...ein Odin soll auferstehen...

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
soundbypabi
Beiträge: 661
Registriert: 01.06.2011, 19:03
Wohnort: TadW

Re: ...ein Odin soll auferstehen...

Beitrag von soundbypabi »

poldi07 hat geschrieben:Der Isolator ist drin, endlich:
DSCN3379.JPG
und die letzte Dämmung fast, morgen kommt noch der Rest :thumbs:
DSCN3382.JPG
Somit kann es laaangsam Richtung Bespannung gehen...
Aktion "saubere Baustelle" fiel heute zu Feierabend aus, es war einfach zu warm :cry:
Hallo

welchen Isolator hast du verwendet, speziell in den Rundungen? habe es aus dem Thread nicht hereausgelesen. Die Rundungen schauen wie aus einem Stück aus.

19mm Armaflex an der Decke denke ich, aber die Wände?

danke

Konrad
... Eriba Triton 430, Bj14
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3093
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: ...ein Odin soll auferstehen...

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...ich habe überall 19er Armaflex verwendet. In den Rundungen ist es aber gestückelt, es sieht nur so aus als ob es an einem Stück wäre. Die Kanten habe ich zum Teil leicht schräg angeschnitten damit es keinen Spalt gibt.

Grüsse
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3093
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: ...ein Odin soll auferstehen...

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

Auf der Jungfernfahrt...
DSCN3493.JPG
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: ...ein Odin soll auferstehen...

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

g.... Farbkombi.
Sieht ja fast so aus wie meiner, nur dass mein Dach weiß ist. :wink:
Nochmals Danke für Deine Infos, Deine Farben waren für mich ausschlaggebend.
Viel Spaß und allzeit gute Fahrt....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3093
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: ...ein Odin soll auferstehen...

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

So, dank Andreas hat sich die Frage der fünfstelligen Fahrgestellnummer an unserem Odin geklärt: laut Hymer ist es definitiv ein Prototyp, also einer der Urväter Eurer aller Odins!!!
Das erklärt auch die seltsame Position des Küchenfensters...
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Frauke ETC 410
Beiträge: 3257
Registriert: 15.03.2009, 12:16
Wohnort: Bei Düsseldorf

Re: ...ein Odin soll auferstehen...

Beitrag von Frauke ETC 410 »

Ui, dann haste ja was ganz Besonderes!

PS: danke für den Link zum kleinen Wolf! :thumbs:
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: ...ein Odin soll auferstehen...

Beitrag von Schrauber »

poldi07 ETC 576 hat geschrieben:So, dank Andreas hat sich die Frage der fünfstelligen Fahrgestellnummer an unserem Odin geklärt: laut Hymer ist es definitiv ein Prototyp, also einer der Urväter Eurer aller Odins!!!
Das erklärt auch die seltsame Position des Küchenfensters...
Herzlichen Glückwunsch :thumbs: Auch wenn ich das Gegenteil vom Odin habe :mrgreen:
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3093
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: ...ein Odin soll auferstehen...

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

Hallo Ihr,

Jetzt ist definitiv Winterpause. Die letzten zwei Monate ging leider garnichts, zuviel anderes zu tun oder abends einfach zu müde.
Wenigstens hat der Odin noch eine ordenliche Mütze bekommen, besser als nichts.
DSCN5457[1].JPG
Ich wünsche allen schöne Festtage und viele gute Ideen fürs nächste Jahr!
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
falter ETC 265
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2007, 20:43

Re: ...ein Odin soll auferstehen...

Beitrag von falter ETC 265 »

poldi07 ETC 576 hat geschrieben:So, dank Andreas hat sich die Frage der fünfstelligen Fahrgestellnummer an unserem Odin geklärt: laut Hymer ist es definitiv ein Prototyp, also einer der Urväter Eurer aller Odins!!!
Das erklärt auch die seltsame Position des Küchenfensters...

Das erklärt dann auch warum die Bodenplatte vorn rechts nicht passte.

Gruß vom Falter
floreg
Beiträge: 38
Registriert: 22.05.2013, 11:42

Re: ...ein Odin soll auferstehen...

Beitrag von floreg »

Hallo Poldi,

wir haben hier gespannt gesessen und die Beiträge verschlungen. Finden, dass du echt gut durchgehalten hast und keine Mühe gescheut hast. Klasse !

Wir haben uns einen Faun gekauft, der von Grund auf restauriert werden muss und so steht uns ähnliches bevor, wie bei dir. Nur bist Du schooon viiiiel weiter.

Liebe Grüße
Gerolf und Martina
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3093
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: ...ein Odin soll auferstehen...

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

Eigentlich OT, aber irgendwie auch nicht...
Möbel raus, GFK-Dach isolieren, aussen neu lackieren (wobei mir das noch bevorsteht) und Möbel wieder rein usw., wie beim Touring eben...
DSCN5530.JPG
DSCN5528.JPG
DSCN5526.JPG
Obwohl das T3 Dach kleiner ist als der Odin braucht es gefühlt mehr Zeit zur Isolation: Ecken da, Radien da, scharfkantige Bleche und unzugängliche Hohlräume - mit einem Wort: ätzend. Dann lieber ein Touring!!!
Mitte Mai geht es dann wieder an den Odin, dann ist der T3 on tour...
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Killerdackel
Beiträge: 10725
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: ...ein Odin soll auferstehen...

Beitrag von Killerdackel »

poldi07 ETC 576 hat geschrieben:.... aussen neu lackieren (wobei mir das noch bevorsteht) ...
Du weißt aber schon, daß KEINE Neulackierung der Qualität & Langlebigkeit der im Werk gemachten Orischinollackierung auch nur das Wasser reichen kann !!!!!
Neulackierung ist bei Oldies IMMER wertmindernd und NIEMALS wertsteigernd !!
Falls Bullis Lack nur "ermattet" ist: Vorsichtig polieren !!

(Mach Dich zum Thema in einem Dir genehmen Bulliforum schlau & kundig, bevor Du zur Lackieruntat schreitest)
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3093
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: ...ein Odin soll auferstehen...

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

Hallo Killerdackel,

ich muss (vorerst) nur das Dach neu versiegeln, da geht nichts mit polieren weil die GFK-Fasern an ein paar Stellen schon leicht durchkommen, darüber habe ich mich auch schon mit qualifizierten Leuten unterhalten.
Der Bulli ansich ist zwar relativ gut in Schuß, aber auch schon von einem der Vorbesitzer teillackiert worden und muss an einer den Bullifahrern wohl bekannten Stelle geschweisst werden:
hinterm Küchenblock mit Bauschaum :evil: , da waren Fachmänner am Werk!!!
DSCN5534.JPG
Diese Baustelle muss aber noch bis Herbst warten...
Oldtimer in dem Sinne als Wertanlage wird der also sowieso nicht mehr, aber ein schöner T3 schon :thumbs:
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Goose
Beiträge: 361
Registriert: 22.01.2011, 13:22
Wohnort: 59457 Werl
Kontaktdaten:

Re: ...ein Odin soll auferstehen...

Beitrag von Goose »

Hallo Poldi,

ohne Dir Angst machen zu wollen, aber nachdem was ich in den letzten Wochen in den verschiedenen Foren zu sehen bekommen habe wäre es sicherlich sinnvoll, das Dach abzunehmen und sich erstmal um den Dachrahmen zu kümmern.
Da dürften evtl. so einige unangenehme Überraschungen zu finden sein.

Das Dichtmaterial ist ja schon mindestens 22 Jahre alt und daher ziemlich verhärtet. Kritische Roststellen sind dann die hinteren Ecken - da hat man wohl auch nicht richtig konserviert - und der Dachrahmen über der Frontscheibe.
Nicht zu vergessen dann die Regenrinnen, die ja gut mit der Dichtmasse aufgefüllt sind und da runter lustig vor sich hinrosten.

Und was die Küchenfuge angeht, das muss nicht unbedingt was mit dem Bauschaum zu tun gehabt haben. Der letzten Joke in dieser Richtung war eine Doppelkabine, bei der die Fuge auch durch war. Und da war weder Isoliermaterial egal welcher Art noch eine Küche drin :wink:

Das Problem liegt wie bei jeder anderen Fuge einfach daran, dass die nur von aussen versiegelt wurden und daher von innen die Feuchtigkeit einsickern konnte. Und da dort kein Lack zwischen ist, kommt sofort der Rost.
Gruß
Hubert The Goose

Bild
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3093
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: ...ein Odin soll auferstehen...

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

Hallo Goose,

ich habe mir abgewöhnt, bei alten Autos Angst zu bekommen :D ! Flex und Schweissgerät stehen immer in Griffweite...
Die Rinne über der Frontscheibe habe ich schon freigelegt, genauso die hinteren Enden. Der Rost hält sich in Grenzen und am Dachrahmen selbst sieht es gut aus, die Rinne rostet nur an den Rändern. Ich mache mir da keine Sorgen. Beim T3 eines Bekannten sah es an diesen Stellen definitiv anders aus :shock: .
Der Rost unten an der Fuge kommt nicht vom Bauschaum, der wurde lediglich als Stützmaterial für die Spachtelei missbraucht.
Jetzt muss der Bulli erstmal wieder von oben dicht werden, die Luken und das Fenster im Dach waren etwas inkontinent. Im Herbst geht es dann unten weiter.

Grüsse Poldi07
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Antworten