Schutzhülle

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Schutzhülle

Beitrag von bummler »

Dannemann hat geschrieben:Der Touring ist ein Ganzjahresreisewohnwagen.Ahoi Rolf
Mein Ganzjahresreisewohnwagen Hobby vertrug es bestens, den Winter draußen zu verbringen (und genutzt zu werden). Mein Touring hat mich gelehrt, dass er mit den Widrigkeiten des Draußens (was ihm beim Reisen so alles widerfährt - vom Straßensalz am nicht verzinkten Bodenblech bis zu den 3 cm stehendem Regenwasser in den Begrenzungsleuchten) erheblich mehr Probleme hat. Ganzjahresreisewohnwagen: Richtig - für dauerhaftes Wintercamping in Spanien nicht schlecht geeignet.

So einen Überzieher hatte ich für den Hobby nie. Für den Touring habe ich eine Garage - sonst hätte ich ja keinen gekauft.

Heute habe ich mich mehrere Stunden damit beschäftigt, NSL und Bremslicht wieder zum Leuchten zu bringen. Bei beiden lag die Ursache in total korrodierten Steckkontakten in den hinteren Leuchten.

Gruß vom bummler
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Schutzhülle

Beitrag von Roman »

Nun ja, bei dem Hobby hier vor der Tür, der, mit dem ich mir den Witz mit dem Bugrad erlaubt hatte, hat aber auch einer schwer mit Dekalin oder sonst einer schwarzen Dichtpampe gewütet. Sieht ein wenig nach Verzweiflungstaten aus. :lol:

Ich hatte die Hülle auch eher gegen Spraydosen-Vandalismus drauf. Zum Glück scheint das hier gerade ein wenig aus der Mode geraten zu sein. Oder sie haben die Säcke gefasst uns die überlegen gerade, wie lange sie leben müssen, um ein paar Straßenzüge neu streichen zu lassen.
Achte immer auf den Horizont!
road-movie
Beiträge: 5523
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Schutzhülle

Beitrag von road-movie »

Roman hat geschrieben:Eine ordentlich schwere aus LKW-Plane wäre vielleicht eine Alternative. Die scheuert auch nicht, wenn sie schwer genug ist. Vor Schimmel habe ich eigentlich keine Angst.
Ich weiß es zwar nicht, aber ich würde das nie machen - ich kenne die Biotope unter LKW-Planen. Als ich mal nachgesehen habe, war es unter den Schutzhüllen immer schön trocken. Wenn die außen wieder trocken war, dann war es drunter auch trocken.

Mein Carport für den Troll ist ja mit 6x3m etwas klein geworden. Das Dach bleibt trocken und im Schatten, der Rest wird durchaus nass und mit Photonen zu geballert. Da wäre eine dauerhafte Hülle wahsrcheinlich besser.
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Schutzhülle

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Wir sind eher die Sommercamper und "motten" den WW gerne vor dem Winter ein. Wasser aus den Leitungen raus, Luftentfeuchter rein und sonst auch alles Unnötige raus. Auch Campingstühle oder der Vorzeltboden können über Winter zum Biotop werden :shock:

Meine Erfahrung bei den Vorgängern (kleiner Knaus im Freien, großer Knaus in der Halle), Regen, Schnee und Frost machen dem Äußeren weniger zu schaffen. Die häßlichen, schwarzen Regenschlierer bekommt man wieder weggeputzt. Da bei den WW's zunehmend mehr Plastik verbaut wird ist die Sonnenseinstrahlung wohl das Problem. Hauptsächlich aus diesem Grund dachte ich vorerst über eine Hülle nach. Auf die Dauer wird er wohl unter einem Carport stehen, den ich nächstes Jahr neben Nachbars Garage auf meinem Grundstück bauen will. Da ist er dann auch gegen Hagelschaden gut geschützt. Für den Troll kann ich das auch realisieren, beim großen Knaus hätt der Platz nicht gereicht. Aber vier Jahre Hallenmiete hätt schon einen super Carport gegeben :?

Nach eueren Erfahrungen tendiere ich jetzt zu einer günstigeren Hülle für den Winter 2014/15 und hoffe, dass ich bis zur Gewittersaison den Carport fertig habe :thumbs:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Schutzhülle

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Uromastyx hat geschrieben: Aber vier Jahre Hallenmiete hätt schon einen super Carport gegeben :?
Hier oben in Ostholstein bezahlt man etwa 400 Euro pro Jahr an Unterstellgebühren in einem Winterlager für Boote.
4 X 400 = 1600 Euro. Das ergäbe bestenfalls einen Carport aus Vogeltrittholz mit Plastikdach und eingeschränkter Haltbarkeit :roll:
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
road-movie
Beiträge: 5523
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Schutzhülle

Beitrag von road-movie »

Mein Carport hat ca. 250,- gekostet. Viele Versuche aber er steht und ist individuell. Mir graut nur vor der ersten Schneelast.

Ich bin Mieter und weiß nicht, wie lange ich noch hier wohne - da war es für mich wichtig, dass die Kosten des Carports weit unter dem Wert des damals 86er Trolls liegen.

Was habt Ihr denn für Dächer? Bieberschwanz? Solarzellen? Bei uns haben zwar die Schuppen Gardinen aber die Carports schon auch Plastikdächer.
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Schutzhülle

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Hat schon jemand Erfahrung mit einer Schutzhülle von "Maypole" gemacht. Wie gesagt, erst mal für diesen Winter, weshalb ich nicht so viel investieren möchte. Ein Carport wird mit Sicherheit nächstes Jahr gebaut.

Ich wollte diese Größe bestellen: http://www.maypole.ltd.uk/MP9532-4-PLY- ... 7936-12699

Müßte doch für einen Troll ausreichen, oder?

Und noch die grundsätzliche Frage, Aufstelldach hoch unter der Schutzhülle?
Ich denke schon, habe bedenken, dass ich sonst Stockflecken bekomme.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Andreas Roppel ETC 203
Beiträge: 993
Registriert: 25.10.2007, 20:52

Re: Schutzhülle

Beitrag von Andreas Roppel ETC 203 »

Hallo,

ein Eriba Händler aus England bietet auch passende Schutzhüllen an:

http://www.automotiveleisure.co.uk/Covers.html

Gruß Andreas
ETC 203
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Schutzhülle

Beitrag von Feger ETC 421 »

carlotz ETC 517 hat geschrieben:
Uromastyx hat geschrieben: Aber vier Jahre Hallenmiete hätt schon einen super Carport gegeben :?
Hier oben in Ostholstein bezahlt man etwa 400 Euro pro Jahr an Unterstellgebühren in einem Winterlager für Boote.
4 X 400 = 1600 Euro. Das ergäbe bestenfalls einen Carport aus Vogeltrittholz mit Plastikdach und eingeschränkter Haltbarkeit :roll:
Das ist ungefähr die Hausnummer, die bei unsern Carport das Material gekostet hat.
Ist halt Marke Eigenbau, vielleicht nen bischen stabiler als es muss, soll ja auch ne Weile halten.

Ich such mal nen Foto.

Grad nix besseres zur Hand: http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... 04#p154404 da sieht man die vordere Ecke.

Grundfläche 6 x 7 m für zwei Hubdachwohni's....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Schutzhülle

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Genau so isses, mit dem Budget sollte man hinkommen.

ich hab für meinen 3Dog Off-Roadtrailer einen 3 m x 2,50 m Unterstand mit einer Unterfahrhöhe von 1,70 m für 300 Euro gebaut. Der ist zwar nicht so schön geworden wie der von Feger, aber wahrscheinlich genau so stabil, denn der hat schon einige Stürme aushalten müssen.

@ Feger, hast du deinen auch bei Brechtel höher legen lassen?

@Andreas, danke für den Tipp

@all, Hubdach auf oder zu unter der Plane?
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Schutzhülle

Beitrag von Ollerzausel »

Unseres ist immer auf unter der Plane. Werden nun als Nächstes auch die grüne Plane von der Insel testen. Für die Statt-Preise gibt es dort zwei davon 8).
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Schutzhülle

Beitrag von Feger ETC 421 »

Uromastyx hat geschrieben:
@ Feger, hast du deinen auch bei Brechtel höher legen lassen?
Nee, war mir zu teuer für 8 Schrauben und Stahl für 30 €.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Schutzhülle

Beitrag von Feger ETC 421 »

Feger ETC 421 hat geschrieben:
Ich such mal nen Foto.
Beim Bau.

Gruß, der Feger
Dateianhänge
DSCF5980.JPG
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Schutzhülle

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Seit gestern ist unser Troll im Winterlager, Kaminhaube abgebaut, das Rohr gepolstert und die Schutzhülle von Maypole, 4,10 - 5,00 Meter Länge drübergezogen.
Dateianhänge
CIMG5247.JPG
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Schutzhülle

Beitrag von Feger ETC 421 »

Machs Hubdach hoch.....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten