Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4985
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

nein. Dometic baut neu, wenn ich mich richtig erinnere. Mit den Größen stimmt schon, mit Bugküche ist kleiner. Wohl dem, der noch hat :mrgreen:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von Roman »

Das ist an mir vorbeigegangen. Wo steht denn das? Auch die aus den 70ern?
Achte immer auf den Horizont!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4985
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

..-schau mal bei Upsma längs, hier
viewtopic.php?f=3&t=17316&start=45&hilit=dometic
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von Roman »

Dat is aber ein 90er.
Achte immer auf den Horizont!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4985
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

was suchst Du denn? Glas? Plastik? Geteilt?
Wenn Plastik und gebogen, einfach mal bei Hymer fragen. Ich kann mir nicht vorstellen, das Dometic nur eine Größe auflegt. Die werden von Birkholz alle Produktionsmittel übernommen haben. Anders würde es m.E. keinen Sinn machen...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von Roman »

Ich suche nichts mehr, ich habe aufgegeben und die Doppelverglasung durch Einfachverglasung aus dem Baumarkt ersetzt:

viewtopic.php?p=164635#p164635
Achte immer auf den Horizont!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4985
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Einfachverglasung reicht ja in unseren Breiten normalerweise aus.
Habe Deinen damaligen Kampf mit dem Küchenfenster mitverfolgt, sehr gutes Ergebnis :thumbs:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von trolloholic »

tourensauser hat geschrieben:Truma hat die Produktion der Trumatic E Heizungen eingestellt. Das ist sehr schade.
Moin Stefan,

wenn Du in einigen Jahren (hoffe natürlich nie) gezwungen wärst,
auf eine 0815- Truma zu wechseln, was ginge Dir genau verloren? Elektrisches Heizen?
(kenne Dein Modell überhaupt nicht, ist das ein bivalentes Modell?)

Frohes neues Jahr!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von trolloholic »

Roman hat geschrieben:...habe aufgegeben und die Doppelverglasung durch Einfachverglasung aus dem Baumarkt ersetzt..
hoffe doch, Du hast hinterher auch den Trimm angepasst.
Hast ja jetzt links 400 g weniger Radlast!
Klingt waghalsig und gefährlich.

:D
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Triton Uwe
Beiträge: 879
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von Triton Uwe »

Der Einbauort ist verloren, da Stefan durch den Umbau sich für genau diese Variante in Verbindung mit Warmwasser entschieden hat. Glaube mich daran zu erinnern. Genau dann ist man eben nicht ohne weiteres in der Lage eine 0815 einzubauen. Abgesehen von den Öffnungen im Wandbereich.
Das finde ich von so einer Firma bei dem Kurs bescheiden....
Aber die interessieren sich womöglich nur für die Kunden von morgen. Und das ist das, was mir bei dieser Geschichte stinkt :evil:
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von Roman »

Truma ist eine Scheißfirma. Stellen einfach ein Produkt ein, bloß weil das vielleicht keiner gekauft hat. Also fast keiner. Skandal!

</sarkasmus>

Liebe Leut, Truma ist ein deutscher mittelständischer Betrieb, der bis jetzt durch hervorragende Ersatzteilversorgung und Support über Jahrzehnte geglänzt hat. Manch Automobilkonzern kann sich da eine Scheibe von abschneiden. Jede Wette, dass ihr 30 mal länger Ersatzteile für das jetzt eingestellte Gerät bekommen werdet als ein schlichtes Software-Update für euer Smartphone, was in der Anschaffung vielleicht sogar mehr gekostet hat.
Achte immer auf den Horizont!
Goose
Beiträge: 361
Registriert: 22.01.2011, 13:22
Wohnort: 59457 Werl
Kontaktdaten:

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von Goose »

tourensauser hat geschrieben:es wurde mir heute per Mail von Truma bestätigt.
Hatte mich zunächst auch geschockt, da ja die E-Heizung im Busbereich eigentlich der Standard ist.

Habe heute in der neuesten Ausgabe der Caravaning aber einen kurzen Artikel gefunden, nach dem Truma ab Januar eine neue Warmluftheizung mit einem neuen Namen und leicht verändertem Design anbietet. Die Leistungsklassen entsprechen in etwas der bisher 2.800 und 4.000er, und wie gehabt ist auch ein Unterflureinbau möglich.

Leider findet sich auf der Truma Webseite noch keine entsprechende Information.

Korrektur: Ich bin dann doch noch fündig geworden, unter Presse & Events gibt es einen kleinen Hinweis, dass die VarioHeat auf der CMT in Stuttgart am Stand D22 in der Halle 7 präsentiert wird:

https://www.truma.com/de/de/presse-events/cmt-2017.php

Und hier gibt es mehr Informationen und auch Bilder:

http://www.camperjournal.com/zubeh%C3%B ... chtgewicht
Zuletzt geändert von Goose am 05.01.2017, 22:29, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Hubert The Goose

Bild
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von trolloholic »

Roman hat geschrieben:...Jede Wette, dass ihr 30 mal länger Ersatzteile für das jetzt eingestellte Gerät bekommen werdet als ein schlichtes Software-Update für euer Smartphone, was in der Anschaffung vielleicht sogar mehr gekostet hat.
Logisch, ist doch jedem klar.
Aber der Vergleich hinkt, da ein smartes Phone ja auch nur für 24 Monate konzipiert wird.
Ist ja auch ein Modeartikel. So wie die Schuhe.

Eine Heizung, auch für ein Freizeitmobil, ist in der Regel nicht nur für 2 Saisons konzipiert.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von tourensauser »

Die Trumatic E Heizung macht das gleiche wie die S-Heizungen die normalerweise in Wohnwagen verbaut sind. Sie produziert Warmluft. Betrieben wird sie mit Gas (das E im Namen steht nicht für Elektrobetrieb). Ich würde also die Möglichkeit verlieren, zu heizen.

Es geht bei den Trumatic E-Heizungen darum, völlig unabhängig von der Einbauposition an jedem Ort des Wohnwagens eine Heizung platzsparend einbauen zu können. Das Teil kann liegend in einen Oberschrank montiert werden (theoretisch). Abstände zu Möbelteilen müssen keine eingehalten werden da die Heizung nich warm wird (ähnlich einer S-Heizung mit Trumavent Gebläse wird die Hitze von der Heizung weg transportiert und das Gehäuse der Heizung bleibt kalt).
Das bedeutet, dass man diese Heizung nicht einfach durch eine andere ersetzen kann wenn es keinen Ersatz mehr gibt. Daher ist der Smartphonevergleich für die Tonne. Und von daher wäre es natürlich toll, wenn Truma eine vergleichbare Heizung auf den Markt bringt. Warten wir mal die CMT ab.

In meinem Fall wäre es kein Problem eine aktuelle Combi-Heizung (Boiler + Heizung in einem Gerät https://www.truma.com/de/de/heizsysteme/combi-4.php ) zu verbauen. Frei dem Motto "Zahlen schafft Frieden" wäre das Problem gelöst, da im Wurzel am Einbauort genügend Platz für eine Kombiheizung ist. Bei anderen Nutzern der Heizung sieht das anders aus. Die Combi-Heizungen haben deutlich größere Abmessungen, sind deutlich schwerer und auch teurer.

Ich bin nach wie vor von den Produkten von Truma überzeugt, man hat ja auch keine andere Wahl da es sich beim Heizungsmarkt nicht um "Markt" handelt sondern man eher von einem Monopol sprechen sollte. Ärgerlich ist die Sache für mich einfach deswegen, da ich den Wurzel technisch völlig neu aufgebaut habe und nun eine Heizung verbaut habe, von der ich davon ausgehen muss in ein paar Jahren keine Ersatzteile mehr zu bekommen. Und dass die Heizung anfälliger ist als eine S-Heizung steht ausser Frage da hier eine komplexe Elektronik verbaut ist. Aufmerksame Leser des Wurzelthreads wissen, dass ich bereits den ersten Kundendiensteinsatz von Truma wegen einer defekten Platine in der Elektronik der Heizung hinter mir habe.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
harald_to
Beiträge: 224
Registriert: 10.10.2011, 19:08

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von harald_to »

Wenn ich mir das Foto vom Nachfolger anschaue, entspricht das in etwa der E2400. Luftein- und auslass sind nebeneinander, der Abgasausgang ist auch wieder an der selben Stelle. Einbausitig sollte sich also kein großes Problem ergeben wenn man ein paar Zentimeter Luft um die Heizung herunm hat :
Truma.JPG
Für den Anschluß der Lüftungsschläuche wird es sicherlich passende Adapter geben, Truma wird ja das Rohrsystem mit den vorhandenen unterschiedlichen Durchmessern weiterverwenden wollen.
Viele Grüße

Harald
Antworten