Fahrradträger an altem Puck

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Fahrradträger an altem Puck

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

tip für alle schrauber:

fahrradspeichen oder ähnliches durch die bohrlöcher und oberschrankstecken mit genügend luft stecken, dann den oberschrank hinschieben, dieser gleitet dann von allein in die richtige position, speiche für speiche gegen schraube tauschen......fertig!!!
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Fahrradträger an altem Puck

Beitrag von upsma »

Spricht etwas gegen die Montage an den anderen Seiten!? :D
Dateianhänge
PuckandBike.jpg
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Fahrradträger an altem Puck

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

:roll: ich glaube der deutsche tüv :roll:
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Fahrradträger an altem Puck

Beitrag von Schrauber »

bikefloh ETC 401 hat geschrieben:da ich selbst einen puck habe, sogar mit stoßdämpfern, antischlingerkupplung und das zuwägelchen ein anhänger-esp....kann ich das fahrverhalten einigermaßen beurteilen!
Ich bestreite ja nicht, dass du das Fahrverhalten deines Puck beurteilen kannst, aber glaube mir doch bitte, wenn ich sage, dass mein Puck wie ein Brett auf der Straße liegt - ich habe mich selber von Anfang an und nach der Trägermontage wieder gewundert, aber es ist so.
Der Stoßdämpfereinbau hat da übrigens nicht nennenswert verbessert, aber der war halt Vorschrift für die 100er-Zulassung. Klar ist eine höhere Stützlast besser für das Fahrverhalten, aber zulässig sind bei mir max. 75 kg und wenn ich mit der Beladung des Zugfahrzeugs in den Grenzbereich komme, reduziere ich auf ca. 50 kg. Und dann läuft es immer noch gut.
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, hast du einen Puck von 2007 - meiner ist 31 Jahre älter, wiegt beladen max. 470 kg und fährt im Windschatten eines Kangoo mit (meistens) Dachzelt. Vielleicht lässt sich das alles nicht so ganz vergleichen?

Gruß, Schrauber
Musikus
Beiträge: 176
Registriert: 26.08.2010, 09:21
Wohnort: Altenholz

Re: Fahrradträger an altem Puck

Beitrag von Musikus »

Moin moin,

möchte doch gerne meine Erfahrungen zu dem Thema kundtun: Wir sind mit unserem Troll LMT '91 von Gotland bis Südfrankreich mit zwei Fahrrädern auf dem Heckträger unterwegs gewesen ohne jegliche Probleme. Zugegebernermaßen sind es zwei relativ leichte Tourenräder. Mein Heckträger ist in die Obere Aluminiumleiste geschraubt. dazu wurde für die Auflage des Trägers die Aluleiste entsprechend bearbeitet.
Wie gesagt bei uns völlig problemlos, Stützlast bei dieser Beladung ca. 40 Kilo. Ach ja, spielt ja vielleicht ne Rolle, Zugfahrzeug Skoda Fabia Kombi Greenline.

der Musiker
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Fahrradträger an altem Puck

Beitrag von Roman »

40kg Stützlast sind so ziemlich das untere Limit, was fahrbar ist und der Fabia dürfte auch zu den leichtesten Zugfahrzeugen gehören, die den Troll noch ziehen dürfen.

Wie schnell seid ihr den gefahren?
Achte immer auf den Horizont!
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Fahrradträger an altem Puck

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Schrauber du must dich nicht rechtfertigen über deine Bauweise an deinem Puck :wink: manch einer kann noch nicht mal gerade aus laufen . Andere hin gegen haben noch nicht mal n, Altblech vom älteren Puck in der Hand gehabt geschweige denn daran geschweist also würde ich bitte mal schleunigst den Ball flach halten und nicht gleich gegen feuern wie es immer Mode ist .......... ansonsten belegt es mit n, gegen Bsp. wo die Konstruktion besser ist aber im zusammen gebautem Zustand des Pucks wie beim Schrauber
audi-classic ETC 235
Beiträge: 1074
Registriert: 29.01.2008, 19:34
Wohnort: Werne

Re: Fahrradträger an altem Puck

Beitrag von audi-classic ETC 235 »

Moin, soll doch jeder schrauben wie er will, ob es richtig oder falsch ist, oder lebensgefährlich, solange ich nicht hinterherfahren muss

Gruss Detlef
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Fahrradträger an altem Puck

Beitrag von Schrauber »

audi-classic ETC 235 hat geschrieben:Moin, soll doch jeder schrauben wie er will, ob es richtig oder falsch ist, oder lebensgefährlich, solange ich nicht hinterherfahren muss
Was für ein erstaunlich differenzierter Argumentationsstrang!

Es erfüllt mich mit Stolz, nicht nur Zeuge sondern gar Teilnehmer dieser hochqualifizierten Diskussion über die möglichen Lösungsansätze für das Anbringen von Fahrradträgern für unterschiedliche Nutzungsansprüche an verschiedenen Wohnwagenmodellen zu sein. Ich habe selten eine solche Offenheit für die Lösungen anderer erlebt, hier zudem nicht nur verbunden mit deutlich spürbarem Spaß am technischen Detail, sondern auch mit einer schonungslosen Bereitschaft, eigene Urteile zu hinterfragen.

Herzliche Grüße, Schrauber
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Fahrradträger an altem Puck

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

:thumbs:
Wie immer ist das ein Zeichen hier damit man nur auf Bildchen schaut aber wer lesen kann ist klar im Vorteil oder wie war das ????? Da kann die Bastelgruppe prädigen was sie wollen mit ihren Trägern ! aber der alte Puck !!!!!! steht glaube ich auch ganz groß als Überschrift :PM: hat nicht diesen unteren Rahmenaufbau wie eure Schiffe :shock: . Und wenn in nächster Zukunft hier mal n, Träger in der größeren Klasse gezeigt wird dann kann man sich darüber aus lassen wie man will ............. man sollte aber nicht die alte Liga vom Puck mit den größeren Modellen vom unteren Rahmenaufbau her vergleichen was Schrauber auch zusätzlich noch erklärt hat ! denn diese Liga ist anders und wurde mit weniger Stahl im Heckbereich geschweist ........... was natürlich hier von den Bastelgruppe sofort erkannt wurde . 8) Bei soviel Besserwissen was hier so rum fliegt denk ich dann aber auch damit wahrscheinlich früher bei Hymer auch die Gewichtsklassen an der Losbude auf dem Jahrmarkt gezogen wurden und dann anschließend verteilt auf die jeweiligen Modelle ...........anders kann ich mir das nicht vorstellen ich glaub ich bin nicht mehr auf dem neuesten Stand :cry:
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Fahrradträger an altem Puck

Beitrag von mikegold »

Schrauber hat geschrieben:
audi-classic ETC 235 hat geschrieben:Moin, soll doch jeder schrauben wie er will, ob es richtig oder falsch ist, oder lebensgefährlich, solange ich nicht hinterherfahren muss
Was für ein erstaunlich differenzierter Argumentationsstrang!

Es erfüllt mich mit Stolz, nicht nur Zeuge sondern gar Teilnehmer dieser hochqualifizierten Diskussion über die möglichen Lösungsansätze für das Anbringen von Fahrradträgern für unterschiedliche Nutzungsansprüche an verschiedenen Wohnwagenmodellen zu sein. Ich habe selten eine solche Offenheit für die Lösungen anderer erlebt, hier zudem nicht nur verbunden mit deutlich spürbarem Spaß am technischen Detail, sondern auch mit einer schonungslosen Bereitschaft, eigene Urteile zu hinterfragen.

Herzliche Grüße, Schrauber
:thumbs:

Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. Tucholsky
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Fahrradträger an altem Puck

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

gerade der ältere leichte puck mit dem schlechteren fahrwerk und kleinen reifen, liegt besonders stabiel auf der straße! das verhältnis eigengewicht zu zugeladenen fahrrädern verbessert sich dadurch signifikant!!!!!!

der bremsweg wird durch den anhänger auch dramtisch kürzer........


sehr subjektiv!!!!!!

:shock: ich dusche täglich mit dem osterhasen und weihnachtsmann in der nasszelle meines pucks :shock:
Grzmblfxx ETC 516
Beiträge: 234
Registriert: 18.07.2011, 09:29
Wohnort: Germering
Kontaktdaten:

Re: Fahrradträger an altem Puck

Beitrag von Grzmblfxx ETC 516 »

bikefloh ETC 401 hat geschrieben: :shock: ich dusche täglich mit dem osterhasen und weihnachtsmann in der nasszelle meines pucks :shock:
Oh! Das kann ich nicht. :cry: Ich habe den meisten Platz für den Ankleidebereich und das Speisezimmer geopfert. Ich mußte für die Badewanne auch den Gästebereich ofern...
Schöne Grüße!
Andreas
Bild
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Fahrradträger an altem Puck

Beitrag von Schrauber »

bikefloh ETC 401 hat geschrieben:gerade der ältere leichte puck mit dem schlechteren fahrwerk und kleinen reifen
Du hast offensichtlich nicht mal die Fotos richtig angeschaut, aber kennst meinen Puck besser als ich - so toll wäre ich auch gerne!
Aber sicher hast du recht, dass ich das Fahrverhalten meines Puck überhaupt nicht einschätzen kann. Verzeih mein arrogantes, ignorantes und selbstherrliches Auftreten!

Demütig grüßt Schrauber


Uuups, gerade wollte ich nochmal nachschauen ob mein Puck vielleicht doch die kleinen Räder hat, aber er ist gar nicht da! Den muss ich wohl neulich auf der Rückfahrt verloren haben - jetzt weiß ich auch, warum es in der langgezogenen Linkskurve gleich nach der Bodenwelle hinter mir so gerumpelt hat. Hätte ich doch nur auf euch gehört!
Wohnlich
Beiträge: 84
Registriert: 09.04.2009, 12:49
Wohnort: Marburg/Hessen

Re: Fahrradträger an altem Puck

Beitrag von Wohnlich »

Eigentlich wäre nun doch alles gesagt, oder? Für meinen Teil möchte ich betonen, dass ich jedem seine technische Lösung überlasse, sogar, wenn ich selbst anderer Meinung sein sollte oder selbst eine andere technische Lösung favorisieren würde.
Gruß,
Wohnlich
Antworten