Eriba Pan Familia '77 Restauration

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
loisdobermann
Beiträge: 323
Registriert: 19.01.2017, 10:08
Wohnort: Treuchtlingen

Re: Eriba Pan Familia '77 Restauration

Beitrag von loisdobermann »

Hallo Uwe,

daran habe ich auch schon gedacht. Die senkrechten Wände sind bestimmt schwieriger. Aber ich lasse mir Zeit und geh lieber einmal öfter rum anstatt zuviel auf einmal hinzuklatschen.

Danke für den Tipp mit dem Aceton, ich hoffe ich brauch ihn nicht.

Das Ergebnis werde ich auf jeden Fall hier zeigen und vielleicht ja irgendwann mal live auf einem Treffen.


Gruß
Thomas S.
It isn´t so easy as it looks... :roll:
loisdobermann
Beiträge: 323
Registriert: 19.01.2017, 10:08
Wohnort: Treuchtlingen

Re: Eriba Pan Familia '77 Restauration

Beitrag von loisdobermann »

Hallo Leute,

heute alles vorbereitet für die Lackierung morgen. Morgen wird der obere Teil des PAN lackiert.

Ich habe das neue Stuccoblech mit grauem Schleifvlies vorbehandelt und anschließend mit Silikonentferner und Aceton gereinigt. Danach habe ich alles abgeklebt. Morgen werde ich alles nochmal mit Silikonentferner und Staubbindetüchern bearbeiten und dann geht es los.

Ursprünglich wollte ich heute schon lackieren, aber die Abkleberei ist vielleicht eine Fummelei und frisst Zeit ohne Ende.

Guckst Du die Bilder, solltet ihr eklatante Fehler feststellen, bitte noch bis morgen melden, danke.


Gru?
Thomas S.
Dateianhänge
Abgeklebt innen 1.jpg
Abgeklebt innen 2.jpg
Abgeklebt aussen 1.jpg
Abgeklebt aussen 2.jpg
Abgeklebt aussen 3.jpg
Abgeklebt aussen 4.jpg
Abgeklebt aussen 5.jpg
It isn´t so easy as it looks... :roll:
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Eriba Pan Familia '77 Restauration

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Früh lackieren
Temperatur / Luftfeuchte beachten in dem schwarzen Zelt .
Wichtig ist ebenso ........ ein guter Wasserabscheider .
loisdobermann
Beiträge: 323
Registriert: 19.01.2017, 10:08
Wohnort: Treuchtlingen

Re: Eriba Pan Familia '77 Restauration

Beitrag von loisdobermann »

Hallo Uwe,

danke für den Tipp. Daran habe ich auch schon gedacht, hatte schon bemerkt, dass das Zelt zu einer wahren Tropfsteinhöhle mutiert. Vielleicht warte ich ja bis Mittag und sorge morgens für einen anständigen Luft- / Feuchtigkeitsaustausch.

Normalerweise steht ja der Hobby im Zelt und der hatte schon Feuchtigkeitsprobleme im Winter. Optimal ist das Zelt im vollständig geschlossenem Zustand nicht. Ich lass da jetzt vorne und hinten immer gut einen Meter unten offen.


Gruß
Thomas S.
It isn´t so easy as it looks... :roll:
loisdobermann
Beiträge: 323
Registriert: 19.01.2017, 10:08
Wohnort: Treuchtlingen

Re: Eriba Pan Familia '77 Restauration

Beitrag von loisdobermann »

Hallo Uwe,

Dein Tipp mit der Luftfeuchte war, Gott sei Dank, für die letzte Nacht unbegründet. Der Wettergott hat es gut gemeint mir mir. Alles trocken im Zelt und im Wohnwagen. Die Kontrolle der Klebebänder verlief auch positiv. Alles hat gehalten, es hat sich nichts gelöst.

Ich habe trotz allem sehr spät mit dem Lack auftragen begonnen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Alles, wie gehabt. Die zu lackierenden Flächen morgens mit Silikonentferner und Aceton noch einmal bearbeitet. Anschließend Schutzkleidung an und mit Insektenspray in dem geschlossenen Zelt gewütet. Nach ca. 30 Minuten die zu lackierenden Flächen noch einmal mit Silikonentferner und Staubbindetüchern bearbeitet.

Und dann ging es los. Dreimal schön gemütlich rum gelaufen und lackiert was das Zeug hält. Immer in Gedanken bei den senkrechten Flächen, dass mir ja nichts läuft. Nebenher noch die Kleinteile mit Farbe besprüht. Nach ca. 1h war alles erledigt und nach einer weiteren Stunde konnte das Ergebnis aus dem geschlossenen Zelt herausgefahren und der Öffentlichkeit präsentiert werden.


Gruß
Thomas S.
Dateianhänge
Kennzeichenträger.jpg
Tür oben.jpg
Kleinteile lackiert.jpg
Oben lackiert 1.jpg
Oben lackiert 2.jpg
Oben lackiert 3.jpg
Oben lackiert 4.jpg
Oben lackiert 5.jpg
It isn´t so easy as it looks... :roll:
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Eriba Pan Familia '77 Restauration

Beitrag von cailin »

Heissa.. geile Farbe... nicht zu übersehen..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Triton Uwe
Beiträge: 879
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Eriba Pan Familia '77 Restauration

Beitrag von Triton Uwe »

Respekt! Sieht aus wie kinderleicht?...
Kann aber nicht sein. Gut geworden, schöne Farbkombi :wink:
Da kann man nur gratulieren, weiter so!
Triton70
Beiträge: 110
Registriert: 16.10.2016, 09:59
Wohnort: Iserlohn/Dortmund

Re: Eriba Pan Familia '77 Restauration

Beitrag von Triton70 »

Wow, das sieht klasse aus. Ich kann mich ja noch immer nicht entscheiden, ob ich Farbe oben oder unten schicker finde. Also die Kontrastfarbe oben oder unten. "Farbe" hat er natürlich überall. ;o)
Tritonbaustelle 1970
loisdobermann
Beiträge: 323
Registriert: 19.01.2017, 10:08
Wohnort: Treuchtlingen

Re: Eriba Pan Familia '77 Restauration

Beitrag von loisdobermann »

Hallo Leute,

vielen Dank für das Lob. Das freut mich sehr.

Ich sagte ja schon, Stuccoblech ist dann doch etwas leichter zu lackieren als Glattblech. Aber ich bin sehr zufrieden.

Unten bekommt er die gleiche Farbe wie auf den Dächern, hellelfenbein (RAL 1015).

Eine Frage an die Lackprofis hätte ich da noch. Wie lange muss ich warten, um auf der frisch lackierten Fläche jetzt mit Malerkrepp abkleben zu können???
Da bin ich nicht sicher. Staubtrocken ist es ja schon nach einer Stunde, aber um drauf zu kleben?


Gruß
Thomas S.
It isn´t so easy as it looks... :roll:
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Eriba Pan Familia '77 Restauration

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Lackierst du alle Teile Dach und WW in dem schwarzen Zelt ?
bjoerka
Beiträge: 309
Registriert: 24.01.2017, 23:23
Wohnort: Benztown

Re: Eriba Pan Familia '77 Restauration

Beitrag von bjoerka »

Cool!
:D
loisdobermann
Beiträge: 323
Registriert: 19.01.2017, 10:08
Wohnort: Treuchtlingen

Re: Eriba Pan Familia '77 Restauration

Beitrag von loisdobermann »

Hallo Björn,

vielen Dank...!!! :mrgreen:


Hallo Uwe,

bis jetzt habe ich alles im Zelt lackiert. Ich habe vor, den Rest auch im Zelt zu lackieren! Schutz vor Staub, Insekten, neugierige Nachbarn usw. WARUM???

Das Zelt (ShelterLogic) ist übrigens außen dunkelgrün und innen weiß, aber das dürfte egal sein. Bezogen über www.mygardenhome.de ca. 870€. Ursprünglich für den großen Hobby angeschafft, da hatte ich noch keine Restaurierung im Sinn. 7,30m x 3,50m x 3,40m. Hinten und vorne mit Tor 2,50m x 2,60m.


Gruß
Thomas S.
It isn´t so easy as it looks... :roll:
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Eriba Pan Familia '77 Restauration

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Weil ich persöhnlich im inneren des Zeltes auf den Bildern nichts erkennen kann , vom Farbnebel der sich absetzt , wie zb . an den Stangenseitenteilen die immer noch für mich gräulich sind .
Bei der Breite des Pans und die Breite des Zeltes , hast du ja nicht viel Luft rings herum und mit entsprechend vorgeschriebenden Druck am Kompressor und Knarre geht es da schon richtig zur Sache im inneren des Zeltes trotz Tore und ohne Abzuganlage ..... kennt jeder Garagenlackierer

Vorn ein Teil offen .... ein Meter daneben Garagentor 3.50x 300 geöffnet wo der Dampf sich verfatzen kann ..... jedoch sich die Farbpartikel noch säuberlichst absetzen in der Kabine .
Lack Teil 1 040.jpg
Lack Teil 1 054.jpg
Lack Puck 1 004.jpg
Lack Puck 1 026.jpg
Kann man sehr schön erkennen wie sich die Farbpartikel an der Folie und am Boden festhalten . :wink:

Und wenn das Teil nach " Staubtrocken " in die Sonne gestellt wird .... n, Tipp von mir ..... Flusennadeln helfen ungemein beim lackieren falls sich ein Tierchen im Zelt oder außerhalb vom Zelt am Lack noch festkrallen will .

Wenn ich lackiere bleibt alles über Nacht am Standort wo lackiert wird und nächsten Tag wird folie / Papier ect . entfernt . :wink:
loisdobermann
Beiträge: 323
Registriert: 19.01.2017, 10:08
Wohnort: Treuchtlingen

Re: Eriba Pan Familia '77 Restauration

Beitrag von loisdobermann »

Hallo Uwe,

also die Stangen im Zelt haben schon mächtig eine Schicht Staub angesetzt. Die Zeltfolie eher nicht so, aber die ist relativ glatt. Wenn ich fertig bin mit einer Runde lackieren sieht man kaum die Hand vor Augen in dem Zelt.

Ich arbeite mit einer etwas älteren SATA, mit einer 1,0 Düse und ca. 3 bar Druck. Wie gesagt, alles Tipps vom Berufslackierer, muss mich ja darauf verlassen, der hat es ja gelernt.

Danke für den Tipp mit den Flusennadeln. Kannte ich vorher gar nicht, habe gleich Tante Google befragt. Kleine Tierchen haben eigentlich keine Chance bei mir, ich gehe ja vorher mal mit einer Dose Paral durchs Zelt. Das Zelt bleibt geschlossen bis frühestens 1h nach dem Lackieren.

Denkst Du, nach einer Stunde Ruhe im Zelt, könnte im Freien noch etwas passieren???


Gruß
Thomas S.
It isn´t so easy as it looks... :roll:
loisdobermann
Beiträge: 323
Registriert: 19.01.2017, 10:08
Wohnort: Treuchtlingen

Re: Eriba Pan Familia '77 Restauration

Beitrag von loisdobermann »

Hallo Forengemeinde,

heute Lacken die Zweite, untenrum und Gaskasten und Türblech unten.

Zuerst wieder sauber abgeklebt, das dauert ja ewig, eine Fummelei. Danach mit grauem Vlies angeraut, anschließend mit Silikonentferner und Aceton gereinigt.
Dann mit einer Dose Paral den Fliegen zu Leibe gerückt. Etwa 30 Minuten später nochmal alles schön mit Silikonentferner abgerieben und dann mit Staubbindetüchern drüber.

Insgesamt habe ich jetzt von dem Pastelltürkis (RAL 6034) ca. einen Liter und von dem Hellelfenbein (RAL 1015) knapp 2 Liter verbraten.

Fragen, Wünsche oder Drohungen, immer her damit.


Gruß
Thomas S.
Dateianhänge
Im Zelt schimmert alles grün.
Im Zelt schimmert alles grün.
Im Zelt schimmert alles grün.
Im Zelt schimmert alles grün.
Im Zelt schimmert alles grün.
Im Zelt schimmert alles grün.
Lackierung gesamt 1.jpg
Lackierung gesamt 2.jpg
Lackierung gesamt 3.jpg
Lackierung gesamt 4.jpg
Gaskasten Türblech unten 1.jpg
It isn´t so easy as it looks... :roll:
Antworten