Eriba Pan Familia '77 Restauration

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
loisdobermann
Beiträge: 323
Registriert: 19.01.2017, 10:08
Wohnort: Treuchtlingen

Re: Eriba Pan Familia '77 Restauration

Beitrag von loisdobermann »

Hallo Uwe,

die PN ist raus.

Das ist supernett von Dir, vielen Dank. Hoffentlich kann ich das wieder gut machen.


Gruß
Thomas
It isn´t so easy as it looks... :roll:
loisdobermann
Beiträge: 323
Registriert: 19.01.2017, 10:08
Wohnort: Treuchtlingen

Re: Eriba Pan Familia '77 Restauration

Beitrag von loisdobermann »

Hallo Uwe,

ursprünglich habe ich überlegt die untere Abschlussleiste so um den Radlauf zu biegen, wie es die alten Puck´s und Pan´s haben. Aber ob das mit dem Biegen so klappt, dass dann der Leistenfüller noch passt.

Und die Kunststoffteile gefallen mir nicht, sind sehr teuer und gehören da nicht hin.


Gruß
Thomas S.
It isn´t so easy as it looks... :roll:
loisdobermann
Beiträge: 323
Registriert: 19.01.2017, 10:08
Wohnort: Treuchtlingen

Re: Eriba Pan Familia '77 Restauration

Beitrag von loisdobermann »

Hallo liebe Leute,

mir ist heute beim Stöbern noch etwas eingefallen. Die Dichtungen für die feststehenden Fenster werden ja mit Sika 252i an den Stößen geklebt. Bei den Bugfenstern sind das ja dann zwei Teile, das heißt das senkrechte Stück und das andere Stück werden auf Gehrung geschnitten.

Wie ist dann der Ablauf beim Einsetzen der Fenster? Wird das erst alles trocken angepasst und dann mit Sika 252i verklebt, danach ist das ja eine geschlossene Dichtung und dann wird wie gehabt das Fenster eingesetzt?

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler drin?

Danke.


Gruß
Thomas S.
It isn´t so easy as it looks... :roll:
loisdobermann
Beiträge: 323
Registriert: 19.01.2017, 10:08
Wohnort: Treuchtlingen

Re: Eriba Pan Familia '77 Restauration

Beitrag von loisdobermann »

Hallo Leute,

bei mir ist am Wochenende auch ein bisschen was passiert. Die Tür ist nahezu fertig. Jetzt schauen, das der PAN zu ist und dann ab zum TÜV und aufs Amt.

Womit werden die Zwischenräume zwischen Türrahmen und Isolierung (bei mir gelb) ausgespritzt?


Gruß
Thomas S.
Türverkleidung Isolierung.jpg
Türverkleidung Isolierung 1.jpg
Türverkleidung innen.jpg
Die Verkleidung ist mit Kunstleder überzogen.
Türverkleidung außen.jpg
It isn´t so easy as it looks... :roll:
loisdobermann
Beiträge: 323
Registriert: 19.01.2017, 10:08
Wohnort: Treuchtlingen

Re: Eriba Pan Familia '77 Restauration

Beitrag von loisdobermann »

Die Innenverkleidung der Tür werde ich jetzt mit Edelstahlschrauben und Rosetten auf den Rahmen aufschrauben. Der Griff ist auch schon im Haus. Jetzt fehlt mir nur noch die Dichtung für die Tür.

Ich habe da mal ca. 30 Hymerhändler angeschrieben. Ca. zwei Drittel können die Dichtung ohne Probleme liefern, beim anderen Drittel gehe ich mal von Unlust oder/und Unvermögen aus.


Gruß
Thomas S.
It isn´t so easy as it looks... :roll:
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Eriba Pan Familia '77 Restauration

Beitrag von tourensauser »

loisdobermann hat geschrieben: 13.01.2019, 13:27
Womit werden die Zwischenräume zwischen Türrahmen und Isolierung (bei mir gelb) ausgespritzt?

Hallo Thomas,

ich habe sämtliche Zwischenräume zwischen Styrodur und Rahmenteilen bei Wurzel mit Soudal fix all verfugt. Das gibts im Baumarkt, hat laut dem Datenblatt beste Eigenschaften für Verklebungen im Fahrzeugbau und man kann Styrodur damit kleben. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Von Sikaflex gibt es auch entsrpechende Produkte. Diese sind aber teurer und können meist nur über den Fachhandel bezogen werden.

http://www.soudal.com/soudalweb/images/ ... lassic.pdf

Die Türdichtung kann Heiner nicht mehr liefern ? Meine habe ich seinerzeit -wie auch die Fensterdichtungen- über ihn bezogen.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
loisdobermann
Beiträge: 323
Registriert: 19.01.2017, 10:08
Wohnort: Treuchtlingen

Re: Eriba Pan Familia '77 Restauration

Beitrag von loisdobermann »

Hallo Stefan,

danke für die Information. Wo ich mir ein bisschen Gedanken mache, wenn ich kurz was mit dem Produkt Soudal fix verfugen möchte, habe ich eine offene Kartusche. Wo, wie und wie lange kann ich das Produkt aufheben, lagern wiederverwenden?

Die Türdichtung ist bereits unterwegs. Heiner hat mich an die Hymerhändler verwiesen. Ich wollte damit nur andeuten, wie lustlos und unfähig oder beides manche Händler wohl sein müssen, wenn einige liefern können und andere wiederum sagen, das Produkt gibt es nicht mehr.


Gruß
Thomas S.
It isn´t so easy as it looks... :roll:
AKaH
Beiträge: 305
Registriert: 22.11.2010, 08:13
Wohnort: Deutschland

Re: Eriba Pan Familia '77 Restauration

Beitrag von AKaH »

Soudal-Fix wird mit einer Spitze mit verschraubbarer Kappe geliefert. Wenn man die nach Benutzung schließt, kann man die Kartusche auch noch nach mehreren Wochen wieder nutzen. Oder eine neue Spitze verwenden, gibts im 5er-Beutel für wenig Geld.
loisdobermann
Beiträge: 323
Registriert: 19.01.2017, 10:08
Wohnort: Treuchtlingen

Re: Eriba Pan Familia '77 Restauration

Beitrag von loisdobermann »

Hallo AKaH,

danke für die Information. Dann passt das ja.


Gruß
Thomas S.
It isn´t so easy as it looks... :roll:
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Eriba Pan Familia '77 Restauration

Beitrag von tourensauser »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nach wenigen Tagen die verschlossenen Spitzen ausgehärtet sind.
Man muss dann eine neue Spitze verwenden.
Daher empfiehlt es sich, ein Set leere Spitzen dazu zu kaufen.
Dann kann man angebrochene Kartuschen auch noch Monate später verwenden.

Ich habe mit der Farbe Weiß gearbeitet. Da sehen die Hände nach dem Waschen am ehesten sauber aus.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
loisdobermann
Beiträge: 323
Registriert: 19.01.2017, 10:08
Wohnort: Treuchtlingen

Re: Eriba Pan Familia '77 Restauration

Beitrag von loisdobermann »

Hallo Stefan,

das ist natürlich ein Argument. :mrgreen: :mrgreen:


Gruß
Thomas S.
It isn´t so easy as it looks... :roll:
loisdobermann
Beiträge: 323
Registriert: 19.01.2017, 10:08
Wohnort: Treuchtlingen

Re: Eriba Pan Familia '77 Restauration

Beitrag von loisdobermann »

Hallo Leute,

als ich heute von der Arbeit nach Hause gekommen waren drei Radläufe für meinen PAN in der Post. Vielen Dank an Uwe (Triton Uwe).

Das finde ich außerordentlich kollegial, so wird geholfen, was ich nicht mehr benötige kann ich anderen zur Verfügung stellen. Nicht wie manch anderer, der sich hier ein Lager anlegt und damit prahlt und zusieht wie das Zeug älter und älter wird.

Noch einmal, mein aufrichtiger Dank an Uwe.


Gruß
Thomas S.
It isn´t so easy as it looks... :roll:
loisdobermann
Beiträge: 323
Registriert: 19.01.2017, 10:08
Wohnort: Treuchtlingen

Re: Eriba Pan Familia '77 Restauration

Beitrag von loisdobermann »

Hallo,

heute ist wieder mal ein bisschen was passiert in Sachen Tür und Fenster. Die Tür ist soweit fertig. Die Leisten in der Mitte und unten sind mit Edelstahlschrauben, Linsensenkkopf 4 x 16 geschraubt. Ich versuche so wenig wie möglich Blechschrauben zu verwenden. Ich bohre die Löcher mit 3,2 mm vor und danach schneide ich mit 4,0 mm ein Gewinde ein.

Bei den Fenstern habe ich die Dichtungen abgelängt und auf Gehrung geschnitten. Das mit dem Gummi schneiden ist keine schöne Arbeit. Aber mit der passenden Maschine (Hegner Multicat SE) und der passenden Schablone (Eigenbau) ist das Ergebnis ganz akzeptabel.


Gruß
Thomas S.
Dateianhänge
Dichtung fest.jpg
Verschluss 2.jpg
Verschluss 1.jpg
Türleiste.jpg
Tür unten 2.jpg
Tür aussen.jpg
It isn´t so easy as it looks... :roll:
loisdobermann
Beiträge: 323
Registriert: 19.01.2017, 10:08
Wohnort: Treuchtlingen

Re: Eriba Pan Familia '77 Restauration

Beitrag von loisdobermann »

Hallo liebe Leute,

ich wollte dieses Wochenende die Dichtungen (Gehrungen für die Bugfenster) für die feststehenden Fenster meines PAN mit Sikaflex 252i kleben. Alles schön verklebt und fixiert, mehr als 24 Stunden nicht mehr angerührt. Musste dann heute zu meinem Entsetzen feststellen, das Zeug hält nicht.

Was habe ich falsch gemacht? Könnt ihr mir bitte helfen!

Danke.


Gruß
Thomas S.
It isn´t so easy as it looks... :roll:
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Eriba Pan Familia '77 Restauration

Beitrag von trolloholic »

loisdobermann hat geschrieben: 20.04.2019, 15:58 die feststehenden Fenster meines PAN mit Sikaflex 252i kleben. Alles schön verklebt und fixiert, mehr als 24 Stunden nicht mehr angerührt. Musste dann heute zu meinem Entsetzen feststellen, das Zeug hält nicht.
Moin,

so ein Mist!

Schau mal auf das Prod.- Datum.
das Zeug ist - ungeöffnet! - nur ein Jahr lagerfähig.
Wie alt war Deins?

Wünsche viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten