Fensteraussteller und Endkappen für Leisten

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Fensteraussteller und Endkappen für Leisten

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

Hallo zusammen,

neue originale Fensteraussteller und die Endkappen für die Zier- und sonstige Leisten sind nicht mehr oder nur sehr schwer zu bekommen - oder in der falschen Farbe oder nur rechte usw... Ich habe mir neue Endkappen für die Bauchbinde und die Fenstereinhängeleisten gemacht, die für die Rammleiste auf halber Höhe sind konstruiert aber noch nicht gefertigt.
DSCN4991.JPG
DSCN4993.JPG
Ausserdem möchte ich die Kunststoffteile an den Ausstellern erneuern damit man nicht unbedingt die Befestigungslöcher in der Scheibe neu bohren muss (von den schwarzen Stöpseln oben und unten habe ich keine Bilder):
DSCN5021.JPG
DSCN5022.JPG
Für das ovale Kunststoffrohr am Aussteller habe ich noch keinen passenden Ersatz gefunden, aber kommt Zeit kommt Rat...

So, und jetzt: wenn Ihr Interesse an den genannten Teilen habt, dann meldet Euch. Ich möchte aber ausdrücklich hinzufügen, dass ich damit nicht reich werden will, sondern dass es für mich ein Hobby ist und ich den Spass an der Sache behalten will!!! Das heisst, dass ich nicht zu bestimmten Terminen liefern kann und auch keine Serienfertigung im grossen Stil leisten kann und möchte und ich dafür meine Überstunden bzw. meine Freizeit opfere. Die Materialkosten liegen im Bereich von Nichts und der Rest -naja, was es Euch eben wert ist .
Zuerst müsste ich wissen, wieviel Teile von jeder Sorte überhaupt auf Eurer Wunschliste stehen. Die Endkappen und die Ausstellerteile wären aus Delrin schwarz, wer will eventuell in weiss (rot wäre unter Umständen auch möglich), braun geht meines Wissens nicht.
Garantie und Gewährleistung gibt es nicht :mrgreen:
Nun denn, Wunschliste bitte per PN an mich :thumbs:
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
otisray
Beiträge: 97
Registriert: 01.09.2013, 10:30

Re: Fensteraussteller und Endkappen für Leisten

Beitrag von otisray »

WOW! coole teile!
ich bin gerade am zuwarten, ob ich noch etwas bei meinen endkappen erreichen kann.
das mit dem selbstmachen war auch schon eine Überlegung.
3D-drucker sind ja gerade der letzte schrei. vielleicht treib ich da eine quelle auf.
falls nicht, dann meld ich mich bei dir!
REHSCHPECKT!

viel spass beim basteln
lg
otis
BSA 92Bild
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Fensteraussteller und Endkappen für Leisten

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Wie lang müst ich warten in der Rot Version ?
Die Endkappen für die Fensterschienen in schwarz gibt es noch neu Stück 1.80 € im bestimmten Campinghandel.
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Fensteraussteller und Endkappen für Leisten

Beitrag von tourensauser »

Hallo Poldi,

ich hätte auch starkes Interesse an den Kappen und ich bin bestimmt nicht alleine :D
Die Kappen für die Fensterschienen sollten ja passen. Allerdings würde ich die Endkappen für die schmale Bauchbinde der 70er Baujahre benötigen. Wärst Du denn evtl bereit auch hier eine kleine Serie aufzulegen ?

Vielen Dank für Dein Engagement !
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Fensteraussteller und Endkappen für Leisten

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

Ich werde versuchen, ein Muster der Endkappen für die schmale Bauchbinde zu bekommen, dann sollte das kein problem sein - oder jemand hat eines und stellt es für kurze Zeit zur Verfügung. Ausserdem gute Nachricht: das Material bekomme ich in rot. Ich möchte aber erst ein Muster vom Material in Händen halten bevor ich es bestelle, weil rot ist nicht gleich rot! Also noch etwas Geduld bitte :thumbs:!
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
flugnatter
Beiträge: 325
Registriert: 28.04.2013, 20:00

Re: Fensteraussteller und Endkappen für Leisten

Beitrag von flugnatter »

Hi !

Bei meinem 87er Brownie hab ich festgestellt:
Bei der schmalen? Bauchbinde besteht doch die Möglichkeit, den Füllkeder nach innen gewölbt oder nach außen gewölbt zu montieren. Original war nach innen und die braunen Endkappen passen da, da auch nach innen gewölbt.
Ich hab jetzt aber den neuen Keder nach außen gewölbt montiert, :idea: weil dadurch ein Kantenschutz entsteht, der dann höher als das Aluprofil ist :idea: ."Rammleiste" 8) :wink: (Ausdruck von ganz oben)
Find ich optisch schöner und mechanisch sinnvoller. Und dafür bräuchte ich die Endkappen, weil die orschinalen dann ja nicht mehr passen. Nur so nen Denkanstoß. Hab dann was aus Alublech gebogen. Schaut nich so doll aus. Links auf dem Bild: der Türkeder ist noch original alt.

Gruß an den Bodensee vom stürmischen Kaiserstuhl, heute 24,3°C
Bei uns ist alles noch heile
IMG_1842.JPG
IMG_1843.JPG
IMG_1849.JPG
Hoffe man sieht es, die rechte ist die nach außen gewölbte.
War grad am essen--Flammenkuchen und neuer Wein-süffig --- daher Nachtrag.... (wir haben die Quelle in der family)
IMG_1851.JPG
Und so sieht´s am Griff aus, der Haken ist für den Türspanner, dieser Haken drückt den Keder dort etwas rein
IMG_1848.JPG
Kleinerer Abstand geöffnete Tür mit Gummipuffer, dadurch brauch ich nur eine Bohrung in der Leiste
Zuletzt geändert von flugnatter am 29.10.2013, 09:04, insgesamt 3-mal geändert.
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Fensteraussteller und Endkappen für Leisten

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Für die 15.5 mm Bauchbinde hab ich 200 Endkappen da in schwarz falls n, Muster zur Nachfertigung gebraucht wird Nachricht schicken .
Eigentlich müsten die nicht nachgemacht werden denn sie gibt es noch off.in schwarz beim Dealer Stück 16 cent. Die Elfenbeinfarbenden für die 15.5 mm Bauchbinde/Zierleiste sind seit Ewigkeiten au dem Programm wobei die mich ja brennend interessieren . :)
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Fensteraussteller und Endkappen für Leisten

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...na wenn es noch originale Kappen gibt werde ich sie natürlich nicht auch nochmal machen :!: Bei den Endkappen für die Fensterschienen gibt es laut meinem Händler nur noch rechte - aber wenn es noch beide Sorten gibt soll es recht sein.
Elfenbein auch noch?!? Isch wärde reschärschieren :thumbs: - sehe da aber eher schwarz :mrgreen:
flugnatter hat geschrieben:Ich hab jetzt aber den neuen Keder nach außen gewölbt montiert, weil dadurch ein Kantenschutz entsteht, der dann höher als das Aluprofil ist ."Rammleiste" (Ausdruck von ganz oben)
...mach mal Foto bitte, damit keine Missverständnisse entstehen!
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Fensteraussteller und Endkappen für Leisten

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Also im 1987er Ersatzteilkatalog finde ich noch die Endstücke für die Friesleiste in Elfenbein 8) das waren noch Zeiten :mrgreen:
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Fensteraussteller und Endkappen für Leisten

Beitrag von tourensauser »

Kaeferfreak 65 hat geschrieben:Für die 15.5 mm Bauchbinde ....
Eigentlich müsten die nicht nachgemacht werden denn sie gibt es noch off.in schwarz beim Dealer Stück 16 cent. ....

So unterschiedlich sind die Dealer. Der aus meiner Region sagte mir es gäbe keine Endkappen mehr.

Dann muss ich mich wohl mal überregional auf die Suche machen :|
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Fensteraussteller und Endkappen für Leisten

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

tourensauser hat geschrieben:
Kaeferfreak 65 hat geschrieben:Für die 15.5 mm Bauchbinde ....
Eigentlich müsten die nicht nachgemacht werden denn sie gibt es noch off.in schwarz beim Dealer Stück 16 cent. ....

So unterschiedlich sind die Dealer. Der aus meiner Region sagte mir es gäbe keine Endkappen mehr.

Dann muss ich mich wohl mal überregional auf die Suche machen :|
Wieviel brauchst du ?
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Fensteraussteller und Endkappen für Leisten

Beitrag von tourensauser »

Hallo Uwe,

ich brauche 2 linke und 2 rechte Endkappen für die Bauchbinde und ich benötige Endkappen für die Aufhängeleisten der Klappfenster (3 x links und 3 x rechts). Hast Du die auch? Das alles in schwarz.

Wäre toll wenn ich auf diesem Weg an die Teile kommen würde :thumbs:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Heidis Besitzer
Beiträge: 14
Registriert: 08.09.2012, 09:48

Re: Fensteraussteller und Endkappen für Leisten

Beitrag von Heidis Besitzer »

Hallo,

die Endkappen für die Aufhängeleisten der Klappfenster sind bei mir auch drei eingerissen.

Gibt es die als Ersatzteil?

Gruß jetzt Trollbesitzer
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Fensteraussteller und Endkappen für Leisten

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

:mrgreen: , jetzt geht es aber rund hier! Vielleicht könnten sich mal all diejenigen, die noch Endkappen haben und verkaufen wollen, oder die, die wissen, wo es sie noch gibt usw. hier melden. Logischerweise macht es nur Sinn, die Teile nachzubauen, die es defintiv nicht mehr gibt! Man muss ja nix übertreiben.
Delrin in elfenbein und die RAL-Nr. vom roten habe ich nachgefragt und warte auf Antwort. Delrin übrigens deshalb, weil es im Gegensatz zu PVC usw. UV-beständig ist.

So long...
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Fensteraussteller und Endkappen für Leisten

Beitrag von mikegold »

@ flugnatter
finde übrigens deine alu selbstabau endkappen garnicht so schlecht.
Die könnte man vielleicht noch etwas kürzen ...
Antworten