Caravanspiegel

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Parabol
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Caravanspiegel

Beitrag von Parabol »

Braucht man Caravanspiegel wenn der WW 2.10m und das Zugfahrzeug (Rifter) mit Aussenspiegel 2.107 m misst?

Gruss Parabol
käsekäfer
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Re: Caravanspiegel

Beitrag von käsekäfer »

Naja, viel schmaler ist der Wohnwagen dann ja nicht. Aber davon mal abgesehen, beim Fahren hast Du definitiv einen Nutzen von den Spiegeln. Man sieht viel besser, was hinter dem Wohnwagen ist.

Gruß

Paul
Wolfg. von Reth
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Re: Caravanspiegel

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Ja, der mittige Abstand zwischen den Außenspiegel ist geringer als die max. Breite des Wohnwagens. So misst das Fanfarenkorps.

Wolfgang
Feger ETC 421
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Re: Caravanspiegel

Beitrag von Feger ETC 421 »

Parabol hat geschrieben: 10.07.2021, 20:10 Braucht man Caravanspiegel wenn der WW 2.10m und das Zugfahrzeug (Rifter) mit Aussenspiegel 2.107 m misst?

Gruss Parabol
Klar, logisch, wat denkst Du denn? :thumbs: :mrgreen:

Kannst aber auch jedwede andere Spiegel nehmen, müssen keine extra für Wohnwagen sein.

Gruß, der Feger, der lange Spiegelarme nutzt
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Trolllund
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Re: Caravanspiegel

Beitrag von Trolllund »

Hallo,
ich fahre nur mit einem Spiegel auf der Fahrerseite damit ich die hinter mir fahrenden und evtl. überholenden Fahrzeuge eher sehe. Auf Autobahnen fühle ich mich damit sicherer. Früher nutzte ich Oppi Spiegel jetzt Emuk (Mercedes GLC, 2,10 Breite). Es kommt auf der KFZ Spiegel an, nicht bei jedem Typ sitzen die unterschiedlichen Caravanspiegel perfekt.

Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
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Heinz ETC 505
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Re: Caravanspiegel

Beitrag von Heinz ETC 505 »

Trolllund hat geschrieben: 11.07.2021, 18:37 Hallo,
ich fahre nur mit einem Spiegel auf der Fahrerseite damit ich die hinter mir fahrenden und evtl. überholenden Fahrzeuge eher sehe. Auf Autobahnen fühle ich mich damit sicherer. Früher nutzte ich Oppi Spiegel jetzt Emuk (Mercedes GLC, 2,10 Breite). Es kommt auf der KFZ Spiegel an, nicht bei jedem Typ sitzen die unterschiedlichen Caravanspiegel perfekt.

Gruß Trolllund
Hallo Trolllund,
ist zwar schon fast 1 Jahr her, dass du diesen Beitrag gepostet hast, hab dazu aber folgende Frage:
Bist du wg des Außenspiegels vom GLC von OPPI auf Emuk umgestiegen? Ich fahre das gleiche Zugfahrzeug und möchte die Zusatzspiegel tauschen. Eigentlich hatte ich mich für die der Fa. Oppi entschieden, aber wenn die Halterung des Oppi für den Außenspiegel des GLC nicht so optimal sein sollte, überlege ich mir das nochmal. Wie bist du denn mit dem Emuk am GLC so zufrieden?
Selbstverständlich Touring Troll, damit man auch im nächsten Urlaub wieder was zu schrauben hat!!
Trolllund
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Re: Caravanspiegel

Beitrag von Trolllund »

Hallo,
der Emuk Spiegel macht den wertigeren Eindruck.Er sitzt strammer am Spiegel und läßt sich gut einklappen, z.Bsp. an Mautstationen. Der Oppi war gefühlt unruhiger beim Fahren.
Beim Emuk muß ich beim Anlegen immer ein bisschen herumprobieren bis er wirklich fest sitzt, dabei ist dann der Blinker im Spiegel verdeckt.

Gruß Trolllund
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Heinz ETC 505
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Re: Caravanspiegel

Beitrag von Heinz ETC 505 »

Danke für die schnelle Antwort. Was ich beim Emuk dann wiederum bedenklich finde, dass er bei "richtiger" Montage den Blinker verdeckt. :roll:
Selbstverständlich Touring Troll, damit man auch im nächsten Urlaub wieder was zu schrauben hat!!
carlotz ETC 517
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Re: Caravanspiegel

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Warum verdeckt der EMUK-Spiegel die Blinker? EMUK bietet für sehr viele Fahrzeuge die exakt passenden Spiegel an. Die Blinker sind dabei berücksichtigt und werden nicht verdeckt.
Ich habe die Spiegel an meiner Mercedes V-Klasse montiert. Leichte Montage, gute Sicht, nix vibriert :thumbs:
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Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Rockabilly 530
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Re: Caravanspiegel

Beitrag von Rockabilly 530 »

Das muss jeder für sich entscheiden. Unser Zugfahrzeug ist ein Rifter L2 und der zieht unseren Rockabilly ohne Zusatzspiegel.
carlotz ETC 517
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Re: Caravanspiegel

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Rockabilly 530 hat geschrieben: 17.06.2022, 22:22 Das muss jeder für sich entscheiden. Unser Zugfahrzeug ist ein Rifter L2 und der zieht unseren Rockabilly ohne Zusatzspiegel.
Na ja...2107 mm Breite des Rifters (über die Spiegel gemessen) gegenüber 2100 mm Breite des Tourings ergeben 3,5 mm Spiegelfläche pro Seite für den Rückwärtsblick. Da sind kreative Überholvorgänge gefordert. Das kann nicht jeder :roll:
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Roman
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Re: Caravanspiegel

Beitrag von Roman »

Viele hier nehmen die Spiegel nur ab, wenn sie das Gespann fotografieren. Das sieht besser aus. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
neja
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Re: Caravanspiegel

Beitrag von neja »

Rockabilly 530 hat geschrieben: 17.06.2022, 22:22 Das muss jeder für sich entscheiden. Unser Zugfahrzeug ist ein Rifter L2 und der zieht unseren Rockabilly ohne Zusatzspiegel.
Ohne Frage:
Das kann der Rifter ziehen, nur zulässig ist es halt, zumindest auf öffentlichen Straßen, nicht.

Selbst bei meinem Yeti (knapp 2m über die Spiegelaußenkanten) plus Puck L (ca 1,86m breit), wo das Ziehen ohne Spiegel, wenn man beide Augen zudrückt, noch zulässig wäre, hat die Verwendung von Zusatzspiegeln (bei mir EMUK) eine deutliche Verbesserung der rückwärtigen Sicht gebracht.

Wenn man die Spiegel schnell montieren und demontieren kann, ohne diese jedes Mal neu einstellen zu müssen (bei meinen EMUKs der Fall), gibt es aus meiner Sicht keinen Grund mit grenzwertigen oder sogar unzulässigen Kombinationen zu fahren.
Zudem muss man nicht zwingend mit ellenlangen Auslegern dieser Spiegel fahren.
Diese kann man bei Bedarf sinnvoll kürzen, so dass die Geschichte gut zum WoWa passt.
GT230/Puck L
Trolllund
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Re: Caravanspiegel

Beitrag von Trolllund »

carlotz ETC 517 hat geschrieben: 17.06.2022, 21:13 Warum verdeckt der EMUK-Spiegel die Blinker? EMUK bietet für sehr viele Fahrzeuge die exakt passenden Spiegel an. Die Blinker sind dabei berücksichtigt und werden nicht verdeckt.
Ich habe die Spiegel an meiner Mercedes V-Klasse montiert. Leichte Montage, gute Sicht, nix vibriert :thumbs:
Hallo,
Bei mir ist es so, daß der Emuk, wenn er unterhalb des Blinkers angepasst wird, nach unten abrutscht und nicht perfekt sitzt.
Wenn ich ihn etwas über den Blinker klemme sitzt er bombenfest obwohl er sich nicht bündig ans Spiegelgehäuse anschmiegt. Mit der Stellschraube wird er fixiert.

Gruß Trolllund
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neja
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Re: Caravanspiegel

Beitrag von neja »

Wie es bei meinem Yeti mit dem EMUK aussieht, kann man auf dem Bild erkennen.

Der EMUK-Bügel lässt sich nur über dem Spiegel-Blinker montieren und der Bügel kann, selbst wenn die Befestigung nur lasch angezogen wurde, nicht verrutschen.
Exakt diese Spiegelform gibt es übrigens für mehrere Modelle des VW-Konzerns. Die sind daher keine Besonderheit des Yeti.

Von mir wurde der Ausleger (das dünnere Rohr an dem der Spiegel befestigt ist) auf beiden Seiten deutlich gekürzt, weil ich keine breitere Anordnung benötige und ich nicht unbedingt mit einem Hirschgeweih fahren möchte.

Der Abstand der Spiegelflächenmittelpunkte des EMUK beträgt bei mir ca. 218cm. Etwas Luft nach außen ist noch vorhanden, so dass maximal Anhänger mit bis zu 220cm Breite (und damit alle Tourings) abgedeckt sind.
Fz-Breite mit Zusatzspiegeln: ca 234cm
Zusammen mit dem ca 1,86m breiten Puck L ergibt das eine sehr gute Sicht nach hinten.

In jedem Fall kein Vergleich mit den Serienspiegeln des Yeti.
Der Yeti ist mit Serien-Spiegeln ca 198cm breit. Der Abstand der Spiegelflächenmittelpunkte beträgt dabei rund 178cm. Damit kann man halt nicht mal mehr an den Seitenwänden des 186cm breiten Puck L entlang sehen und daher ist das bereits nicht mehr i.O.

Mit Serienspiegeln und 210,7cm Fz-Breite über die Spiegelaußenkanten und einem 210cm breiten Wohnwagen, ist das, ganz eindeutig, noch weniger i.O. .....

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