Meine Erfahrungen mit dem Vision

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
Drahthaar
Beiträge: 332
Registriert: 23.06.2011, 18:16
Wohnort: GL

Meine Erfahrungen mit dem Vision

Beitrag von Drahthaar »

Für meinen Troll 540 FEY habe ich das passende Vision gekauft und die beiden Seitenteile. Anderen Meinungen zum Trotz gibt es für die neuen Modelle mit der um ca. 8 cm höheren Kederleiste durchaus das passende Vision, der Hersteller unterscheidet hier beispielsweise beim Troll ab Baujahr 2010 (FEY) und bis Bj. 2010.

Das Vision habe ich im September an der picardischen Küste drei Wochen genutzt. Und es musste so manchen Starkwind und schwere Regenfälle ertragen, auch Gewitterböen in Sturmstärke.

Bevor ich in Urlaub fuhr, habe ich das Vision probeweise aufgebaut. Und das war gut so. Denn im Urlaub hätte ich es sofort wieder einpacken können. Der Hersteller hatte tatsächlich vergessen, im Gestänge, wo die Rohre ineinander geschoben und durch eine Arretierung mittels Knopf und Loch gesichert werden, das entsprechende Loch zu bohren. Ich war also vorgewarnt und rechnete im Urlaub nicht damit, dass das Vision durch besondere Qualitäten trotz des stolzen Preises glänzen würde.

Nachdem ich also das Gestänge zu Hause nachgebohrt hatte, ging es schon bald in den Urlaub. Schon am ersten Tag habe ich das Vision aufgebaut. Da der Hersteller einen präzisen Abstand der Endrohre am Boden von 4300 mm angab, hatte ich mir einen Draht gebastelt, der genau diesem Maß entsprach. Beim Aufbau fixierte ich das Gestänge mithilfe des Drahtes.

Beim Aufbau braucht man schon ein wenig Erfahrungen, denn der Rundbogen lässt doch viele Möglichkeiten zwischen komplett falsch und sehr gut zu.
Beim Aufbau nervte sehr schnell, dass der Hersteller bei den Detaillösungen offensichtlich nur die billigste Lösung bevorzugte. Zum Fixieren der Seitenteile muss man extrem schmale und dünne Bänder irgendwie um das Gestänge wickeln und fixieren. Außerdem waren diese Bänder nur durch eine Naht fixiert, obwohl ein recht hoher Zug darauf kommt. Insbesondere bei Starkwind. Da ist es eine Frage der Zeit, bis das Zeugs abreißt. (Vgl.Bild 1)
Ich habe das später durch Gurte praxistauglich verändert. (Vgl. Bild 5) Auch die Spanngurte links und rechts, die das Dach nach unten ziehen, verklemmen/verkneifen sich in der Gummiführung. (Vgl. Bild 4) Metallene D-Ringe wären hier die notwendige Lösung gewesen. Völlig fassungslos war ich, dass der Hersteller keine Erdnägel mitlieferte, die durch die Ösen der Bodenplanen passten. Die mitgelieferten Häringe sind viel zu dick. Gut, dass ich entsprechende Nägel mitgenommen hatte, sonst hätte ich die Seitenteile gleich wieder einpacken können.

Die drei Firststangen, die am Ende durch Klemmschellen am Rundgestänge befestigt werden, wären leicht anzubringen, wenn der Hersteller zumindest mit Kunststoff überzogene Klemmschellen mitgeliefert hätte. Stattdessen liegen den Firststangen drei Filzläppchen bei, die mit enormen Gefummel an den Schellen angebracht werden müssen. Die Klemmschellen habe ich durch Kunststoff beschichtete Schellen ersetzt. Ein Segen.

Das Vision ist m.E. serienmäßig weder wind- und erst recht nicht sturmstabil, sofern man keine Firststangen einsetzt. Bei Starkwind müssen zusätzlicher Sicherungen her. Ein Sturmband ist m.E. Pflicht. Zusätzlich habe ich bei Sturm die mittlere Firststange durch eine sehr stabile Sturmstange gesichert. Diese Sturmstange saß genau unter dem Sturmband und unter der Naht des Vision. Diese Lösung sorgte für ruhigen Schlaf. (Vgl. Bild 3)

Völlig fassungslos machte mich ein wirklich größes Ärgernis. Das Vision ist ca. 10 cm zu schmal. Zumindest dann, wenn am Troll die drei Ösen zur Befestigung der Firststangen maßgerecht angebracht wurden. (Vgl. Bild 2)
Die Firststangen werden ja in diesen Ösen befestigt. Und an den Firststangen links und rechts werden die Seitenteile befestigt. Zwischen Seitenteil und Dach entsteht aber am Wohnwagendach bei der Kederschiene eineLücke, es regnet rein. Man muss also diese Ösen nach innen versetzen. Ich habe zusätzlich links und rechts für das Vision zusätzlich passgenaue Ösen anbringen lassen.

Fazit:
Das Vision ist ein schickes Sonnendach und auch ein guter Regenschutz. Es ist dicht. Auch am Keder. Das Konzept ist durchaus gut. Die Ausführung ist in meinen Augen mangelhaft. Das Preis-Leistungsverhältnis ebenfalls. Für den Preis ist die Verarbeitungsqualität zu mäßig, das Material einfach zu billig. Man muss sich durch Handarbeit und Fleiß das Vision anpassen und praxistauglich machen. Der Hersteller geht offensichtlich davon aus, dass die Käufer keine großen Ansprüche stellen trotz des hohen Preises. Ohne Firststangen sollte man das Vision nicht benutzen. Mit Firststangen ist es ziemlich stabil. Man muss es dann nach meinen Erfahrungen nur noch mit einer guten Leine nach vorne spannen und kann getrost auf weitere Abspannleinen verzichten. Das Vision hat eine schöne Tiefe. Bei Schlechtwetter ist es sehr tauglich. Dass das Dach größtenteils die Seitenteile überlappt, ist eine gute Sache. Richtig aufgebaut muss man weder Wassersäcke noch andere Beeinträchtigungen befürchten, sofern man sich die Arbeit macht und das zusätzliche Geld investiert, das Vision und die Seitenteile zu modifizieren.

Kaufempfehlung für Bastler.
(aber das sind wir Touringfahrer ja sowieso)

Gruß
Rolf
Wie lange soll so etwas halten? Und was soll man von einem Hersteller halten, der so etwas fertigt?
Wie lange soll so etwas halten? Und was soll man von einem Hersteller halten, der so etwas fertigt?
Dateianhänge
Lücke zwischen Dach und Seitenteil, das an der Firststange befestigt wird. Die Firststange müsste unter der Naht liegen.
Lücke zwischen Dach und Seitenteil, das an der Firststange befestigt wird. Die Firststange müsste unter der Naht liegen.
Eine stabile Sturmstange an der mittleren Firststange unterhalb des Sturmgurtes befestigt.
Eine stabile Sturmstange an der mittleren Firststange unterhalb des Sturmgurtes befestigt.
Der Gurt verkneift sich im Gummi.
Der Gurt verkneift sich im Gummi.
Anstelle der dünnen Bändchen Gurte zum Befestigen der Seitenteile.
Anstelle der dünnen Bändchen Gurte zum Befestigen der Seitenteile.
TriToni ETC 448
Beiträge: 13
Registriert: 04.04.2009, 22:58
Wohnort: Köln

Re: Meine Erfahrungen mit dem Vision

Beitrag von TriToni ETC 448 »

Hej Rolf,
vielen Dank für die extrem schnelle Rückmeldung, Bilder sagen immer mehr, fast alles, die eierlegende Wollmilchsau wird wohl nicht auffindbar sei.
Dabei fiel mir ein, daß wir uns vom Sehen kennen, wir hatten unseren WoWa beim Strünker in Paffrath stehen, vielleicht bis bald mit Erfahrung und
neueren Verbesserungen wg. Vision,
viele Grüße aus Dellbrück
Olli
Drahthaar
Beiträge: 332
Registriert: 23.06.2011, 18:16
Wohnort: GL

Re: Meine Erfahrungen mit dem Vision

Beitrag von Drahthaar »

Hallo Olli,

gern geschehen.

Ja, ich stand eine Zeit lang beim Strünker.

Gruß
Rolf
touringfan
Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007, 14:01
Wohnort: Bonn

Re: Meine Erfahrungen mit dem Vision

Beitrag von touringfan »

Drahthaar hat geschrieben: Völlig fassungslos machte mich ein wirklich größes Ärgernis. Das Vision ist ca. 10 cm zu schmal. Zumindest dann, wenn am Troll die drei Ösen zur Befestigung der Firststangen maßgerecht angebracht wurden. (Vgl. Bild 2)
Die Firststangen werden ja in diesen Ösen befestigt. Und an den Firststangen links und rechts werden die Seitenteile befestigt. Zwischen Seitenteil und Dach entsteht aber am Wohnwagendach bei der Kederschiene eineLücke, es regnet rein. Man muss also diese Ösen nach innen versetzen. Ich habe zusätzlich links und rechts für das Vision zusätzlich passgenaue Ösen anbringen lassen.
Die drei Ösen waren bei meinem neuen Troll gar nicht angebracht. Das hat die Fa. Beck - Dir auch bekannt - nachträglich gemacht. Und zwar mit den Abstandsangabern der Fa. Hymer. Und was soll ich sagen: Mein Vision ist nicht zu schmal. Aber ansonsten kann ich Deine Ausführungen voll unterschreiben. Für mich das Wichtigste aber ist: Es ist dicht, auch bei Starkregen, obwohl es nur als Sonnendach verkauft wird. Mit den anderen Unzulänglichkeiten kann ich leben.

Grüße Gerhard
Lieber mit Reisefieber unterwegs, als mit Schnupfen zu Hause.
Ford S-Max TDCI Titanium; Troll 540 GT
Drahthaar
Beiträge: 332
Registriert: 23.06.2011, 18:16
Wohnort: GL

Re: Meine Erfahrungen mit dem Vision

Beitrag von Drahthaar »

Die Fa. Beck hat die dritte Öse genau an der Stelle angebracht, die ich vorher angezeichnet hatte.
Kleinfamilie
Beiträge: 21
Registriert: 12.11.2020, 17:01

Re: Meine Erfahrungen mit dem Vision

Beitrag von Kleinfamilie »

Hallo Rolf,

hoffentlich liest du noch, was ich dir schreibe, dein Beitrag ist ja schon was älter :-)

Wir haben mit unserem Triton 430 von 2006 auch ein Vision mitgekauft. Beim ersten Aufbau noch nicht die Heringe gesetzt, den Wind unterschätzt und gleich einen leicht traumatischen Unfall gehabt: Das Zelt wurde rückwärts über den Wagen gehoben, die Haken an den Firststangen haben eine der Ösen am Wagen rausgerissen und der obere Teil der Stangen ist an allen dreien verbogen. (Gottseidank hat der Wagen selbst nichts abgekriegt) Die Öse kriegen wir mit etwas Glück wieder hin, und hoffentlich finden wir auch Ersatz für die Stangen. Die große Baustelle aber bleibt: Wie kriegen wir das Vision gesichert? Unser Stellplatz ist ordentlich windig, und regnen wird es auch immer mal wieder.

Nun habe ich deine Fotos gesehen und folgende Fragen:

a) Wir haben keine (!) Ösen o.ä. für Abspannleinen nach vorne gesehen. Es gibt am Zelt nur Schlaufen am Ende der Bogenstange, und an den beiden Enden der Keder. Wie hast du das Zelt nach vorne abgespannt? An den Stangen?

b) Wo hast du die Sturmstange her und wie ist sie befestigt?

c) Wie baut man die Seitenteile an, ab Werk? Du schreibst von Bändchen, die du durch Gurte ersetzt hast. Werden die an den seitlichen Firststangen befestigt? Wir konnten uns bei unserem Zelt keinen Reim darauf machen.

Vielen lieben Dank schon jetzt!
Die Kleinfamilie aus Köln
zu dritt im Erni (Triton 430 von 2006)
Drahthaar
Beiträge: 332
Registriert: 23.06.2011, 18:16
Wohnort: GL

Re: Meine Erfahrungen mit dem Vision

Beitrag von Drahthaar »

Hallo Anonymus von der Kleinfamilie,

es ist schon lange her, dass ich das Vision mit dem Troll verkauft habe. Deshalb kann ich keine Details mehr zu den Verbesserungen posten. Mit den Bildern habe ich eigentlich alles gesagt.
Man sollte schon ein Bastlertalent haben, wie ich das auch in meinem Bericht zum Vision gesagt habe.
Zeltfaden, eine entsprechende Nadel, alles, was zum Verstärken passt, Gurte als Meterware oder Gurte und Schnallen irgendwo von einem Anbieter im Netz. Und die zusätzliche Stützstange kannst Du beim ehemaligen Camping Meier (jetzt Berger) in Leverkusen kaufen. Und auch anderes Zubehör zur Verbesserung des Vision. Zum Beispiel das Sturmband mit fetten Heringen.
Das Vision ist zumindest gepimpt ein sehr sturmstabiles Vordach. Der "Unfall" mit dem Vision ist wahrscheinlich mangels Erfahrung passiert. Bei Sturm baut man so etwas nicht auf. Zumindest dann nicht, wenn man keine Erfahrung hat.
Ohne Verbesserungen an zumindest meinem ehemaligen Vision ist die Qualität wirklich grottig. Vielleicht sind ja bei späteren Fabrikationen Mängel beseitigt worden. Zum Beispiel die schlechten Verstärkungen an den Stellen, wo Druck bzw. Zug entsteht.
Mein Synonym für schlechte Qualität ist "Campingqualität". :)

Gruß
Rolf
Kleinfamilie
Beiträge: 21
Registriert: 12.11.2020, 17:01

Re: Meine Erfahrungen mit dem Vision

Beitrag von Kleinfamilie »

Lieber Rolf,

danke für deine Antwort. Erinnerst du dich denn noch, ob du für die Abspannleinen nach vorne hin selbst Ösen bzw Befestigungen für die Leinen eingenäht hast? Oder war da etwas für die Leinen vorgesehen?

Mangelnde Erfahrung + Campingqualität = Katastrophe ;-)

Liebe Grüße!
Lea von der Kleinfamilie
zu dritt im Erni (Triton 430 von 2006)
Drahthaar
Beiträge: 332
Registriert: 23.06.2011, 18:16
Wohnort: GL

Re: Meine Erfahrungen mit dem Vision

Beitrag von Drahthaar »

Hallo Lea,

leider erinnere ich mich nicht mehr. Ösen habe ich nie reingeschlagen, evtl. aus Gurtmaterial. Aber, sorry, ich erinnere das nicht mehr. Wenn Du meinst, dass da welche sicherheitshalber hin gehören, dann nähe Gurtmaterial dran.
Die Abspannung nach vorne, das erinnere ich gut, habe ich oben an der Rundstange gemacht. Und zwar mittig. Da wo ich die zusätzliche Sturmstange angebracht habe.

Gruß
Rolf
Kleinfamilie
Beiträge: 21
Registriert: 12.11.2020, 17:01

Re: Meine Erfahrungen mit dem Vision

Beitrag von Kleinfamilie »

Alles klar, danke dir sehr!

Liebe Grüße, Lea
zu dritt im Erni (Triton 430 von 2006)
Antworten