Fliegennetz Hubdach nachrüsten

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Langstrumpf
Beiträge: 42
Registriert: 28.06.2021, 19:02
Wohnort: Hemsbach

Fliegennetz Hubdach nachrüsten

Beitrag von Langstrumpf »

Hi,
bei meinem Hubdach fehlt bei den Dreiecken leider der Fliegenschutz. Habe jetzt gesehen, das an der Oberkante des Hubdaches auf ganzer Länge ein Klettband eingenäht ist. Kann man da ein vernünftiges Fliegennetz befestigen und kennt jemand von euch die Maße?
Wird man wohl selber machen müssen. Kann mir nicht vorstellen, dass es das fertig gibt.
Liebe Grüße
Langstrumpf
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Fliegennetz Hubdach nachrüsten

Beitrag von Roman »

Was hast du für einen Wagen? Für den 78er Troll habe ich es hier im Kleiderschrank liegen, weil ich es gewaschen hatte. Ich kann dir also die Maße geben. Wenn du in der Nähe wohnst (Köln)*, kannst du es dir angucken kommen. Das Original sitzt nicht stramm, es ist also einfach zu nähen, weil es nicht auf den Millimeter ankommt.

*Sehe gerade, Hemsbach liegt nicht in der Nähe. Ich kann Fotos machen.
Achte immer auf den Horizont!
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Fliegennetz Hubdach nachrüsten

Beitrag von Miguel »

Das würde mich ebenfalls interessieren, weil der klettrand am Stoff ist, ein fliegennetz aber fehlt. Hängt das einfach so runter, oder ist es unten noch befestigt.
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Fliegennetz Hubdach nachrüsten

Beitrag von Miguel »

Das würde mich ebenfalls interessieren, weil der klettrand am Stoff ist, ein fliegennetz aber fehlt. Hängt das einfach so runter, oder ist es unten noch befestigt.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Fliegennetz Hubdach nachrüsten

Beitrag von Roman »

Bild

So sieht meins aus. wenn es nicht eingegangen ist beim Waschen ist die Höhe:

Bild

Ca. 23 cm. Unten ist ein Bleiband eingenäht, das wird in die Fuge zwischen der Aluleiste und dem Hubdachstoff gequetscht.

Bild

Oben ist Klettband angenäht.

Ich vermute, dass bei einem 90er Touring das Hubdach höher ausstellbar ist und darum die Gaze breiter sein muss.
Achte immer auf den Horizont!
Langstrumpf
Beiträge: 42
Registriert: 28.06.2021, 19:02
Wohnort: Hemsbach

Re: Fliegennetz Hubdach nachrüsten

Beitrag von Langstrumpf »

Cool, hast du auch die Länge? Glaube fast nicht, dass sich die Höhe des Huvdachs so arg verändert hat. Regnet Grad, da lass ich das Dach lieber zu. Das mit dem Bleiband ist aber sehr gut😁Danke schonmal, das hilft weiter😁
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Fliegennetz Hubdach nachrüsten

Beitrag von Roman »

Mein Keller stand unter Wasser. Ich musste alles hochstapeln auf die Werkbank, ich finde den verdammten Zollstock gerade nicht. :oops:
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Fliegennetz Hubdach nachrüsten

Beitrag von Roman »

Der Zollstock befand sich doch tatsächlich in der Werkzeugkiste. Das kann ja keiner ahnen. :lol:

Mein Fliegennetz hat eine Umlauflänge von 7,01 m. Vermutlich 7 m, bei dem einen Zentimeter werde ich mich vermessen haben.
Achte immer auf den Horizont!
Langstrumpf
Beiträge: 42
Registriert: 28.06.2021, 19:02
Wohnort: Hemsbach

Re: Fliegennetz Hubdach nachrüsten

Beitrag von Langstrumpf »

Oh, vielen Dank. Da wird sich meine Frau freuen. Habe leider meinen Nähmaschinenführerschein "verlegt".
Wo bekomme ich gutes Fliegengitter?
Langstrumpf
Beiträge: 42
Registriert: 28.06.2021, 19:02
Wohnort: Hemsbach

Re: Fliegennetz Hubdach nachrüsten

Beitrag von Langstrumpf »

Oh, vielen Dank. Da wird sich meine Frau freuen. Habe leider meinen Nähmaschinenführerschein "verlegt".
Wo bekomme ich gutes Fliegengitter?
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Fliegennetz Hubdach nachrüsten

Beitrag von mugru »

Schau mal hier https://www.extremtextil.de/stoffe/mosk ... schig.html
da wurden wir fündig. Wir haben das umlaufende Mückennetz entfernt und nur die Dreiecksfenster vernetzt.
Viel Erfolg beim Nähen!
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Langstrumpf
Beiträge: 42
Registriert: 28.06.2021, 19:02
Wohnort: Hemsbach

Re: Fliegennetz Hubdach nachrüsten

Beitrag von Langstrumpf »

Hi, Dreiecksfenster "vernetzen" geht aber nur, wenn du das Stoffdach ausbaust und die Netze ordentlich vernäht, oder. Klebegeschichten funktionieren doch nicht wirklich, odda?
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Fliegennetz Hubdach nachrüsten

Beitrag von mugru »

Langstrumpf hat geschrieben: 07.07.2021, 18:22 Hi, Dreiecksfenster "vernetzen" geht aber nur, wenn du das Stoffdach ausbaust und die Netze ordentlich vernäht, oder. Klebegeschichten funktionieren doch nicht wirklich, odda?
Wir haben das Stoffdach nicht ausgebaut.
Meine Frau hat das Klettband in die Dreiecksöffnungen per Hand eingenäht. Das war natürlich eine Mordsarbeit! Aber mit Geduld und Spucke...irgendwann war‘s rum und alles war gut!
Das Flauschband auf die Mückengaze ging dagegen einfach mit der Nähmaschine :)
6C275764-A5FF-4D0C-9839-7402FE429A2A.jpeg
Wir sind sehr froh, dass wir das so gelöst haben, denn in Lappland hatten wir morgens ständig -zig Moskitos in den 4 Ecken des Stoffdachs, die wie dann erst mal verquetschen mussten - ne ziemliche Sauerei.
Es gibt ja auch selbstklebende Klettbänder; Du hast wahrscheinlich recht, dass die nicht gut auf die Dauer halten.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Langstrumpf
Beiträge: 42
Registriert: 28.06.2021, 19:02
Wohnort: Hemsbach

Re: Fliegennetz Hubdach nachrüsten

Beitrag von Langstrumpf »

Da hoffe ich Mal, dass ich meine Frau davon überzeugen kann. Sinn macht es auf jeden Fall und optisch wäre es viel besser. Da muss ich wohl Mal meinen Charm spielen lassen😉
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Fliegennetz Hubdach nachrüsten

Beitrag von Miguel »

Die Lösung ist super, da hat man nicht das Gefummel und auch nicht die Biester schon im Dach.
Antworten