Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Safari
Beiträge: 184
Registriert: 10.11.2013, 22:55

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von Safari »

Wir sind zur Zeit mit dem Triton in der Hohen Tatra und im Riesengebirge unterwegs. Die eine oder andere Unzulänglichkeit am unrestaurierten Eriba führte dazu, dass die Restaurationsberichte meine Nachtlektüre wurden. Die Seiten zum Wurzel habe ich in drei Abenden erneut verschlungen. Das mag auch daran liegen, dass wir dem originalen Wurzel Gaskasten seit Jahren unsere Welt zeigen dürfen.

Danke dafür, Stefan!
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von tourensauser »

Hallo Safari,

freut mich, von Dir zu hören :D

Ob der Gaskasten tatsächlich zum Einsatz kam habe ich mich schon so einige Male gefragt. Danke, dass ich jetzt Gewissheit habe :thumbs:
Euch noch eine schöne Zeit !
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von tourensauser »

Kurzes Update:

Der Troll verrichtet nun bereits in der 7. Saison zuverlässig und treu seinen Dienst. Alles hat sich bewährt, ich wüde bis auf Kleinigkeiten alles wieder genau so bauen. Aktuell wurden knapp 350 Nächte im Touring verbracht, davon die meisten autark.

Der Wasserhahn in der Küche wude bereits 2 x getauscht. Das ist ein konstruktives Problem, welches aus der um 90 Grad gekippten Einbaulage resultiert. Dadurch kann der Hahn im Winter nicht vollständig entleert werden und die Kartusche friert ein.

Bild126.jpg

Abhilfe würde eine andere Montageposition auf der Spüle schaffen, aber das fällt aus da ich dann die Abdeckung ausschneiden müsste. Mal sehen wie ich damit umgehe.

IMG_3571.JPG


Ich würde eine 2.Dachluke einbauen. Diese hatte ich seinerzeit schon gekauft, dann aber wieder zurück gegeben. Noch mehr Durchlüftung wäre im Süden kein Nachteil.

IMG_7802_1.jpg
IMG_7809_1.jpg



Auf den doch relativ aufwendigen Einbau des Kühlschranklüfters würde ich das nächste Mal verzichten. Den habe ich noch nie benutzt und selbst bei Südausrichtung mit direkter Sonnenbestrahlung der Kühlschrankgitter meckert meine Frau, dass die Butter viel zu hart ist. Der Kühlschrank läuft meist nur auf 30-50% Einstellung am Drehregler.
Die neue Generation der Absorberkühlschränke ist schon eine riesengroße Verbesserung.

IMG_2726_1.jpg
IMG_2734_1.jpg


Letzten Herbst wurden nach ca. 35000 km die Bremsbeläge erneuert. Einer der Beläge hatte sich gelöst. Das ist eventuell auf einen Produktionsmangel oder aber auf die vielen Passfahrten und daraus resultierende Er(Über)hitzung zurückzuführen.

Und es gab neue Reifen wegen der 100 km/h Zulassung.


Alles in allem passt das gut mit dem Wurzel :D
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von mugru »

tourensauser hat geschrieben: 13.10.2021, 10:37 Kurzes Update:

Der Wasserhahn in der Küche wude bereits 2 x getauscht. Das ist ein konstruktives Problem, welches aus der um 90 Grad gekippten Einbaulage resultiert. Dadurch kann der Hahn im Winter nicht vollständig entleert werden und die Kartusche friert ein.
Das mit der eingefrorenen und geplatzten Kunststoff-Kartusche ist uns auch passiert. Seither blase ich den Wasserhahn vor dem Winter durch - mit dem Mund :oops: ...dabei aufpassen, dass einem nicht der Kopf platzt. Vielleicht ginge das einfacher mit Kompressor und einer passenden Verbindung zum Hahnauslass.
Toll, dass Wurzel so zuverlässig und treu ist :!:
Sonnige Grüße aus dem Hotzenwald
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von trolloholic »

tourensauser hat geschrieben: 13.10.2021, 10:37 Kurzes Update:

Der Troll verrichtet nun bereits in der 7. Saison zuverlässig und treu seinen Dienst. Alles hat sich bewährt, ich wüde bis auf Kleinigkeiten alles wieder genau so bauen.
Gratulation! :thumbs:

Jetzt weißt Du auch, warum Du Dir vor 7 Jahren kein fabrikneues Mängelfahrzeug gekauft hast. :ALAAF:

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von tourensauser »

mugru hat geschrieben: 13.10.2021, 13:34 ....
Das mit der eingefrorenen und geplatzten Kunststoff-Kartusche ist uns auch passiert. Seither blase ich den Wasserhahn vor dem Winter durch ....
Das mache ich immer vor dem Abstellen. Aber ich vermute, das sich das Wasser durch die gekippte Einbausituation nicht vollständig ausblasen lässt. Ich werde diesen Winter den Auslauf abnehmen und dann versuchen, das Wasser restlos auszublasen.

:idea: Ich könnte Wurzel auf der Seite liegend überwintern :idea:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von cailin »

tourensauser hat geschrieben: 13.10.2021, 15:31 :idea: Ich könnte Wurzel auf der Seite liegend überwintern :idea:
Ich hab grad Kopfkino.. :shock: :shock:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten