Fahrradtransport bzw. Staukiste auf der Deichsel

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
troll530rockabilly
Beiträge: 62
Registriert: 04.04.2021, 20:38
Wohnort: Nassau (Lahn)

Fahrradtransport bzw. Staukiste auf der Deichsel

Beitrag von troll530rockabilly »

Hallo zusammen,
wir wollen heute mal über unsere Lösung zum Thema Fahrradtransport und den daraus resultierenden Umbauten berichten.

Fahrradtransport
Unser Touring (ein 530er Rockabillty) hatte bereits einen originalen Thule Deichselträger verbaut.
Da wir mehrere ausgewachsene Mountainbikes unser eigen nennen, eines davon ein Fatbike, versuchten wir zunächst diese auf dem Deichselträger zu montieren. Wir montierten zunächst ein Rad auf der inneren Schiene und mussten jedoch leider feststellen, dass sowohl Lenker als auch Pedal dem Touring viel zu nahe kommen (2-3cm). Nach langem hin und her entschieden wir uns dafür, den Fahrradträger auf der Deichsel nicht zu nutzen, den Platz nutzen wir mittlerweile zur Montage einer Zarges-Box.

Im nächsten Schritt nutzten wir einen Dachträger für unser Zugfahrzeug, bei dem das Vorderrad ausgebaut und durch einen Adapter ersetzt wird. Somit kann das Rad schnell und einfach aufgesetzt und durch einrasten arretiert werden. Das Funktioniert sehr gut, schnell und eigentlich problemlos. Leider kommen wir mit den E-Mountainbikes (auch ohne Akku und Vorderrad) an die Belastungsgrenze des Trägers, was sich in unschöner Geräuschentwicklung während der Fahrt (knacken und knarzen) äußert. Weiterhin haben wir ein ungutes Gefühl, eher hochpreisige Mountainbikes auf dem Dach montiert auf dem Platz stehen zu lassen (Ist halt die „Entweder Sitze ich drauf oder habe eine Hand dran“ Mentalität).

Im Ergebnis haben wir uns für Falträder von Brompton entschieden (auch ein Klassiker) und für diese eine Halterung konstruiert. Diese lässt sich auf eine Holzplatte schrauben und die Räder schnell und einfach arretieren. Einfach daraufstellen und bei Bedarf mit einem Expanderband sichern (benötigen wir im Kofferraum des Zugfahrzeugs nicht). Die Bromptons sind schnell aus- und wieder zusammengefaltet, haben einen Antrieb und fahren sich erstaunlich gut. Somit können wir unsere Fahrräder platzsparend im Zugfahrzeug mitnehmen und haben dort durch die kompakten Ausmaße noch genug Platz im Kofferraum.

Und so sieht das bei uns in der Praxis aus:
F89CCF7F-C246-4A2D-80BA-BD90DFE5B276.jpeg
F20038FB-9758-46E2-8D0F-2EB61644ACCC.jpeg
8AB09388-0317-4EE0-AF9D-39F28B80DC4A.jpeg


Zarges-Box auf der Deichsel
Nachdem der orignale Fahrradträger demontiert wurde, machten wir uns Gedanken um weiteren Stauraum ausserhalb des Tourings. Da beim Touring bei original verbautem Fahrradträger ein Stützträger unterhalb des Riffelblechs verbaut ist, bietet es sich an hier eine Plattform zur Aufnahme einer Kiste zu montieren. Hierzu haben wir einfach ein Stück Multiplexplatte seitlich mit Dekalin abgedichtet und Zarges Eckprofile angebracht (Diese passen auf die Unterseite der Box). An der Seite wurden zwei Laschen zur Sicherung der Kiste mit entsprechenden Verschlüssen angebracht. Diese sind an der Box montiert, spannen diese auf der Plattform fest und können mit einem Schloss gesichert werden.

In der Box transportieren wir zwei CEE Anschlusskabel, Wasserschlauch, Wasserfilter, Werkzeug etc. Also alles was dreckig werden kann bzw. Zeug auf das wir schnell zugreifen möchten. Bei Bedarf ist die Box schnell abgenommen um z.B. die Gasflasche zu tauschen.
6984894A-5C7C-4B62-8411-038D10785B34.jpeg
C0E1643B-B3EB-4C21-943E-C41964BE486C.jpeg
53A06749-2439-4600-8B5B-427C5956ADF4.jpeg
A7014F53-C335-47F3-B308-47CDAA09E039.jpeg

Mit dieser Lösung sind wir jetzt seit mehr als einem Jahr unterwegs und sehr zufrieden.


Viele Grüße aus dem schönen Lahntal wünschen Euch
Lars und Michaela
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Fahrradtransport bzw. Staukiste auf der Deichsel

Beitrag von Feger ETC 421 »

Interessant.

Lasst Ihr die Gasflasche angeschlossen und aufgedreht während der Fahrt?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
troll530rockabilly
Beiträge: 62
Registriert: 04.04.2021, 20:38
Wohnort: Nassau (Lahn)

Re: Fahrradtransport bzw. Staukiste auf der Deichsel

Beitrag von troll530rockabilly »

Da wir keinen Crashsensor verbaut haben, drehen wir die Flasche(n) immer ab.

Gruß Lars und Michaela
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Fahrradtransport bzw. Staukiste auf der Deichsel

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ah, o.k.

Das heißt also täglich vor und nach der Fahrt die Kiste abzunehmen....

Oder kann man die Gaskastenklappe auch mit montierter Kiste aufschwenken?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
troll530rockabilly
Beiträge: 62
Registriert: 04.04.2021, 20:38
Wohnort: Nassau (Lahn)

Re: Fahrradtransport bzw. Staukiste auf der Deichsel

Beitrag von troll530rockabilly »

Richtig, jeweils vor und nach der Fahrt muss die Kiste ab. Die Klappe geht mit montierter Kiste nicht auf. Das ist der Preis für den zusätzlichen Staueaum 😉

Gruß Lars und Michaela
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Fahrradtransport bzw. Staukiste auf der Deichsel

Beitrag von hans_771 »

Vorbildlich ;-)
Tolle Idee mit der Zarges.
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Fahrradtransport bzw. Staukiste auf der Deichsel

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

mich würde die Ansicht von unten, also auf die Befestigung der Stützstreben etc., interessieren.

Gibt's da auch ein Foto von?
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Fahrradtransport bzw. Staukiste auf der Deichsel

Beitrag von upsma »

...mich auch, ich sag auch Bitte :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
DerImmel
Beiträge: 120
Registriert: 09.11.2021, 13:23
Wohnort: Klingenberg am Main

Re: Fahrradtransport bzw. Staukiste auf der Deichsel

Beitrag von DerImmel »

Hi, eine Frage zum Brompton.
Verstehe ich das richtig, dass die Hinterräder eingespannt werden, Vorderrad raus und Lenker um 90grad drehen?
Gibt es für die Steckachse vorn eine Halterung oder stehen die Ausfallenden einfach auf dem Fahrzeugboden?

Hat sich erledigt, hab grad gesehen, sind ja Falträder.
Touring + Bulli, geile Combi :thumbs:
Troll 530 edition60
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Fahrradtransport bzw. Staukiste auf der Deichsel

Beitrag von Roman »

Mir gefällt die Zarges-Box-Lösung auch. Wenn ihr darin z.B. Außenküchen-Zeugs oder Kram, den man immer braucht beim Campen reintut, dann ist es auch gar nicht schlimm, wenn die Kiste ab muss. Ich finde ja dieses Blech-Gedönse auf der Deichsel von den Neuen hässlich, weil unnötig. Aber mit der Box kriegt das plötzlich einen Sinn. Könnte man bei den Neuen mit dem integrierten Gaskasten nicht eine Möglichkeit von Innen schaffen, um an das Gasventil zu kommen? Klappe?
troll530rockabilly hat geschrieben: 22.05.2022, 19:40 Die Bromptons sind schnell aus- und wieder zusammengefaltet, haben einen Antrieb und fahren sich erstaunlich gut. ...
Sind die Bromptons E-Bikes? Ich liebäugele ja mit dem hier:

https://www.techstage.de/test/e-klappra ... al/wf1wvc4

Damit könnte man bestimmt auch mal am Strand fahren, hält vielleicht mein leichtes Übergewicht, ist aber blöderweise in D illegal.
Achte immer auf den Horizont!
troll530rockabilly
Beiträge: 62
Registriert: 04.04.2021, 20:38
Wohnort: Nassau (Lahn)

Re: Fahrradtransport bzw. Staukiste auf der Deichsel

Beitrag von troll530rockabilly »

Hallo Roman,
die Bromptons sind e-Bikes (Brompton electric) und sind unserer Meinung nach die einzig sinnigen Falträder für den Urlaub.

Unsere Argumente für ein Brompton:
1. Bromptons gibt's die in der Bio-Version schon eine gefühlte Ewigkeit
2. Bromptons weisen ein Bahn und Flugzeugtaufliches Packmaß auf (Der Akku kann sehr schnell entnommen und als Tasche getragen werden)
3. Mit ein wenig Übung kann man die Räder problemlos in 30 Sekunden (wenn's sein muss auch wesentlich schneller) ein- bzw. auseinanderfalten.
4. Unsere Bromptons haben einen Gepäckträger, auf dem das Rad gefaltet auch ähnlich einem Trolley geschoben werden kann.
5. Irgendwie stehen wir auf stilechte Gefährte. Hierzu zählen neben dem Touring auch die Bromptons ;-)
6. Die Bromptons sind sehr, ich betone "sehr" Stabil

Folgende Argumente sprechen dagegen:
1. Strand- bzw. Offroadtauglichkeit
2. Reichweite auf der Strasse (ca. 30-40 km je nach Topologie)

Wir haben das Strand- und Offroadthema übrigens wie folgt gelöst:
Maxx Huraxdax EL.jpeg
Damit kannst Du sogar am Strand einkaufen fahren, allerdings nur ohne Touring (Entweder Touring oder Spaßbikes).

Grüße aus dem Lahntahl
Lars und Michaela
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Fahrradtransport bzw. Staukiste auf der Deichsel

Beitrag von Roman »

troll530rockabilly hat geschrieben: 24.05.2022, 13:22 Folgende Argumente sprechen dagegen:
1. Strand- bzw. Offroadtauglichkeit
2. Reichweite auf der Strasse (ca. 30-40 km je nach Topologie)
Ich mit meiner Einkommenssituation würde noch den dritten Punkt hinzufügen:

3. Preis

3500 Euro für ein Fahrrad sind sportlich.
Achte immer auf den Horizont!
Sitoda
Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2022, 16:37

Re: Fahrradtransport bzw. Staukiste auf der Deichsel

Beitrag von Sitoda »

Hallo zusammen! Wir sind neu im Forum, haben seit 2020 einen Familia 310 und gerade ziemlich gefrustet den Deichselträger, den wir letztes Jahr montieren ließen, wieder abgebaut, weil die Stützlast mit unseren beiden Pedelecs viel zu schwer wurde. So viel Gegengewicht können wir in dem kleinen Wohnwagen gar nicht zuladen, um die zusätzliche Stützlast auszugleichen!

Hat jemand Erfahrung mit dem Thule Deichselträger und schweren Fahrrädern am Familia?

Oder müssen wir uns auch nach kleinen Klapprädern umschauen und den Thule-Träger wieder verkaufen?

Grüße in die Runde
Simone und Tomas
Triton Uwe
Beiträge: 873
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Fahrradtransport bzw. Staukiste auf der Deichsel

Beitrag von Triton Uwe »

Klasse Idee mit der Brompton Befestigung. Ich habe meins auch gerne im Urlaub dabei(und auch sonst). Als Ebike überzeugt es mich nicht, aber das ist Geschmackssache. Der Eriba und das Brompton passen gut zusammen.
johann
Beiträge: 30
Registriert: 03.03.2008, 19:26
Wohnort: Rheinhessen

Re: Fahrradtransport bzw. Staukiste auf der Deichsel

Beitrag von johann »

Hallo zusammen,

dieses Thema hatten wir voriges Jahr auch zu bewältigen. Nachdem wir uns Ende 2021 E.MTB zugelgt haben war die Frage die alten MTB wie bisher auf dem Dachträger zu montieren oder ohne Räder die Reise anzutreten da Dachträger nicht für E.-Bikes ausgelegt sind. Aber der Umstieg auf die alten MTB, auch nur im Urlaub, kam nicht in Frage.
Die E.-Bikes konnten auf keinem Fall in oder am Wohnwagen (Pan-Familia, Bj. 1994) transportiert werden da nur 750kg zulässiges Gesamtgewicht.
Nach vielem messen und ausprobieren werden die Bikes nun stehend mit augebautem Vorderrad im Kofferaum unseres Skoda Octavia transportiert, es bleibt dabei auch noch genügend Platz für sonstiges Gepäck. Das wir dabei auf das Ersatzrad vom Auto verzichten müssen lässt sich riskieren.
Ohne Fahrräder auf dem Dach ist das Reisen auch sehr viel angenehmer und der Spritverbrauch deutlich geringer :)

Viele Grüße Johann
Antworten