...ein Odin soll auferstehen...

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

...ein Odin soll auferstehen...

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

Hallo zusammen,
jetzt ist es passiert: wir haben uns eine Baustelle zugelegt! Nachdem wir uns einige Zeit mit mehreren Tritons und Trolls beschäftigt hatten und immer wieder zu dem Schluß kamen, dass sie zu "klein" sind, wurde es ziemlich spontan ein Odin :D .
Und wie es nicht anders zu erwarten war wurde nach genauerer Inspektion zuhause erstmal alles rausgenommen weil der ganze Wagen etwas nach Feuchtigkeit roch: Bespannung runter, Fenstergummis an den Austellfenstern raus (Festfenster scheinen dicht zu sein), Himmel runter, das Styropor wird komplett weichen müssen und wird durch Styrodur ersetzt werden. Zu Tage kamen einige Roststellen am Heckfenter und am hinteren Fenster auf der Türseite sowie im Bug in der Spitze, ansonsten eine Menge Oberflächenrost im Dach, allerdings nichts Gravierendes. Von oben her ist der Odin wohl dicht. Der Käfig ansich scheint in Ordung zu sein, der Himmel war feucht von Kondenswasser. Der Boden wurde vom Vorbesitzer bereits komplett erneuert, zumindest die Arbeit ist erledigt.

Jetzt die Fragen:
- Wie habt Ihr die Sperrholzstreifen auf den Vierkantrohren befestigt?
- Wo bekomme ich einigermassen günstig den Stoff für den Himmel, möglichst perforiert, her bzw. was nehmt Ihr als Bespannung für die Wände? Der originale Himmel war ja sozusagen luftdicht.
- Die Kunststoff-Abdeckleisten auf den Aluleisten zum Spannen der Verkleidung sind ziemlich spröde und ich würde sie gerne ersetzen. Gibt es die noch?

Morgen werde ich das restlich Styropor entfernen und dann geht es hoffentlich wieder in die andere Richtung!

Grüsse Poldi07
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: ...ein Odin soll auferstehen...

Beitrag von königderlandstraße »

1. Ich hab die Holzleisten auf den Rahmen geklebt.

2. Himmel, keine Ahnung, ich nehme meinen Alten. Als Wandbespannung hab ich Kunstleder (angeblich aus der Autoindustrie) genommen, hat auf Ebay ca.9 Euro den lfm gkostet.

3. Wenn Du an der Bauchbinde durchgängig 4mm Holz klebst, nagelst, schraubst, was auch immer.....
......dann kannst Du die Bespannung dort festtackern. Dann muss diese Leiste nix mehr spannen sondern Du kannst sie machen wie Du willst.
Ansonsten mal beim Hymerhändler anfragen.

Viel Erolg!

Und natürlich will hier niemand Bilder sehen....nein, nien :-)
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: ...ein Odin soll auferstehen...

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

:PM: , Bilder kommen heute :D !

Die Holzleiste auf der Bauchbinde war auch mein Plan, macht das Ganze wesentlich einfacher. Der Himmel war innen komplett angeschimmelt und hat es nicht mehr durch die Qualitätskontrolle geschafft. Also neu und beim Rausmachen nicht so aufpassen müssen :mrgreen: .

Danke für die schnellen Antworten, macht alles ein bisschen einfacher!

Gruß Poldi07
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: ...ein Odin soll auferstehen...

Beitrag von königderlandstraße »

Hast Du eigentlich schon mal über xtrem Isolator nachgedacht. Oder Kaiflex, Armaflex, ist alles das gleiche.

Gibts immer mal wieder relativ günstig bei Ebay und ist sehr einfach zu verarbeiten.....nur mal als Idee :-)
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: ...ein Odin soll auferstehen...

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

Hallo Christoph,

ja, hab' ich. X-trem-Isolator habe ich auch in unserem Sprinter verarbeitet und bin sehr zufrieden damit. Er lässt sich gut zuschneiden und auch gut in die Rundungen drücken, nur die Ausdüstungen des Pattex sind hässlich - allerdings hält auch nach Jahren noch alles. Wenn jemand einen adäquaten Kleber weiss, der geruchsneutraler ist, bin für alles offen. Alternativ gibt es ja noch den selbstklebenden X-trem, hält aber anscheinend nicht so gut. Im Dach werde ich ihn jedenfalls verwenden. An den Wänden wird's wohl Styrodur werden, ist halt schon ein bisschen günstiger.
Hier mal ein paar Bilder von heute....

Grüsse Poldi07
Dateianhänge
DSCN4494_k.jpg
DSCN4510_k.jpg
DSCN4509_k.jpg
DSCN4511_k.jpg
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: ...ein Odin soll auferstehen...

Beitrag von königderlandstraße »

Boah is der grooooooß! :-)

Ich hab den Kaiflex Kleber genommen. Der stinkt beim verarbeiten wie Sau, aber wenn er einmal ausgehärtet ist, gar nicht mehr.

Ich hab allerdings noch nicht den Superrealitätstest gemacht und 3 Tage in praller spanischer Sonne gestanden und dann geschnüffelt.

Bei den jetzigen Temperaturen jedenfalls ist alles Top.
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: ...ein Odin soll auferstehen...

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...wenn Du bisher einen Tandem-Hymer-"Möbelkoffer" hattest und die Dimesionen gewöhnt warst, dann ist der Odin gerade so ok!!! Wobei: die Innenraumlänge ist gerade mal 40cm kürzer (theoretisch wegen Spitz und so) aber die Breite ist halt auch 30cm geringer, und DIE merkt man schon :shock: . Trotzdem: ich find den Odin g... :D !

Gruß Poldi07
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: ...ein Odin soll auferstehen...

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...es gibt Tage, da tut man und macht man und am Ende sieht man (fast) nichts :( !
Inzwischen ist der Odin vom Hubdach befreit, die Öffnungen vom Kamin und dem Antennenmast sind zu, diverse "Spinnen" am Hubdach und am normalen Dach ausgeschliffen, gespachtelt und vorläufig grundiert. Die unschöne Beule durch den zu grossen Boden habe ich auch entfernt. Der Hubdachstoff ist raus. Der Käfig wurde wo nötig entrostet und mit Fertan behandelt.
ABER: Wie bekommt man die Dichtungsreste auf der Aussenhaut, die bockelhart sind, am besten aus den Vertiefungen raus?!? Habe es mit Drahtbürste, Silikonentferner und Verdünnung versucht, aber alles funktioniert irgendwie und doch nicht. Wie habt Ihr das gemacht?
Jetzt ist erstmal Feierabend(bier) :thumbs:

Grüsse Poldi07
Dateianhänge
DSCN4514_k.jpg
Hubdach_Spinnen.jpg
Kamin_und_Mastdurchbrueche_zu.jpg
Boden_gekuerzt.jpg
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: ...ein Odin soll auferstehen...

Beitrag von königderlandstraße »

poldi07 hat geschrieben: ABER: Wie bekommt man die Dichtungsreste auf der Aussenhaut, die bockelhart sind, am besten aus den Vertiefungen raus?!? Habe es mit Drahtbürste, Silikonentferner und Verdünnung versucht, aber alles funktioniert irgendwie und doch nicht. Wie habt Ihr das gemacht?

Ich habs mit ner Drahtbürste auf der Flex geschafft. Aber einfach ist anders :-)

Sieht gut aus, es geht vorran. Weiter so!


Wie willst Du das abgeschnittene Blech an der Stele mit dem Boden weder dran machen?
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: ...ein Odin soll auferstehen...

Beitrag von upsma »

königderlandstraße hat geschrieben:
Wie willst Du das abgeschnittene Blech an der Stele mit dem Boden weder dran machen?
... da wird bestimmt "gepoppt" :mrgreen: und kaschieren geht da bestimmt auch! :D
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: ...ein Odin soll auferstehen...

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Das Dach ganz runter nehmen wenn man die Möglichkeit hat und damit hat man ein Pluspunkt beim bespannen der Wände in neu . Man kann dann von oben schauen beim neu beziehen und hat n, besseres Auge als nur von innen und gerade zu für die Rundungen ist es extrem wichtig auch mal von anderen Seiten zu schauen denn diese sind der wichtigste Punkt in der Bespannung .
Die Holzleisten wieder neu schießen aber mit verzinkten Nägeln denn das war ein Schwachpunkt von Hymer( unbehandelte Nägel )wenn man nicht kleben will .
Kunststoffleisten für die Bauchbinde sollte jeder Hymerhändler mit passender Artikelnummer liefern können.
Für die Wände wieder org. Wandbespannung nehmen noch Restbestände vorrätig bei vereinzelten Adressen .
Der Himmelstoff ist ebenso Gold seit mitte 80er nicht mehr lieferbar aber es gibt ihn noch bei vereinzelten Teiledealern die haben sich damals einige Reserven samt Wandbespannung bei Seite gelegt weil man genau wuste damit das mal n, Schwachstelle sein wird in der Neuanschaffung und Restaurationsabteilung.
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: ...ein Odin soll auferstehen...

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...ein Blech von innen dahinter, mit Sika verkleben, dann das berühmte Steinschlagblech drüber. Dann sieht man davon nichts mehr. Leider ist meinem Vorgänger da ein Missgeschick passiert und beim Überstülpen der Karosserie ist dann das Blech gerissen. Tja...
Morgen werde ich dann auch mal die Flex bemühen, hoffentlich hilft's!!!

Gruß Poldi07
Dateianhänge
DSCN4525_k.jpg
DSCN4524_k.jpg
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: ...ein Odin soll auferstehen...

Beitrag von upsma »

upsma hat geschrieben:
... da wird bestimmt "gepoppt" :mrgreen: und kaschieren geht da bestimmt auch! :D

....ups!, da lag ich falsch :oops: ich dachte an ein genietetes Stoccoblech und Steinschlagschutz drüber :roll:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: ...ein Odin soll auferstehen...

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

Naja, ganz ohne Trickserei ist da wohl nichts mehr zu machen, ausser dass man das komplette Blech tauscht. Aber vielleicht komme ich ja mal in Rente und dann muss ich auch noch was zu tun haben :mrgreen:

Heute liegt bei uns Schnee - da gibt es kalte Finger :(

Gruß Poldi07
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: ...ein Odin soll auferstehen...

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

Hallo zusammen,
königderlandstraße hat geschrieben: Ich habs mit ner Drahtbürste auf der Flex geschafft. Aber einfach ist anders
Mit Flex, Zopf -Topfbürste und niedrigster Drehzahl ging das super, danke für den Tipp. Hätte mich sonst mit "schwerem Gerät" nicht ans Blech gewagt...

Frage mal an die Odinisten: was für Masse hat Euer Küchenfenster? Das bei unserem verbaute ist 77cm x 38cm und ist definitiv ca. 2cm zu niedrig. Ausserdem sind die Verschlussriegel etwas seltsam montiert. Heisst also den Fensterausschnitt verkleinern oder anderes Fenster besorgen. Die erste Variante ist eindeutig die günstigere!

Gruß Poldi07
Dateianhänge
Fenster_Kueche_k.jpg
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Antworten