Schutzhülle

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Schutzhülle

Beitrag von road-movie »

Heute habe ich die Schutzhülle runter. Ist nach dem zweiten Winter kaputt gegangen. Wurde brüchig
und ist mehrfach eingerissen. 80 Euro alle zwei Jahre - da läppert sich was :(
Isabella ETC 507
Beiträge: 465
Registriert: 06.08.2011, 08:52
Wohnort: Südpfalz

Re: Schutzhülle

Beitrag von Isabella ETC 507 »

Wir hätten noch eine neue im Keller...
2012: 58 Übernachtungen 9540 km
2013: 65 Übernachtungen 11820 km
2014: 82 Übernachtungen 7550 km
2015: 55 Übernachtungen 4210 km
2016: 44 Übernachtungen 5760 km
2017: ? Übernachtungen 280 km
2018: 16 Übernachtungen
Lugi
Beiträge: 1165
Registriert: 31.08.2009, 14:34
Wohnort: Südhessen

Re: Schutzhülle

Beitrag von Lugi »

Lugi hat geschrieben:Ich habe letztes Jahr eine vierlagige graue Hülle für Ww bis 2,20m Breite und 5m Länge gekauft. Habe gestern mal nachgesehen, wie der Triton unter der neuen Hülle den Winter überstanden hat. Sieht sehr schön aus. Alles trocken, keine Feuchtigkeit zwischen Hülle und Ww. Auf Scheuerspuren habe ich das Dach noch nicht untersucht, weil ich die Hülle erst vor der ersten Fahrt abnehmen will. So wie es jetzt aussieht, hat sich der Aufwand gelohnt (soweit man sowas überhaupt bewerten kann, bisher ging es ja auch ohne - war halt immer ärgerlich nach dem Winter einen dreckigen Ww vorzufinden).
Hat jetzt den 2. Winter gut überstanden.
Dateianhänge
Bild ist vom letzten Jahr, will nicht jedes Jahr das gleiche fotografieren...
Bild ist vom letzten Jahr, will nicht jedes Jahr das gleiche fotografieren...
Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
Franz 540
Beiträge: 59
Registriert: 04.06.2008, 21:58
Wohnort: Wien

Re: Schutzhülle

Beitrag von Franz 540 »

:cry:
sie ist hinüber , hat den 3. Winter nicht überlebt !

Reparatur ausgeschlossen ,bei rep.versuch,eines Profis, reißt sie leicht wieder ein.

Werde mir nun eine günstigere zulegen.

mfg Franz
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Schutzhülle

Beitrag von Ollerzausel »

Die von Statt ist hin? Wat hat die denn? Würde ich glatt dort mal anfragen.
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Schutzhülle

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Ich hole mal den Fred wieder vor, aber ohne Werbung zu machen :wink:

Bald steht unser kürzlich erworbenes, gutes Stück auf unserem Grundstück im Freien. Da möchten wir natürlich unseren Troll vor den Witterungseinflüssen schützen und zwar nicht nur das "Einmotten" über Winter, sondern vor allem auch über die Gewitterzeit im Sommer.

Deshalb die Frage: Schützen die preiswerten Planen auch vor Hagel, oder sollte es die von der Fa. Statt sein, bzw hilft die da auch nicht viel?
Sind die Teile leicht über den WW zu ziehen (bei der Fa. Statt gibts extra eine Überziehhilfe) ist das Ganze schnell erledigt, wenn z.B. ein Gewitter aufzieht?
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Schutzhülle

Beitrag von road-movie »

Wäre interessant, wie eine Folie gehen Hagel hilft?!

Ich habe die 80 Euro Erfahrung. Aufziehen geht mit einem Besen mit der Zeit immer besser, ich war dann mal bei ca. 30 Minuten, mir mehr Erfahrung würde ich es es vielleicht auf 15 bringen?! Zu zweit geh deutlich einfacher als alleine.

Mir tut der Touring nicht nur im Regen leid sondern auch i.d. prallen Sonne. Darum habe ich dann auch einen Carport gebastelt. Über meine Fehlversuche wollte ich hier schon lange mal berichten ...
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Schutzhülle

Beitrag von Ollerzausel »

Gegen Hagel wird eine Plane nicht gut schützen. Dem Dach macht Hagel nichts. Bei den Seitenwänden muss man Glück haben.

Wir haben die Hülle von Statt. Nach etwas Übung ziehe ich die bei unserem schon lange alleine auf. Dauert keine 10 Minuten. Plane rauskramen, auslegen. Dach runter, Plane drüber, Dach wieder hoch, unten zubinden. An der Tür hat unsere Spannleine einen Karabiner mit Öse bekommen.

Bisher hat die Plane sechs Winter (Sommer bei Standzeiten auch) gut überstanden. Langsam scheint sie aber ihre Nutzungsdauer erreicht zu haben. Wenn man jetzt mit ihr irgendwo hängen bleibt, reißt sie sehr schnell ein. Als ob das Material mürbe geworden ist. Das war im Neuzustand nicht so. Vielleicht diesen Winter noch, dann muss ne neue her :|.
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Schutzhülle

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Danke erst mal für die Antworten. Bei drohendem Gewitter reichen erst mal die 30 Minuten zum reagieren. Ich habe was von einer "vierlagigen" Hülle gelesen und dachte, wenn die nicht gefühlsecht sitzt wie ein Präser, müßte die doch den Aufachlag der Hagelkörner dämpfen können.

Aber wenn das Dach, und da hatte ich die meisten Schäden an meinem Knaus, komplett aus GFK ist und die eigentliche Unwetterseite bei mir durch eine Hainbuchenhecke geschützt ist, müßte so eine Hülle vorerst funktionieren. Außerdem sind die Seiten aus old fashioned Hammerschlagblech :thumbs:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Schutzhülle

Beitrag von Ollerzausel »

Heute wollte ich den Riss an der Statt-Plane reparieren. Lohnt sich nicht mehr :(. Einmal angefasst, schon war er doppelt so lang. Bei genauer Suche fanden sich noch weitere kleine Risse. Das Material ist oben auf der Dachfläche irgendwie mürbe geworden. Denke, die UV-Strahlung ist die Ursache. Werde nun mal bei Statt anfragen, ob eine Reparatur sinnvoll ist :roll:. Sonst Nutzungsdauer 6 Jahre, inclusive der Zeiten, in der sie in der Garage lag. Das wären ca. 7€ pro Monat.
DSC06293.JPG
DSC06292.JPG
DSC06291.JPG
DSC06290.JPG
Gerade gesehen: Im Jahre 2008 gab es die Plane noch für 499 Eumel. Jetzt soll sie 698 kosten :shock:.
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Schutzhülle

Beitrag von Ollerzausel »

Hier die Korrespondenz mit Statt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Jahr 2008 haben wir für unseren Troll 555 eine Plane bei Ihnen erworben. Diese war regelmäßig im Einsatz und der Witterung ausgesetzt.

Dieses Jahr zeigte sich ein Riss auf der Dachfläche, der sich bei leichter Belastung schnell vergrößerte. Bei genauerer Untersuchung fanden sich weitere kleine Risse. Das Material scheint über die Jahre "mürbe" geworden zu sein, evtl. durch UV-Strahlung?

Müssen wir nun Ersatz beschaffen, oder gibt es eine Reparaturmöglichkeit? Wenn ja, zu welchen Konditionen?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen


Sehr geehrter Herr ...,

Ihre Abdeckung war Ihrer Mail nach mehr als 2000 Tage jedem Wetter ausgesetzt.
Was das Material – der leichte Zeltstoff nicht mag, ist wenn er mit Reinigungsmitteln gereinigt wird. Dann wird er schneller porös durch die Sonne.

Reparaturmöglichkeiten haben wir. Hier können wir nur nach Zeitaufwand 1 Std. = 49,-€ berechnen zuzüglich Porto.
Reparaturen können wir erst Ende des Jahres wieder annehmen. Durch den Schmutz gebrauchter Abdeckungen müssen unsere Nähmaschinen nach Rep.
immer wieder gereinigt werden.

Vielleicht haben Sie einen Segelmacher oder ähnliches bei sich vor Ort? Das spart schon das Porto hin und her und die haben meistens auch Nähmaschinen dafür.
Wenn nicht, können wir das wie gesagt auch machen, aber eben jetzt derzeit haben wir Hauptsaison und Sie müßten bis Ende des Jahres warten.

Mit freundlichen Grüßen
Frau ...


Was wollen uns diese Worte sagen?
1. Mitarbeiter bei Statt können rechnen. - Da die Aufgabe unvollständig war, stimmt das Ergebnis nur ungefähr.
2. Man soll Statt-Planen nicht mit Reinigungsmitteln reinigen. Der leichte Zeltstoff mag keine Reinigungsmittel. - Gut, haben wir nie.
3. Reparaturmöglichkeiten sind vorhanden. - Aber nicht jetzt. Geht damit woanders hin.

Tja, was soll man dazu sagen? Bei den Preisen - sehr erstaunlich. Kundenservice - mangelhaft. Neue Statt-Plane? - Niemals :mrgreen:.
Dannemann
Beiträge: 379
Registriert: 16.10.2012, 20:01
Wohnort: 24159 Holtenau

Re: Schutzhülle

Beitrag von Dannemann »

braathoven hat geschrieben:Hallo Touringfahrer,

ich hätte da mal eine Frage:

hat jemand die Schutzhülle oder Mobilmütze von "camping garage", die es speziell für die Tourings gibt?
Wenn ja, taugt das etwas?

Die Überlegung: ohne Hülle wird der Touring schmutzig, und mit ist der Schmutz auf der Hülle... also muß man in beiden Fällen schrubben.
Nur schrubbt sich die Hülle vielleicht leichter als der WW, da Teflon-beschichtet und am Boden liegend, oder? :roll:

braathoven
Hallo !
Keine Plane zum Abdecken oder verpacken !
Der Touring ist ein Draußen-Fahrzeug; er will atmen, d.h. er will be - und entlüftet werden wegen Muff und Feuchtigkeit. -
Eine feste Garage oder ein Hallenplatz wäre die beste Lösung; dann friert er bei Frost nicht ein und ist auch im Winter immer startbereit.
Der Touring ist ein Ganzjahresreisewohnwagen.
Ahoi Rolf
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Schutzhülle

Beitrag von road-movie »

Dannemann hat geschrieben:Der Touring ist ein Draußen-Fahrzeug; er will atmen, d.h. er will be - und entlüftet werden wegen Muff und Feuchtigkeit.
Keine Plastikplane ok - aber einen Regen- bzw. UV-Schutz gönne ich meinen Touring schon.
Dannemann hat geschrieben:Der Touring ist ein Ganzjahresreisewohnwagen.
Naja, der tollste aller Winter-WW ist der Touring m.E. aus mancherlei Gründen nicht.
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Schutzhülle

Beitrag von ThomasC »

Dannemann hat geschrieben:Eine feste Garage oder ein Hallenplatz wäre die beste Lösung; dann friert er bei Frost nicht ein und ist auch im Winter immer startbereit.
Das ist schon die beste Lösung; aber dass er nicht einfrieren wird ist oft ein Trugschluss! Auch in einer Scheune (angebaut an ein Forsthaus) war bei mir die Temperatur im WW kaum höher als im Freien, also nach ein paar Tagen Dauerfrost gut und gerne -6° bis -8° :roll: im WW. Also auch dort gilt: frostsicher entleeren, oder mit E-Heizung frostfrei halten (Stromverbrauch in einem Winter war ca. 25 €).

Bei einer Garage, die (schlecht gedämmt) direkt an ein Wohnhaus grenzt, kann das anders sein - muss aber nicht.
Thomas - Triton 420, BJ 2005
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Schutzhülle

Beitrag von Roman »

Ich hatte sogar in so eine Atmungsaktive viel Arbeit gesteckt und eine für einen Möbelkoffer kleiner genäht, mit Ausschnitten für Rücklichter und Nummernschild, damit er als Teilnehmer ordnungsgemäß am Straßenrand stehen bleiben kann. Das Ding war nach drei Jahren wie Papier.

Eine ordentlich schwere aus LKW-Plane wäre vielleicht eine Alternative. Die scheuert auch nicht, wenn sie schwer genug ist. Vor Schimmel habe ich eigentlich keine Angst. Man könnte aber auf's Dach ein Solarpanel legen und in den Boden vorne und hinten je einen Lüfter einbauen. Der eins saugt, der andere bläst. Oder gleich einen Airmix.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten