Fensteraussteller und Endkappen für Leisten

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Fensteraussteller und Endkappen für Leisten

Beitrag von upsma »

Vielen Dank Uwe für die Fotos, sieht ja stimmig aus :D . In braun aber leider nicht, nur grau und schwarz. Wenn es soweit ist, gebe ich Bescheid :thumbs:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Fensteraussteller und Endkappen für Leisten

Beitrag von tourensauser »

N'Abend,

mit Bildern von originalen Endkappen kann ich nicht dienen. Am Wurzel waren künstlerisch modellierte Silikonreproduktionen verbaut.

Zwischenzeitlich konnte ich glücklicherweise passende Endkappen für meine drei Klappfenster besorgen.
IMG_8199_1.jpg
IMG_8200_1.jpg
IMG_8201_1.jpg
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3093
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Fensteraussteller und Endkappen für Leisten

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...ich habe das Ok der Chefs!
Inzwischen habe ich aber den Überblick verloren wer was braucht und wer was schon anderweitig aufgetrieben hat. Deshalb bitte ich Euch mir nochmals per PN Eure Wünsche Kund zu tun.
Ausserdem möchte nochmals daran erinnern, dass das Vorhaben nicht in eine Serienproduktion ausarten darf (meine Vorgesetzten hatten es zur Bedingung gemacht), das heisst bitte nur die wirklich benötigten Teile angeben!!!
Wann und wie lange ich die Maschine nutzen kann hängt natürlich von der Auftragslage hier ab. Termine kann ich daher keine nennen, aber ich werde mein Möglichstes tun.
Und: eventuell werde ich die Teile in Aluminium fertigen. Danach könnte man sie dann in der entsprechenden Farbe eloxieren lassen oder polieren, das könnte dann jeder selbst entscheiden und organisieren.

Bis dann...
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Fensteraussteller und Endkappen für Leisten

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

In schwarz und braun kann sie der Dealer des Vertrauens noch problemlos mit passender Artikelnummer beziehen , Stückpreis 0.85 € Brutto.
Hab vorige Woche ein Beutel mit 50 Stk. in der Hand gehabt und liegen gelassen da sie mich nicht interessiert haben .
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Fensteraussteller und Endkappen für Leisten

Beitrag von upsma »

Danke Stefan für die Fotos :thumbs: , das sieht noch stimmiger aus! :D .
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Fensteraussteller und Endkappen für Leisten

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

@Opelfahrer hab heut deine Endkappen abgeholt :wink: 50 Stück zum Kurs von 6.55 € . :)
Mein Dealer 035.jpg
War mir eine Ehre :wink:
Rest per PN.
Opelfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 04.10.2013, 13:28

Re: Fensteraussteller und Endkappen für Leisten

Beitrag von Opelfahrer »

Prima!

Freut mich das es voran geht.

Gruß

Bernd
flugnatter
Beiträge: 325
Registriert: 28.04.2013, 20:00

Re: Fensteraussteller und Endkappen für Leisten

Beitrag von flugnatter »

poldi07 hat geschrieben:...ich habe das Ok der Chefs!
Inzwischen habe ich aber den Überblick verloren wer was braucht und wer was schon anderweitig aufgetrieben hat. Deshalb bitte ich Euch mir nochmals per PN Eure Wünsche Kund zu tun.

Und: eventuell werde ich die Teile in Aluminium fertigen. Danach könnte man sie dann in der entsprechenden Farbe eloxieren lassen oder polieren, das könnte dann jeder selbst entscheiden und organisieren.
Bei den neueren Touring´s ab ca. Bj. 90er gibt es vollummantelnde Endstücke für die schmale Bauchbinde (als untere "Rammleiste" dort verwendet), aber auch bei diesen ist der Keder nach innen gewölbt montiert. Außerdem sehen diese hellgrauen Kunststoffteile mir zu klobig aus, vor allem an nem kleinen PUCK.....

Bei unserem 87er Brauni sind alle Keder durch Alterung + UV-Licht geschrumpft + versprödet.
Ich möchte die Keder nun jedoch nach außen gewölbt montieren, wie von mir bereits auf Seite 1 angeregt, was mir besser gefällt. Original nach innen mont. macht die Verwendung als "Rammleiste" ja wenig Sinn.
Das sieht dann so aus:
Der Dateianhang IMG_5140.JPG existiert nicht mehr.
Die originalen braunen Endstücke (die auf dem Bild von Kaeferfreak oben) lassen einen Abstand zwischen unterlegtem U-Profil und Wand, wo Wasser eindringen kann, da die nicht das U-Profil mit abdecken. Noch mehr, wenn die Profile geschrumpft sind.
Und hier die Maße, Höhe oder Dicke des Aufbau´s in Schraubrichtung. Die Montagefläche des Anschraublappens muß also 11mm hoch über der Wand liegen:
Der Dateianhang IMG_5150.JPG existiert nicht mehr.
Breite mit unterlegten U-Profilen:
Der Dateianhang IMG_5160.JPG existiert nicht mehr.
Und mit einem passenden Befestigungslappen dran, ähnlich wie meine improvisierten Alu-Disigner-Teile, nur vieeeeeel schöner.
Die Endscheibe kann bei mir bis zu 5mm dick sein, um den Abstand zur Tür auszufüllen,
dann dichtet´s auch mit dem grauen, unterlegten Butylband:
Der Dateianhang IMG_5136.JPG existiert nicht mehr.
PS:
Die rostrote Farbe + der blaue Streifen unten am Brauni hab nicht ich verbrochen, das war wohl der Erstbesitzer. Bei DEM Schnäppchenpreis seinerzeit kann ich DAS verschmerzen....
Wollte ich immer mal an das aktuelle Zugpferd anpassen.
Elektrik für Autarkie, Fahrwerk + Dichtheit haben bei mir jedoch Vorrang vor allem Anderen.
Genau in dieser Reihenfolge.
Auch fahr ich lieber mit dem PUCK rum, als daß ich viel schraube.

Gruß aus dem SONNIGEN Badnerland , heute 19°C.... 8)

----------------------------------
In 2014: 2 Übernachtungen, 167km, ~2540 Höhenmeter :shock:
...Bremsentest...SUPER...daaa iss der Winter-Flugrost garantiert wech.... :lol:
mit Infrarot-Thermometer gemessen: Vorne + am PUCK: alle 4 Bremsen ~87°C, alle gleichwarm.... :D

2. Nacht: Minus 4°C, no problem dank Truma E1800, welche an die Füße bläst..... :D
Der Dateianhang IMG_5110.JPG existiert nicht mehr.
bei Oster-Vollmond.....
IMG_5160.JPG
und Sturm, daß es das Hubdach gelupft hat, gefühlt war´s wie auf ner Südpol-Expedition...
Warum tu ich mir eigentlich daaas an....?

:wink:
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Fensteraussteller und Endkappen für Leisten

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

@flugnatter ich habe und verarbeite eigentlich wenn nur in schwarzer Ausführung mit den Endstücken , braun ist schon Jahre n, Wunschtraum denn diese sind lange aus . :wink:

Zu den Endstücken
In den 60/70er Jahren war ein großer Hersteller bekannt in der Fahrzeugausstattung . Da Hymer auch aus diesen Programm bezogen hat , zb. der Kleine Türgriff Puck, Faun versteh ich sowie so nicht , damit sie bei den Endstücken da auch nicht mit eingestiegen sind aus Metall.
Der Hersteller war damals auch schon so ausgerüstet damit diese komplett abdichten von der Ausführung her in Metall.
Endstücke 011.jpg
Endstücke 012.jpg
Dateianhänge
Endstücke 001.jpg
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Fensteraussteller und Endkappen für Leisten

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Unter anderem ein Auszug nicht unbedingt Hymer aber andere Fahrzeughersteller.
Endstücke 002.jpg
Unter anderem hätte Hymer hier mit pokern sollen für Friesleisten / Gürtelleisten , die auch passend gewesen wären , diese wurden für den Wohnwagenbau verwendet in ALU.
Endstücke 003.jpg
Desweiteren stellte der Hersteller zig Teile in der damaligen Zeit her für den gesamten Fahrzeugbau , um die Marktwirtschaft in der Wirtschaftswunderzeit stets am laufen zu halten .
Hier zb. Scheibengummis in verschiedenen Ausführungen .
Endstücke 010.jpg
Endstücke 004.jpg
Endstücke 005.jpg
Desweiteren wurden zb. Einbauanleitungen in den Musterkoffern in Form von Heften detaliert beschrieben , hier zb. Fenstereinbau .
Endstücke 006.jpg
Endstücke 007.jpg
Endstücke 008.jpg
Endstücke 009.jpg
In diesem Heft sind auch die Möbelkeder weis mit der 12 mm Aufnahme Füllkeder ausgestellt , diese Fotos erspare ich mir da wir diese seit geraumer Zeit planen und demnächst die Nachproduktion anlaufen wird . Verwendet wurden diese Keder in den 60ern zb . Puck an den Sitzbänken , sowie Tisch und Heckablage hinten und in den 70er Modellen nur an den Tischen und Heckablagen .
In der Eriba Szene heut bei Restauratoren mit Goldstaub bewertet in neu . :wink:
In der Oldtimerszene speziel VW Kaefer / T1 Bulli sind diese Hefte sehr begehrt , da viele Teile zb. Innenausstattungen wie Haltegriffe usw. auch von dem Hersteller produziert wurden .
Die Kurse heut in neu und org. an Zubehörteilen von diesem Hersteller sind extremst hoch für den eingefleischten Luftgekühlten , aber man schreckt auch nicht zurück diese zu zahlen.
Der Satz Hefte mit Zubehör speziell aus den Jahren wird gepokert mit Stückpreis 50- 70€ , jedoch meine Devise " Adlerauge sei wachsam " und hier war der Kurs vor 4 Jahren 1 € das Stück.
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3093
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Fensteraussteller und Endkappen für Leisten

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...und wenn mir jetzt noch jemand ein Muster der Endkappe der schmalen Bauchbinde hätte, dann könnte ich die auch noch programmieren und fertigen. Oder sogar noch einen Zentimeter Leiste, dann wäre das optimal :thumbs:. Vor langer, langer Zeit wollte mir mal jemand eine schicken :shock: ! Sie wird auch bestimmt zurückgegeben!!!
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Fensteraussteller und Endkappen für Leisten

Beitrag von upsma »

Die da!? :roll: Kannste gern haben aber ein Foto von dem was gesucht ist hätte auch was! :D
Dateianhänge
image.jpg
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3093
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Fensteraussteller und Endkappen für Leisten

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...sieht danach aus - WENN ich ein Foto hätte...! Von Flugnatter bekomme ich wohl eine, danke :thumbs:
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3093
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Fensteraussteller und Endkappen für Leisten

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

Danke an alle, entsprechende Endkappe und ein Stück Leiste sind unterwegs!
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
gorgoran
Beiträge: 656
Registriert: 25.05.2010, 13:35
Wohnort: Düren / westlicher Sektor (Richtige Rheinseite!)

Re: AW: Fensteraussteller und Endkappen für Leisten

Beitrag von gorgoran »

Bild
Schöne Grüße aus dem Rheinland
-gorgoran-
Antworten