Troll Thule-Markisenvorzelt

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Troll Thule-Markisenvorzelt

Beitrag von Trollman »

Nach 10 Tagen Mistral auf Sardinien mit Böen bis 80 km/h und 2 weggeflogenen Markisen in der Nachbarschaft ( eine davon konnten ein anderer Nachbar und ich gerade noch so verhindern) bin ich von dem Konzept Markisenvorzelt nicht mehr überzeugt. Schon alleine um nachts ruhig zu schlafen, ohne auf das flattern der Markise hören zu müssen, haben wir diese jede Nacht eingezogen. Und auch das Dach eingezogen. War zu heftig.
Zuletzt geändert von Trollman am 10.09.2021, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Troll Thule-Markisenvorzelt

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

ralfw72 hat geschrieben: 10.09.2021, 15:11...

Was ich suche ist etwas, was für die Zeit ist, in der mein Touring nicht auf Tour ist... Also wenn er auf dem StammCP steht (ca 2 - 3 Monate im Jahr) und außerhalb des meist 3 Wöchigen Sommerurlaubs (bis auf Außnahmen) nicht bewegt wird. Da bin ich auch mal ein par Tage nicht da, hab weder Lust jedes mal alles auf und abzubauen noch mir ständig sorgen zu machen, wenn der Wetterbericht von lokalem Starkregen spricht.
...
Hej Ralfw72,

für diesen Zweck kann ich dir ein robustes freistehendes Vorzelt empfehlen. Das kann dann auch stehen bleiben, wenn du auf Tour gehst. Ich hatte vor einigen Jahren ein Ventura Freestander. Das war klasse. Gab/gibt es in 2 verschieden Höhen. Ich hatte das niedrige.
viewtopic.php?f=3&t=9617&p=112972&hilit=ventura#p112972
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Troll Thule-Markisenvorzelt

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Gegen eventuelle Wassersäcke könnten zusätzliche Spannstangen helfen >>>
https://www.obelink.de/thule-rafter-g2- ... gJJqPD_BwE

Ordentliche Sturmbänder gegen Wind und Sturm waren sicherlich gespannt >>>
https://www.ebay.de/itm/143182663041?_t ... 101224.m-1
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Paulie
Beiträge: 37
Registriert: 18.03.2017, 23:45

Re: Troll Thule-Markisenvorzelt

Beitrag von Paulie »

Hallo Jungs,
für ein längeres Stehen ohne Aufsicht würde ich auch in jedem Fall ein vollwertiges Vorzelt vorziehen.
Dies ist bei dem Walker durchaus möglich.
Ich hatte es zwei Wochen ohne "Aufsicht" stehen lassen müssen. In solchen Fällen ist es aber ratsam nicht die mitgelieferten Kederböcke zu nutzen, sondern die Zeltstangen in fest am Troll geschraubte Stangenaufnahmen zu befestigen.
Troll 542 (2016) / V60 CC
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: Troll Thule-Markisenvorzelt

Beitrag von ralfw72 »

@ carlotz ETC 517

eine ordentliche Sturmabspannung habe ich, aber ich muss am WE mal schauen ob die 6300er in der Mitte eine zusätzliche Aufnahme für eine Spannstange hat, oder ob man selbige halbwegs passabel nachrüsten kann... Hat jemand Erfahrungen ob das dann wirklich was gegen die Sackbildung bringt?

@ Touringgit ETC 500

an sich eine super Idee, leider nicht umsetzbar, weil ich meinen Troll dann nicht mehr aus der Parzelle bekomme...
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Troll Thule-Markisenvorzelt

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Hier eine Aufnahme von Thule. Es gibt auch ein Aufbauvideo, in dem gezeigt wird, dass die zusätzliche Stange nur in mitgelieferte Vorrichtungen eingeklickt wird.
Wenn ich das richtig verstehe, lassen sich auch mehrere Stangen einfügen. Wassersäcke sollten sich damit nicht mehr bilden können.
413904-413904-images_main-thuletensionrafterg2-ecommerce.jpeg
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: Troll Thule-Markisenvorzelt

Beitrag von ralfw72 »

@ carlotz ETC 517

schau ich mir auf jeden mal an...
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
Paulie
Beiträge: 37
Registriert: 18.03.2017, 23:45

Re: Troll Thule-Markisenvorzelt

Beitrag von Paulie »

Ich schicke Dir morgen Bilder und Erklärungen von meiner Sturmstange die ich angetracht habe.
Habe ja jetzt gelernt Bilder einzustellen.
Herzliche Grüße
Paulie
Troll 542 (2016) / V60 CC
Paulie
Beiträge: 37
Registriert: 18.03.2017, 23:45

Re: Troll Thule-Markisenvorzelt

Beitrag von Paulie »

Sturmstange bei der Verwendung ohne G3 Residenz!!!
Sturm 1.jpg
lose Seite
Sturm 2.jpg
Wohnwagenseite
Sturm 3.jpg
mittlerer Montagepunkt

Der einzige mögliche Montagepunkt bei der Verwendung am Troll ist die Markisenmitte. Dies hat etwas mit den Gelenkarmen zu tun, die sonst nicht komplett eingefahren werden könnten.
Wohnwagenseitig wird der Befestigungspunkt geklebt, auf der losen Seite mit einer Schraube fixiert.
Ohne G3 Residenz ist die Sturmstange so verwendbar wie sie auch von Thule ausgeliefert wird.

Bei der Verwendung an einem G3 Residenz ist die Sturmstange jedoch zu lang und muß gekürzt werden!!

Der Beitrag kommt gleich
Troll 542 (2016) / V60 CC
Paulie
Beiträge: 37
Registriert: 18.03.2017, 23:45

Re: Troll Thule-Markisenvorzelt

Beitrag von Paulie »

Sturmstange bei der Verwendung mit G3 Residenz!!!
InkedG3 1_LI.jpg
Die Seitenprofile des G3 (obere zusammengesteckt, untere noch in ihren drei Teilen zerlegt) haben auf der (rechten Seite) eine federbelastete Aufnahme.
InkedG3 2_LI.jpg
Entspannter Zustand ohne Spannung durch das Markisentuch.
InkedG3 3_LI.jpg
Gespannter Zustand durch das Markisentuch.

Es sind einige Zentimeter die das Profil gespannt wird.
Nun besteht die Möglichkeit das Markisentuch durch einen einfachen Klemmmechanismus an den Profilen zu fixieren. Und das funktioniert auch !!!!!
Auch wenn wir nur vorhaben die Markise als Sonnenschutz zu nutzen, hat es sich als Vorteil erwiesen die Profile des G3 gleich mit einzuspannen. Das Markisentuch schlägt oder flattert nicht im Wind und nervt somit also auch nicht.
Sollte das Wetter dann doch mal unangenehm werden, führen wir einfach die Seitenteile ein und habe somit einen geschützten Bereich vor dem Wohnwagen. Selbstverständlich kann man auch in den Wohnwagen gehen, oder im Neopren draußen sitzen bleiben, jeder so wie er es möchte.

Jetzt zu der Sturmstange, zur Vorbeugung von Wassersäcken.
Diese ist leider zu lang um die seitlichen Profile zu spannen und muß gekürzt werden.
InkedG3 4_LI.jpg
Entspannter Zustand
InkedG3 5_LI.jpg
gespannter Zustand

G3 7.jpg
Die Sturmstange besteht aus zwei Teilen. Der rote Teil der unteren Stange wird in den blauen Teil der oberen Stange gegen einen Federwiderstand eingeführt und ist auch nur in den blauen Bereich zusammen drückbar. Der grüne Bereich bleibt außerhalb. Desweiteren ist das zusammendrücken mit der schwarzen Schelle begrenzt. Es ist also ein eindrücken nur in einen definierten Bereich möglich.

Um nun die Sturmstange für das G3 nutzen zu können muß die sie um ca. 3cm eingekürzt werden.

Das geschieht am einfachsten am grünen Stangenbereich.
10_IMG_20210912_170803.jpg
Die schwarze Stangenkappe mit einer Wasserpumpenzange lösen und das Rohr um ca.3cm einkürzen. Danach die schwarze Kappe wieder einsetzen.

Herzliche Grüße
Paulie
Troll 542 (2016) / V60 CC
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Troll Thule-Markisenvorzelt

Beitrag von Trollman »

Die schwarze Stangenkappe mit einer Wasserpumpenzange lösen und das Rohr um ca.3cm einkürzen. Danach die schwarze Kappe wieder einsetzen.
Danke für den Tipp, hab ich bei meiner 6300 auch gemacht. G2 mit 250 Länge war viel zu lang, die Markise war dann komplett ausgefahren und die Tragarme gerade durchgedrückt. Stabil sah das nicht aus.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: Troll Thule-Markisenvorzelt

Beitrag von ralfw72 »

Hallo,

hab am WE mal meine Markise in Augenschein genommen und :(

Was mir bisher gar nicht aufgefallen war... Das Frontteil hat die Form einer Banane (von oben gesehen)... Die Sackbildung die ich da vor 2 Jahren hatte, hat das ganze Frontteil verbogen, ich hatte mich immer gewundert warum die Markise mittig etwas durchhängt... :(

Ich glaube nicht, das da ne Spannstange wirklich noch was reist... Hat jemand so was schon mal gerichtet?
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
GIN
Beiträge: 24
Registriert: 15.08.2021, 16:17
Wohnort: Düsseldorf

Re: Troll Thule-Markisenvorzelt

Beitrag von GIN »

Hallo Paulie
Vielen Dank, super erklärt, wir werden uns das Vorzelt anschaffen. Auch aus Gründen des Designs, das ist u.M. nach das beste, halt nordisch-zeitlos.
Ein Tipp noch (haben wir von einem anderen Eribaner). Die mittlere Sturmstange mit einer PU Rohrisolierung ummanteln. Dann ensteht ein leichtes Gefälle von der Mitte nach aussen.
ps
bei unseren ersten Fahrt hat uns ein sehr heftiges Gewitter überrascht, wir waren unterwegs und kamen secundengenau am Eriba an. Ich hatte kein Gefälle in der Markise und im Nu hat sich sich in der Mitte ein riesiger Wassersack gebildet (min. 100 L, eher 150-200). Ich dachte das wars und jetzt reisst es die Markise vom Dach ab und das wars. Bin dann bei Hagel und Blitz raus, aber der Wassersack liess sich nicht anheben. Irgendwie ist es dann doch abgeflossen. Am Ende des Gewitters wieder raus und keine großen Schäden gefunden, nur unwesentlich verzogen. Der größte Schaden war der riesige Schreck.......... is gutgegangen.
mfg
WB
2023-08-21_193913.jpg
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Troll Thule-Markisenvorzelt

Beitrag von Trollman »

Wir klemmen bei Sturm immer ein Handtuch zwischen Stange und Markise. Verhindert das klopfen.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Paulie
Beiträge: 37
Registriert: 18.03.2017, 23:45

Re: Troll Thule-Markisenvorzelt

Beitrag von Paulie »

Rohr Isolierung, Perfekt. Werden wir im nächsten Jahr ausprobieren.
Danke!
Herzliche Grüße aus Westfalen

Paulie
Troll 542 (2016) / V60 CC
Antworten