Möbel-Haken

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
550Börni
Beiträge: 60
Registriert: 08.11.2021, 13:32
Wohnort: Kreis Bad Segeberg,S-H

Möbel-Haken

Beitrag von 550Börni »

Moin,
die neue Saison ist ja schon in Sicht... :mrgreen:

Für uns, die Erste mit Eriba :D

Nun mal eine kleine aber wichtige Frage an die alten Hasen:

Wie befestigt man am besten kleine Haken zb. Im Bad ,für Waschlappen, Handtücher usw. ...
Die dünnen Wände eignen sich ja nicht sonderlich gut um etwas festzuschrauben.
Also soll man lieber Klebehaken verwenden?

Wir haben uns für die Jacken usw. Große Blechhaken zum " oben drauf"-einhangen besorgt....
Verwendet die auch Jemand?

Ich habe ein bisschen Sorgen, daß diese Haken durch hin- und herrutschen die Möbel zerkratzen... :shock:

Wie habt ihr das Haken und Häkchenproblem gelöst?
Oder gibt es etwas ganz Anderes?

Viele Grüße,
Børni.
Bernhard & Gitana
550 Touring silber :) :D
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Möbel-Haken

Beitrag von bsgs »

Moin,
ich nehme immer Tesa Power-Strips plus passendem Haken.
Die sind in verschiedenen Stärken verfügbar, kleben und halten gut und ...sind entfernbar ohne Rückstände...alles natürlich ohne Bohren...igitt.. :PM:
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Möbel-Haken

Beitrag von Trolllund »

Hallo,
im Bad gibt's genug Holz um nicht die Wandpappe zu löchern.
Bei Haken habe ich unter das Schraubenloch passend zugeschnittene Tesa Klebepads geklebt und dann geschraubt. Dann wackelt nichts mehr. Über der Toilette hängt eine Hakenleiste, die hat nur 2 Schaublöcher aber mehrere Haken für Handtücher.
Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Möbel-Haken

Beitrag von Trollman »

Ich neheme alle Möglichkeiten. Die zum einhängen über einen Rand, die Tesa Powerstrips im Inneren und außen die Unterdruck Saughaken am Blech für z.B. nasse Waschlappen, Rückenbürste, Thermometer und Blechtasse um die Ameisen abzuhalten.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
550Börni
Beiträge: 60
Registriert: 08.11.2021, 13:32
Wohnort: Kreis Bad Segeberg,S-H

Re: Möbel-Haken

Beitrag von 550Börni »

Danke für die Tipps :thumbs:
Ich habe mir jetzt eine Hand voll Tesa- Haken besorgt.
Wir werden dann ganz genau überlegen wo die hin sollen....
Für die schwereren, großen Dinge habe ich S- Blechhaken besorgt und diese mit Filz beklebt.

Meine Frau möchte unbedingt noch einen längeren Spielen haben. Im Bad und in der Kleiderschranktür wäre Platz....
Hat Jemand Erfahrung mit diesen Acyl- Spiegelfliesen?
...Oder eine andere Idee?

LG,
Børni
Bernhard & Gitana
550 Touring silber :) :D
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Möbel-Haken

Beitrag von Trolllund »

Hallo,
wir haben einen passenden Spiegel in 3 mm (glaube ich, so dünn wie möglich) zuschneiden lassen. Für die Schranktür. Mit glasklaren, kleinen Spiegelhaltern gab es bisher keine Probleme. Spiegelfliesen müssten einzeln befestigt werden, eine einzige Fläche bietet in sich Stabilität. Zusätzlich kann der Spiegel von hinten mit Montage-Klebeband fixiert werden.
Dann kann Frau sich schick machen wenn's Spaß macht .💃

Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Möbel-Haken

Beitrag von mugru »

550Börni hat geschrieben: 18.03.2022, 16:17 Hat Jemand Erfahrung mit diesen Acyl- Spiegelfliesen?
...Oder eine andere Idee?
Andere Idee (ohne Bastelarbeiten): Bei Bedarf könnte sie mit dem Smartphone ein Selfie machen?
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Möbel-Haken

Beitrag von Miguel »

Ich hab gerade gestern so einen 3mm Acryl Spiegel zugesägt und verbaut. Da ich angenähert Nierentischform wollte musste ich das gelieferte rechteckige Teil mit der Stichsäge zuschneiden. Trotz der Spezial Sägeblätter und erheblicher Vorsicht hab ich einen Riss jetzt drin. Kurven mit kleinen Radien sind delikat.
Bleibt erstmal so und ich kann jederzeit der Versuch neu starten wenn es weiter reißt oder mich der Ehrgeiz packt einen rissfreien Spiegel zu haben.
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Möbel-Haken

Beitrag von upsma »

Miguel, da freu ich mich mal auf ein Foto :D Mein Spiegel bräuchte auch mal ein Auffrischung.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
troll530rockabilly
Beiträge: 62
Registriert: 04.04.2021, 20:38
Wohnort: Nassau (Lahn)

Re: Möbel-Haken

Beitrag von troll530rockabilly »

Hallo,

wir haben für uns Haken für leichtere Sachen gefunden, die mit Gelpads ohne Schrauben oder Kleben halten.

https://silwy.de/haken/pins

So kann ich (Frau) nach Lust und Laune :lol: den Anbringungsort wechseln ohne Schaden zu hinterlassen oder viel Aufwand zu haben. Einfach Gelpad von der Wand ziehen, woanders drauf packen, hacken dran und fertig.
Nutzen wir drinnen wie draußen für Handtücher, Trockentücher etc.

Sind zwar recht teuer, aber für uns perfekt.
(Im Netz kursieren auch die einen ander anderen Rabattcodes dafür).

Viele Grüße von der Lahn
Michaela
Ruhrpöttler
Beiträge: 138
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Möbel-Haken

Beitrag von Ruhrpöttler »

Wir haben den Spiegel "Drömmare" in die Schranktür geklebt. Leider nicht im Möbelhaus in Schweden erworben, sondern hier in der Heimat, für stolze 3,99 Euronen. Damit kann ich mich (zumindest den jeweils zu kontrollierenden bekleideten Teil) komplett betrachten, die Gesetze der Physik machen es möglich. Vorteil des kleinen Kunststoffspiegels ist sein Gewicht, wir wollten die Scharniere der Türen nicht über Gebühr belasten.
Was wir mit dem Triton nicht geschafft haben, holen wir mit dem Troll nach. Und viel mehr.
Ruhrpöttler
Beiträge: 138
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Möbel-Haken

Beitrag von Ruhrpöttler »

Im Bad haben wir eine Hakenleiste über dem Fenster montiert, da dort alles gut trocknet.
Dateianhänge
20210812_102552.jpg
Was wir mit dem Triton nicht geschafft haben, holen wir mit dem Troll nach. Und viel mehr.
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Möbel-Haken

Beitrag von Miguel »

Hier der Acrylglas Spiegel, campingerecht ultraleicht. Die Gesamtkosten von 24€ teilen sich genau gleich auf den ursprünglich rechteckigen Spiegel und die Spezial Sägeblätter auf, die man am Amazonas nur im 6er Pack bekommt.
Doof dass ich mit dem Riss für die Unerfahrenheit zahlen durfte, passt aber zum Zustand des restlichen Gefährtes.
43E2B557-9D76-4E50-B830-17D1530E878D.jpeg
Ruhrpöttler
Beiträge: 138
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Möbel-Haken

Beitrag von Ruhrpöttler »

Schöner Spiegel, passt gut auf die Tür, Miguel!
Im Modellbau, und davon ist der Touring ja nicht sehr weit entfernt, habe ich beim Sägen von Acryl gute Erfahrungen mit einer Laubsäge gemacht. Eine Stichsäge hätte mir zu viel Power gehabt, da hatte ich auch Bedenken wegen der Splittergefahr des spröden Materials.
Den vorgesehenen Bereich auf der Ober- und (!) Unterseite großzügig mit Klebeband abkleben, Radien darauf anzeichnen und dann los, den Bleistiftstrich immer schön in der Mitte durchsägen, so hab ich's seinerzeit gelernt. Das geht mit der Laubsäge bei kleinen Werkstücken definitiv exakter als mit der Stichsäge. Die Kanten lassen sich danach auch gut schleifen, dabei einfach Zahnpasta verwenden und Schleifpapier bis runter zur 1000er Körnung.
Was wir mit dem Triton nicht geschafft haben, holen wir mit dem Troll nach. Und viel mehr.
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Möbel-Haken

Beitrag von yoho »

550Börni hat geschrieben: 18.03.2022, 16:17 Für die schwereren, großen Dinge habe ich S- Blechhaken besorgt und diese mit Filz beklebt.
Genau so haben wir das auch gemacht. Das gibt keine Kratzer in den Möbeln. Allerdings fallen die Haken, wenn nichts dran hängt, bei Bodenwellen oder Drempeln schon mal runter. Dann muss man die wieder irgendwo unterm Tisch einsammeln. Deswegen belegen wir die meistens mit Jacken.
Im Bad kleben ein paar ganz primitive Saugnapfhaken auf dem Spiegel. Die halten jetzt seit über zehn Jahren.
Antworten