Was ist das für ein Zubehör für eine Omnistor 5000 Markise

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
GoGoEriba
Beiträge: 21
Registriert: 28.03.2021, 12:57

Was ist das für ein Zubehör für eine Omnistor 5000 Markise

Beitrag von GoGoEriba »

Hallo zusammen,

wie ich bereits in einem anderen Thread berichtete, sind wir stolze Besitzer eines Eriba Troll 540 (Bj. 2001) mit einer Omnistor 5000 Markise. Bei letzterer ist Zubehör dabei, des Bedeutung ich nicht wirklich verstehe :oops:
20210531_133340.jpg
  • Die drei weißen Stangen, die vorne angebracht sind, sind doch obsolet. Die Omistor 5000 hat doch integriert zwei Füße.
  • Ist das orange, größere Tuch ein kleines Sonnensegel?
  • Oder ist das Zubehör unvollständig und gehört zu einem ganzen Markisen-Vorzelt?
Vielleicht hat jemand eine Idee, was das sein könnte. Wenn es nur darum geht, die Markise gegen Wind zu schützen, tendiere ich allein aus Platzgründen zu einem Markisen-Abspann-Set :
markise-sturm.png
Und wie immer danke für die Hilfe ;-)
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Was ist das für ein Zubehör für eine Omnistor 5000 Markise

Beitrag von Roki ETC 317 »

Ich vermute mal folgendes:
Die vorderen Stangen sind keine Füße sondern Spannstangen für das Dach. Z.B.die Stange in der Mitte , die hat keinen Standfuß. Sieh mal in die Schiene der Markise am Touring und senkrecht gegenüber vorne in der Leiste wenn die Klappfüße raus sind. Da sollten runde Vertiefungen sein in die die Spannstangen kommen. Die federn doch bestimmt in der Länge und können dann durch vorsichtiges Einkurbeln des Tuches auf Spannung gebracht werden. Das Tuch flattert deutlich weniger und wenn du die Markise diagonal auf einem der äußeren Füße 10 cm tiefer stellst als auf der anderen Seite gibt's auch keinen Wassersack.
Was Du als Sonnensegel bezeichnest ist ein Regenschutz für neben die Türe. Wird oben an der Spannstange festgemacht. Die kupferfarbene Stange ist wahrscheinlich die senkrechte Haltestange für den Regenschutz. Da sind doch seitlich Bänder an dem Tuch? Das kurze Stück mit der U-förmigen Klammer kommt evt oben in die Spannstange um den Regenschutz besser abzuspannen.
Der Troll im Koffer
Reinhard
GoGoEriba
Beiträge: 21
Registriert: 28.03.2021, 12:57

Re: Was ist das für ein Zubehör für eine Omnistor 5000 Markise

Beitrag von GoGoEriba »

Das Forum ist echt spitze :thumbs: Das werde ich mal versuchen, so zusammenzubauen.
GoGoEriba
Beiträge: 21
Registriert: 28.03.2021, 12:57

Re: Was ist das für ein Zubehör für eine Omnistor 5000 Markise

Beitrag von GoGoEriba »

Halbes Jahr später und etwas schlauer. Hier für alle anderen, die vielleicht über diesen Post stolpern und ähnliche Fragen haben, hier ein paar Antworten auf meine Fragen:
Legende
Legende
Dies ist eine praktische Wäscheleine. Wird an den Griff vorne und hinten eingehangen, so dass sich eine Schnur über die gesamte Länge installieren lässt, um die Wäsche aufzuhängen.
Wäscheleine
Wäscheleine
Leider vergessen, ein Foto im Aufbau davon zu machen, aber im Prinzip funktioniert es wie auf diesem Angebot von FritzBerger
Quelle: fritz-berger.de
Quelle: fritz-berger.de
Die weißen Stangen werden für das Abspannen der Markise benötigt
Abspannen Markise
Abspannen Markise
Werden so eingehakt
Abspannen Markise
Abspannen Markise
GoGoEriba
Beiträge: 21
Registriert: 28.03.2021, 12:57

Re: Was ist das für ein Zubehör für eine Omnistor 5000 Markise

Beitrag von GoGoEriba »

Jetzt zur wahrscheinlich letzten Frage: wofür könnte man das gebrauchen?
20210705_181318_small.jpg
simon15zolltriton
Beiträge: 177
Registriert: 14.10.2018, 18:48
Wohnort: Peine

Re: Was ist das für ein Zubehör für eine Omnistor 5000 Markise

Beitrag von simon15zolltriton »

Evtl werden die 2 Bretter an die Stützen der Markise geschraubt und dann mit dem Erdboden vernagelt. Somit kann der Wind die Markise nicht mehr anheben.

Die jeweils 4 Bretter dienen evtl. als aufwendig gefertigte modulare Unterlagen für die Kurbelstützen des WoWa?

Grüße Simon
Triton M von 1975, irgendwann auf Triton BST umgebaut. Seit 2018 mit sich ständig weiterentwickelnden Selbstausbau die rollende Schiffskoje einer 6-köpfigen Familie.
2021 - 31 Nächte
2022 - 28 Nächte
2023 - 26 Nächte
GoGoEriba
Beiträge: 21
Registriert: 28.03.2021, 12:57

Re: Was ist das für ein Zubehör für eine Omnistor 5000 Markise

Beitrag von GoGoEriba »

Danke für den Tip. Richtig nachvollziehbar ist es für mich nicht und in den letzten Ausflügen habe ich es auch nicht vermisst :-)

Wegen der Wäscheleine wollte ich noch ein Bild nachreichen:
20210705_175627_small.jpg
Sieht dann so aufgebaut aus:
IMG_20220708_110535.jpg
Antworten