Tips Sonnensegel für Pan ?

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Nickel
Beiträge: 68
Registriert: 07.02.2008, 20:38

Tips Sonnensegel für Pan ?

Beitrag von Nickel »

Was gibt es für möglichkeiten für ein schönes schlichtes Sonnensegel für den Pan? Würde mich über Tips freuen. Danke.
audi-classic ETC 235
Beiträge: 1074
Registriert: 29.01.2008, 19:34
Wohnort: Werne

Beitrag von audi-classic ETC 235 »

Moin, rein optisch gesehen ziehe ich ein Dinkel vor und es dauert auch nicht viel länger es aufzubauen


Gruss Detlef
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Was für Möglichkeiten?
Einfaches Sonensegel zB. 2,40 x 2,40m in die PANkederleiste einziehen,Vorne die Stangen positionieren,mit Abspannleinen und Erdnägeln sichern.
Fertig.
Dann hoffen auf keinen Regen,Starkwind oder sogar Sturm.
Werner
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Jera
Beiträge: 247
Registriert: 26.10.2007, 11:34

audi classic

Beitrag von Jera »

D i n k e l ??????? Bild ???

Gruß
Jera
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Hier ein sonnensegel das passt
aber ich glaube der Link ist länger als das Segel :lol:

http://cgi.ebay.de/Sonnensegel-Vordach- ... dZViewItem
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Christian ETC 362
Beiträge: 335
Registriert: 09.09.2007, 21:23
Wohnort: 49324 Melle

Beitrag von Christian ETC 362 »

wenn ich mich nicht irre, ist das ein Dinkel...
Bild[/img]


Christian
Nickel
Beiträge: 68
Registriert: 07.02.2008, 20:38

Beitrag von Nickel »

audi-classic hat geschrieben:Moin, rein optisch gesehen ziehe ich ein Dinkel vor und es dauert auch nicht viel länger es aufzubauen


Gruss Detlef
Wusste garnicht das das so heißt. Kenn nur nen Dinkelbrötchen...
Hast Du den einen Dinkel-Tip?
Ich fänd ja was schlichtes gestreiftes nett...
Markus ETC280

Beitrag von Markus ETC280 »

Mal für nicht so geübte Touringfahrer :wink: ein Hinweis:
(fehlt bisher meiner Meinung nach ...)

Da die Kederleiste bei den Tourings doch recht tief sitzt, hat ein einfaches Sonnensegel den Nachteil, daß es meist mit den Stangen vorne aufgestellt dort deutlich höher ist.
Wenn man nun die Tür Richtung Süden ausgerichtet hat, ist die Schattenwirkung natürlich geringer.
Wenn man das Sonnensegel nach außen abfallend abspannt, so kriecht man irgendwie immer drunter durch - es hängt dann auch auf der offenen Tür herum.
Bei Regen (also als Regelsegel :wink:) läuft das Wasser oft nicht ab, bzw zum Touring hin, was man ja auch nicht will ...

Ich kenne für mich drei Möglichkeiten, auch mit Schlabberlappen (sowas ist mein Sonnensegel) recht zufrieden zu sein:
* einfach 1m vom Touring entfernt in der Mitte eine Stange unterstellen (sieht eigentartig aus, ist aber zweckmäßig)
* bei Regen das Vordach durchhängen lassen, so daß es durch einen Wassersack von alleine kurzzeitig zusammensackt und das Wasser abläuft. Ein Gewicht vorne auf dem Dach unterstützt das Ablaufen des Wassers.
* auf ca. 1/3 links und rechts jeweil eine Öse einschlagen und dort die Stangen einstellen. Dann läuft das Wasser nur auf 1/3 zum Touring, Schatten gibt es auch zur Genüge und auch Größere können drunter stehen ...) --> Diese Lösung habe ich aus Bequemlichkeit selbst bisher nicht ausprobiert ... Es gibt - glaube ich - sogar fertige Lösungen dazu, nicht wahr, Birgit ?

Das Dinkel ist ein Zeltdach, das mittels Gestänge eine flache Pyramide bildet.
Für mich kam bisher das Dinkel nicht in Frage, weil es mehr Gestänge hat.
Aber geschaut hab ich auch schon :wink: ...

Das Sonnensegel liegt vorne unterm Bugtisch immer griffbereit ...
Mir ist es nicht so sehr wichtig, wie die Konstruktion aussieht, sondern daß sie das bietet, wozu sie eigentlich da ist ...
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Beitrag von Henk »

Hallo allemaal,

http://baxvoortenten.nl/index.php?folde ... nonym_id=0

habe ich vorige Woche gekauft, mit Front. Ist zwar nicht ein einfaches Sonnensegel, sondern auch für schweres Wetter gedacht.
Groetjes,
Henk
Zuletzt geändert von Henk am 17.02.2008, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
audi-classic ETC 235
Beiträge: 1074
Registriert: 29.01.2008, 19:34
Wohnort: Werne

Beitrag von audi-classic ETC 235 »

Moin, Dinkel gibt es in 2,10x 2,10m ,2,40x2,40 und in 2,40 x 3 m, habe 2 davon,vor allen kann man wenn die sonne von der seite kommt ein Seitenteil anbringen, gibt es in verschieden Farben,habe sich alle paar Jahre geändert, ein Dinkel gibt es eben nur für touring, schon seit den 60ern

gruss Detlef
Nickel
Beiträge: 68
Registriert: 07.02.2008, 20:38

Beitrag von Nickel »

Ist den so ein Dinkel ein original Dach oder ist das aus dem Zubehör (aftermarket)ß
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Das Dinkel passt (fast)nur an Tourings.......ist praktisch für fast Jeden das Erstzelt,ist günstig in der Anschaffung,leicht aufzubauen(ehrlich),bietet etwas Schutz vor zu Heiß und zu Nass.
Werner
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
eislander
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2007, 21:31

Beitrag von eislander »

Hallo Nickel !
Schau mal unter "Zusätzliche Kederleiste am Dach",3/vom 1.12.07 und 2/vom 22.9.07.Dort findest Du meine Version.Sie hat einen besseren Wasserablauf , ist Sturm und Regenfest (erlebt im Nov. 07 ) und erhält zur Zeit noch Seitenteile die per Reisverschluß anzubauen sind.
Kosten:bei meinem Segelmacher ohne Seitenteile und Gestänge 250 € .
Gruß Eislander
Wolfg. von Reth
Beiträge: 966
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Beitrag von Wolfg. von Reth »

@nickel

Hast Du schon das neue Sonnendach Vision bei Hymer gesehen. Das Ding sieht klasse aus und man braucht es nicht mehr bei Regen abzusenken, weil es bogenförmig ist. Seiten- und Vorderwand sind nachrüstbar.
Im Katalog 2008 ist es auf Seite H45 beschrieben.

Wolfgang
Goetz ETC 117
Beiträge: 1655
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Henk hat geschrieben: habe ich vorige Woche gekauft, mit Front.
Hallo Henk,

dann erzähle mal den Unterschied zum Aronde, danke.
Goetz
Antworten