Eriba Pan Familia '77 Restauration

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
AlexD
Beiträge: 25
Registriert: 20.10.2012, 12:58

Eriba Pan Familia '77 Restauration

Beitrag von AlexD »

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

Ich bin Alex (Baujahr '85) wohne im schönen Schleswig-Holstein und habe mich vor kurzen dazu entschlossen mir einen 77er Hymer Eriba Pan Familia zu kaufen.
Dies geschah natürlich wohlwissend, dass noch so einiges an Arbeit auf mich warten würde...

Nachdem ich den guten nun in eine kleine, nicht weit entfernte Halle gezogen habe, habe ich auch gleich mit dem Entkleiden des Guten begonnen... und siehe da... an Arbeit soll es nicht mangeln.
Hier einmal zwei Bilder:
Vorher
Vorher
Nachher
Nachher
Bei Kauf geplant war es, ein paar Rohre neu einzuschweißen... Nun bin ich mir allerdings nicht mehr wirklich sicher ob ich den Rahmen nicht lieber komplett neu aufbauen will...
Ich hab vorsichtshalber schonmal alle Maße abgenommen und in CAD übertragen.
CAD
CAD
Hier kommen nun auch meine ersten Fragen, in der Hoffnung es findet sich jemand mit passenden Antworten ;)

Welche Wandstärken haben die 40x20 und 60x40 Rechteckrohrprofile?
Hat jemand zufällig die Maße der diversen vorhandenen Radien dieses Bautyps?

Viele Dank im Voraus und viele Grüße,
Alex
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Eriba Pan Familia '77 Restauration

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Hallo Alex und willkommen im Forum . Die Radien kannst du nur von deinem alten Käfig übernehmen da jeder Touring in den Jahren minimum 3 mm abweicht vom anderen aus den Jahren . Meine Erfahrungen nach sind die 60er und 7oer nicht jedesmal identisch mit den Rundungen .Ich habe die Erfahrungen gesammelt aus zig Schlachtböcken aus den Jahren und vergleiche der jeweiligen Bögen mit anderen aus denn Jahren keiner identisch oder gleich es sind nur mm aber eben nicht passend . Zb. hab ich für fünf Pucks jedesmal versucht die Dächer zu tauschen ob sie passen aus die Maus keines identisch vom Rahmenaufbau her also kupfere die alten Bögen ab und biege / lass sie biegen nach deinen alten Mustern . Desweiteren war die letzte Probe mit n, 69er Triton und 74er Triton tote Hose nichts identisch .
Uwe
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Eriba Pan Familia '77 Restauration

Beitrag von mikegold »

Hallo Alex,
willkommen im Forum.
Hast dir ja ganz schöne Arbeit gemacht.
Hatte auch mal vor meinen Rahmen in Solid Works zu modellieren.
Aber wie Uwe schon erwähnte, da sind derartige Abweichungen schon innerhalb eines Rahmens. Von Symmetrie ganz zu schweigen.
Ich habe auch noch nie eine technische Zeichnung eines Eriba gesehen.

Übrigens das 40x20 Rechteckrohr (Türrahmen) meines 77er Tritons hat 1mm Wandstärke. Wurde aber vom Schlosser mit einem 1,5mm
Profil ersetzt.

Mel
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Eriba Pan Familia '77 Restauration

Beitrag von königderlandstraße »

Moin und willkommen hier im Forum.

Endlich mal nicht son alter Sack und ich (1982) bin nicht mehr die untere Grenze der Jugend hier :lol: :lol: :PM:

Da haste Dir schön was an Arbeit angelacht....aber macht echt Spass, man muss nur dranbleiben und manchmal Zähne zusammen beißen, glaub ich (der sein Blech auch noch nicht wieder dran hat aber große Töne spucken kann).
Also ich hab handwerklich selten soviel dazugelernt wie im letzten Jahr......

Sieht ja schon cool aus son Modell....

Ist halt leider ein Modell was der Realität nicht standhält.

Kannst natürlich trotzdem nen neuen Rahmen schweißen, brauchst dann halt auch alles Andere neu, Blech, DACH, evtl Möbel, Aluleisten passen evtl. nicht mehr, ...... Fenster könnten ja passen, oder?

Aber viel Erfolg bei Restaurierung!
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
gorgoran
Beiträge: 656
Registriert: 25.05.2010, 13:35
Wohnort: Düren / westlicher Sektor (Richtige Rheinseite!)

Re: Eriba Pan Familia '77 Restauration

Beitrag von gorgoran »

Hey und herzlich Willkommen auch von mir.

Aus leidvoller Erfahrung kann ich mich meinen Verrednern nur anschließen.
Wandstärke durch die Bank mit 1,5mm ersetzt. Original sind bei Lotte unten im Hauptrahmen 1,5 verbaut worden. Aufbau 1mm. Das heißt aber nichts. Hymer hat genommen, was gerade zu kriegen war.
Extreme Vorsicht beim Dach. Die haben den Rahemn dem Dach angepasst nicht umgekehrt. Speziell der Sitz des Daches ist extrem wichtig!! (geringe Spaltmaße)

Viel Erfolg
Schöne Grüße aus dem Rheinland
-gorgoran-
AlexD
Beiträge: 25
Registriert: 20.10.2012, 12:58

Re: Eriba Pan Familia '77 Restauration

Beitrag von AlexD »

Soooo... Nach einer ewiglangen Winterpause melde ich mich nun endlich mal zurück. und zu allererst einmal vielen lieben Dank für die nette Begrüßung und die hilfreichen Tipps! Damit meine nicht nur die in diesem Thread sondern auch ganz besonders für die extrem hilfreichen des Königs und des Käferfreaks... Ohne eure super geschilderten Restaurationen würde ich wohl etliches vergeigen oder zumindest nur halb so genial lösen ;-)

Ich habe nun all meine liebevollen CAD Vorarbeiten verworfen und den WoWa tatsächlich anhand der noch nicht weggerosteten Überbleibsel nachgebaut.

Nach langem Winterloch ist mir zunächst der Schweisser abhanden gekommen... doch zum Glück wurde ich letztlich nicht im Stich gelassen... so sind nach etwa 40 Stunden sch(w)eissarbeit etwa 90% der Rohre erneuert und der Käfig damit wieder rostfrei.

Nach Abschleifen des Altlacks und entrosten der in der Zwischenzeit wieder angerosten neuen Rohre gab es dann ein Acetonbad und dank Freundin mit Pinsel einen neuen dreifachen Anstrich mit Brantho Korrux 3in1.

Endlich sieht es zumindest ein wenig nach Aufbau statt Abriss aus...

Die Achse wurde vorerst grob entrostet und dann mit Oxyblock getränkt. Ich hoffe Achse und Trommelbremsen dann ebenfalls mit Brantho Korrux haltbar machen zu können. Das Zugrohr ist verzinkt und eigentlich noch in gutem Zustand. Dabei werde ich es vorerst belassen.

Neues Aluminiumblech im Stucco Design habe ich übrigens über den Dachdeckereinkauf DEG bestellen können. Keine Mindestabnahme von 100kg, 0,7mm stark und der Preis stimmt auch. Kostete etwa 10Euro je kg brutto einseitig weiß beschichtet.

Fotos schiebe ich gleich einmal nach.

Viele Grüße und bitte entschuldigt die lange Sendepause. Meinen größten Respekt und Dank an alle die hier so tolle Forenarbeit leisten!

Alex
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Eriba Pan Familia '77 Restauration

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Sehr schön damit da was gegangen ist :thumbs:
AlexD
Beiträge: 25
Registriert: 20.10.2012, 12:58

Re: Eriba Pan Familia '77 Restauration

Beitrag von AlexD »

Verdammt... 6 Bilder eingefügt das bricht es hier zusammen... also nochmal... hier die versprochenen Bilder ;-)
Dateianhänge
Rost Rost Rost
Rost Rost Rost
Bodensektion an Altmodell angepasst neuaufgebaut
Bodensektion an Altmodell angepasst neuaufgebaut
So geht es in die Winterpause. Käfig auf Bodensektion gepunktet
So geht es in die Winterpause. Käfig auf Bodensektion gepunktet
Endlich gehts wieder vorran
Endlich gehts wieder vorran
AlexD
Beiträge: 25
Registriert: 20.10.2012, 12:58

Re: Eriba Pan Familia '77 Restauration

Beitrag von AlexD »

Und der zweite Schwung:
Dateianhänge
Ein Mix aus Drahtbürsten Action, Aceton schnüffeln und Pinsel schwingen
Ein Mix aus Drahtbürsten Action, Aceton schnüffeln und Pinsel schwingen
Nach dreifachem Käfiganstrich einmal umgeschubst und ersten Rotstrich verpasst
Nach dreifachem Käfiganstrich einmal umgeschubst und ersten Rotstrich verpasst
Zweifach schwarz im sichtbaren Bereich
Zweifach schwarz im sichtbaren Bereich
Achse mit Oxyblock bestrichen
Achse mit Oxyblock bestrichen
Triton Uwe
Beiträge: 879
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Eriba Pan Familia '77 Restauration

Beitrag von Triton Uwe »

Uih uih, da macht sich einer richtig Arbeit! Respekt für diese Leistung. Ne " normale" Restauration ist ja schon nicht zu verachten. Aber ich denke auch mittlerweile das die meiste Arbeit am Anfang ist. Die Halle sieht ja top aus, gute Voraussetzung.
Na über die Wandstärken brauch ich Dir jetzt ja nichts mehr zu schreiben. Bin selbst mit meinem Triton auf einem ähnlichem Weg, schweiße aber selbst.
Wünsche Dir viel Erfolg, wir werden uns ja sicher in diesem Forum mal über den Weg laufen.
Rust never sleeps
Viele Grüße von Uwe
Jaws2
Beiträge: 117
Registriert: 17.04.2011, 14:14
Wohnort: Am tiefsten im Westen

Re: Eriba Pan Familia '77 Restauration

Beitrag von Jaws2 »

Hi Alex,
Das ist mal Platz zum basteln :shock:
Geile Halle! :thumbs:
Und natürlich :thumbs: :thumbs: :thumbs: gute Arbeit!

Weiter so und Grüße aus dem Westen

j2
Titan '75 - man gönnt sich ja sonst nichts
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Eriba Pan Familia '77 Restauration

Beitrag von mikegold »

Hallo Alex,
tolle Halle mit viel Platz.
Der Rahmen sieht schon klasse aus. :thumbs:
Respekt. Weiter so.
Aus der CAd Datei kannst du ja noch ein paar schöne Renderings rauslassen.

Mel
ewu
Beiträge: 112
Registriert: 21.09.2008, 16:38
Wohnort: Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Eriba Pan Familia '77 Restauration

Beitrag von ewu »

Hallo Alex,

aus welcher Ecke in Schleswig-Holstein kommst Du?

Gruß Uwe

www.ucjens.de

http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... =26&t=7635
AlexD
Beiträge: 25
Registriert: 20.10.2012, 12:58

Re: Eriba Pan Familia '77 Restauration

Beitrag von AlexD »

:lol: Danke danke, das tut gut :D

Die Halle ist wirklich luxuriös, super viel Platz und genügend Saft für alle elektrischen Geräte. Klima ist dank Lüftungsrohren in der Decke (ist eine ehemaliger Schweinestall) auch super gut. Da ist die Miete für die vielen Freiheiten völlig in Ordnung.

Das mit dem Rendering ist ne gute Idee, aber dann sollte jemand noch ein paar Stunden in die Beplankung und andere Anbauteile investieren damit es sich richtig lohnt ;-) Hat jemand Interesse darauf aufzubauen?

Den nächsten Familientroll schweiss ich auch selbst :PM:

Ich komme übrigens aus der Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins.
AlexD
Beiträge: 25
Registriert: 20.10.2012, 12:58

Re: Eriba Pan Familia '77 Restauration

Beitrag von AlexD »

Bei einer heutigen Besichtigung des letzten Oxyblock Anstrichs musste ich leider feststellen, dass dieser noch nach fast vier Tagen immernoch nicht durchgetrocknet ist. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Zeug?

Meinen Bodenaufbau möchte ich nun wie hier bereits oftmals von anderen durchgeführt im unteren Bereich mit Planboard/Betoplan Platten (4mm) aufbauen. Leider benötige ich ein Mindestplattenmaß von 140cm x 190cm um die Stöße über den Rohren zu platzieren, finde aber nur die asiatischen Platten im Format 250cm x 125cm im Handel. Wie habt ihr das gelößt?

Viele Grüße aus Kiel,
Alex
Antworten