Gentle Tent

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Soshun
Beiträge: 11
Registriert: 09.09.2021, 21:33

Gentle Tent

Beitrag von Soshun »

Hat jemand Erfahrung mit dem „Gentle Tent GT Home Van“ Vorzelt machen können? Es soll sehr gut an den Eriba Touring passen und ist ruckzuck aufgebaut.
Nachdem, was ich bisher gehört und gesehen habe, gefällt es mir sehr gut.
Vielleicht hat es ja schon jemand aus dem Forum.
Vielen Dank schon mal und ich bin gespannt. 😜

https://gentletent.com/de/gt-home-van
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Gentle Tent

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

ich kenne das Zelt nicht. Aber da werden ja ordentliche Preise aufgerufen. Und da käme der Boden und selbst die Stangen um den Eingang zum Sonnensegel aufzustellen, noch hinzu.

Die Farben sind Geschmacksache. Aber die angegebenen Auf- und vor allem Abbauzeiten gelten nur im Zeitraffer, so wie im Aufbauvideo. Das Ding steht weder in 8 Minuten noch bekommt man es in der Zeit in den Sack.
Die Ventiltechnik scheint etwas friemelig (sagt man hier so 🤷‍♂️). Nippel rein und raus. Und die Elektropumpe setzt 230 V voraus. Wie lange das ohne Strom und mit der Handpumpe dauert, gilt es zu prüfen.

Mich überzeugt das Konzept nicht.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gentle Tent

Beitrag von Roman »

Es sieht auf alle Fälle erstaunlich hässlich aus. Wie eine halb zusammengesackte Hüpfburg.
Achte immer auf den Horizont!
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Gentle Tent

Beitrag von Finki »

Nur aus der Betrachtung der Seite
Pluspunkte:
+ ist definitiv die Größe
+ schneller Aufbau
+ relativ geringes Gewicht für die Größe
+ durch die spezielle Form, insbesondere der "Wulst" an der Fahrzeugseite, wird die Wasserlast bei Regen direkt am Wagen/Bus reduziert
Minuspunkte:
- Optisch ist es grauenhaft.
- Falten im Stoff lassen auf leichtes Gewebe wie Polyester schließen(Techn. Daten: Polyestergewebe mit Acrylat-Beschichtung)
- Anschlusshöhe 195 - 250 cm lt. technischer Daten, daher nur für neuere Baureihen ab 2010?
- da feste Dachstangen fehlen sieht es auf einigen Bildern aus, dass sich der Luftschlauch am Dachfirst durchbiegt: Gefahr von Wassersäcken
- Rückwand aber insbesondere der Boden sind notwendiges aber auch viel zu teures Zubehör
- Für diesen dünnen Stoff ist es vieeel zu teuer und noch einmal: Es ist optisch grauenhaft!
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Soshun
Beiträge: 11
Registriert: 09.09.2021, 21:33

Re: Gentle Tent

Beitrag von Soshun »

Vielen Dank für Eure Meinungen. Super! Habt Ihr eine Alternative? Eventuell das Kampa Pop Air Pro?
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Gentle Tent

Beitrag von Finki »

Ich habe mir gerade das Westfield Orion Modell 2022 zugelegt. Zusammen mit der Schleuse 180-210 und dem Boden für ca. 1050,00. Findest Du bei verschiedenen Anbieter. DIe beiden Dachstangen zu Stabilisierung sind beim Modell 2022 mit bei. Der Stoff fässt sich wie schwerer beschichteter Baumwollstoff an. Hab mir vor 2 tagen auch den optionalen Anbau für 300 dazu geholt. Entweder als Stauraum oder für die großen Kinder wenn sie mal mit wollen.

unter anderem hier: https://www.bergische-wohnmobile.de/sho ... =120327912
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Soshun
Beiträge: 11
Registriert: 09.09.2021, 21:33

Re: Gentle Tent

Beitrag von Soshun »

Und das passt gut an den Triton? Wie wird das am Triton befestigt? In die Kederleiste eingezogen?
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Gentle Tent

Beitrag von Finki »

Moin, ich hab es zwar noch nicht aufgebaut, mich aber vorher ziemlich lange informiert. Und ausgepackt ist es auch schon. Die Schleuse, die selbst ja noch wie eine Zelterweiterung ist, wird an das Zelt mittels Reissverschluss und unter anderem, es gibt mehrere Möglichkeiten, mittels eines Keders an die Kederschiene des Wagens befestigt. Der Keder ist mit einer Lasche aus Zeltstoff verdeckt, so dass das Wasser besser da nich eindringen kann. Die Schleuse gibt es in 2 Größen. Ich habe die Schleuse für eine Anbauhöhe von 180-210 cm gekauft.
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Gentle Tent

Beitrag von Piratentroll »

Soshun hat geschrieben: 25.01.2022, 22:09 Vielen Dank für Eure Meinungen. Super! Habt Ihr eine Alternative? Eventuell das Kampa Pop Air Pro?
Moin,

ich habe mich für dieses entschieden:

https://www.decathlon.de/p/vorzelt-camp ... R-p-310023

Das ist aber ganz was anderes, was die Größe angeht, dass dürfte für 4 Personen definitiv zu schmal sein.

Man könnte natürlich 2 Zelte nutzen, die sind zu verbinden. Aber dadurch verlängert sich die Aufbauzeit natürlich erheblich.
Die Kosten wären aber immer noch nur ein Viertel.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Dirk Jan Troll 535
Beiträge: 26
Registriert: 26.12.2021, 16:55
Wohnort: Sittard Niederlande

Re: Gentle Tent

Beitrag von Dirk Jan Troll 535 »

Ich habe mir das video film vom Westteil Orion Modell 2022 angeschaut.
Es scheint das es richtig gut anschliesst an den Wohnwagen. Vorteil es hat eine Schleuse welche man abschliessen kan.
Alternativ is das Kampa Pop air pro welche gut an den Eriba seitlich gut abdichtet aber keine Schleuse hat. Mir gefällt eine Schleuse besser Beim kalte Abenden kann man den Rückwand schliessen und mit einen kleinen Heizstrahler ist es schnell angenehm warm.
Aber jede Zelt hat auch sein Preis.
Viel erfolg beim suchen.
Gruss Dirk Jan
Eriba Troll 535 - 2020 aus die Niederlande
Soshun
Beiträge: 11
Registriert: 09.09.2021, 21:33

Re: Gentle Tent

Beitrag von Soshun »

Danke, das sehe ich mir mal an. Puh, keine leichte Entscheidung ;-)
Dirk Jan Troll 535
Beiträge: 26
Registriert: 26.12.2021, 16:55
Wohnort: Sittard Niederlande

Re: Gentle Tent

Beitrag von Dirk Jan Troll 535 »

Soshun,
Wenn man das Kampa pro air kauft ist das, genau sowie beim Eriba, wieder gut zu verkaufen.
Eriba Troll 535 - 2020 aus die Niederlande
Dirk Jan Troll 535
Beiträge: 26
Registriert: 26.12.2021, 16:55
Wohnort: Sittard Niederlande

Re: Gentle Tent

Beitrag von Dirk Jan Troll 535 »

Eriba Troll 535 - 2020 aus die Niederlande
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Gentle Tent

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Dirk Jan Troll 535 hat geschrieben: 26.01.2022, 18:33 https://www.clairval-concept.fr/auvent- ... ba-touring

Ein Aufblaset für Eriba Touring.
Moin,
hat mich mal interessiert, wo da die Unterschiede zum Kampa sind. Hier mal die dt. Ausführung der Seite, für diejenigen, denen das frz. nicht mehr so present ist:
https://www-clairval--concept-fr.transl ... r_pto=wapp
Bei diesem Teil muss jede Luftkammer einzeln aufgeblasen werden, anders als beim Kampa, wo alle Schläuche miteinander verbunden sind. Wäre ein no-go für mich. Aber ich nutze ja ein Kampa und bin zufrieden. Kann es sogar solo aufbauen...

Das Gentle Tent erachte ich so auf die Ferne als ziemlich "labberig", wäre nichts für mich...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Soshun
Beiträge: 11
Registriert: 09.09.2021, 21:33

Re: Gentle Tent

Beitrag von Soshun »

Danke! Noch etwas zum Grübeln. 😁
Antworten