Wurzel – ein Troll aus dem Elsass
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Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass
Sehr cool Stefan,
da warste schlauer und geduldiger als ich.
Ich hab die Radkästen schnell einbauen wollen, damit der Boden endlich fertig wird.
Gestern hab ich dann die von Dir gerade beschriebene Prozedur durchgeführt........allerdings unter dem WoWa liegend
da warste schlauer und geduldiger als ich.
Ich hab die Radkästen schnell einbauen wollen, damit der Boden endlich fertig wird.
Gestern hab ich dann die von Dir gerade beschriebene Prozedur durchgeführt........allerdings unter dem WoWa liegend
Viele Grüße aus Köln,
Christoph
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Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass
Igitt Christoph
Die Vorstellung dass einem die Pampe dann bei 35 Grad am Arm runter läuft während man nassgeschwitzt unter dem Wohnwagen liegt ist ja voll eklig. Da beneide ich Dich nicht drum.
Allerdings war die Montage nicht ganz einfach da ein wenn auch nur kleines Stück des Radkastens unter der Bodenplatte auf dem Rahmen auflliegt...war schon Gefummel.
Das Bild von Deinem Radkasten --> ist da ein Stoss drin ? Besteht die Rückwand aus zwei zusammen gesetzten Blechen ?
Die Vorstellung dass einem die Pampe dann bei 35 Grad am Arm runter läuft während man nassgeschwitzt unter dem Wohnwagen liegt ist ja voll eklig. Da beneide ich Dich nicht drum.
Allerdings war die Montage nicht ganz einfach da ein wenn auch nur kleines Stück des Radkastens unter der Bodenplatte auf dem Rahmen auflliegt...war schon Gefummel.
Das Bild von Deinem Radkasten --> ist da ein Stoss drin ? Besteht die Rückwand aus zwei zusammen gesetzten Blechen ?
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Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass
Ja, meine Originalen waren aus Plastik, beide unterschiedlich und einer ist beim Ausbau kaputt gegangen.
Die Ersatzkästen aus Blech waren zu lang, daher musste ich sie kürzen und neu zusammensetzen
Die Arme ist es mir nicht runtergesuppt, dafür ins Gesicht getropft.........
Die Ersatzkästen aus Blech waren zu lang, daher musste ich sie kürzen und neu zusammensetzen
Die Arme ist es mir nicht runtergesuppt, dafür ins Gesicht getropft.........
Viele Grüße aus Köln,
Christoph
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Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass
Es gestaltet sich weiterhin schwierig, passende Abdeckungen für die Naben zu finden. Der Stahl an den Anhängerfelgen ist nicht ausgeschnitten sonderrn zum Nabenloch hin gezogen. Das bedeutet dass die Nasen der Abdeckungen nicht einrasten können.
Zusätzlich waren die Abdeckungen entgegen der Beschreibung keine 67 mm wie das Mittenloch der Felge sondern 68 mm.
Ich habe die Nasen nun abgeschnitten und die Abdeckungen auf die Felge geklebt. Bin mal gespannt ob das hält...
Nabenabdeckungen noch mit Nasen
Nasen abgeschnitten
Eingeklebt mit Hybrid-Polymer-Kleber (Soudal fix all)
Das Ergebnis (Nochmals herzlichen Dank an upsma für den Link )
Dann habe ich noch so ein paar Kleinigkeiten erledigt nachdem endlich mal Temperaturen waren bei denen man sich auf den Boden legen kann ohne sich eine Lungenentzündung einzufangen.
Die Sicherung für den neuen Ersatzradhalter gebastelt
Und die Bodenplatte zum Hilfsrahmen habe ich endlich abgedichtet
Der Boden ist nun (bis auf die Mitte bei den Radkästen) fertig.
Zusätzlich waren die Abdeckungen entgegen der Beschreibung keine 67 mm wie das Mittenloch der Felge sondern 68 mm.
Ich habe die Nasen nun abgeschnitten und die Abdeckungen auf die Felge geklebt. Bin mal gespannt ob das hält...
Nabenabdeckungen noch mit Nasen
Nasen abgeschnitten
Eingeklebt mit Hybrid-Polymer-Kleber (Soudal fix all)
Das Ergebnis (Nochmals herzlichen Dank an upsma für den Link )
Dann habe ich noch so ein paar Kleinigkeiten erledigt nachdem endlich mal Temperaturen waren bei denen man sich auf den Boden legen kann ohne sich eine Lungenentzündung einzufangen.
Die Sicherung für den neuen Ersatzradhalter gebastelt
Und die Bodenplatte zum Hilfsrahmen habe ich endlich abgedichtet
Der Boden ist nun (bis auf die Mitte bei den Radkästen) fertig.
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Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass
Ich habe eine Frage zur Beplankung / Isolierung.
Folgender Gedanke: Das Blech ist original zeimlich "wabbelig" gewesen. Die Styroporisolierung hat fast nirgends mehr gehalten und wenn dann nur sehr schwach. Wenn ich nun die Blechhaut wieder anbringe und dann Styrodur in den Rahmen einklebe wird es sich nicht vermeiden lassen, dass der Kleber das Blech stellenweise fixiert.
Ist hier mit Problemen (Wellen im Blech) beim Ausdehnen zu rechnen wenn der Wagen in der Sonne steht ? Oder würde es eventuell sogar Sinn machen die Styrodurfüllung vollflächig mit dem Blech und dem Rahmen zu verkleben um so eine stabilere Wand zu erhalten als vorher ?
Folgender Gedanke: Das Blech ist original zeimlich "wabbelig" gewesen. Die Styroporisolierung hat fast nirgends mehr gehalten und wenn dann nur sehr schwach. Wenn ich nun die Blechhaut wieder anbringe und dann Styrodur in den Rahmen einklebe wird es sich nicht vermeiden lassen, dass der Kleber das Blech stellenweise fixiert.
Ist hier mit Problemen (Wellen im Blech) beim Ausdehnen zu rechnen wenn der Wagen in der Sonne steht ? Oder würde es eventuell sogar Sinn machen die Styrodurfüllung vollflächig mit dem Blech und dem Rahmen zu verkleben um so eine stabilere Wand zu erhalten als vorher ?
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Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass
Wenn würde ich Vollflächig kleben anders nicht was ich in meinen Projekten auch nur mache jedoch kein Sterodur sondern Kaiflex 25 mm mit Kleber der sich mit der Hitze ausdehnt ....ja gibt es auch für dieses Material .
Andersrum nicht das Blech eventuell mit Sika außen verkleben auf den senkrechten Profilen gerade im unteren Bereich da das Blech meist nicht bündig anliegt am Rahmen das hat zur Folge damit dieses nach dem Lackieren sichtbar wird . Das Blech liegt meistes nicht an den sekrechten Rahmenstreben im unteren Bereich an und man meint hält besser aber im Gegenteil es laufen Dellen im Blech an der 20 mm Strebe entlang wenn man Sika hinter füttert. Erprobt am Schlachtschiff und für Müll empfunden da man immer meint das Blech ist zu luschig und es wird in manchen Restaurationen gemacht aber kleben oder hinterfüttern am 20 mm Profil sollte man auslasssen .
Andersrum nicht das Blech eventuell mit Sika außen verkleben auf den senkrechten Profilen gerade im unteren Bereich da das Blech meist nicht bündig anliegt am Rahmen das hat zur Folge damit dieses nach dem Lackieren sichtbar wird . Das Blech liegt meistes nicht an den sekrechten Rahmenstreben im unteren Bereich an und man meint hält besser aber im Gegenteil es laufen Dellen im Blech an der 20 mm Strebe entlang wenn man Sika hinter füttert. Erprobt am Schlachtschiff und für Müll empfunden da man immer meint das Blech ist zu luschig und es wird in manchen Restaurationen gemacht aber kleben oder hinterfüttern am 20 mm Profil sollte man auslasssen .
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Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass
Hallo Uwe,
danke für den Tipp aus der Praxis. Ich werde darauf verzichten das Blech zu verkleben da es wohl sehr unwahrscheinlich ist dass die Oberfläche nachher wirklich plan ist. Eventuell werde ich (wie bei neueren Baujahren) eine zusätzliche Zierleiste im unteren Bereich montieren wenn das Blech wirklich zu instabil sitzt.
Mal sehen.
danke für den Tipp aus der Praxis. Ich werde darauf verzichten das Blech zu verkleben da es wohl sehr unwahrscheinlich ist dass die Oberfläche nachher wirklich plan ist. Eventuell werde ich (wie bei neueren Baujahren) eine zusätzliche Zierleiste im unteren Bereich montieren wenn das Blech wirklich zu instabil sitzt.
Mal sehen.
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Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass
Mein Schweisser ist soweit fertig. Die Höherlegungsprofile sind wieder da, fertig verzinkt.
Gestern war ich beim TÜV um die Änderungen eintragen zu lassen. Dem TÜVer hats gefallen, alles ist eingetragen.
Fürs Protokoll:
Zulässiges Gesamtgewicht : 1400 kg
Zulässige Achslast : 1350 kg
Stützlast : 100 kg
Reifen 185R14 auf Stahlfelge Mefro 5 1/2 J 14 ET 0
"Rahmen wurde durch Unterbauen von Distanzstücken um 50 mm angehoben"
Dann haben wir den Wagen noch auf die Waage gestellt. Aktuelles Gewicht : 420 kg (ohne Dach)
Ich bin fürs erste zufrieden
Gestern war ich beim TÜV um die Änderungen eintragen zu lassen. Dem TÜVer hats gefallen, alles ist eingetragen.
Fürs Protokoll:
Zulässiges Gesamtgewicht : 1400 kg
Zulässige Achslast : 1350 kg
Stützlast : 100 kg
Reifen 185R14 auf Stahlfelge Mefro 5 1/2 J 14 ET 0
"Rahmen wurde durch Unterbauen von Distanzstücken um 50 mm angehoben"
Dann haben wir den Wagen noch auf die Waage gestellt. Aktuelles Gewicht : 420 kg (ohne Dach)
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Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass
Benötigt zufällig noch jemand ein neues Typenschild wie abgebildet ?
Ich lass mir ein neues machen nach Muster (wegen Auflastung). Das erste ist teuer, weitere günstiger. Hat jemand Interesse sich zusammenzutun ?
Die Typenschilder kommen blanko. Schlagzahlen / Gravuren müssen selbst angebracht werden.
Ich lass mir ein neues machen nach Muster (wegen Auflastung). Das erste ist teuer, weitere günstiger. Hat jemand Interesse sich zusammenzutun ?
Die Typenschilder kommen blanko. Schlagzahlen / Gravuren müssen selbst angebracht werden.
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Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass
Aufgrund Rückfragen:
Man sieht es schlecht auf dem Foto, aber das Schild ist blau.
Man sieht es schlecht auf dem Foto, aber das Schild ist blau.
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Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass
Was soll so ein Schild denn dann kosten?
Prinzipiell hätte ich da Interesse
Prinzipiell hätte ich da Interesse
Viele Grüße aus Köln,
Christoph
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Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass
Hallo Christoph und alle anderen Interessenten,
Ich habe mir ein Angebot für eine Reproduktion des Typenschildes machen lassen, da es bei Hymer keine mehr gibt. Auch der Händler in Cernay kann nicht helfen.
Je mehr wir sind desto günstiger wird es.
Ich habe mir ein Angebot für eine Reproduktion des Typenschildes machen lassen, da es bei Hymer keine mehr gibt. Auch der Händler in Cernay kann nicht helfen.
Wenn man bedenkt dass Hymer € 140,-- für nen Aufkleber will ist es ja ein Megaschnäppchen
grafische Arbeiten:
Detailgetreue Rekonstruktion (Schrift, Logo, Gestaltung) Ihres
Typenschildes auf Film/Litho
Technische Fertigung:
Material: Aluminium-Eloxalblech 1,0 mm, silber glänzend
Größe: wie Muster
Verarbeitung: Gestaltung blau eloxiert, manuell konfektioniert
Bohrungen und Schlagzahlen/Gravuren müssen selbst eingebracht
werden. Markierungen für Bohrlöcher werden vorgesehen
Das Material ist bestens gravierfähig.
Preis: 1. Schild € 100,00 / jedes weitere Duplikat € 25,00
Der Preis versteht sich zzgl. 19% MwSt, Porto und Verpackung
Je mehr wir sind desto günstiger wird es.
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Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass
Die letzten Tage habe ich noch einige Kleinigkeiten erledigt.
Der mittlere Teil der Bodenplatten und die Radkästen wurden endgültig montiert und abgedichtet.
Die Radkästen wurden isoliert. Für was so eine Isomatte doch gut sein kann
Und die Unterlegkeile habe ich noch montiert.
Das Fahrwerk, der Boden und der Käfig sind nun fix und feritg und bereit für die Wiederbeplankung mit Blechen.
Saldo: Arbeitsaufwand bis hier = 199 Stunden.
Der mittlere Teil der Bodenplatten und die Radkästen wurden endgültig montiert und abgedichtet.
Die Radkästen wurden isoliert. Für was so eine Isomatte doch gut sein kann
Und die Unterlegkeile habe ich noch montiert.
Das Fahrwerk, der Boden und der Käfig sind nun fix und feritg und bereit für die Wiederbeplankung mit Blechen.
Saldo: Arbeitsaufwand bis hier = 199 Stunden.
Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass
Hallo,
ich hab mal eine Frage zum Bodenaufbau. Mit was für einem Typ Schrauben hast du die Holzleisten im Rahmen verschraubt.
Viele Grüße Becks
ich hab mal eine Frage zum Bodenaufbau. Mit was für einem Typ Schrauben hast du die Holzleisten im Rahmen verschraubt.
Viele Grüße Becks
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Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass
Hallo Becks,
die Latten wurden mit Metallschrauben mit Bohrspitze 3,5 x 35 mm verschraubt.
die Latten wurden mit Metallschrauben mit Bohrspitze 3,5 x 35 mm verschraubt.