E-Bikes passen nicht auf Deichselträger

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
TomTroll
Beiträge: 43
Registriert: 03.10.2021, 13:19
Wohnort: Salzburg

Re: E-Bikes passen nicht auf Deichselträger

Beitrag von TomTroll »

Trolly-Thomas hat geschrieben: 11.08.2021, 09:18 Hallo,

hab einen 430er von 2018 mit Fahrradträger auf der Deichsel.
Leider sind die E-Bikes(MTB) zu breit (an der Kurbel und auch am Lenker) und passen deshalb nicht drauf.
Ich suche nach Lösungen, hab aber noch nichts gefunden.
Hat jemand Erfahrungen wo ich einen Heckträger dafür besorgen kann. Gibts Anhängerkupplungen für den Anhänger.
Ein Fahrrad vorne, eins hinten wäre mein Ansatz.
Bin auch für weitere Hilfestellungen dankbar.

Beste Grüße und vielen Dank, Thomas
Hallo Thomas. Sorry die Frage aber welchen radträger hast du? Den original von Eriba / Hymer (der ein Thule ist) - die Frage ist nur da ich gerade letzte Woche diesen originalen bestellt habe beim Eriba Händler inkl Montage. Für ebikes habe ich gesagt. Jetzt bin ich ein wenig verunsichert. Er hat gesagt dass es Ok ist für 2 „dicke ebikes“ 😎☀️
Liebe Grüße Tom :D
Touring Troll 542 ⛰☀️🐕🇦🇹
FatBob16
Beiträge: 49
Registriert: 01.08.2019, 21:47

Re: E-Bikes passen nicht auf Deichselträger

Beitrag von FatBob16 »

Hallo ,
Ich transportiere ein Bike auf der Deichsel (kugelkopf ,verschraubt an der Stützradklemme), Thule Klemmfix als Träger. Habe bislang keine Probleme in den üblichen Kurven gehabt. Auf den Träger am Heck (fiamma) kommt das zweite Bike.
Die Gewichtsverteilung passt, der Wowa läuft gut mit.
Falls du Fotos benötigst, schick mir bitte deine Mailadresse.
Gruß Rainer
Trolly-Thomas
Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2020, 15:42
Wohnort: 92259

Re: E-Bikes passen nicht auf Deichselträger

Beitrag von Trolly-Thomas »

Hallo Tom-Troll,
sorry lange hier nicht reingeschaut. Der Träger ist ein Thule: Caravan Touring 307384 8,9kg Nutzlast max 50kg. Nachdem ich die Akkus im Fahrzeug transpotiere, ok. Bei schlechten Wetter während der Fahrt etwas Frischhalterfolie oder so vorsichtshalber über die Anschlüsse/Akkufächer am Rad.
beste grüße Thomas
Triton 430 (BJ 2018) ist neuen Händen, nun ein Troll 542 (BJ 2021) :D
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: E-Bikes passen nicht auf Deichselträger

Beitrag von bsgs »

TomTroll hat geschrieben: 11.10.2021, 16:11
Trolly-Thomas hat geschrieben: 11.08.2021, 09:18 ...
Ein Fahrrad vorne, eins hinten wäre mein Ansatz.
Bin auch für weitere Hilfestellungen dankbar.

Beste Grüße und vielen Dank, Thomas
Hallo Thomas. Sorry die Frage aber welchen radträger hast du? Den original von Eriba / Hymer (der ein Thule ist) - die Frage ist nur da ich gerade letzte Woche diesen originalen bestellt habe beim Eriba Händler inkl Montage. Für ebikes habe ich gesagt. Jetzt bin ich ein wenig verunsichert. Er hat gesagt dass es Ok ist für 2 „dicke ebikes“ 😎☀️
Moin, ich habe an meinem 542/60 von 2021 auch einen Deichselträger, den Thule von Hymer...gleich mitbestellt. Stimmt, die Akkus sollten immer abgenommen werden und im PKW transportiert werden. Da ich außerdem noch einen Thule EasyFold XT2 für die PKW-AHK habe, man ist ja nicht immer mit dem WoWa unterwegs :PM:
nehme ich beim WoWa Transport der beiden Bike (Mtb/E-MtB) immer den etwas längeren Bike-Arm für das zweite (kleinere
542k.png
) Rad vom XT2 statt des zweiten, serienmäßigen Bike-Arms des fest montierten Deichselträgers mit.
Vorteil: Das zweite Rad steht etwas schräger in Richtung PKW. Das ist beim Rangieren kein Problem bei meinem Zugfahrzeug. Gleichzeitig aber ist mehr Platz "unten" an den Tretlagern und "oben" an den Lenkern. Weiter muss dann nix abgebaut/umgebaut werden. Klappt prima. Also ggf einfach einen etwas längeren Bike-Arm von Thule besorgen.
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: E-Bikes passen nicht auf Deichselträger

Beitrag von eri ETC 379 »

trollmeister hat geschrieben: 02.09.2021, 08:29 Ich kann nur bestätigen:
Paulchen ist das Beste, was einem zum Fahrradtransport unterkommen kann. Durchdachte Konstruktion, sehr gute Qualität. Ich erinnere mich an einen Beitrag hier, da ist jemand direkt nach Hamburg-Lurup (meine Heimat :wink: ) gefahren und hat sich den Träger dort spontan verstärken lassen, damit die schwereren Räder transportiert werden können.
Unter anderem haben wir das so gemacht. Wir sind auf eine sehr nette, kompetente Firma/ mit höchst sympathischen Menschen gestoßen . Das war beim Fahrzeugwechsel... Wir haben den/das alte "Paulchen" mitgenommen und auf das neue Fahrzeug mit Verstärkungen anpassen lassen. Aus Versicherungsgründen hat uns unsere hiesige Werkstatt dazu geraten. Weil nur "Paulchen" bekommen die so montiert, dass sie auch technisch sicher halten. Sonderkonstuktion?? Es ging damals ums Auto, nicht um den Wohnwagen. An diesen "Kleinen" wurde ich keine schweren E-bikes dran/drauf machen..... Die Stützlast darf doch nur 60 kg.... oder verstehe ich was falsch :shock: Unsere beiden E-Bikes haben doch schon an die 50kg (ohne Akku).... :roll: Vielleicht ist das bei den jüngeren Eribas anders......?
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: E-Bikes passen nicht auf Deichselträger

Beitrag von Piratentroll »

Das verstehst du , natürlich nur ein kleines Bissgen, falsch.

Du musst dir den Touring als Wippe wie auf dem Spielplatz vorstellen. Die Mitte, wo der Wippbalken aufliegt, ist die Achse, also die Räder.

Packst Du jetzt den fünfjährigen Specki des Nachbarm mit seinen 60 Kilo vorn auf die Wippe, neigt diese sich. Der Sitz schlägt am Boden auf und drückt exakt mit 60 Kilo nach unten. Um alles in die Waage zu bekommen, brauchst Du seine ältere magenkranke Schwester als Gegengewicht. Schon verringert sich auch das Gewicht, mit dem der Specki nach unten drückt.

Stellst du also zwei E-Bikes auf die Deichsel, musst du nur ein Gegengewicht nach hinten bringen. Z.B. Bierkisten, Weinkartons, Wasserkisten, deine Schuhauswahl.

Mit dem Vorgang, dem Trimmen, verringerst du den Gewichtsdruck auf der Deichsel, also die Stützlast. 60 Kilo vorn, 60 Kilo hinten = 0 Stützlast.

Natürlich muss man das zul. Gesamtgewicht im Auge behalten, je 200 kg vorn und hinten bringen keine Stützlast, aber Übergewicht!

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: E-Bikes passen nicht auf Deichselträger

Beitrag von eri ETC 379 »

Das war mir schon klar, dass ich Gewicht nach hinten packen muss, um vorne nicht zu viel Gewicht zu haben..... klappt auch meistens . wir wiegen immer die "Stützlast" bevor wir losfahren. Unser "Problem" ist, dass wir nix haben, was wir nach hinten in den Wagen packen können. Bier und Wein kaufen wir vor Ort :mrgreen: Vorne ist nur der vollgepakte Kühlschrank, in der Mitte unter dem Bett (Längsbett) liegt das ganze Gerödel für das Dinkel, in den Schränken die Klamotten, über dem Waschbecken Teller, Tassen und Gläser.... im vorderen Oberschrank liegt nur leichtes Gedöns, was man evtl. brauchen könnte... Alle schweren Teile , Kabeltrommel und "Küche" sind im Auto. Einschließlich Schuhkiste (für zwei Personen.) Mein SUP und andere sperrige Badeutensilien liegen ebenfalls im Auto. Und alles für einen evtl "plötzlichen Wintereinbruch :mrgreen:, für Spätsommer bis Herbst . Auf dem Bett (linke Seite) liegen nur Tisch und Stühle. Ansonsten bleibt das Bett frei, für evtl. überkommende Müdigkeit :lol: oder schnelles Aufstellen bei Ankunft. Rechts im offenen Staukasten (Gegengewicht) liegen auch noch Klamotten zur schnellen Verfügung. Frischwasser wird auch erst vor Ort gefüllt...

Durch den vollen Kühlschrank und den Kleiderschrank haben wir schnell die Stützlast erreicht, da wäre für Fahrräder kein Gewichtsplatz....Wenn wir 4 bis 5 Wochen unterwegs sind, sind wir am Gewichtslimit (780kg darf er) Voll gepackt auf die Waage und bisher hat es stets geklappt :lol: natürlich gleichmäßig verteilt...... :wink:

Mit Bier und Wein hätte der Wagen Übergewicht. :PM: Außerdem habe ich immer viel zu viel Klamotten mit.... das ist das Problem :oops: :lol:
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: E-Bikes passen nicht auf Deichselträger

Beitrag von Roman »

Wenn die Kiste gewichtsmäßig eh am Limit ist, dann passen da auch keine Fahrräder mehr drauf. Dann hat das mit der Stützlast nichts mehr zu tun. Man kann zwar die Stützlast vom Gesamtgewicht abziehen, aber das gilt, glaube ich, nur im Zusammenhang mit dem max Zuggewicht, was das Auto ziehen darf. Da kann ich mich auch irren.
Achte immer auf den Horizont!
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: E-Bikes passen nicht auf Deichselträger

Beitrag von eri ETC 379 »

Na ja, wenn wir nur für ein paar Tage (verlängertes Wochenende) fahren würden (manchmal) , hätten wir evtl. auch Gewichtsplatz für unsere Fahrräder .... neee, ich glaub nicht. Kühlschrank und Kleiderschrank drücken immer auf die Deichsel. Und ins Bett kommt mir kein Kasten Bier :PM:
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: E-Bikes passen nicht auf Deichselträger

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...Auswandern auf'n Mond. Da wiegt alles nur 1/6 :mrgreen:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Re: E-Bikes passen nicht auf Deichselträger

Beitrag von freddie »

Wir haben, da unser Troll ohnehin schon gewichtsmäßig am Limit ist, früher immer Heckträger genutzt. Leider läßt sich das Ding bei unserem aktuellen Auto (Ford Mondeo, Bj. 2019) nicht mehr nutzen, da die Spaltmaße zu gering sind (Dank an "Fugen-Ferdl"!. Der Ford hat ausreichend Zuladung, aber E-Bikes aufs Dach hieven ist in meinem Alter (60), obwohl sie recht leicht sind (ca. 18kg ohne Batterie), etwas zu schwer. Aus diesem Grund haben wir uns für einen Prasolux-Träger entschieden und sind damit sehr zufrieden. Zwar muß man auch hier die Fahrräder anheben, aber nicht bis aufs Dach, da der Träger zur Seite heruntergeschwenkt wird. Die Fahrräder liegen dann auf dem Dach und sind daher auch nicht mehr so hoch. Das Ding gibt es auch für drei Räder. Ist nicht ganz billig, dafür aber aus Edelstahl.

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
JaH ETC 195
Beiträge: 274
Registriert: 10.09.2007, 08:54

Re: E-Bikes passen nicht auf Deichselträger

Beitrag von JaH ETC 195 »

Die gute Funktionalität kann ich bestätigen. Wir haben zwar nicht dieses Edel-Modell aber unsere E-bikes haben auch schon etliche 1.000Km liegend auf dem Dach verbracht. Wir mußten nur einen Spalt abkleben, der zwischen dem eigentlichen Dachträger und der "Schublade" war, weil dort ein nerviger Pfeifton entstand.
Antworten