loisdobermann hat geschrieben:Ich will ja nichts geschenkt.
Na meinste , wenn ich im Luftgekühlten Bereich einkaufe .... schenken die mir was .
Ich hab dir lediglich n, Tipp gegeben .... bestellen must du schließlich allein
Meine Anfrage galt eigentlich mehr den Einmal-Restauratoren, nicht Dir. Du brauchst ja immer Material. Bei uns liegt das ja, wenn wir fertig sind wahrscheinlich Jahre lang rum.
@Jonas hast PN.
@upsma das habe ich schon gesehen, dass es da jede Menge Farben gibt. Bei Farben aus der RAL-Tabelle ist die Farbe immer gleich.
nachdem ich ja meine Farbkombination hier gezeigt habe, ist jetzt bald Zeit für die Leisten.
Jetzt bin ich schon eine Weile mit meiner besseren Hälfte am Diskutieren, wie wir denn die Unterlegkeder, Leistenfüller, Spreitzkeder und das ganze Gummigedöns farblich gestalten. Was meint ihr? Habt ihr Vorschläge für mich?
heute sind endlich die Edelstahlschrauben und das ganze andere Gedöns, Hutmuttern, Beilagscheiben usw. für das Hubdach mit der Post gekommen. Des Weiteren sind auch noch zwei Edelstahlwinkel und die Drehverschlüsse für LKW-Planen gekommen.
Schnell zwischen Grill an schüren und Fleisch auflegen zwei Arretierungen für den Gaskasten gebastelt. Die Lakaikrampen gefallen mir nicht. Da wackelt der Gaskasten beim Fahren hin und her und beschädigt den Lack. So wie ich mir das vorstelle ist der Gaskasten unten dann fest fixiert.
Zwei 16mm Löcher in die Winkel gebohrt im Abstand der Drehverschlüsse und hernach den stehen gebliebenen Steg herausgetrennt und mit der Feile bearbeitet, bis das gepasst hat.
nachdem ich ja meine Farbkombination hier gezeigt habe, ist jetzt bald Zeit für die Leisten.
Jetzt bin ich schon eine Weile mit meiner besseren Hälfte am Diskutieren, wie wir denn die Unterlegkeder, Leistenfüller, Spreitzkeder und das ganze Gummigedöns farblich gestalten. Was meint ihr? Habt ihr Vorschläge für mich?
Danke für Eure Ideen.
Gruß
Thomas S.
Ich würde das Türkis auf keinen Fall mit einer weiteren "Farbe" kombinieren. Mein Vorschlag ganz pragmatisch: Schwarz!
nachdem ich ja den Kotflügelkeder gestern bekommen habe, konnte ich heute mal mit den Steinschlagblechen angefangen. Leider musste ich feststellen, dass das in 0,7 mm Blech und der eingezogenen Sicke ein derart steifes und widerspenstiges Blech ist, dass ich gleich wieder abgebrochen habe.
Da fliegen die Billigklammern nur so weg, da muss ich mir noch was einfallen lassen. Lösungsvorschläge sind natürlich willkommen.
Ich habe dann noch die Dreieck-Rückstrahler montiert, weil mindestens ein Erfolgserlebnis brauche ich schon pro Tag.
Guckst Du die Bilder.
Gruß
Thomas S.
Dateianhänge
Steinschlagblech rechts
Befestigungsmaterial, Schrauben und Unterleggummi
Rückstrahler montiert
Das sieht nur auf dem Bild verdeckt aus, das Originalnummernschild ist ja noch abgerundet.
Packst du auch Dekalin mit ein , irgendwo in den Vernietungen oder Verschraubungen ?
Meines Erachtens ist doch der Kahn schon innen verkleidet oder also schwer nachvollziehbar ob die Löcher dicht sind .
selbstverständlich werden die Verschraubungen und Vernietungen noch abgedichtet.
Die Schrauben kommen wieder raus und werden dann beim Anbau der unteren Abschlussleiste alles in allem abgedichtet.
Der PAN ist ja nur im oberen Bereich innen fertig verkleidet. Unten werden die Nieten von innen noch abgedichtet. Das Kaiflex kommt in diesem Bereich noch einmal weg.
ich habe mir gerade mal angesehen, wie die Scheren für das Hubdach und die Aufnahme dafür aufgebaut sind.
Das Hauptdach wird ja mitsamt den Scheren mit zwei Schrauben in der Mitte des Rahmens befestigt. Dort ist ein Rechteckprofil vorgesehen, dass gerade mal Platz für meinen Zeigefinger bietet.
Dort soll ich jetzt ein Scheibe und eine Mutter platzieren um von oben die Schere zu befestigen.
1. Kann ich kaum reinschauen.
2. Wie soll ich da eine Mutter anziehen bzw. gegenhalten?
Hallo Thomas.
Ich habe seinerzeit zuerst die Schere montiert. Die habe ich mit selbstbohrenden Schrauben durch das Dach in den Rahmen montiert. Durch die Montage waren die original Bohrungen nicht mehr zu finden. Also hab ich mit einer normalen Bohrmaschine jene Schrauben genommen. Unter die Schere einen Streifen selbstklebendes Dekalin wegen der Dichtigkeit.
Danach das Hubdach aufgesetzt und mit entsprechenden Edelstahlschrauben und Unterlegscheiben montiert.
Also keine IngenieurKunst, eher Men-Power
Du könntest es mit Sechskantmuttern mit Flansch versuchen. Diese rutschen nicht durch den Ringschlüssel und können somit gut positioniert werden.
Nimm aber unbedingt ausreichend Drehmoment und zusätzlich loctite o.ä. damit die Verbindung dauerfest wird.
Du kommst ja später nicht mehr so einfach ran.
Viele Grüße Alex
Edit: zum Thema Drehmoment... auch wieder nicht zu viel da sonst das GfK leidet was wiederum Feuchtigkeitsprobleme bringen könnte.
vielen Dank für Eure Beiträge. Das sind ja schon zwei Lösungsvorschläge die umsetzen kann. Mir ist auch noch etwas dazu eingefallen. Ich könnte auch den Schraubenschlüssel unten zukleben, dann kann die Mutter auch nicht mehr raus fallen.
Was den Drehmoment betrifft, ich habe einen Drehmomentschlüssel für die Fahrradmontage. Welchen Wert soll ich einstellen? Oder nach Gefühl anziehen?