hinten an den Wohnwagen mache und bei der ich das Bild auf meinem Handy (also ohne Verkabelung ) sehen kann, zum besseren Rangieren??
Ohne direkte Verkabelung zum Auto ist das i.d.R. schwieriger.

Ich habe eine Heckkamera fest über dem Nummernschild verbaut, die genau den Bereich sehr gut anzeigt, der beim Rangieren ansonsten nicht gesehen werden kann.
Die Antenne der Kamera befindet sich bei mir allerdings ganz vorn im WoWa bei einem Frontfenster. Damit klappt der Empfang mit dem beigelegten Spiegelmonitor i.d.R. recht gut und vor allem automatisch und ohne zusätzliche Handyhalterung.
Eine Lösung über WLAN mit Smartphone hatte ich auch schon getestet, genau so wie eine Heckkamera plus kleinem Monitor und digitaler Übertragung.

Bei digitaler Übertragung zum Handy besteht immer die Gefahr, dass das Bild welches du gerade siehst, eventuell nicht mehr ganz aktuell ist, weil es eingfroren ist.
Bei der Lösung mit digitaler Übertragung und speziellem Monitor war das zwar nicht der Fall, aber dann konnte man bei etwas problematischerer Übertragung gar nichts mehr sehen.
Ist zwar nicht ganz so gefährlich, hilft aber auch nicht wirklich....

das beste Ergebnis hat bei mir das System mit speziellem Monitor und analoger Übertragung gebracht.
Es kann mal Störstreifen geben (je nach Außenbedingungen ), aber man kann halt etwas erkennen und was man sieht, passiert zudem immer real genau im selben Moment.
Den Spiegelmonitor finde ich zudem sehr praktisch. Der bleibt während der gesamten Urlaubstour montiert und wird daher auch bei Solo-Fahrten als normaler Rückspiegel genutzt. Die Stromversorgung kann man gut am Scheibenrand usw. verstecken, so dass kein nerviges Ladekabel herum hängt.

Von einer Kamera deren Antenne direkt verbunden ist und somit weit vom Empfänger (Handy im Auto) entfernt ist, halte ich grundsätzlich nichts.
Die Störanfälligkeit bei unterschiedlichen Bedingungen ist einfach zu groß.
Es kann mal gut klappen (meist beim statischen Testen....), aber ein anderes Mal klappt es dann eventuell gar nicht.....
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von trolloholic »

neja hat geschrieben: 02.07.2021, 15:15 Ohne direkte Verkabelung zum Auto ist das i.d.R. schwieriger.

Ich habe eine Heckkamera fest über dem Nummernschild verbaut, die genau den Bereich sehr gut anzeigt, der beim Rangieren ansonsten nicht gesehen werden kann.
Die Antenne der Kamera befindet sich bei mir allerdings ganz vorn im WoWa bei einem Frontfenster.
Moin neja

also hast Du auch eine wifi-Brücke, nur eben kürzer (um die Touring-Länge)?
Welches System?
Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von ralfw72 »

Also ich hab ne BOSCAM K1 ins Nummernschild eingelassen, Strom aufs Rücklicht, Sender an der Wohnraumwand vom Bettkasten (Querbett hinten). Empfang wunderbar...
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
Saarlausbub
Beiträge: 34
Registriert: 14.03.2012, 17:17

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von Saarlausbub »

Danke schon einmal an alle die lieben "Schreiber"
Saarlausbub
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von neja »

trolloholic hat geschrieben: 02.07.2021, 19:41
neja hat geschrieben: 02.07.2021, 15:15 Ohne direkte Verkabelung zum Auto ist das i.d.R. schwieriger.

Ich habe eine Heckkamera fest über dem Nummernschild verbaut, die genau den Bereich sehr gut anzeigt, der beim Rangieren ansonsten nicht gesehen werden kann.
Die Antenne der Kamera befindet sich bei mir allerdings ganz vorn im WoWa bei einem Frontfenster.
Moin neja

also hast Du auch eine wifi-Brücke, nur eben kürzer (um die Touring-Länge)?
Welches System?
Gruß
trolloholic
Ich hatte eine Boscam K2 und eine Boscam K7 mit digitaler Übertragung für längere Zeit zum Testen zur Verfügung.
Letztendlich fand ich die K2 bei kritischen Empfangssituationen (die sich in der Praxis immer mal ergeben können, wie ich feststellen musste) besser.
Beim statischen Test mit dem stehenden Gespann auf meinem Innenhof, klappte es eigentlich immer ganz gut.....

Die reine Monitor-Bildqualität der K7 war zudem, bei sehr guten Empfangsituationen, nicht besser, als die der K2.
Dazu hatte ich beide direkt parallel laufen lassen.
Zudem hatte die K7 lediglich einen normalen Monitor, der zusätzlichen Platz auf dem Armaturenbrett benötigt, was ich unpraktisch finde.

Bei der analogen K2 habe ich, um kritischere Empfangsituationen möglichst wenig zum Tragen kommen zu lassen, die Sendeeinheit mit Antenne im Frontbereich des GT230 per optionalem Verlängerungskabel montiert.
ca 4m (Luftlinie) Entfernung zum Monitor bei einer zusätzlich besseren Position der Antenne (weniger Blech dazwischen...) ergeben halt einen sichereren Empfang, als ansonsten ca 7m Entfernung zum Monitor mit mehr Blech dazwischen.

Übrigens: Die K2 verkaufe ich wahrscheinlich sehr bald, allerdings nur mit dem GT230 dran....
GT230/Puck L
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von Feger ETC 421 »

neja hat geschrieben: 03.07.2021, 10:45 Übrigens: Die K2 verkaufe ich wahrscheinlich sehr bald, allerdings nur mit dem GT230 dran....
Sach Bescheid. Also für den 230er, nich die Kamera...

Danke und Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von neja »

Morgen höchstwahrscheinlich...
GT230/Puck L
Saarlausbub
Beiträge: 34
Registriert: 14.03.2012, 17:17

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von Saarlausbub »

Danke für die Infos.
Ich versuch es mal mit der Boscam K2
Saarlausbub
Rollmops
Beiträge: 84
Registriert: 22.06.2019, 17:29

Re: Rückfahrkamera, besser Rückblick-Kamera

Beitrag von Rollmops »

503C82CE-6086-4C9B-83C3-65E6AEB7458F.jpeg
F1A055D0-0E2C-49AC-B069-D2B48FB4E230.jpeg
Ich habe meine ersten längeren Fahrversuche mit der WLAN-Kamera (aus Hymer-Katalog) hinter mir. Ergebnis: Absolut positiv, ich bin wirklich begeistert. Ich fahre ohne Verlängerungsspiegel und habe alles hinter dem WoWa gut im Blick.
Mein Smartphone ist mit 2 Gummis am Mittelspiegel befestigt. Die Reichweite des Kamerasenders ist auch weit besser als erwartet. Die Übertragung war störungsfrei bei stundenlanger Fahrt.

Die Kamera habe ich innen an der Heckscheibe mit einer Magnethalterung an der Vorhangschiene angebracht. Vorteil: keine Verschmutzung, Nachteil: das Bild erscheint infolge der Wölbung der Scheibe am Rand etwas verbogen. Außerdem spiegelt die Rückscheibe das Innenleben des WoWa. Das kann man aber verhindern durch Abdunkeln der Seitenscheiben.
Saarlausbub
Beiträge: 34
Registriert: 14.03.2012, 17:17

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von Saarlausbub »

Hallo,
nochmals danke für die vielen Infos. Ich benötige jetzt keine weitere Informationen mehr.
Ich habe jetzt doch nicht BOSCAM K2 Rückfahrkamera Set gekauft,
sondern:
BOSCAM SunGo Solar Kabellos Rückfahrkamera Set, DIY Installation ohne Verkabelung, Drahtlose Digitale Rückfahrkamera mit Stabilem Signal, Funk Rückfahrkamera mit IP68 Wasserdichtem Standard.

Dieses Modell hat ein Solarteil für die Kamera, sodass ich keine Verkabelung mit der Elektrik des Wohnwagens durchführen muss und das Funksignal reicht vom Wohnwagenende (Nummernschild) bis ins Fahrerhaus meines PKWs. Lediglich den vorhandenen Nummernschildhalter musste ich austauschen gegen einen rahmenlosen Halter, weil die Werbung am alten Halter zu viel Montageplatz wegnahm.
Jetzt sehe ich gut, was hinter dem Wohnwagen los ist und macht das Rangieren, wenn man alleine unterwegs ist, um einiges leichter. Auch Kinder hinter dem Wohnwagen kann ich jetzt beim Rangieren entdecken. Rückwärts einparken am Straßenrand ist wesentlich einfacher.
Ich wünsche allen einen guten Sommer
Saarlausbub
Ole ETC 623
Beiträge: 129
Registriert: 20.06.2014, 18:25
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von Ole ETC 623 »

Die SunGo habe ich am Zugfahrzeug im Einsatz nach dem ersten Winter hatte sich leider der Akku verabschiedet, Kamera wurde komplett zurück gesendet und neu bestellt. Mal sehen ob es ein Einzellfall war.
Kim & Olaf mit Maila
Antworten