Eriba-Regenleiste

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Katerolie
Beiträge: 92
Registriert: 01.08.2009, 15:41
Wohnort: Flensburg

Eriba-Regenleiste

Beitrag von Katerolie »

Hallo Touringgemeinde, heute war ich beim Hymer-Dealer, um meine Eriba-Regenleiste für unseren Triton abzuholen. Sie war, wohl um Beschädigungen beim Transport vorzubeugen, auf einer Holzleiste befestigt. Dann stellte ich fest, dass sich ein Schenkel des Clips teilweise "abgelöst" hatte ( an den Enden und auch an einigen anderen Stellen, immer so 20-40 cm ). Ist euch dieses Problem bekannt? Es kann sich doch bestimmt nicht um eine Überalterung des Materials handeln? Ich habe im Forum gelesen, dass die Leiste sich nur stramm aufclipsen läßt -- macht ja auch Sinn. Aber wie soll die Leiste solche Prozedur überstehen, wenn sie unbenutzt schon schlapp macht?
Der Händler wird jetzt mit dem Lieferanten sprechen, bin mal gespannt.
Aber vielleicht kann ja jemand von euch dazu was sagen?
Gruß
Kalle
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Eriba-Regenleiste

Beitrag von Werner ETC 105 »

Ja,es stimmt die geht stramm auf die Rinne und ist keines Falls irgendwo flexibel :mrgreen:
Meine gekaufte Rinnenleiste wurde in Rollenform geliefert :!:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Lugi
Beiträge: 1165
Registriert: 31.08.2009, 14:34
Wohnort: Südhessen

Re: Eriba-Regenleiste

Beitrag von Lugi »

Und wo wird diese Regen- oder Rinnenleiste befestigt?
Zuletzt geändert von Lugi am 12.08.2010, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Eriba-Regenleiste

Beitrag von Werner ETC 105 »

gucke mal unter Movera.com,dann Hymer exklusiv,dann 2 bis 3 TAGE SCROLLEN :PM:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Eriba-Regenleiste

Beitrag von upsma »

scrollll :mrgreen: gemeint ist wohl das waagerechte Teil :wink: (Tipp... im warmen Wasser wirds geschmeidig...ich mein der war von Henk!?)
Dateianhänge
IMGP4014.JPG
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Katerolie
Beiträge: 92
Registriert: 01.08.2009, 15:41
Wohnort: Flensburg

Re: Eriba-Regenleiste

Beitrag von Katerolie »

Das mit dem "einweichen" ist ne gute Idee, eigentlich naheliegend. Wenn ich denn mal ne unbeschädigt gelieferte Leiste habe, werd ich's auf jeden Fall gleich so probieren. Bin Trotzdem mal gespannt auf die Info von dem Händler, warum die erste gelieferte Leiste nen abgebröseltem Schenkel hatte.
Gruß
Kalle
Dito
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2015, 10:16

Re: Eriba-Regenleiste

Beitrag von Dito »

Hallo zusammen, ... ich habe mir eine Regenleiste von Walker (über Freistaat-Shop) für den Touring (Triton Bj.08) gekauft. Der Kunstoff ist so steif, dass ein Aufstecken auch nach "einweichen" in heisser Wasser nicht möglich war.
Wer kann helfen - freue mich über Experten-Tipps!
Besten Dank
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Eriba-Regenleiste

Beitrag von upsma »

Hallo Dito,

wenn sie so steif ist! Ggf. mit einem passenden Schraubendreher mal nur einen kleine Bereich an einen der äußersten Enden versuchen zu weiten z.B. links. Dann nur diesen Bereich der Leiste auf die Regenrinne drücken und dann cm für Zentimeter nach rechts weiter eindrücken. Sollte sie links wieder hoch rutschen !? brauchste weitere helfende Hände!.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Eriba-Regenleiste

Beitrag von Henk »

Oder sogar Holzklotz und Hammer.
In der Kurve beginnen, genau auf der richtigen Stelle.
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
TrolliOlli
Beiträge: 47
Registriert: 27.06.2012, 15:50
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Eriba-Regenleiste

Beitrag von TrolliOlli »

Wir haben zu unserem Unico Bologna auch den Eriba-Strip gekauft.

Die Montage erwies sich beim ersten Mal als nicht ganz so einfach, ist es aber, wenn man weiß, wie.
Den Strip an einer Seite auf die Kederleistenkante aufsetzen und zum Touringdach drücken (im Prinzip parallel zum Dach), erst in dieser Stellung lässt sich der Strip komplett auf die Kederleistenkante setzen... anschliesend den Strip langsam aufrecht stellen... Et voila.

Lg TrolliOlli
Aerotroll
Beiträge: 29
Registriert: 12.11.2009, 22:36
Kontaktdaten:

Re: Eriba-Regenleiste

Beitrag von Aerotroll »

Welchen Sinn macht das Teil, finde das viel Dreck dahinter bleibt und alles schön grün wird ........
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Eriba-Regenleiste

Beitrag von upsma »

Aerotroll hat geschrieben:Welchen Sinn macht das Teil, finde das viel Dreck dahinter bleibt und alles schön grün wird ........

Sinn liegt darin, das die Regenleiste durch deren Schräglage an die Giebelwand des Vorzeltes anliegt und besser das Wasser in die Rinne leitet.

Grün und vielmehr Dreck kann/konnte ich bis jetzt nicht feststellen! Du? Ggf. unter Bäumen!?
Aerotroll hat geschrieben:...finde das viel Dreck dahinter bleibt...........
Ggf. unter Bäumen!?.......... Dann würde ich halt sauber machen.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Dito
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2015, 10:16

Re: Eriba-Regenleiste

Beitrag von Dito »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die tollen Tipps
@Henk: der Tipp mit Holzklotz und Hammer (Gummi) war prima. Manchmal braucht man auch beim Touring schlagkräftige Argumente

Habe zuvor die Regenleiste am Wowa gereinigt und mit Silikonspray abgerieben - dann Holtzklotz, Hammer und zu zweit hat's geklappt.
(noch rechtzeitig vor dem Schmuddelwetter)
Dateianhänge
FullSizeRender-2.jpg
_Arn_A_
Beiträge: 7
Registriert: 15.10.2018, 10:50

Re: Eriba-Regenleiste

Beitrag von _Arn_A_ »

Hallo,

Gestern ist unser Walker-Zelt angekommen (natürlich vor dem Wohnwagen...) und da ist ja auch so eine Regenleiste dabei. Wenn die so stramm sitzt, wir ihr alle beschreibt: wir die Leiste einmalig montiert und bleibt dann dran, auch bei der Fahrt?

Liebe Grüße
Andreas
oldbox ETC 434
Beiträge: 2035
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Eriba-Regenleiste

Beitrag von oldbox ETC 434 »

moin,
ich kenne nur Touringer, die haben die Leiste immer dran !
Ich selber hab keine -- evtl. meldet sich ja einer der die abbaut -- :ALAAF:
Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
Antworten