Troll Thule-Markisenvorzelt

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Heinjupp
Beiträge: 64
Registriert: 10.01.2015, 17:57

Troll Thule-Markisenvorzelt

Beitrag von Heinjupp »

Kann jemand über Erfahrungen mit dem Markisenzelt Thule Residence G3 for Eriba Touring Troll berichten? Wenn ja, vielen Dank.
An unserem Troll 540 haben wir die Thulemarkise Omnistor 6300.
Paulie
Beiträge: 37
Registriert: 18.03.2017, 23:45

Re: Troll Thule-Markisenvorzelt

Beitrag von Paulie »

Hallo Heinjupp,
wir sind gerade mit unserem Troll 542 in Scandinavien unterwegs und haben bislang immer nur eine Seitenwand und ab und zu auch mal die Vorderwand eingezogen.
Bislang erfüllt das "Zelt" unsere Erwartungen. Insbesondere das zügige Auf-Abbauen hat uns sehr gut gefallen. Bei dem Anschluß der Seitenteile an die Wohnwagenwand muss man kleine Abstriche machen.
Im Großen und Ganzen war dies in jedem Fall eine sinnvolle Anschaffung.
Solltest Du noch spezielle Fragen haben melde Dich.
Ein kompletter Aufbau zu Hause ist auf alle Fälle ratsam!
Herzliche Grüße
Paulie
Troll 542 (2016) / V60 CC
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Troll Thule-Markisenvorzelt

Beitrag von Trollman »

Interessant, wir überlegen auch eine Anschaffung.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Heinjupp
Beiträge: 64
Registriert: 10.01.2015, 17:57

Re: Troll Thule-Markisenvorzelt

Beitrag von Heinjupp »

Moin. Habe letzte Woche, an der Mosel stehend, mal so ein Markisenvorzelt von Thule „in Echt“ gesehen. Nicht schlecht. Der Besitzer war auch ganz angetan von dem Zelt. Mal sehen……
Heinjupp
Beiträge: 64
Registriert: 10.01.2015, 17:57

Re: Troll Thule-Markisenvorzelt

Beitrag von Heinjupp »

Nachtrag: Gesehen habe ich das Ganze an einem Eriba Nova! Nun hat ja der Nova eine andere Höhe als der Troll und man kann zum Wasserablauf ein besseres Gefälle einbauen.
@Paulie. Wie hoch ist denn ganz vorne am „Zelt“ die Höhe? Passt da ein 1,90 Meter Mann noch durch? Nicht das Mann sich da bei unpassender Gelegenheit den Kopf andätscht😊.
Grüße, Hein-Jupp.
Paulie
Beiträge: 37
Registriert: 18.03.2017, 23:45

Re: Troll Thule-Markisenvorzelt

Beitrag von Paulie »

Also ich bin 181 cm groß und stelle die Höhe immer so ein das ich gut unter her komme. Doch plötzlich stieß ich mir in Dänemark ständig den Schädel. Das war sogar meiner Frau aufgefallen. Wenn ich die Markise aufgebaut habe, hatte ich immer noch flache Decksschuhe angehabt. Nach getaner Arbeit zog ich aber immer meine Schwedenklocks an, und die haben eine Höhe von ca. 4cm. So, nun plane ich meine Klocks mit ein und alles passt.
Sowohl bei "Sturm" als auch bei Starkregen hat uns die Markise samt Zelt nicht im Stich gelassen.
Ich kann nur eine eindeutige Kaufempfehlung geben.
Herzliche Grüße
Paulie
Troll 542 (2016) / V60 CC
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Troll Thule-Markisenvorzelt

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Paulie hat geschrieben: 22.08.2021, 21:18 Also ich bin 181 cm groß und stelle die Höhe immer so ein das ich gut unter her komme. Doch plötzlich stieß ich mir in Dänemark ständig den Schädel....
Ja, Dänemark ist ein flaches Land. Hier haben wir immer nur total ebene Stellplätze vorgefunden. In Schweden ganz anders; hier stehen wir meist direkt an einem See auf abschüssigem Untergrund und brauchen nicht selten ein bis zwei Keile unter dem markisenseitigen Rad. Dadurch ändert sich die einzustellende Höhe der Markisenstützen ganz gewaltig, wenn die Neigung der Markise gleich der Schräge der Seitenteile sein soll und die Seitenteile senkrecht am Wohnwagen angebracht sind.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Heinjupp
Beiträge: 64
Registriert: 10.01.2015, 17:57

Re: Troll Thule-Markisenvorzelt

Beitrag von Heinjupp »

Verstehe ich es so, dass die ganze Angelegenheit vorne noch niedriger wird?
Kurze, aber als "langer Lulatsch" eine wichtige Frage. (Nach vielen Jahren mit Touring stoße ich mir in dem Wagen nur noch recht selten den Kopf an. Nur bei bestimmten Gelegenheiten....).
Hein-Jupp.
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Troll Thule-Markisenvorzelt

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Heinjupp hat geschrieben: 25.08.2021, 17:23 Verstehe ich es so, dass die ganze Angelegenheit vorne noch niedriger wird?
...
Ja, siehe https://www.thule.com/de-de/caravans-ac ... g-_-301593
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Paulie
Beiträge: 37
Registriert: 18.03.2017, 23:45

Re: Troll Thule-Markisenvorzelt

Beitrag von Paulie »

Hallo, sind aus Dänemark und Schweden wieder zurück. Das Zelt hat uns auch in den letzten Urlaubstagen nicht im Stich gelassen.
Auch wir müssen öfters mit unserem Troll auf Keile fahren. Das einzige Problem was sehe ich wenn man mit dem linken Rad auf einen Keil fahren muss, bei dem rechten Rad auf dem Keil gewinnt man sogar noch zusätzliche Höhe.
Vielleicht auf dem Caravansalon einmal nachschauen und testen.
Ich weiß nur nicht ob Hymer überhaupt präsent ist?
Ansonsten zum Hymerhändler fahren und dort die Höhe im waagerechten Zustand probieren, wenn das schon nicht klappt, dann ist das so.
Wer aber bei Deiner Größe überhaupt in einen Touring passt, sollte auch mit dem Markisenzelt keine Probleme haben.
Herzliche Grüße
Troll 542 (2016) / V60 CC
Deemer
Beiträge: 89
Registriert: 28.02.2018, 20:31

Re: Troll Thule-Markisenvorzelt

Beitrag von Deemer »

Ich habe das Markisenvorzelt.
Das Packmaß ist gut und es passt komplett in unserem 530 in eine Bank vorne. Der Stoff ist nicht all zu dick, wenn man jetzt nicht gerade 4 Wochen im Winter darin wohnt, passt das schon. Windlicht (z.B im Vergleich zu Seitenteilen) ist es allemal.
Die Fläche ist etwas kleiner als die Markise selbst. Zu groß sollte der Tisch nicht werden, wenn man einen Tisch reinstellen möchte. Das Zelt hat eine eigenen Himmel, der ist auch nochmal ein paar cm von der Markise weg, nimmt also Stehhöhe im Vergleich zur reinen Markise.
Ansonsten ist es recht schnell aufgebaut.

Ich habe ein Zelt und es noch nie benutzt. Lass mich per PM wissen, falls Du Interesse hast.
Paulie
Beiträge: 37
Registriert: 18.03.2017, 23:45

Re: Troll Thule-Markisenvorzelt

Beitrag von Paulie »

Hallo Deemer,
schreibst Du vom Thule Residenz G3 oder Thule Quickfit?
Herzliche Grüße
Paulie
Troll 542 (2016) / V60 CC
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: Troll Thule-Markisenvorzelt

Beitrag von ralfw72 »

Mich würden zum G3 auch einige Sachen interessieren.

1. Hat jemand Erfahrung ob das Gefälle der Markise (wenn man das Ding gerade hinstellt wie auf dem Produktbild) auch bei Starkregen ausreicht? Oder hattet Ihr dann einen Sack?

2. Wie zäh/steif/schwer ist das Material, denn ich hatte schonmal PVC Seitenteile und die waren nicht gerade das, was ich mir dahingehend vorgestellt hatte... Die waren zäh+steif+schwer...
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
Paulie
Beiträge: 37
Registriert: 18.03.2017, 23:45

Re: Troll Thule-Markisenvorzelt

Beitrag von Paulie »

Hallo Ralf,
hier nun ein paar Bilder sowohl vom Walker und dem G3 die ich bei mir gefunden habe.
Dateianhänge
Walker 5.jpg
Walker 4.jpg
Walker 3.jpg
Walker 2.jpg
Walker 1.jpg
Thule 5.jpg
Thule 4.jpg
Thule 3.jpg
Thule 2.jpg
Thule 1.jpg
Troll 542 (2016) / V60 CC
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: Troll Thule-Markisenvorzelt

Beitrag von ralfw72 »

Hallo Paulie,

alles gut zu sehen... Das Gefälle der Markise halte ich so gesehen aber für deutlich zu gering. Bei einem ähnlich niedrigen hatte ich vor 2 Jahren mal das Problem, dass ich eine Sackbildung hatte. Schräg frontal einfallender Starkregen (wird ja immer häufiger) und eine leichte Abkühlung . Wenn ich nicht da gewesen wäre, dann hätte es mir zumindest die Bespannung zerlegt.

Was ich suche ist etwas, was für die Zeit ist, in der mein Touring nicht auf Tour ist... Also wenn er auf dem StammCP steht (ca 2 - 3 Monate im Jahr) und außerhalb des meist 3 Wöchigen Sommerurlaubs (bis auf Außnahmen) nicht bewegt wird. Da bin ich auch mal ein par Tage nicht da, hab weder Lust jedes mal alles auf und abzubauen noch mir ständig sorgen zu machen, wenn der Wetterbericht von lokalem Starkregen spricht.

Ich halte für meine Verwendung doch das Walker für besser geeignet. Da ist nur noch das Problem mit der mangelden Lüftung...
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
Antworten