Mover - Reich easydriver Basic 1.6 oder easydriver Active 2.0

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Mover - Reich easydriver Basic 1.6 oder easydriver Active 2.0

Beitrag von neja »

Asterix hat geschrieben: 11.10.2021, 12:20
Dilo hat geschrieben: 11.10.2021, 11:56
der 542er ist der einzige wo das geht , bei den anderen Modellen ist die Tür zu nahe am Radlauf wegen den größeren Sitzecken .
Okay - gibt es zufällig ein Bild mit einem 542er und vor der Achse verbautem Reich easydrive Active 2.0?

Edit: der von V6 Freund gerade ins Feld geführt Hinweis bezüglich Freigabe durch KBA kann natürlich der entscheidende Faktor sein.
Du kannst dir die Einbauhinweise, ABE usw. von Reich vorab zusenden lassen, falls du die passenden Dokumente sonst nicht findest.
Ich hatte bei meinem Mover diesbezüglich vorher bei Reich angerufen, um ganz sicher zu gehen.

Bei mir wäre es unerheblich gewesen, ob der Mover vor oder hinter dem Rad montiert wird, denn das steht in der ABE von 2018, die für alle Reich-Mover galt, die es noch bis vor kurzem gab, nicht drin.
Es waren dort aber die jeweils notwendigen Adapter aufgeführt (mit jeweiliger KBA-Nr) und es wäre eventuell möglich, dass es bei bestimmten Adaptern spezielle Montagehinweise gibt, die man dann natürlich beachten muss, denn diese Einbauhinweise gehören quasi automatisch zur ABE.
GT230/Puck L
Dilo
Beiträge: 153
Registriert: 13.01.2019, 12:31
Wohnort: Mantel

Re: Mover - Reich easydriver Basic 1.6 oder easydriver Active 2.0

Beitrag von Dilo »

Asterix hat geschrieben: 11.10.2021, 12:20

Okay - gibt es zufällig ein Bild mit einem 542er und vor der Achse verbautem Reich easydrive Active 2.0?

ist doch das Bild von meinem oben drinnen
neja hat geschrieben: 11.10.2021, 17:05
Asterix hat geschrieben: 11.10.2021, 12:20
Edit: der von V6 Freund gerade ins Feld geführt Hinweis bezüglich Freigabe durch KBA kann natürlich der entscheidende Faktor sein.


zwei mal beim Tüv vorgefahren , keine Beanstandung . Mein Händler hat diesen auch so bei einem 542er eingebaut und mich so auf die "Idee" gebracht .
Gruß Dirk , der mit dem 542er und Amarok :thumbs:
Asterix
Beiträge: 136
Registriert: 21.09.2021, 19:59
Wohnort: Breisach am Rhein

Re: Mover - Reich easydriver Basic 1.6 oder easydriver Active 2.0

Beitrag von Asterix »

Dilo hat geschrieben: 11.10.2021, 21:51
ist doch das Bild von meinem oben drinnen
Jop. Ist aber der 1.8er...
Nach nochmaliger Nachfrage bei CaravanMoverShop habe ich die endgültige Aussage bekommen, dass sie den 2.0er beim 542er definitiv nicht vor der Achse verbauen. :shock:
Gruß Asterix
*2022er Touring 542*

1980 bis 2021 ungezählte Nächte und Kilometer in ungezählten Behausungen (WoMo, Zelt, WW)
2022 - 21 N - 2250 km
2023 - 41 N - 2720 km
Peul
Beiträge: 121
Registriert: 18.05.2021, 19:13

Re: Mover - Reich easydriver Basic 1.6 oder easydriver Active 2.0

Beitrag von Peul »

Asterix hat geschrieben: 11.10.2021, 12:20
Dilo hat geschrieben: 11.10.2021, 11:56
der 542er ist der einzige wo das geht , bei den anderen Modellen ist die Tür zu nahe am Radlauf wegen den größeren Sitzecken .
Okay - gibt es zufällig ein Bild mit einem 542er und vor der Achse verbautem Reich easydrive Active 2.0?

Edit: der von V6 Freund gerade ins Feld geführt Hinweis bezüglich Freigabe durch KBA kann natürlich der entscheidende Faktor sein.
Hallo Asterix,

einen Reich-Mover Easydrive active 2,0 wollte ich auch.
Aufgrund div. Tipps hier im Forum, die mir einleuchten, wollte ich ihn auch unbedingt vor der Achse. Nicht zuletzt, um das hart erkämpfte Spritzschutzblech hinter der Achse zu erhalten ( ..andere Geschichte...) .

Aus Termingründen, 3 Tage vor dem Urlaub, und weil der vorgesehene Reich-Mover beim Händler defekt war, wurde mir ein verfügbarer Truma-Mover (Truma smart) angeboten. sh.Fotos.

In beiden Fällen gab es aber keine Diskussion hinsichtlich der Zulassung des Movers bzw. seiner Einbauposition.
Nur ein Gejammer des Monteurs, weil er umdenken musste und ggf. Gasleitungen verlegt werden müssten, was dann aber doch nicht der Fall war.

VG Uli
IMG_20210805_141257_resized_20211013_105343092.jpg
2020er Troll 542 GT, praktisch und schee...
TT542
Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2021, 09:24
Wohnort: Swisttal

Re: Mover - Reich easydriver Basic 1.6 oder easydriver Active 2.0

Beitrag von TT542 »

Hallo Uli, werte Community!

Ich bin Tobi, komme aus Swisttal und bin mit meiner besseren Hälfte seit einem Jahr stolzer Besitzer eines 60er 542 aus 2019.. der auf der nassen Wiese tatsächlich schwer ist.. :shock:

Das schaut ja doch alles gut machbar aus!
Könntest du vielleicht noch zwei/drei mal unter dem Troll her knipsen und die Bilder einstellen?
Ich hatte gestern drunter geschaut und in Erinnerung, dass der Klemmbereich nicht mehr nutzbar war... :|
Dirk, du natürlich auch sehr gerne! ;)


Lieben Dank,

Tobi
Peul
Beiträge: 121
Registriert: 18.05.2021, 19:13

Re: Mover - Reich easydriver Basic 1.6 oder easydriver Active 2.0

Beitrag von Peul »

TT542 hat geschrieben: 14.10.2021, 11:56 Hallo Uli, werte Community!

Ich bin Tobi, komme aus Swisttal und bin mit meiner besseren Hälfte seit einem Jahr stolzer Besitzer eines 60er 542 aus 2019.. der auf der nassen Wiese tatsächlich schwer ist.. :shock:

Das schaut ja doch alles gut machbar aus!
Könntest du vielleicht noch zwei/drei mal unter dem Troll her knipsen und die Bilder einstellen?
Ich hatte gestern drunter geschaut und in Erinnerung, dass der Klemmbereich nicht mehr nutzbar war... :|
Dirk, du natürlich auch sehr gerne! ;)


Lieben Dank,

Tobi
Hallo Tobi, hallo liebe Eribaner,

da unser Silberling schon im Winterlager etwas weiter weg steht, kann ich derzeit nur vorhandene Fotos einstellen.
vor Umbau. Vermutung Gasleitung stört, was nicht der Fall war.
vor Umbau. Vermutung Gasleitung stört, was nicht der Fall war.
Quertraverse (und Adapterplatte)  tiefster Punkt, deckungsgleich mit der grauen Gehäuseverkleidung.
Quertraverse (und Adapterplatte) tiefster Punkt, deckungsgleich mit der grauen Gehäuseverkleidung.
dto. da sieht man es besser.
dto. da sieht man es besser.
IMG_20210805_141309.jpg
Die Bodenfreiheit des Truma smart beträgt ca. 17 cm bis UK Traverse.
(Da währe sicherlich noch etwas mehr Bodenfreiheit möglich gewesen aber will mal nicht meckern)
Die Situation ist jedenfalls deutlich besser als die oft "ab Werk" verbauten Truma XT Mover hinter der Achse, die laut Beiträgen hier im Forum wohl nur ca. 2 cm über den 11 cm gesetzl. Mindestanforderung liegen.

Durch die einseitig, bzw. fliegend gelagerte Antriebsrolle ist die Bodenfreiheit ganz aussen noch höher. Falls man einen hohen Randstein hinauffährt...

vorerst mal VG Uli
2020er Troll 542 GT, praktisch und schee...
TT542
Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2021, 09:24
Wohnort: Swisttal

Re: Mover - Reich easydriver Basic 1.6 oder easydriver Active 2.0

Beitrag von TT542 »

Moin Uli,

vielen lieben Dank für die schnellen Bilder und die Beschreibung.
Man sieht ja, mit welchen Adapterblechen du gearbeitet hast.
So gerne ich den Mover auch vor der Achse hätte, so scheue ich mich vor der gebohrten Version. Ich würde doch gerne die geklemmte Version an den Längsholmen nutzen.. was aber offensichtlich vor dem Rad nicht klappt.. schade!
Tendenz.. Easydriver 2.0. Ob active oder pro, ob den pro standardmäßig per Klemmplatten oder gedreht ohne die Adapter... so sind gerade die Gedankenspiele..

Bis dahin vielen Dank und Gruß,

Tobi
Dilo
Beiträge: 153
Registriert: 13.01.2019, 12:31
Wohnort: Mantel

Re: Mover - Reich easydriver Basic 1.6 oder easydriver Active 2.0

Beitrag von Dilo »

TT542 hat geschrieben: 14.10.2021, 11:56
Dirk, du natürlich auch sehr gerne! ;)
Steht schon in der Halle . Hab aber auch die Halter welche Gebohrt werden .
Bei mir ist der 40L Unterflurstauraum verbaut und deshalb nur vor die Achse :!:
Gruß Dirk , der mit dem 542er und Amarok :thumbs:
TT542
Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2021, 09:24
Wohnort: Swisttal

Re: Mover - Reich easydriver Basic 1.6 oder easydriver Active 2.0

Beitrag von TT542 »

Bedankt!! ✌️
power7
Beiträge: 40
Registriert: 13.05.2021, 17:57

Re: Mover - Reich easydriver Basic 1.6 oder easydriver Active 2.0

Beitrag von power7 »

power7 hat geschrieben: 10.10.2021, 16:28 Hallo,

ich bekomme nächste Woche den Easydriver Pro 2.0 mit dem Victron PPP Lithium Akku 30AH in meinem Rockabilly installiert. Ich habe mich (zwecks Reserven Moverfahrt und evtl. einer kleinen Autarke Spg.-versorgung) zu dem 30AH-Akku entschieden. Ist in meinen Augen der Preisleistungssieger (Kapazität/ Abmessungen/ Preis) und egal welche Kapazität man wählt, die Grundfläche der Akkus ist immer gleich, es variiert lediglich die Höhe und das Gewicht der Akkus.

Gruß
Ines+Frank
So es ist vollbracht ...

über die Homepage von "Rangierhilfen-Profi24.de" habe ich Ende September ein Angebot eingeholt, dann einige Fragen geklärt und dank der guten Beratung mit einer Vor-Ort-Montage bestellt. Heute war der Montagetermin, der Monteur war super pünktlich und Mega freundlich, nach einer kurzen Abstimmung am Wohnwagen (was kommt wo hin...), war dann der Mover nach 1,5 Stunden montiert und nach einer Einweisung war der Monteur auch schon wieder weg. Alles sauber und kompetent montiert und verlegt!
Habe dann auch gleich den Rockabilly "hin-und-her-gemoved" :mrgreen:

Ich kann "Rangierhilfen-Profi24.de" wirklich Empfehlen!

Gruß
Ines+Frank
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Mover - Reich easydriver Basic 1.6 oder easydriver Active 2.0

Beitrag von Trollman »

@power7 , darf ich fragen, was du für den Service bezahlt hast?
Cheers
Wolf
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
power7
Beiträge: 40
Registriert: 13.05.2021, 17:57

Re: Mover - Reich easydriver Basic 1.6 oder easydriver Active 2.0

Beitrag von power7 »

Hallo Wolf,

ich habe folgende Kosten für den Einbau des Mover's gehabt:

1.
Easydriver Pro 2.0 + Akku "Victron PPP30Ah" incl. Ladegerät
1.799,00 EURO

(Es wird auch eine Variante mit dem 20Ah-Akku angeboten, diese ist dann 130,00 EURO günstiger)

2.
Adapter Easydriver für Touring, Höhenausgleich Easydriver für Touring und Umbaukit Abwasser
362,00 EURO

3.
Montage an "Haustüre"
499,00 EURO
(sonst alternativ die Montage in der Werkstatt in Göppingen für 399,00 EURO)

Man findet teilweise günstigere Anbieter, jedoch habe ich von dieser Firma viel gutes gehört (auf Campingplatz wie auch im WWW)
und welche ich absolut bestätigen kann, daher auch eine Empfehlung von meiner Seite!

Gruß
Ines+Frank
Antworten