Bewegung Mover

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Joost198
Beiträge: 114
Registriert: 13.02.2009, 18:00
Wohnort: Ostfriesland

Bewegung Mover

Beitrag von Joost198 »

Moin,

wir haben uns nach 20 Jahren einen neuen, gebrauchten Troll zugelegt. Dieser ist mit einem Mover ab Werk ausgestattet. Bisher hatten wir keinen Mover.

Was mir auffällt: wenn der Wohnwagen in der richtigen Position ist und der Mover Vorgang beendet wird bewegt sich der Wohnwagen nochmal. Für meinen Geschmack recht deutlich. Handbremse ist angezogen, allerdings zieht diese nochmal an bis der Hebel senkrecht steht. Vorher komme ich in diese Position nicht.

Ist das normal? Mache ich was falsch?

Jens
ahapfi
Beiträge: 69
Registriert: 21.08.2016, 08:34

Re: Bewegung Mover

Beitrag von ahapfi »

Ist bei uns auch so.
ahapfi
BMW 230i Cabrio mit Troll GT 542
Heinjupp
Beiträge: 64
Registriert: 10.01.2015, 17:57

Re: Bewegung Mover

Beitrag von Heinjupp »

Bei uns, das gleiche Phänomen. Zu Anfang habe ich mich etwas erschrocken, jetzt nehme ich es als gegeben hin.
Joost198
Beiträge: 114
Registriert: 13.02.2009, 18:00
Wohnort: Ostfriesland

Re: Bewegung Mover

Beitrag von Joost198 »

Das beruhigt mich schon mal. Danke. Ich finde es halt besonders schwierig wenn mit Keilen gearbeitet werden muss. Irgendwie habe ich das dieses Jahr auf fast jedem Stellplatz gemusst. Habe schon über ein Luftkissen nachgedacht.
Mehari
Beiträge: 102
Registriert: 11.09.2015, 22:51

Re: Bewegung Mover

Beitrag von Mehari »

Was heisst, Vorgang beendet? :?:
Bei uns werden nach der endgültigen Position, die Keile gesetzt :wink: und danach der Hauptschalter ausgeschaltet. :!: Bis jetzt habe ich so keine Probleme gehabt. :thumbs:
Liebe Grüsse Roli mit Trolli
Joost198
Beiträge: 114
Registriert: 13.02.2009, 18:00
Wohnort: Ostfriesland

Re: Bewegung Mover

Beitrag von Joost198 »

Mit dem Abschwenken ist das Movern für mich beendet. Ich fahre/movere auf den Keil. Und beim Abschwenken rutscht der Wohnwagen dann.
stefanp
Beiträge: 39
Registriert: 15.10.2016, 21:07

Re: Bewegung Mover

Beitrag von stefanp »

Das ist bei mir auch so (Troll 550, Bj. 2015), die Bremse ist scheinbar so konstruiert. Wenn man die Handbremse anzieht, kann man den Wagen noch ein ganzes Stück rückwärts schieben, der Hebel geht dann senkrecht. Erst dann blockiert die Bremse. Vorwärts wirkt die Bremse hingegen sofort.

Ich benutze einen Auffahrkeil mit einem Stopper, der sich in dem Auffahrkeil verhaken kann. Ansonsten kann man mit dem Mover auch einfach rückwärts in die angezogene Handbremse "reinfahren". Oder rückwärts auffahren, denn vorwärts rollt er nur sehr wenig.

Ich hatte in der Garage mal zwei Keile benutzt, um den Wohnwagen auf beiden Seiten vorwärts raufklettern zu lassen. Handbremse gezogen, abgeschwenkt. Und wusch, der ganze Wagen saust die Keile wieder komplett runter und kommt dann abrupt zum Stehen. Gut, dass keiner dahinter stand.. :shock: Passiert ist zum Glück nichts, ich bin nur etwas schneller gealtert in dem Moment.
Troll 550 GT, Modell 2016
Joost198
Beiträge: 114
Registriert: 13.02.2009, 18:00
Wohnort: Ostfriesland

Re: Bewegung Mover

Beitrag von Joost198 »

Guter Tipp, werde ich testen.
Meinst Du vorwärts in die Bremse fahren oder rückwärts auffahren?
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bewegung Mover

Beitrag von stormy_weather »

Das ist ganz normal und in der Funktion der Handbremse bzw. der Rückfahrautomatik begründet. In Fahrtrichtung sollte der Wohnwagen bei angezogener Handbremse blockiert sein. Rückwärts braucht es ein wenig, bis die Handbremse richtig fest ist.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Mehari
Beiträge: 102
Registriert: 11.09.2015, 22:51

Re: Bewegung Mover

Beitrag von Mehari »

Die Handbremse kommt bei mir nicht zum Einsatz. :wink:
Ich fahre/movere auf den Keil, setze einen Keil, schalte den Mover aus und kurble die Stützen runter, fertig. :thumbs: Den Mover schwenke ich nicht aus, warum auch. :?
Liebe Grüsse Roli mit Trolli
stefanp
Beiträge: 39
Registriert: 15.10.2016, 21:07

Re: Bewegung Mover

Beitrag von stefanp »

Meinst Du vorwärts in die Bremse fahren oder rückwärts auffahren?
Wenn du die Handbremse ziehst, fahre mit dem Mover noch ein Stück rückwärts, dann rollt es beim Abschwenken auch nicht mehr weiter nach hinten. Übertreib es nur nicht :wink: Die Handbremse lässt sich dann etwas schwerer als normal lösen.

Ich würde immer beides benutzen, mich weder auf Keile noch auf Handbremse allein verlassen.
Troll 550 GT, Modell 2016
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Bewegung Mover

Beitrag von neja »

Joost198 hat geschrieben: 20.09.2021, 21:09 Guter Tipp, werde ich testen.
Meinst Du vorwärts in die Bremse fahren oder rückwärts auffahren?
Die WoWa habe seit einigen Jahren eine Bremse mit Rückfahrautomatik. Deren Funktion bedingt leider, dass ein WoWa nach dem Anziehen der Handbremse z.B. an einer Steigung ein Stück rückwärts rollen kann, bis die Handbremse vollständig wirkt.
Dabei ist es der Bremse egal, ob die Steigung durch die Fahrbahn vorhanden ist oder durch einen Keil.
(von daher hat dein Problem höchstens indirekt mit dem Mover zu tun)

Wenn du mit dem WoWa dagegen an einem Gefälle stehst, wird er nach dem Anziehen der Bremse nahezu gar nicht nach vorn rollen.

Von daher:
rückwärts auf die Keile Movern......oder keine Keile, sondern Platten verwenden oder eben ein Rad mit einem Heber direkt anheben.
GT230/Puck L
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Bewegung Mover

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

ich glaube, dass hat nix mit dem Mover zu tun. Unser Troll hat ja auch keinen, beim (Vorwärts)-Auffahren auf Keile rollt der Troll konstruktionsbedingt bis zum Anschlag der Bremse zurück, so wie von Neja beschrieben.

Deshalb sichere ich immer beide Räder mit Keilen, um ein zurückrollen zu vermeiden, da es ja auch wieder die
Position auf den Keilen verändert und ein exaktes Ausrichten sabotiert.

Wenn es möglich ist, und das Gelände es erlaubt, versuche ich den Troll auch rückwärts auf die Keile zu fahren. Aber auch dabei sichere ich immer beide Räder mit Keilen gegen ein Nachlaufen.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Bewegung Mover

Beitrag von neja »

Ich hatte, als der Mover nachgerüstet war, steckbare Nivellierplatten, so dass man ein Rad in Stufen von ca 3-4cm anheben kann. Die Fein-Nivellierung erfolgt dann, wie im Normalfall auch, mit den Stützen. Das funktionierte völlig problemlos.

Alternativ kann man Stufenkeile mit ausreichend langen Stufen benutzen. Die sind dann allerdings recht groß und daher unhandlich beim Verstauen.

Durch die Stufen gibt es für den WoWa keinen größeren Anlass, sich von allein irgendwo hin zu bewegen. Das ist m.E. daher eine sichere Nivelliermethode.

Keile mit Stopper gehen natürlich auch, nur müssen die Stopper ja später wieder von Hand gelöst werden. Das ist bei voller Belastung der Stopper durch das Rad nicht so ohne weiteres möglich und bedingt daher i.d.R. wieder den Einsatz des Movers.
GT230/Puck L
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: Bewegung Mover

Beitrag von ralfw72 »

Hallo,

ich kenne das Problem auch, habe aber den Vorteil, dass ich einen Thruma Mover mit Handanschwenkung benutze. Selbiger ist gleichzeitig eine Super Handbremse, die auch bei längeren Standzeiten kein "Festsetzproblem" hat...

Nivellieren mache ich ohnehin anders. Ich hab einen Scherenwagenheber (wiegt ca. 2KG und trägt 2 Tonnen) und wenn ich auf meinem StammCP länger stehe 2. Die haue ich unter die Auflagepunkte. Das dauert nicht länger als das Nivellieren mit Keil... Genauer nivellieren geht nicht und das hat auch noch weitere Vorteile. Man entlastet die Federn vom WW und auch die Kurbelstützen, denn wenn sich meine 110 Kg in den Wagen bewegen, geben die Heber natürlich nicht nach. Die Federn des Wagens tun das und geben zusätzliche Last auf die Stützen...
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
Antworten