Schutzhülle

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
braathoven
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2007, 12:25

Schutzhülle

Beitrag von braathoven »

Hallo Touringfahrer,

ich hätte da mal eine Frage:

hat jemand die Schutzhülle oder Mobilmütze von "camping garage", die es speziell für die Tourings gibt?
Wenn ja, taugt das etwas?

Die Überlegung: ohne Hülle wird der Touring schmutzig, und mit ist der Schmutz auf der Hülle... also muß man in beiden Fällen schrubben.
Nur schrubbt sich die Hülle vielleicht leichter als der WW, da Teflon-beschichtet und am Boden liegend, oder? :roll:

braathoven
Troll 1995
upsma
Beiträge: 7484
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Beitrag von upsma »

Hallo braathoven, bevor ich mir die "Mütze" kaufen würde (die nehmen ja schon für eine Stoffprobe 5 ,- € inkl. Porto) nehme ich lieber die 10X eher :wink:

Ganzgarage

Bild

...noch ein bisschen groß, aber vielleicht wächst er noch :lol:
Zuletzt geändert von upsma am 29.07.2009, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Franz 540
Beiträge: 59
Registriert: 04.06.2008, 21:58
Wohnort: Wien

Beitrag von Franz 540 »

Schönen Abend

Ich habe die da faltgaragen.de aber erst 2 Monate

Oben, Passt super.

mfgFranz
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas ETC 262 »

Franz 540 hat geschrieben:Schönen Abend

Ich habe die da faltgaragen.de aber erst 2 Monate

Oben, Passt super.

mfgFranz
Die habe ich auch 2 Jahre drauf gehabt, bin sehr unzufrieden.
Trotz das ich die Hülle fest verzurrt habe hat sie mein Dach an vielen Stellen abgescheuert

Bild
Bild

Bild
Bild

Die Firma hat das nicht interessiert, "Das kann nicht sein, das haben wir ja noch nie gehabt"

Ich bin jetzt hiergelandet.
1. sehr stabil, Sturm und Unwetter erprobt
2. luftig
3. keine Baugenehmigung im Gegensatz zum Carport erforderlich
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
Goetz ETC 117
Beiträge: 1653
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

tripple five

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Hallo Braathoven,

dann muss ich ja doch noch was dazu sagen.
Wir haben seit 2 Jahren die Camping-Garage der Firma Statt. Unser Troll steht zwar unter einen Carport wird aber wegen der in Duisburg bekannten Umwelteinflüsse durch die Hülle geschützt. Die Hülle ist außen durch eine silberen festen Aussenhaut hergestellt, innen besteht Sie aus einen ganz weichen Gewebe. Dieses Gewebe zerkratzt nichts. Deshalb schließen wir auch die Hülle nicht durch das unten integrierte "Seil".
Unser Troll kommt im Frühjahr genau so raus wie wir ihn im Herbst verhüllen. Dadurch, dass wir die Hülle nicht verschließen kommt durch den Wind auch sehr viel zusätzliche Luft an den Troll. Die Hülle ist aber auch atmungsaktiv und evtl. Feuchtigkeit kann entschwinden. Wir haben für das Heck noch eine Zusatzbelüftung einbauen lassen.
Leider habe ich hier nur ein Photo gefunden.

Bild

Ich habe die relativ hohen Kosten nicht bereut.
Goetz
Franz 540
Beiträge: 59
Registriert: 04.06.2008, 21:58
Wohnort: Wien

Beitrag von Franz 540 »

Hui

Das sieht aber nicht gut aus,werde halt öfters nachsehen,im winter

ist es halt nicht leicht.

Danke für die Bilder.



mfg Franz

:?: :!: :?: :!: :?: :!: :(
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas ETC 262 »

Hallo Goetz,
die Faltgarage wurde auch als atmungsativ und wasserabweisend gepriesen.
Das mag sie auch sein, denn feucht war es drunter nicht!
Und es ist sicher deutlich etwas anderes, ob die Haube dem gesamten Wetterspektrum
ausgesetzt ist, oder als Zusatz unter einem Carport genutzt wird.
Die Variante könnte ich mir für meine Haube auch vorstellen.
Ist aber in Zukunft nicht mehr nötig.
Daraus werden jetzt Schutzbezüge für die Gartenmöbel.
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
Robert324
Beiträge: 1
Registriert: 01.02.2011, 10:00

Re: Schutzhülle

Beitrag von Robert324 »

Wir nutzen auch eine Faltgarage zusätzlich zum Carport, weil es hier im Winter dermaßen kalt ist, dass die Scheiben sogar unter dem Carport einfrieren.

http://www.carports.de
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Schutzhülle

Beitrag von Ollerzausel »

So eine von Statt haben wir auch seit gut zwei Jahren. Die erste gelieferte war silber, war etwas zu lang (wohl für Ersatzrad am Heck), der zweite Versuch dann grau. Gibts wohl auch nur noch grau.

Bis auf den üppigen Preis kann man das Teil uneingeschränkt weiter empfehlen. Ist wasserdicht, es bildet sich kein Kondenswasser, man kann das Hubdach offen lassen, ist robust und haltbar und bisher kein feststellbarer Abrieb am Dach. Allerdings wird der Touring nur sauber "verhüllt". Geputzt hab ich die Plane nie. Wozu auch. Innen bleibt sie ja sauber und wenn nach 10 Jahren ne neue fällig wäre, hat sie ihr Geld "verdient".

Mütze und Schal sind zwar von der gleichen Firma, haben aber mit der Abdeckplane nix zu tun. Die kosten extra :mrgreen:
DSC02140.JPG
DSC02163.JPG
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Schutzhülle

Beitrag von Roki ETC 317 »

Robert324 hat geschrieben:Wir nutzen auch eine Faltgarage zusätzlich zum Carport, weil es hier im Winter dermaßen kalt ist, dass die Scheiben sogar unter dem Carport einfrieren.
http://www.carports.de
Willkommen Robert324,
schön daß Du Dich extra für dieses Thema angemeldet hast.
Aber ich glaube, Du hast Reklame für Carports angehängt. Schick uns doch lieber mal ein Foto von Deiner Faltgarage... :roll:
Der Troll im Koffer
Reinhard
Franz 540
Beiträge: 59
Registriert: 04.06.2008, 21:58
Wohnort: Wien

Re: Schutzhülle

Beitrag von Franz 540 »

Hallo

Habe auch diese Plane , durch meine Ungeduld beim aufziehen habe ich im Dachbereich mir

einen Riss gemacht ! :|

Mein freundlicher hat mir einen Stoffkleber gegeben ,Hält mittlerweile schon 4 Monate. :P Im Frühjahr

werde ich mir die Klebestelle genau ansehen ob sie nicht doch genäht gehört ?!

Bin mit der Plane sonst zufrieden mittlerweile den 2. Winter.

mfg Franz
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Schutzhülle

Beitrag von Ollerzausel »

Ach das ist ja ein Uralt-Fred, den einer rausgekramt hat, um Werbung zu machen ...

Also bei uns bewährt sich die Statt-Garage unter freiem Himmel - nix Carport :mrgreen:

Einen kleinen Riss (ca. 5 cm) hatten wir auch schon, allerdings vom Aufhängen zum Trocknen auf einem ollen Geländer :roll: Muss man nicht nähen. Flicken aufgebügelt - hält prima :thumbs:
Goetz ETC 117
Beiträge: 1653
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Schutzhülle

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Dann gehn wir mit unsere Campinggarage ins 5. oder 6. Jahr und haben noch immer keine Probleme oder Risse. Die silberne Außenbeschichtung sieht nicht mehr so schön aus, ist aber auch noch nie sauber gemacht worden. Muss so sein in Duisburg damit die "Leute" die wahren Werte nicht erkennen. Das Innenteil ist noch wie neu. Diesen Sommer werden wir den Überzug, über dem Troll hängend, abspritzen und versuchen etwas zu säubern.
Goetz
Franz 540
Beiträge: 59
Registriert: 04.06.2008, 21:58
Wohnort: Wien

Re: Schutzhülle

Beitrag von Franz 540 »

..aber es schaut immer wer rein um die Werbung zu sehe´n :PM:
mfg Franz
Lugi
Beiträge: 1165
Registriert: 31.08.2009, 14:34
Wohnort: Südhessen

Re: Schutzhülle

Beitrag von Lugi »

Ich habe letztes Jahr eine vierlagige graue Hülle für Ww bis 2,20m Breite und 5m Länge gekauft. Habe gestern mal nachgesehen, wie der Triton unter der neuen Hülle den Winter überstanden hat. Sieht sehr schön aus. Alles trocken, keine Feuchtigkeit zwischen Hülle und Ww. Auf Scheuerspuren habe ich das Dach noch nicht untersucht, weil ich die Hülle erst vor der ersten Fahrt abnehmen will. So wie es jetzt aussieht, hat sich der Aufwand gelohnt (soweit man sowas überhaupt bewerten kann, bisher ging es ja auch ohne - war halt immer ärgerlich nach dem Winter einen dreckigen Ww vorzufinden).
Eingepackt. Leider ist das Bild nichts geworden - Batterie hatte gerade ihren Geist aufgegeben.
Eingepackt. Leider ist das Bild nichts geworden - Batterie hatte gerade ihren Geist aufgegeben.
Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
Antworten