Dannemann hat geschrieben:Der Touring ist ein Ganzjahresreisewohnwagen.Ahoi Rolf
Mein Ganzjahresreisewohnwagen Hobby vertrug es bestens, den Winter draußen zu verbringen (und genutzt zu werden). Mein Touring hat mich gelehrt, dass er mit den Widrigkeiten des Draußens (was ihm beim Reisen so alles widerfährt - vom Straßensalz am nicht verzinkten Bodenblech bis zu den 3 cm stehendem Regenwasser in den Begrenzungsleuchten) erheblich mehr Probleme hat. Ganzjahresreisewohnwagen: Richtig - für dauerhaftes Wintercamping in Spanien nicht schlecht geeignet.
So einen Überzieher hatte ich für den Hobby nie. Für den Touring habe ich eine Garage - sonst hätte ich ja keinen gekauft.
Heute habe ich mich mehrere Stunden damit beschäftigt, NSL und Bremslicht wieder zum Leuchten zu bringen. Bei beiden lag die Ursache in total korrodierten Steckkontakten in den hinteren Leuchten.
Nun ja, bei dem Hobby hier vor der Tür, der, mit dem ich mir den Witz mit dem Bugrad erlaubt hatte, hat aber auch einer schwer mit Dekalin oder sonst einer schwarzen Dichtpampe gewütet. Sieht ein wenig nach Verzweiflungstaten aus.
Ich hatte die Hülle auch eher gegen Spraydosen-Vandalismus drauf. Zum Glück scheint das hier gerade ein wenig aus der Mode geraten zu sein. Oder sie haben die Säcke gefasst uns die überlegen gerade, wie lange sie leben müssen, um ein paar Straßenzüge neu streichen zu lassen.
Roman hat geschrieben:Eine ordentlich schwere aus LKW-Plane wäre vielleicht eine Alternative. Die scheuert auch nicht, wenn sie schwer genug ist. Vor Schimmel habe ich eigentlich keine Angst.
Ich weiß es zwar nicht, aber ich würde das nie machen - ich kenne die Biotope unter LKW-Planen. Als ich mal nachgesehen habe, war es unter den Schutzhüllen immer schön trocken. Wenn die außen wieder trocken war, dann war es drunter auch trocken.
Mein Carport für den Troll ist ja mit 6x3m etwas klein geworden. Das Dach bleibt trocken und im Schatten, der Rest wird durchaus nass und mit Photonen zu geballert. Da wäre eine dauerhafte Hülle wahsrcheinlich besser.
Wir sind eher die Sommercamper und "motten" den WW gerne vor dem Winter ein. Wasser aus den Leitungen raus, Luftentfeuchter rein und sonst auch alles Unnötige raus. Auch Campingstühle oder der Vorzeltboden können über Winter zum Biotop werden
Meine Erfahrung bei den Vorgängern (kleiner Knaus im Freien, großer Knaus in der Halle), Regen, Schnee und Frost machen dem Äußeren weniger zu schaffen. Die häßlichen, schwarzen Regenschlierer bekommt man wieder weggeputzt. Da bei den WW's zunehmend mehr Plastik verbaut wird ist die Sonnenseinstrahlung wohl das Problem. Hauptsächlich aus diesem Grund dachte ich vorerst über eine Hülle nach. Auf die Dauer wird er wohl unter einem Carport stehen, den ich nächstes Jahr neben Nachbars Garage auf meinem Grundstück bauen will. Da ist er dann auch gegen Hagelschaden gut geschützt. Für den Troll kann ich das auch realisieren, beim großen Knaus hätt der Platz nicht gereicht. Aber vier Jahre Hallenmiete hätt schon einen super Carport gegeben
Nach eueren Erfahrungen tendiere ich jetzt zu einer günstigeren Hülle für den Winter 2014/15 und hoffe, dass ich bis zur Gewittersaison den Carport fertig habe
Uromastyx hat geschrieben: Aber vier Jahre Hallenmiete hätt schon einen super Carport gegeben
Hier oben in Ostholstein bezahlt man etwa 400 Euro pro Jahr an Unterstellgebühren in einem Winterlager für Boote.
4 X 400 = 1600 Euro. Das ergäbe bestenfalls einen Carport aus Vogeltrittholz mit Plastikdach und eingeschränkter Haltbarkeit
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Mein Carport hat ca. 250,- gekostet. Viele Versuche aber er steht und ist individuell. Mir graut nur vor der ersten Schneelast.
Ich bin Mieter und weiß nicht, wie lange ich noch hier wohne - da war es für mich wichtig, dass die Kosten des Carports weit unter dem Wert des damals 86er Trolls liegen.
Was habt Ihr denn für Dächer? Bieberschwanz? Solarzellen? Bei uns haben zwar die Schuppen Gardinen aber die Carports schon auch Plastikdächer.
Hat schon jemand Erfahrung mit einer Schutzhülle von "Maypole" gemacht. Wie gesagt, erst mal für diesen Winter, weshalb ich nicht so viel investieren möchte. Ein Carport wird mit Sicherheit nächstes Jahr gebaut.
Uromastyx hat geschrieben: Aber vier Jahre Hallenmiete hätt schon einen super Carport gegeben
Hier oben in Ostholstein bezahlt man etwa 400 Euro pro Jahr an Unterstellgebühren in einem Winterlager für Boote.
4 X 400 = 1600 Euro. Das ergäbe bestenfalls einen Carport aus Vogeltrittholz mit Plastikdach und eingeschränkter Haltbarkeit
Das ist ungefähr die Hausnummer, die bei unsern Carport das Material gekostet hat.
Ist halt Marke Eigenbau, vielleicht nen bischen stabiler als es muss, soll ja auch ne Weile halten.
Genau so isses, mit dem Budget sollte man hinkommen.
ich hab für meinen 3Dog Off-Roadtrailer einen 3 m x 2,50 m Unterstand mit einer Unterfahrhöhe von 1,70 m für 300 Euro gebaut. Der ist zwar nicht so schön geworden wie der von Feger, aber wahrscheinlich genau so stabil, denn der hat schon einige Stürme aushalten müssen.
@ Feger, hast du deinen auch bei Brechtel höher legen lassen?
Unseres ist immer auf unter der Plane. Werden nun als Nächstes auch die grüne Plane von der Insel testen. Für die Statt-Preise gibt es dort zwei davon .
Seit gestern ist unser Troll im Winterlager, Kaminhaube abgebaut, das Rohr gepolstert und die Schutzhülle von Maypole, 4,10 - 5,00 Meter Länge drübergezogen.