Fahrradträger an altem Puck
Verfasst: 15.07.2011, 23:54
Ich habe letztes Jahr einen Fahrradträger an meinen Puck Bj. 76 montiert. Neben dem Vorteil, dass man da Fahrräder drauf transportieren kann (achwas!), wirkt sich das aber auch positiv auf die Problematik mit Beladung und Stützlast aus. Im Einzelnen:
Ich habe eine Möglichkeit gesucht Fahhräder irgendwo außen am Gespann mitzunehmen, am Zugfahrzeug ging es nicht (Wegen Dachzelt nicht auf dem Dach, Heckträger für Kangoo mit Klapptüren gibt es nicht). Also habe ich über einen Heckträger für den Puck nachgedacht. Und dann lange gesucht und überlegt, was passen könnte und wie es sich sicher befestigen lässt.
Die einzigen soliden Befestigungsmöglichkeiten sind beim Puck (und bei anderen alten Eriba-Modellen wird das nicht anders sein) die Stahlrohre über und unter dem Heckfenster, weiter unten würden Nummernschild und Rücklichter verdeckt. Der Abstand beträgt ca. 65 cm, für diesen Abstand habe ich lange nichts gefunden.
Dann bin ich auf den "Multi Talent Midi" gestoßen, hergestellt von Hymer und meines Wissens ausschließlich über Movera in diversen Shops vertrieben. Es gibt ihn als "2er" mit engem Schienenabstand für zwei Fahrräder, die dann allerdings geschickt ineinander verschachtelt werden müssen, es gibt den "2er Comfort", für zwei Fahrräder mit etwas mehr Abstand, und es gibt den "3er", der ist wie der "2er Comfort", nur dass eine dritte Schiene für ein drittes Fahrrad dazwischen kommt, dann wird es also wieder eng. Und vom Gewicht her wird es dann auch grenzwertig, denn es sind für den Träger nur 50 kg zugelassen, wohl inclusive Träger, Eigengewicht beim 3er knapp 9 kg. Bleiben also für drei Fahrräder nur 41 kg.
Die Frage der Befestigung: Ich habe das Teil zur Ansicht bestellt, musste also zu einem Händler fahren, und habe eifrig geguckt und gemessen. Die untere Befestigung ist nur zur Abstützung, die habe ich durch die dafür brauchbare "Zierleiste" durch in das untere Stahlrohr geschraubt.
Da bei der oberen "Zierleiste" auch noch eine kleine Dachrinne integriert ist, war ein gutes Auflager für die tragende Befestigung nicht möglich. Eine geeignete Fläche gibt es darüber am Dachrand, die trägt aber keine Punktlasten. Also habe ich für jede Befestigung ein längeres Holz in der Stärke des Stahlrohrs zurechtgehobelt, das sich der Dachform von innen anpasst, und dazu eine 2 mm starke Stahlplatte angefertigt, die nach unten über das Holz übersteht und sich von innen an das Stahlrohr anlegt. Das sollte halten, Nachahmung aber natürlich auf eigene Gefahr.
Hier die Bilder:
Ich habe mir damals den Midi 3er bestellt, weil ich mir vorher nicht sicher war, wie die Abstände und Zubehörteile sind, der Mehrpreis war nur 20 Eulen gegenüber dem 2er Comfort, dafür habe ich jetzt zwei Riemen, eine Schiene und eine obere Halterung als Reserve.
Ach übrigens: Die Bezeichnung "schwarz" bei der lieferbaren Bestellnummer bezieht sich nur au die Bänder und Kunststoffteile, der eigentliche Alu-Rahmen ist unbeschichtetes Alu.
Falls das jemand nachmachen will: Da gibt es aus der Erfahrung noch einen Punkt an der oberen Fahrradhalterung, der falsch konstruiert ist, meine Lösung liefere ich noch nach, jetzt ist es zu dunkel zum fotografieren ...
Gruß, Schrauber
Ich habe eine Möglichkeit gesucht Fahhräder irgendwo außen am Gespann mitzunehmen, am Zugfahrzeug ging es nicht (Wegen Dachzelt nicht auf dem Dach, Heckträger für Kangoo mit Klapptüren gibt es nicht). Also habe ich über einen Heckträger für den Puck nachgedacht. Und dann lange gesucht und überlegt, was passen könnte und wie es sich sicher befestigen lässt.
Die einzigen soliden Befestigungsmöglichkeiten sind beim Puck (und bei anderen alten Eriba-Modellen wird das nicht anders sein) die Stahlrohre über und unter dem Heckfenster, weiter unten würden Nummernschild und Rücklichter verdeckt. Der Abstand beträgt ca. 65 cm, für diesen Abstand habe ich lange nichts gefunden.
Dann bin ich auf den "Multi Talent Midi" gestoßen, hergestellt von Hymer und meines Wissens ausschließlich über Movera in diversen Shops vertrieben. Es gibt ihn als "2er" mit engem Schienenabstand für zwei Fahrräder, die dann allerdings geschickt ineinander verschachtelt werden müssen, es gibt den "2er Comfort", für zwei Fahrräder mit etwas mehr Abstand, und es gibt den "3er", der ist wie der "2er Comfort", nur dass eine dritte Schiene für ein drittes Fahrrad dazwischen kommt, dann wird es also wieder eng. Und vom Gewicht her wird es dann auch grenzwertig, denn es sind für den Träger nur 50 kg zugelassen, wohl inclusive Träger, Eigengewicht beim 3er knapp 9 kg. Bleiben also für drei Fahrräder nur 41 kg.
Die Frage der Befestigung: Ich habe das Teil zur Ansicht bestellt, musste also zu einem Händler fahren, und habe eifrig geguckt und gemessen. Die untere Befestigung ist nur zur Abstützung, die habe ich durch die dafür brauchbare "Zierleiste" durch in das untere Stahlrohr geschraubt.
Da bei der oberen "Zierleiste" auch noch eine kleine Dachrinne integriert ist, war ein gutes Auflager für die tragende Befestigung nicht möglich. Eine geeignete Fläche gibt es darüber am Dachrand, die trägt aber keine Punktlasten. Also habe ich für jede Befestigung ein längeres Holz in der Stärke des Stahlrohrs zurechtgehobelt, das sich der Dachform von innen anpasst, und dazu eine 2 mm starke Stahlplatte angefertigt, die nach unten über das Holz übersteht und sich von innen an das Stahlrohr anlegt. Das sollte halten, Nachahmung aber natürlich auf eigene Gefahr.
Hier die Bilder:
Ich habe mir damals den Midi 3er bestellt, weil ich mir vorher nicht sicher war, wie die Abstände und Zubehörteile sind, der Mehrpreis war nur 20 Eulen gegenüber dem 2er Comfort, dafür habe ich jetzt zwei Riemen, eine Schiene und eine obere Halterung als Reserve.
Ach übrigens: Die Bezeichnung "schwarz" bei der lieferbaren Bestellnummer bezieht sich nur au die Bänder und Kunststoffteile, der eigentliche Alu-Rahmen ist unbeschichtetes Alu.
Falls das jemand nachmachen will: Da gibt es aus der Erfahrung noch einen Punkt an der oberen Fahrradhalterung, der falsch konstruiert ist, meine Lösung liefere ich noch nach, jetzt ist es zu dunkel zum fotografieren ...
Gruß, Schrauber