Busvorzelt

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
Soshun
Beiträge: 11
Registriert: 09.09.2021, 21:33

Busvorzelt

Beitrag von Soshun »

Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Busvorzelt Vaude DRIVE VAN ? Lässt es sich halbwegs gut andocken? Wir möchten so mobil wie möglich sein und scheuen ein großes Vorzelt. Das Drive Van kann auch mal frei stehen, was weitere Möglichkeiten bietet. Wir hätten gern eine Art „Schleuse“ vor dem Triton ( Bj 21) für unseren Hund und zB zum Ausziehen der nassen Jacken usw. Ich denke, die erhältlichen Seitenwände für die vorhandene Thule Markise wären sehr windanfällig und auch bei Regen nicht optimal. Hat jemand vielleicht noch einen anderen Vorschlag? Vielen Dank schon mal und guten Rutsch 🎆🎊
setroll ETC 635
Beiträge: 473
Registriert: 25.09.2013, 13:59

Re: Busvorzelt

Beitrag von setroll ETC 635 »

Guten Morgen,
guck mal auf YouTube, bei "just touring", in dem Clip: Vorzelt ja oder nein, wird das Drive van beschrieben.
Viele Grüße setroll
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Busvorzelt

Beitrag von Roman »

Wenn ihr so mobil sein wollt wie möglich, dann müsst ihr auf Vorzeltlösungen verzichten. Auch das Busvorzelt will auf- und abgebaut werden.
Achte immer auf den Horizont!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Busvorzelt

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

für die gleiche Problematik haben wir diese Lösung gefunden:

https://www.decathlon.de/p/aufenthaltsz ... R-p-310023

Hat sich bewährt, hohe Funktionalität, wenig Aufbauzeit, wenig Abbauzeit, akzeptabe Wegpackzeit.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Soshun
Beiträge: 11
Registriert: 09.09.2021, 21:33

Re: Busvorzelt

Beitrag von Soshun »

setroll ETC 635 hat geschrieben: 31.12.2021, 09:25 Guten Morgen,
guck mal auf YouTube, bei "just touring", in dem Clip: Vorzelt ja oder nein, wird das Drive van beschrieben.
Viele Grüße setroll
Danke, guter Tipp!
Soshun
Beiträge: 11
Registriert: 09.09.2021, 21:33

Re: Busvorzelt

Beitrag von Soshun »

Piratentroll hat geschrieben: 31.12.2021, 13:59 Moin,

für die gleiche Problematik haben wir diese Lösung gefunden:

https://www.decathlon.de/p/aufenthaltsz ... R-p-310023

Hat sich bewährt, hohe Funktionalität, wenig Aufbauzeit, wenig Abbauzeit, akzeptabe Wegpackzeit.
Danke, das gucken wir uns mal genauer an.
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Busvorzelt

Beitrag von Finki »

Wir haben uns auf der Suche nach einem Vorzelt auch dieses Busvorzelt:

https://www.bergische-wohnmobile.de/sho ... gK3svD_BwE

angeschaut und neigen, trotz einer anfänglichen aber noch nicht umgesetzten Entscheidung für ein Walker, nun dazu. Was uns besonders gefällt ist der schnelle Aufbau und die abgetrennte Schleuse die dann Platz für unser Chemieklo und/oder die Kühlbox lässt. Zudem gibt es dann 5 Möglichkeiten einen Eingang zu wählen und die der Erweiterung des Vorzeltes.....
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Dirk Jan Troll 535
Beiträge: 26
Registriert: 26.12.2021, 16:55
Wohnort: Sittard Niederlande

Re: Busvorzelt

Beitrag von Dirk Jan Troll 535 »

@ Hallo Finki,
Das Westfield Motorhome Aufblas Zelt ist wahrscheinlich einfacher und schneller aufzubauen. Hoffentlich ist die Schleuse bündig mit den Eriba Wand. Das mit den Gestänge ist aufwendig. OK wenn man längere zeit auf einen Campingplatz steht ist das unwichtig aber für ein paar Tagen finden wir ein Aufblasbares Vorzelt einfacher. Weiter benutzen wir den Thule Markise bei kurze Aufenthalten und im Süden.
Gruß Dirk Jan
Eriba Troll 535 - 2020 aus die Niederlande
Gendsi009
Beiträge: 1
Registriert: 12.01.2022, 23:32

Re: Busvorzelt

Beitrag von Gendsi009 »

Passt die Höhe des Anschlusses zum Öffnen der Tür? - Wir mussten bei einem anderen Vorzelt Stützen einsetzen, um die Tür öffnen zu können. Grüße gendsi
Dirk Jan Troll 535
Beiträge: 26
Registriert: 26.12.2021, 16:55
Wohnort: Sittard Niederlande

Re: Busvorzelt

Beitrag von Dirk Jan Troll 535 »

@Gendsi,
Wir haben zwei Aufblass - Buszelten gehabt. Wenn die Keder in die Kederschiene von den Thule Markise geschoben wird, kann die Tür geöffnet werden.
Aber die Buszelten schliessen nicht so gut an den Wohnwagen (Eriba) ab.
Gruss Dirk Jan
Eriba Troll 535 - 2020 aus die Niederlande
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Busvorzelt

Beitrag von Finki »

Mein Westfield wurde heute geliefert. Der Stoff ist optisch erstmal von guter Qualität. Musss sich natürlich erstmal praktisch beweisen. Hab so lange gewartet bis der Preis in der Jahreszeit etwas gesunken ist. Wenn die Temperaturen steigen werden wir Freunde besuchen, die haben genügend Platz und einen Probeaufbau machen. Ich werde hier davon berichten. Wenn es nicht gut genug an der Wand abschließt, überlege ich mir was. Luftgefüllte Anpressschläuche und Klettbänder fallen mir spontan ein. :shock: Die extra dazu gekaufte Schleuse zwischen Wagen und Zelt ist für eine Kederschienenhöhe von 180-210. Das Zelt hat selbst eine Höhe von 210. Das dürfte für meine feste Kederschiene bei 183 ja reichen. Mal schauen wie es dann bei Regen wird....
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Soshun
Beiträge: 11
Registriert: 09.09.2021, 21:33

Re: Busvorzelt

Beitrag von Soshun »

Ein Gruß in die Runde! Nach langen Überlegungen haben wir uns für die Seitenteile der Markise entschieden. Schnell auf-und abgebaut und wenig Gewicht. Nun werden wir erst einmal Erfahrungen sammeln. Vielen Dank für Eure Meinungen und Anregungen.
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Busvorzelt

Beitrag von Finki »

Auch wenn es ein älteres Thema ist: Versprochen ist versprochen! Wer es mag schaut es sich an.

Ich hatte zugesagt Bilder zu machen von Probeaufbau. Ich konnte leider nicht das Zelt, Westfield Orion Busvorzelt an meinem Triton mit 183 cm Kederschienenhöhe, abspannen und windig war es heute auch. Der Erstaufbau dauerte 30 Minuten nach Anleitung incl. seitlicher Anbau. Das Material ist Baumwollartig und macht einen robusten Eindruck. Die Falten am Anbau sind verpackungsbedingt und eben nicht abgespannt. 2 Spannstangen im Zelt sorgen für Stabilität. Eine Bodenwanne am Zelt befestigt sorgt dafür dass Feuchtigkeit draußen bleibt. Der Anbau hat keinen Boden. Das Zelt wird mittel einer Schleuse und diese mittels Keder am Wagen befestigt. Auch die Schleuse hat einen eigenen Boden. Es gibt ein Menge Abspannmöglichkeiten. Alle Reißverschlüsse und der Keder sind durch durch eine Lasche regengeschützt. Das Abspannen des Zeltes am Boden ist wichtig um Falten zu vermeiden, Ging heute nicht...... Aus meiner Sicht seinen Preis wert. Der Keder der Schleuse ist etwas kürzer als meine Kederleiste so dass das Zelt auch für kleinere Varianten gehen würde.
20220313_144351.jpg
20220313_144426.jpg
20220313_144444.jpg
20220313_144526.jpg
20220313_144756.jpg
20220313_144750.jpg
20220313_144812.jpg
20220313_145118.jpg
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Soshun
Beiträge: 11
Registriert: 09.09.2021, 21:33

Re: Busvorzelt

Beitrag von Soshun »

Danke, das werde ich mir merken!
Antworten