Schutzhülle

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Killerdackel
Beiträge: 10717
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Schutzhülle

Beitrag von Killerdackel »

Uromastyx hat geschrieben:Ein Scherenhubdach isses und als ich nach dem Post heute morgen wieder danach schaute hatte es auch schon klapp gemacht .....
Das ist nach meiner - wie immer völlig unmaßgeblichen - Meinung nicht wirklich gut !!
Hubdächer mit Stoff möchten sehr gern ne offene Tür beim Öffnen & Schließen, damit sich das "Zelt" entweder richtig entfalten oder einfalten kann.

OHNE offene Tür - darf auch ein Fenster sein - pfunzts nicht wie vom Konstrukteur vorgesehn:
Beim Öffnen geht das nur in die Muckis vom Öffner.
Beim Schließen kann Luft nicht durch Tür/Fenster raus und drum drückt Luft das "Zelt" raus und das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eingeklemmt zwischen "Rumpf & Hubdach" und hängt eingeklemmt draußen !
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
road-movie
Beiträge: 5522
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Schutzhülle

Beitrag von road-movie »

Ob das bei der Variante mit Gummiband auch so ist, wäre ich mir nicht sicher.

Aber so unansehlich und hartnäckig wie die Stockflecken sind, ist das ein richtig guter Tipp vom Killerdackel.
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Schutzhülle

Beitrag von Feger ETC 421 »

road-movie hat geschrieben:Ob das bei der Variante mit Gummiband auch so ist, wäre ich mir nicht sicher.
Es sei Dir versichert, auch mit verstärktem Gummiband ploppt der Stoff nach draußen....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Killerdackel
Beiträge: 10717
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Schutzhülle

Beitrag von Killerdackel »

Feger ETC 421 hat geschrieben:
road-movie hat geschrieben:Ob das bei der Variante mit Gummiband auch so ist, wäre ich mir nicht sicher.
Es sei Dir versichert, auch mit verstärktem Gummiband ploppt der Stoff nach draußen....
Was klar ist, da Luft durch das herunter "gefallene" Dach weniger "Raum" hat aber nirgends hin kann und drum das Zelt nach außen wölben muß.
Jeder und jede kanns im Selbstversuch feststellen:
Reingehn und bei geschlossenen Türen & Fenstern das Hubdach runterlassen.

(Beim Bulli mit seinem viel höher aufgehenden Aufstelldach - siehe Bild 32- ists noch viel extremer)
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Schutzhülle

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Gestern ist der Schnee komplett vom Dach runtergeschmolzen und ich konnte das Hubdach wieder hochstellen. Wie bei der ersten Besichtigung am 28.12. (konnte da aber wegen der Schneelast das Dach da nicht hochstellen) ist der Stoff komischerweise nicht nach außen geploppt. Möglicherweise hat sich das Dach langsam abgesenkt, so dass das Gummiband den Stoff nach innen ziehen konnte.

Einziges Manko, die Schutzhülle wurde hinten unter dem Hubdach eingeklemmt, wurde aber dadurch auch nicht beschädigt. Glück gehabt :wink:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
road-movie
Beiträge: 5522
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Schutzhülle

Beitrag von road-movie »

Uromastyx hat geschrieben:ist der Stoff komischerweise nicht nach außen geploppt.
Anscheinend hat Dein Hubdach keine Ahnung von Physik und wusste nicht, dass der Stoff eigentlich nach außen hätte ploppen sollen. Kannst Du noch reklamieren? :PM:
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Schutzhülle

Beitrag von upsma »

Uro, ist dein "Gummiband" Original? Das ab Werk? Ich mein die standhafte (physikalische) Strippe ohne Gummi ab Werk? Oder hast Du auf Gummi nachgerüstet!?
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Schutzhülle

Beitrag von Ollerzausel »

Unseres ist schon oft zu gefallen, war noch nie was eingeklemmt. Im Gegensatz zum manuellen Schließen. Wenn dabei die Tür zu ist, klemmt garantiert ein Stück irgendwo. Warum das so ist? Keine Ahnung.

Also unserer hatte auch vom Werk schon einen Gummi um den Hubdachstoff. Allerdings alterte der schnell: http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... 981&hilit=
Killerdackel
Beiträge: 10717
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Schutzhülle

Beitrag von Killerdackel »

Uromastyx hat geschrieben:.... Möglicherweise hat sich das Dach langsam abgesenkt, so dass das Gummiband den Stoff nach innen ziehen konnte. ....
Möglicherweise war die Schutzhülle rundrum so eng dran und dazu noch gefroren ....

Egal, Hauptsach Du hast Glück gehabt !!
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Schutzhülle

Beitrag von Ollerzausel »

Unsere Planen-Geschichte geht weiter :roll: :

Nach der Abfuhr von Statt hatten wir erstmal eine andere Abdeckung drauf. Die hatten wir im selben Jahr wie den Troll gekauft. Allerdings hatte die "Passform" nicht überzeugen können, weshalb dann im Folgejahr die Statt-Plane kam und die andere über die Jahre im Keller wartete.

Nun sollte die grüne von der Insel von "automotiveleisure" drauf. Anfang des Jahres in der Bucht bestellt, kam sie letzte Woche an. Mit Versand knapp 300 Eumel für den Troll "wide". Das weit bezieht sich auf die Trolle mit 2,10m Breite, wie unserer einer ist. Es gibt sie auch für "normale" Trolle und die anderen Modelle.
20150111_121339.jpg
20150111_122118.jpg
Das Teil ist Made in China. Die Qualitätsanmutung ist zunächst gut. Das Material ist so ähnlich, wie das vieler Faltgaragen für PKW und Oldtimer. Leicht, fest, offensichtlich Wasserdampfdurchlässig. Scheint außen beschichtet zu sein, innnen nicht. UV-technisch trau ich dem Zeug eine längere Standzeit zu, als dem Statt-Material. Die Statt-Teile sind aus festerem zweiseitigem Gewebe, ebenfalls außen beschichtet und hinterlassen beim Materal einen höherwertigen Eindruck. Wird wohl im Einkauf auch teurer sein.
20150111_121430.jpg
20150111_121401.jpg
Im Lieferumfang sind die Plane selbst, eine Deichselabdeckung, ein großer Aufbewahrungssack mit Packriemen und ein halber Quadratmeter von dem Stoff (wohl als Flicken).

Angeboten wird das Teil für die 2,10m breiten Trolle ohne zusätzliche Anbauten (Markisen, Radträger, etc.). Bei unserem ist ja hinten die Abdeckung der Reserveradhalterung verbaut. Dachte so, wird ja trotzdem passen, bisschen Luft ist ja immer. Irrtum. Das Teil sitzt wie eine 2. Haut. Besser vielleicht, wie ein Minirock. Seht selbst:
20150111_121239.jpg
20150111_121325.jpg
Zur Ausstattung: Die Plane hat unten umlaufend einen Gummi. Macht sich prima beim Aufziehen, besser, als das Spannseil von Statt. Und sorgt auch für flatterfreien Sitz. Negativ könnte sich auswirken, daß der Gummi irgendwann ausleiern wird. Außerdem gibt es insgesamt vier Spannriemen für die Befestigung unten. Die Riemen werden unter dem Wagen durchgezogen und auf der anderen Seite mit einem Schnellverschluss befestigt. Gutes System. Funktionierte bei uns fast, weil ein Schnellverschluss fehlte. Die Deichselhaube ist aus dem selben Material und groß. Normalerweise reicht sie bis zur Plane. Für die Befestigung dort hat sie einen Klettverschluss. Gegenstück an der Plane habe ich keins gefunden. Im bereich der Tür gibt es zwei Reißverschlüsse, welche den Zugang im abgedeckten Zustand sicherstellen sollen. Lassen sich gut bedienen, können - im Gegensatz zu einem Klettverschluß (Statt) - aber auch kaputt gehen.
20150111_121309.jpg
20150111_121301.jpg
20150111_121251.jpg
Negativ finde ich den Umstand, daß die Abdeckung sehr kurz ist. Bei der Statt-Plane konnte man das Dach problemlos aufstellen. Das wird hier nur funktionieren, wenn unten ein Streifen nicht abgedeckt verbleibt. Vorteilhaft ist die sehr gute Passform bei Wind. So ein Minirock flatert nun mal nicht :mrgreen:. Regentest war auch schon kurz - bestanden.
20150111_123406.jpg
Fazit für uns: Fehlkauf, weil sie nicht passt. M.E. wäre sie für einen 2m-Troll ohne Anbauten geeignet, wenn das Hubdach geschlossen bleiben soll. Dann säße sie etwas lockerer. Auf die 2,10m-Trolle wird sie wohl haargenau passen, wenn hinten kein Reserveradträger verbaut ist.

Also doch ne Statt-Plane? Die 700 Eumel, die jetzt dafür aufgerufen werden, lägen mir - mit dem Wissen, daß in 5-6 Jahren wieder ne neue fällg wird - schwer im Magen. Wer das grüne Teil übernehmen möchte, kann mir gerne einen (fairen) Preisvorschlag unterbreiten 8).
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Schutzhülle

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Wenn ich den Post von Ollerzausel lese, bin ich froh, dass ich mich nicht für die "Maßgeschneiderte" entschieden habe. Ich hatte da eher wegen meiner Höherlegung bedenken, dass sie nicht passen könnte. Aber, dass die so press sitzt :shock:

Ich habe ja die von Maypole (auch von der Insel), größe 4.10 auf 5.00 Meter. Das Material scheint mir das gleiche zu sein. Im November für 160.- Euro bestellt und erhalten. Einen Monat später, als sie ein Bekannter bestellen wollte, war sie (warum auch immer) nicht mehr unter 190.- Euro zu haben. Reissverschlüsse hat die Schutzhülle ganz vorne und hinten an der Seite. Die Tür ist somit auch gut zugänglich.
CIMG5249.JPG
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
road-movie
Beiträge: 5522
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Schutzhülle

Beitrag von road-movie »

Danke für die genaue Beschreibung, das ist bestimmt für den einen oder anderem im Forum interessant.

Von der Beschreibung her, würde es bei meinem seeligen Billigteil für 80,- genauso klingen. Nur dass die halt nicht passgenau war. Meine hat zwei Winter gehalten. Unterschiede im Material zeigen sich wohl erst nach dem Einsatz. Aus ökologischer Sicht hoffe ich sehr, dass Deine ein besseres Material ist.
Larena
Beiträge: 114
Registriert: 24.08.2014, 21:20

Re: Schutzhülle

Beitrag von Larena »

Darf ich hier mal etwas dazwischen fragen?

Warum stellt ihr im Winter die Hubdächer denn auf? Ist das mit dem Schwitzwasser - Kondenswasser so schlimm, wenn man das nicht macht?
Habt ihr denn das ganze Jahr die Dächer auf? Und ne Abdeckung hab ich auch nicht.

Ich bekomme meinen Wagen ja erst im Ende Februar - März und hab keine Ahnung. Aber bei uns hier liegt immer viel Schnee - zur Zeit auch schon wieder ein halber Meter - da kann es echt sein, dass mein neuer Wagen erstmal einen Monat Schnee abbekommt.
Hab schon überlegt mein Auto draußen zu lassen und den Wohni in die Garage zu stellen. Aber ob das Größen technisch hinhaut - Höhe und Breite - weiß ich noch nicht. Und bei mir ist die Garage echt kniffelig zu befahren. Muss ne ganz steile Anfahrt nach oben, um die Kurve, wegen der parkenden Autos der Nachbarn und zwischen zwei Holzsäulen durch. Ob ich das als Neuling ohne Rangiererfahrung hin bekomme?
road-movie
Beiträge: 5522
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Schutzhülle

Beitrag von road-movie »

Nach der Beschreibung rate ich vom Rangieren ab! Vielleicht nach etwas Übung mit einer Rückfahrkamera? Aber einen teuren Rempler hat man schnell drinnen, Nachbars Auto kann es auch erwischen - da ist eine Schutzhülle günstiger.

Bei viel Schnee muss das Dach halt runter. Macht auch nichts - ganz viele Tourings stehen ohne Schutzhülle ganzjährig a.d. Straße. Mit finde ich besser - aber wenn i.d. Schneesaison das Dach runter geht ist es halt so.

Manche stellen sich Kondensationssalz i.d. Touring. Ob es viel bringt weiß ich nicht.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Schutzhülle

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
Salz zur Entfeuchtung in den Touring stellen ist dummes Zeug und dient nur dem Verkäufer.
Das Aufnahmevolumen von Wasser mit abnehmenden Temperatur in der Luft ist im Winter geringer als im Sommer, d.h., die Luft ist "trockener" (denkt mal an eure schnell austrocknende Haut und die Notwendigkeit des Eincremens). Deswegen bleibt bei mir jeden Winter das Dach oben, ein besseren Luftaustausch kann man nicht erreichen.
Einzig der Vorteil des "Lackschutzes" vor den Umwelteinflüssen (Staub, saurer Regen :wink: , etc.) ist ein Grund für eine "atmungsaktive Dachhaube", dann aber mit aufgestelltem Dach. Dann kann später auch bei Tauwetter der Schnee schneller abrutschen.
Wegen der Wassersättigungsgrenze und Luftfeuchtigkeit im Sommer und Winter einfach mal an den Physikunterricht in der Jugend zurückdenken oder googlen....
Sonntägliche Grüße
Tilo
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Antworten