Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
tourensauser
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Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von tourensauser »

Für das Protokoll:

Der Originalboden wiegt 49 kg (heute verwogen)

Bodenfläche 7,2 qm
(425 x 185 ./. Ecken 2 x (30 x 50) ./. Radkästen 2 x (25 x 75))

Bodenaufbau: 6 mm Sperrholz, 22-23 mm Styropor, 3-4 mm Sperrholz
mehrere Messungen unterschiedlich
Bodenstärke daher 31-33 mm
IMG_1541_1.jpg
IMG_1542_1.jpg
IMG_1544_1.jpg
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
ThomasC
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Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von ThomasC »

Super, das sind mal exakte Angaben!
Zur Ergänzung noch BJ und Typ:
tourensauser hat geschrieben:... Troll Baujahr 1977 zugelegt...
Thomas - Triton 420, BJ 2005
tourensauser
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Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von tourensauser »

So, es geht weiter mit Fakten und Bodenmathemaitk. Der Boden der Tatsachen sozusagen...
Anbei einige Rechenbeispiele für das Protokoll und die Akten, vielleicht spart sich der eine oder andere Interessierte dann einiges an Recherche.

Alle Werte sind ergoogelt, wenns jemand besser weiß bin ich dankbar für Korrekturen.

Gewichte:

Birke multiplex 4mm = 2,7 kg / qm
Birke multiplex 6,5 mm = 4,4 kg / qm
Birke Multiplex 9 mm = 6,1 kg / qm

Betoplan/Filmsperrholz 4 mm = 3 kg / qm

XPS (Styrodur) = ca. 32 kg pro Kubikmeter

Für die Bodenfläche von 7,2 qm wurden in den folgenden Bodenaufbauten jeweils 4,3 kg für Styrodur und geschätzte 2 kg für Klebstoff eingerechnet.

Bodenaufbau (jeweils von unten nach oben):

Betoplan 4mm
Styrodur 20mm
Birke 9mm Bodenstärke = 33 mm, Gewicht = 72 kg


Birke 6,5 mm
Styrodur 20mm
Birke 6,5 mm

und

Birke 4 mm
Styrodur 20 mm
Birke 9 mm Bodenstärke = 33 mm, Gewicht = 70 kg


Betoplan 4 mm
Styrodur 20 mm
Birke 6,5 mm Bodenstärke = 30,5 mm, Gewicht = 60 kg


Birke 4 mm
Styrodur 20 mm
Birke 6,5 mm Bodenstärke = 30,5 mm, Gewicht = 58 kg
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Trokolin
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Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von Trokolin »

Die Varianten ohne Betoplan unten würde ich wieder streichen, das macht nur unnötige Arbeit.
Am Betoplan brauchst du deinen Lebtag nichts mehr machen, kein Streichen, kein Konservieren.
Bei Birke unten wirst du ständig neuen Holzschutz auftragen müssen usw usw.

Für eine 9mm Deckschicht würde ich 20kg Mehrgewicht gegenüber dem Originalboden in Kauf nehmen, dafür hast du einen stabilen, druckfesten Boden, in den du ohne Sorgen deine Möbel verschrauben kannst.
Wenn du Pläne in Richtung Mover und großem Wassertank hast, dann rate ich dir zur 6,5 mm Deckschicht.
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Kaeferfreak 65
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Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Und falls noch jemand mal Styrodurgedöhns in 25 mm sucht der sollte sich mal in anderen Bereichen kundig machen gibt es in 25 mm aber mit anderem Fachbegriff übertrift Styrodur und ist noch besser von der Druckfestigkeit her und der qm kostet 5.99 € inkl. und Gewichtstechnisch nimmt sich gar nicht von der Stärke her :wink:
Trokolin
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Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von Trokolin »

http://www.heim-baustoffe.de/Innenausba ... 25-mm.html

Sowas verbaut man gerne zB unter Doppelböden
Durch die Alukaschierung kann man ja vielleicht sogar auf der einen Seite auf einen speziellen PU Kleber verzichten :mrgreen:

Ansonsten rate ich dir zu PK 75
http://www.bostik.de/uploads/tx_approdu ... bstoff.pdf
Damit lässt sich Styrodur wirklich gut mit Holz und Metall verkleben. Der Kleber schäumt zudem leicht auf und geht so in alle Ritzen (leicht, nicht so wie Bauschaum :mrgreen: )
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tourensauser
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Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von tourensauser »

Hallo Trokoilin,

ich habe bei dem Betoplan etwas Bedenken mit der Verklebung. Langzeiterfahrungswerte liegen ja noch keine vor. Oder doch ? Styrodur auf Holz kleben geht, das hat sich bewährt.

Und diese Unterbodenschutzgeschichte beim Wohnwagen ist ja ein sehr unstrittenes Thema. Ich habe bei diversen konventionell aufgebauten Wohnwagen anderer Hersteller noch nie wirklich Arbeit in Unterbodenschutz stecken müssen. Eine normale Holzschutzlasur einmal aufgetragen und es ist Ruhe. Der Boden wird beim Fahren nass und trocknet sehr schnell wieder ab. Zerstörte Böden waren immer nur durch falsch ausgeführte bzw. nicht vorhandene Tropfkanten zu finden.
Mein Dethleffs ist jetzt 10 Jahre alt. Der Boden ist einwandfrei. Den habe ich einmal als ich den 5 Jahre alten Wagen übernommen habe lasiert. Das wars. Ich habe den nun selbst schon über 25000 km durch die Gegend gezogen, der Vorbesitzer war wohl auchhäufig unterwegs. Ich kann nichts schlechtes am Holzboden erkennen.

Sicher ist die Betoplanplatte ne feine Sache, aber be diversen Händlern (Fachhandel) habe ich noch keinen gefunden der sagt: Kein Problem, das kann man kleben.

Eine Betoplanplatte finden die nur einseitg beschichtet ist, das wärs.
Gruß Stefan

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Trokolin
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Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von Trokolin »

Anschleifen geht ja auch, aber ein Bandschleifer mit grobem Schleifpapier wäre dafür von Vorteil.
Langzeiterfahrung natürlich nein, aber mein Boden hält seit 2 Jahren und das Betoplan ist nicht angeschliffen worden.
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Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Die Betoplanplatte kann man eigentlich mit jedem Sikaflex kleben was ich nicht mache ! Das Problem ist eher der Kleber den man verwendet sollte auch paar Belastungen abkönnen zb .Vibrationen das ist der Schwachpunkt in Sachen Verklebungen . Und damit im Fachhandel keiner n, Antwort drauf geben kann sowie der Hersteller ist doch klar machen die alle Versuche mit n , Betoplanplatte ?
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Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von Trokolin »

Ich mach mir um Vibrationen im Boden eigentlich keine Gedanken, denn ich habe an den Betoplan Plattenstößen Alu T-Profile auf den Rohrrahmen geschraubt, bei denen der hochstehende Schenkel etwas kürzer ist, als Betoplanplatte und Styrodur zusammen. Also habe ich die Styrodurplatten stramm zwischen diese Schenkel geschnitten, mit PK 75 angeklebt, und im Abstand von 62,5 cm Holzleisten in Stärke des Styrodurs eingebracht, auf die ich anschließend OSB Verlegeplatten wasserfest geleimt und angespaxt habe.

Hier
Bild
und dort
Bild
erkennt man die Aluprofile,
im Randbereich habe ich Winkel verwendet,
Dort am Radkasten erkennt man so ein T-Profil.

Butylband auf die Winkel gelegt, Platte drauf, dicht!

Fertiger Boden, leider mit Pappe abgedeckt
Bild
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Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Tja wie ick datt so hier immer sehe soll doch gespart werden wo es geht und viele sparen am Boden und du kloppst noch Aluwinkel mit rein datt ist ja auch wieder n, Grund wo se sagen watt soll datt noch kosten . :mrgreen: Kurze Frage kurzer Sinn knallt transparentes Silikon für 1.99 € unter die Platten und alle sind glücklich und zufrieden da haben wir schon genug Erfahrungswerte die man belegen kann . :wink:
Zuletzt geändert von Kaeferfreak 65 am 28.07.2012, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Trokolin
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Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von Trokolin »

Ich stehe gerne stabil und der Boden hat mich zudem 0, nichtig gekostet.
War eben alles Kram, was von Baustellen übergeblieben war und eben noch am Lager lag
:mrgreen:

Silikon ist mir übrigens nicht in den Wohnwagen gekommen, aber bei allen anderen Sachen habe ich nunmal auch gerne über den Tellerrand geschaut.

Und das mit dem Gewicht sehe ich auch nicht so eng, habe noch immer über 200kg Zuladung :thumbs:
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tourensauser
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Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von tourensauser »

Heute habe ich mich mal ein Stündchen mit der Türe beschäftigt.

Sieht auf den ersten Blick noch richtig gut aus.
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Innen siehts wie vermutet anders aus
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Und das bleibt übrig von der Türe
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Gruß Stefan

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Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von tourensauser »

Trokolin hat geschrieben: Ansonsten rate ich dir zu PK 75
http://www.bostik.de/uploads/tx_approdu ... bstoff.pdf
Damit lässt sich Styrodur wirklich gut mit Holz und Metall verkleben. Der Kleber schäumt zudem leicht auf und geht so in alle Ritzen (leicht, nicht so wie Bauschaum :mrgreen: )

Hallo Trokolin,

wieviel von dem Kleber hast Du für den Boden benötigt ? Was muss man da für einen Bedarf/qm ansetzen ?

Edit: oder anderst gefragt: passt der im technischen Beiblatt genannte Verbrauch von 150 - 300 g / qm bei einer vollflächigen Verklebung ?
Gruß Stefan

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Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von tourensauser »

Gibt es für die Bauchleiste eine Art Abschlusskappe für die Enden im Bereich der Türe ?

Oder ist die Sikaklumpenlösung original ?
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Gruß Stefan

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