Erstausstattung zur ersten Reise

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
GIN
Beiträge: 24
Registriert: 15.08.2021, 16:17
Wohnort: Düsseldorf

Erstausstattung zur ersten Reise

Beitrag von GIN »

Hallo und guten Abend,

Wir haben uns (endlich) einen Troll gekauft und wollen mit unserer Hündin (Schäferhundgrösse) auf Entdeckungsreise gehen.
Der Troll soll im April kommen und dann wollen wir erstmal kurze Reisen bis zu 2-3 KW unternehmen. Später dann, in ca. 2-4 Jahren in der Rente, dann auch lange Reisen und ggf. den Winter in warmen Gefilden verbringen; Südspanien, Marokko...

Da wir wenig Erfahrungen haben stellt sich uns die Frage nach einer sinnvollen Erstausstattung, damit es einfacher wird.
Was könnte da Sinn machen. Wir haben mal ein paar Gegenstände zusammengesucht:

Vorzelt, wintertauglich, mit Boden? Oder Boden separat, Vorzeltheizung, Füllstandsmesser für Gasflaschen, Stahlgasflaschen
Diebstahlsicherungen, Feuerlöscher, Radkralle, lange Waschbürste, Reperaturkleber ?, Mobiles Internet, Solaranlage, CEE Adapter
Wasserkanister, etc.

Wie sind da so Eure Erfahrungen?

Zum Handbuch/Bedienungsanleitung: Wir hatten versucht diese als PDF Datei vorab vom Händler zu erhalten. Zu unserer Verwunderung kam die Antwort, daß es keine PDF Datei gibt, was uns im Jahre 2021 sehr seltsam vorkommt. Welche Daten erhält denn die Druckerei? (oder setzen die Buchstaben von Hand?). Sehr seltsam. Wir werden uns ggf. mal an Hymer wenden.

Wie auch immer. WIr freuen uns riesig auf dieses wunderschöne Tiny House auf einer Achse.
Leider trübt diese irre Corana Entwicklung die Vorfreude. Aber auch das ist ein Grund mehr für den Eriba.

mit besten Grüßen, ein Anfänger-Team,
WB.
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Erstausstattung zur ersten Reise

Beitrag von stormy_weather »

Hallo WB.

Fest eingebaut hatte ich in meinem Troll (über die damalige Standardausstattung hinaus) eine Solaranlage, eine Sackmarkise, eine LED Lichterkette außen, einen Abwassertank und eine kleine Wetterstation.

Mit dabei hatte ich
Campingtisch und Stühle
Grill (in dem man auch Feuer machen kann)
Caravan Außenspiegel (die ich drangemacht hätte, wenn ein Wachtmeister darauf bestanden hätte)
Deichselwaage
Deichselhaube
Deichselschloss
Wagenheber
Kaminverlängerung
Irgendwas als Fußabtreter
Regenschirm
Wäscheleine
Eine Kerze im Marmeladenglas
Eine Bremstrommel mit Radlagern (sicherheitshalber, nach einem spektakulären Radlagerschaden)
Einen rollbaren Abwassertank
Auffahrkeile
Eine Grundausstattung Werkzeug und eine Dose mit Schrauben
Anderen Bastelkram (Kleber, Klebeband, Schnur etc.)
Einen Bluetooth Lautsprecher
Phase 10

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Erstausstattung zur ersten Reise

Beitrag von Trollpatsch »

Hallo Sven,
Gratulation zu eurer Neuerwerbung!
Du hast ja schon eine lange Utensilienliste bekommen, damit seid ihr bestimmt schon gut bedient.
Wenn ihr erst einmal kurze Reisen unternehmt, werdet ihr dies oder das vermissen, oder auch als unnötig aussondern - es ist die Erfahrung, die euch zeigt, was gerade für eure individuellen Bedürfnisse wichtig ist. Das persönliche Ausrüstungskit fummelt man sich so im Lauf der Jahre zurecht.

Was - gerade bei einem neuen Touring - sinnvoll sein kann, je nach Reiseziel, ist eine Radkralle.
Bei allem, was ihr einpackt, bedenkt, dass das Gesamtgewicht des Touring begrenzt ist. In diesem Zusammenhang wäre es bestimmt auch ratsamer anstelle der Stahlgasflaschen welche aus Alu zu kaufen. Die sind zwar ein ganzes Stück teurer, aber auch um Klassen rückenfreundlicher.
Ob ihr ein Vorzelt braucht ist auch wieder Erfahrungssache. Auch so ein Teil wiegt nicht immer wenig (Alugestänge statt Stahl präferieren!)
Vllt. könnt ihr euch ja für eine erweiterbare Lösung (Sonnendach plus evtl. Seiten- und Frontwände) erwärmen?
Um zu wissen, was euch gefallen könnte, fahrt erst einmal auf Campingplätze und schaut euch um, was andere haben bevor ihr Geld ausgebt.

Ihr fahrt mit Hund? Das ist eher mein Thema, die Technik- und Ausrüstungsfragen erledigt meine bessere Hälfte. :wink:
Also..... wir fahren eigentlich schon immer mit Hund, großem Hund. Wichtig ist die Frage, wo er schlafen soll.
Hat er ein Plätzchen mit einer geeigneten Matratze, am besten mit abwischbarem Überzug? Wir haben immer nur Campinggefährte gekauft, wo der Hund nachts in Ruhe zwischen den Sitzen der kleinen Sitzgruppe (Tisch zwischenlagern) schlafen kann.
Da auf den meisten CPs Leinenpflicht herrscht, solltet ihr eine lange Leine mit Erdspiess dabei haben. Und darauf achten, dass der Hund sich nirgends verletzen kann. Gerade die dünnen Abspannschnüre für die Heringe sind ein nicht zu unterschätzendes Gefahrenpotenzial.

Jetzt höre ich aber auf, da kommt man leicht vom Hundertsten ins Tausende...
Ich wünsche euch ganz viel Spass beim Planen!
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Erstausstattung zur ersten Reise

Beitrag von Trollman »

Ne Kreditkarte ist auch nützlich. Dann könnt ihr nämlich unterwegs was nachkaufen, wenn es nötig ist. Erinnert mich daran, als ich mit einem CJ7 aus den USA zurück kam und im nächsten Urlaub mit Hänger nach England gefahren bin. Hab mich immer gewundert, warum die Hängerkupplung so schwer auf die Kugel ging. Bis ich nachrechnete: 2 Zoll Hitchball sind nicht 5cm sondern 5,8cm. Ein englischer Schmied schweißte und bohrte mir dann eine neue Kupplungszunge.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Erstausstattung zur ersten Reise

Beitrag von mugru »

Zum Thema sinnvolles Werkzeug zum Mitnehmen jenseits von Klebeband, Blumendraht, Kaugummi und Kabelbindern (ganz lange) schau mal hier viewtopic.php?p=296180#p296180
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
ukasten
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2011, 03:36
Wohnort: Wesel,NRW

Re: Erstausstattung zur ersten Reise

Beitrag von ukasten »

Hallo GIN
Da ihr den Wohnwagen schon für die nächsten Jahre in der Urlaubsplanung aufnehmt und diese Reisen ja länger dauern sollen würde ich mir schon jetzt Gedanken über die Küchenutensilien/ Geschirr machen. Dabei ist es aber meiner Meinung nach besonders auf das Gewicht zu achteten.
Wir haben für die Küche nur Materialien aus dem Campingbedarf genommen und diese direkt beim Händler bestellt. Dadurch könnten wir einen guten Preis verhandeln und bei der Übergabe stand alles bereit.
Natürlich kann man viele Sachen auch von zuhause verwenden und mitnehmen z.b die Senseo.
Bei uns kommt immer der Kaffeevollautomat mit , das ist der gleiche der das Auto fährt. Denn bei uns wird der Kaffee im Urlaub frisch von Hand gemahlen und mit Flöttenkessel aufgegossen.
Will nur damit sagen das man alles auf seine Bedürfnisse auslegen soll.

Wichtig sind auf jeden Fall Auffahrkeil und Platten zum Unterlegen an den Stützen.

Ausserdem sollte ihr das Einweisen und die Handzeichen beim Rückwärtsfahren mal vorab üben.
Bei unseren ersten Urlauben war nach langer Anreise und schlechte Kominikation der erste Urlaubstag hinüber.

Gruss Uli
Golf GTE zieht Familia 320 (2012)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Erstausstattung zur ersten Reise

Beitrag von Roman »

Akkuschrauber fährt bei mir immer mit. Mit passender Nuss kannst du damit sogar die Stützen kurbeln.

Viele hier kochen nur das mindeste im Touring. Groß gekocht wird draußen oder im Vorzelt. Also eine Außenküche. Eine Spülschüssel. Meist nutzt man die Spülanlagen auf dem CP. Das ist auch der kommunikativste Ort am Platze. Einen Eimer braucht man immer.

Wenn du auf Landstrom angewiesen bist, nimm neben dem Camping-Norm-Kabel von 25 Metern noch eine Trommel mit Kabel satt mit. Die erweitert deine Möglichkeiten der Stellplatzwahl erheblich. Licht für draußen.

Wenn du in der EU bleibst, kannst du die Karte von deinem Deutschen Provider nehmen. Die hohen Roaming-Gebühren sind Geschichte.

Wenn du ein Ersatzrad hast, ein Radkreuz, das auf die Bolzen vom Touring passt. Außerdem einen passenden Wagenheber. Das Zeug vom Auto muss nicht passen. Brettchen zum Unterlegen unter die Stützen.

Achtung: Es herrscht ein babylonisches Wirrwarr unter den Gasflaschen in Europa. Die Gurken sind genormt, die Gasflaschen nicht. In den meisten Ländern bekommst du deutsche Flaschen nicht getauscht. Bei Überwinterungen in Spanien kauft man sich dort einen spanischen Satz Gasflaschen.
Achte immer auf den Horizont!
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Erstausstattung zur ersten Reise

Beitrag von Trollman »

Bei unseren ersten Urlauben war nach langer Anreise und schlechte Kommunikation der erste Urlaubstag hinüber.
Gott, was gab es da bei uns schon Gebrüll. So ein Reisetag ist ja eh schon maximaler Stress. Wieso stellt sich die Tu$$1 ausgerechnet so hinter den Hänger, daß ich sie in BEIDEN Spiegeln nicht sehen kann??? Oder sie versucht es selber, läßt aber beide Seitenfenster zu und hört mich nicht.
Dateianhänge
jester.gif
jester.gif (414 Bytes) 1536 mal betrachtet
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Erstausstattung zur ersten Reise

Beitrag von Roman »

:mrgreen: ja, das kenne ich auch.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Erstausstattung zur ersten Reise

Beitrag von Roman »

Autan!
Achte immer auf den Horizont!
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Erstausstattung zur ersten Reise

Beitrag von Trollpatsch »

Roman hat geschrieben: 28.11.2021, 17:07 :mrgreen: ja, das kenne ich auch.
Nicht nur du! Ich bin auch so 'ne Tussi, die nie richig steht, nie die richtigen Handzeichen gibt oder die falschen Kommandos durchs geschlossene Autofenster brüllt.
Jetzt haben wir einen Mover, die Fernbedienung habe - natürlich! nicht ich in der Hand.
Aber Kommentare habe ich schon! Und nicht zu knapp... :mrgreen:
Tja... Belebung des Rentnerlebens... Dann, beim ersten Bier/Rotwein ist alles wieder vergessen.
Bis zum nächsten Mal... :D
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Erstausstattung zur ersten Reise

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

es gibt doch alle möglichen Packlisten die man als Vorlage nutzen kann.

Genügend Dinge aus Campingkatalogen o.ä. erweisen sich, nach anfänglicher Begeisterung, als völlig überflüssig.

Ganz am Anfang könnte vielleicht mal die Überlegung stehen wann, wie und wo hin gereist werden soll.
Danach wird es sich richten was mitgenommen werden muß/sollte.

Was ich persönlich für verzichtbar halte ist eine Vorzeltheizung.
Wenn es zu kalt ist um im Vorzelt zu sitzen geht man halt in den geheizten Wohnwagen.
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Erstausstattung zur ersten Reise

Beitrag von Trolllund »

Hallo,
es ist nicht deutlich geworden ob ihr überhaupt schon Camping Erfahrungen gemacht habt.
Ich würde mir an eurer Stelle Gedanken zur Ausstattung des Troll machen. Außensteckdosen, Mover, Markise oder nicht, 2. Außenklappe etc. Noch habt ihr Gestaltungsmöglichkeiten.
Ansonsten gilt, im Forum lesen und sich dazu eigene Gedanken machen und hier evtl. konkrete Fragen stellen.
Nach den ersten Urlauben ergibt sich der Rest, fertig werdet ihr nie.🤯
Von wo kommt ihr? Habt ihr die Möglichkeit zu Obelink, Holland Winterswijk, zu fahren? Ist so eine Art Mega Ikea für Camper. Da gibt's die volle Dröhnung Campingfieber😀

Gruß Trolllund
Zuletzt geändert von Trolllund am 28.11.2021, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Erstausstattung zur ersten Reise

Beitrag von Trollpatsch »

tomruevel_neu hat geschrieben: 28.11.2021, 18:26

Was ich persönlich für verzichtbar halte ist eine Vorzeltheizung.
Wenn es zu kalt ist um im Vorzelt zu sitzen geht man halt in den geheizten Wohnwagen.
Sehe ich sehr ähnlich. Aber, wenn es zu kalt für's Vorzelt ist, dann ist dessen Nutzen doch sehr begrenzt, oder?
Und man könnte sich zunächst doch mit der Schattenwirkung eines Vordachs zufrieden geben.
Stellt man dann fest, dass es einem zu windig ist, könnte man überdessen Komplettierung diverser einzuhängender Wände nachdenken.
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Erstausstattung zur ersten Reise

Beitrag von tomruevel_neu »

Trollpatsch hat geschrieben: 28.11.2021, 19:38Sehe ich sehr ähnlich. Aber, wenn es zu kalt für's Vorzelt ist, dann ist dessen Nutzen doch sehr begrenzt, oder?
Moin,


wieso das denn?

Tagsüber kann man doch im zeitigen Frühjahr durchaus im Zelt sitzen, so die Sonne scheint, und sobald die dann weg ist wird es zu kalt.
Also ab in den Wohnwagen.
Und auch wenn es zum Sitzen zu kalt sein sollte, als Regenschutz, Unterstellmöglichkeit usw. taugt es immer.

So ein Wintervorzelt ist doch, im Winter, auch toll und sinnvoll.
Obwohl man da wohl in den seltensten Fällen drin sitzen wird.
Antworten