Org. Ersatzteile Hymer 60/70/80/ 90er

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Org. Ersatzteile Hymer 60/70/80/ 90er

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Da man mir die Profitgier unterstellt hat fangen wir mal n, neues Thema an somit haben alle was davon auch diejenigen Restaurateure die sich nicht drehen und nur fordern haben wir ja auch Kandidaten hier aber diese "Ignoriere" ich noch nicht einmal sondern die Restauration wird in meinen Augen auf Blind gestellt das heist ich sehe sie hier nicht :evil: .
Da ich im " Verkaufe Hubdachthread" bekannt gegeben habe damit ich mich von überschüssigen Teilen trenne und nur noch die Teile aufhebe die ich brauchen werde für restliche Restaurationen ist es mir eigentlich egal wer hier mit zocken wird . Ich weis wo ich Teile beziehe /beziehen kann aber jedoch in eine andere Sparte Restaurationen einsteige wo manch einer hier mit Super schlauem Hirn nur vom hören schon die Schädeldecke weg fliegen wird aber wiederum ist hier das gute ich kann sie nicht freilegen da wir in der Touringszene sind .
Restauration Eriba ist und bleibt n, simples einfaches abgestricktes Konzept wo sich jeder bewegen kann.
Da ja angemeldete Forenkandidaten sich "Abmelden "und hier sowieso mitlesen brauche ich es auch nicht in eine anderem Bereich veröffentlichen der automatisch gelöscht wird .
So jetzt werden wir sehen wer sich hier beteiligen wird .

Jeder Hymerhändler oder Hymer Wohmobilhändler kann diese Ersatzteile problemlos mit der Artikelnummer besorgen die Nummern sind stabil und fliegen auch nicht aus dem Computer das ist fakt. Hier sind die Preise aus Bad Waldsee bei selbiger Abholung jedoch bestellt sie der Ortsansässige Hymerdealer mit geringem Aufschlag in Sachen Kleinteile bewegen wir uns in der Cent Abteilung und in Sachen Fensterdichtungen max. 1.40 € der lfm Aufschlag also lächerlich .
Diese Informationen habe ich selber erforscht da bei verschiedensten Händlern nicht nur in NRW angefragt wurde auch in anderen Bundesländern .


Ausstellfensterdichtungen Org . Hymer verwendbar der angegebenen oberen Bj. ja und auch ich habe sie schon beim Mitte 90er Bj . problemlos verarbeitet .

Gummiprofil Ausstellfenster Farbe : schwarz
Art.Nr . 0318018
Lfm. 10.54 € Brutto

Gummi - Türdichtprofil schwarz 3280 mm lang
Bj. 70/80/90er je nach Touring mus sie gekürzt werden ist aber schon vorgebogen in den Rundungen

Art. Nr. 0319008
Stk. 40.05 €

Gaskasten kpl.silbermetallic ab Mod. 95

Art. Nr. 0230077
Stk. 343.69 €

Profil Abdeckleiste PVC LG 6000 mm weiss RAL 9001
Wird im inneren des Wagens als Bauchbinde verwendet .

Art. Nr. 0315211
Lfm. 2.31 €

Passendes Aluminiumprofil für drunter
Kann auch im Anfang 60er Puck verwendet werden mit 12 mm Keder in rot.
Alu - Halteleiste silber LG 5000 mm

Art.Nr. 0312110
Lfm. 6.60 €

Den Schrott von Hubdachstoff gibt es nur noch in grau Lfm . beim Händler . Orange gibt es nicht mehr .

Hubdachstoff Grau
Art. Nr. 0248017
Lfm. 32.34 €

Alle genannten Preise sind Brutto .

Füllkeder, schmal /breit , Unterlegprofile Zierleisten in rot und schwarz sowie andere Teile lasse ich erstmal vor hier haben jetzt andere Kandidaten die Möglichkeit auch was bei zu steuern .
gorgoran
Beiträge: 656
Registriert: 25.05.2010, 13:35
Wohnort: Düren / westlicher Sektor (Richtige Rheinseite!)

Re: Org. Ersatzteile Hymer 60/70/80/ 90er

Beitrag von gorgoran »

Tach auch.
Info.
Ohne diese Teilenummern, die man wenn nur beim Händler bekommt, kannman gar nichts nachbestellen. Allein diese zusammenzutragen und zu veröffentlichen ist schonmal was!
Quasi ein vorgezogenes Ostergeschenk an alle Forumsmitglieder
Schöne Grüße aus dem Rheinland
-gorgoran-
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Org. Ersatzteile Hymer 60/70/80/ 90er

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Weiter in Sachen Teilebezug Hymer

Zierleistenunterlage schwarz
Art.Nr. 0317330
Lfm. 0.30€

Leistenfüller schwarz 15.5 mm Keder schwarz
Art.Nr. 0317460
Lfm. 0.68€

Leistenfüller V Keder schwarz
Art.Nr. 0317530
Lfm. 0.86€

Zierleistenunterlage rot
Art.Nr. 0317310
Lfm. 0.85€

Leistenfüller rot 12 mm
Art.Nr. 0317420
Lfm. 0.27 €

Leistenfüller rot 15.5 mm
Art. Nr. 0317440
Lfm. 0.69 €

Rangiergriff weiss mit Abdeckung Schrauben für das Hubdach innen.
0334221
Stk. 1.19 €
Zuletzt geändert von Kaeferfreak 65 am 23.03.2014, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Org. Ersatzteile Hymer 60/70/80/ 90er

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Zur Dachdichtung in schwarz mit Dekalin können bestimmt andere Auskunft geben da ich persöhnlich diese nicht verbaue ich stehe absolut auf die 60er Kultschiffe und leider die Artikelnummer nicht zur Hand habe.
Desweiteren habe ich die Artikelnummer über den V Keder in schwarz bin mir aber unsicher ob es diese ist da nur ein kleiner benötigter Bestand vor zwei Jahren geordert wurde und die Artikelbezeichnung über Hymer mir nicht richtig was raus gibt auf der Rechnung.
Vielleicht können die Artikelnummer andere einbringen die sie schon geordert haben beim jeweiligen Händler und man kann vergleichen.

Die rote Dachdichtung gibt es nicht mehr passend speziell für die 60/70/80er Modelle diese wird heut aber angeboten in Nachfertigung .
Mir sind nur wenige Nachproduzenten bekannt wobei ich persöhnlich nur bei einem die Hand ins Feuer lege wegen der Qualität und Passgenauigkeit denn da past alles . :wink: Den Link dazu werde /möchte ich nicht einstellen um hier Streitigkeiten zu vermeiden mit dem Zulieferer. :wink:

Dichtungen Feststehende Fenster sind geläufig auf dem Markt und in Shops zu beziehen hierzu sollte man selber leicht fündig werden ohne intensiver Suche.
Wir in unserer Truppe lassen die Feststehenden Dichtungen /Ausstellfensterdichtungen /Türdichtung für die 60/70er
Modelle selber anfertigen beim Hersteller und diese sind nicht über uns /mich persöhnlich beziehbar deshalb bitte keine Anfragen wir verbauen sie nur für uns und bestellen nur die benötigten Mengen die gebraucht werden es sei denn es rutscht ein Restaurateur aus dem Reihnlad in die vorbestellte Menge noch mit rein denn da machen wir problemlos eine Ausnahme . Einige Leute fordern heut schon den EK Preis wobei man dabei aber vergisst damit es mit extremer Vorarbeit verbunden ist und zumal ein Hersteller gefunden werden mus der in Kleinmengen produziert . Die meisten Zulieferer / Hersteller legen ab 500 lfm meist erst los . Dies gilt genaus in der Abteilung " Enreißkeder Elfenbein Feststehendes Fenster" dort beginnen auch manche erst mit 500 lfm und die Farben schwarz und weis bekommt man hinterher geschmissen da diese meist Lagerware ist und immer vorrätig .

Türdichtungen mit Klemmschiene gibt es ebenso in Nachfertigungen und leicht heraus findbar beim jeweiligen Zulieferer.
Türdichtungen für Holzleiste zb. Bj. 59 Faun werden auch ganz leicht angeboten zu der Qualität kann ich nichts schreiben da erst ein Muster beantragt wurde und ich die Qualität / Passgenauigkeit selber erforschen möchte . Dieser Händler vertreibt ebenso Ausstellfensterdichtungen 60/70er für die Modelle mit Alu Rahmenaufbau im Ausstellfenster sowie Türdichtung mit Klemmschiene und sollte jedoch leicht im großen Haus zu finden sein.

Möbelumleimer mit Füllkeder 60/70er Jahre für Tisch ,Heckablage und Sitzgruppen sind ebenfalls nicht mehr beziehbar seit Jahren bei Hymer direkt oder Vertretung hier sollte man die Nachfertigung in Eigenregie umsetzen was wir für uns angestrebt haben . Deshalb bitte ebenso keine Anfragen darüber.

Unterlagen Steinschlagschutzblech ist ganz einfach beim / im Sattlershop zu beziehen denn diese Keder werden meist in Sitzbänken von Mopeds / Autos verarbeitet. Desweiteren sind zig Farben erhältlich jedoch sollte die Fahne min. 1 cm betragen sonst greifen die Nieten nicht richtig.

Fenster Birkholz Festsehende oder Ausstellbare in den Farben Braun / Hell und neu kann man problemlos bei " Bunse in Maarsberg " beziehen zum nicht überteuerten Preis wie bei anderen Händlern. Nur eine Anfrage über Maße und Nummer des Fensters könnte sich schwierig getalten da bei ihm mindestens drei große Container voll stehen von mehreren Herstellern jeweiliger Fensternhersteller und manchmal nichts passendes in Birkholz vor zu finden ist . Man sollte hierzu wenn die Mögichkeit besteht selber ein Besuch abstatten da man freien Lauf hat in der Suchabteilung . Desweiteren sind in Bestand Unmängen an Teilen von Wohnwagen jeglicher Art sowie Hersteller und man findet in der Sparte " Touring " noch so einiges was verbaut wurde wenn man genau weis wo man hin will . Jedoch gestaltet sich der Besuch etwas länger da man dort wühlen mus und etwas Zeitintensiv ist.

Beim neu beziehen mit Stuccoblech in neu 70 /80/90er Modelle von verschiedenen Herstellern wird man bei " Bunse " ebenso fündig in der Lfm. Abteilung des Bleches nicht erst seit heut sondern schon über längerem Zeitraum und wenn man den Touring umlackieren möchte falls die Farben nicht passen dann steht nix dazu im Weg .
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3093
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Org. Ersatzteile Hymer 60/70/80/ 90er

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...Artikelnummer für den V-Keder in schwarz habe ich hier die 317530. Ich kann aber auf dem Ausdruck nicht zweifelsfrei erkennen ob es WIRKLICH dieser V-Keder ist, den wir in den Rammleisten haben - bestellt hatte ich davon nichts...
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Org. Ersatzteile Hymer 60/70/80/ 90er

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Danke Poldi :wink: die Nummer hab ich nicht drauf .
Ich habe n, Nummer von 0310112 die ich nicht raus filtern kann werd mich mal mit dem Dealer in Verbindung setzen .
Es kann sein damit es die Nummer vom V Keder schwarz ist da Hymer schlecht aufgelistet hat und ich eigentlich nie 12 mm schwarz dort bezogen habe .
Wenn es so sein sollte wird das geändert .
Dann wird die Nummer vom 12 mm Keder schwarz für 15 .5 mm schwarz sein wird morgen abgeklärt und ggf. geändert.
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Org. Ersatzteile Hymer 60/70/80/ 90er

Beitrag von upsma »

Uwe danke für die tolle Auflistung!. :thumbs:

Da Hymer sich aber wohl immer noch einem "Warenlogistikbestandssytem" aus der der Kaiserzeit bedient! :roll: sind da die unterschiedlichsten Nummern über die Jahre für einzelne Produkte am Start :D

@poldi07 ... es ist auch z.Z. die Nummer (0317530] für den V-Keder (Leistenfüller schwarz/92] bei uns :D ....... vor 3 jahre war es bei mir eine ganz Andere über die ich bestellt habe! :roll:

Der Leistenfüller 15,5mm hat bei uns die Nr. 0317460 und wird hier unter der Bezeichnung Leistenfüller 15,7mm geführt :roll:.

Echt traurig! Hier müssen sich die Händler von Hymer, die ältere Waren für ihre Kunden suchen (und das mit Mühe), noch mit total veralteten "Spickfisch" Kopien begnügen, die Hymer ihnen gnädigerweis per PDF mal zur Verfügung gestellt hat :?



In dem Sinne good Teilesuch :D

IMG_2825.JPG
Zuletzt geändert von upsma am 23.03.2014, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Org. Ersatzteile Hymer 60/70/80/ 90er

Beitrag von königderlandstraße »

Die 317530 hab ich auch genannt bekommen für die V-förmigen Leistenfüller. Bestellt habe ich aber auch nicht :-)

diese Bilder kann ich noch beisteuern:
Dateianhänge
DSCI0006.jpg
310112 a.jpg
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3093
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Org. Ersatzteile Hymer 60/70/80/ 90er

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

Kaeferfreak 65 hat geschrieben: Ich habe n, Nummer von 0310112 die ich nicht raus filtern kann werd mich mal mit dem Dealer in Verbindung setzen .
Das ist bei mir die Nummer für das Unterlagprofil der Wasserleiste, vermutlich braun (nach rot hatte ich nicht gefragt) für 2,99€/m
upsma hat geschrieben: Der Leistenfüller 15,5mm hat bei uns die Nr. 0317460 und wird hier unter der Bezeichnung Leistenfüller 15,7mm geführt :roll:.
Ist bei mir auch so. Der 12mm-Keder (11,5mm) hat 317452 für schwarz.
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Org. Ersatzteile Hymer 60/70/80/ 90er

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Sehr schön Poldi . :thumbs:
Ich hatte 11 lfm. als Einkauf auf der Rechnung jetzt ist mir auch klar für was ich das brauchte da ich diese schwarze Dichtung kaum verbaue.
Der Kurs bei Hymer 2.83 € Brutto
Artikelnummer 0310112

Auf upsma und könig............. hatte ich sowieso gesetzt damit hier was kommt . :thumbs: :wink:
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Org. Ersatzteile Hymer 60/70/80/ 90er

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Wie upsma schon erwähnt hat haben heute teilweise Händler nicht mehr den Durchblick über die alten Modelle und die alten Tourings interessieren nicht mehr .
Jedoch soll man nie aufgeben in der "Wühlerei " und mit Biss forschen aber immer weiter bis manch Händler einen nicht mehr sehen kann und will . :lol: Könnte vorkommen aber nicht in meinem Fall da schmunzelt mein Dealer schon wenn ich aufschlage . :wink:
Meine Bissigkeit hat sich immer ausgezahlt mit Belohnung das sieht man auf den Bildern wie weit ich zurück gegangen bin mit den Jahren .
Natürlich wird derjenige der vereinzelt nur Teile benötigt nicht in dem Maße ausschweifen soweit wird nur der austanzen der mit "Herzblut " voll dabei ist ..... wiederum Meine Meinung .
Ersatzteile 001.jpg
Ersatzteile 002.jpg
Meine oft vertretene Meinung hier war immer es gibt noch Teile für alte Tourings und nicht unbedingt nur beim Hymerdealer.
Zubehörteile hat Hymer auch teilweise aus anderen Fahrzeugbereichen bezogen und wiederum diese Zulieferer liefern heut auch noch aus aber dazu kommen wir ja hoffentlich später . :wink:
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Org. Ersatzteile Hymer 60/70/80/ 90er

Beitrag von königderlandstraße »

Diese hier hab ich noch gefunden:

Endkappen:

Art.Nr. 381006
image008.png
Art.Nr. 386016, 386018
image003.png
image003.png (118 KiB) 18753 mal betrachtet

Art.Nr. 5381031
image004.png
Und ohne Bilder:

Art.Nr. 334221 Griff Lochabstand 145mm
Art.Nr. 334291 Griff Lochabstand 175mm
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Org. Ersatzteile Hymer 60/70/80/ 90er

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

:thumbs:
Das war die Artikelnummer Enkappe braun Christoph .


War auch im Programm aber ist raus seit Ewigkeiten :cry: schade
Endstück für Friesleiste Farbe Ellfenbein
Art. Nr . 381005

Rammprofil natureloxiert
Art. Nr. 31204

Passendes Endstück dazu.
Endstück für HDW - Rammleiste nur Farbe braun gelistet und eventuell auf Bestand anfragen ob noch lieferbar !
Art. Nr. 381007

Windblendschiene - silber
Art. Nr. 031276
Lfm . 5.53 € Brutto
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Org. Ersatzteile Hymer 60/70/80/ 90er

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Bleiben wir mal bei Bildern . 8)

Kennzeichenbeleuchtung 60er /70er
Hella Classic chrom
Art. Nr. 2 KA 001 385 - 011
Im großen Auktionshaus Stückpreis 29.90 €
Aber nein man restauriert und das Zeug kostet also Ausweichmöglichkeiten einfahren .
Hier in dem Shop wird man fündig . :wink:
http://www.autoteiledirekt.de/hella-7117821.html
Tel. bitte anfragen der Artikel wird ständig nach geliefert zu dem Kurs da macht es doch Spass wenn man Kohle sparen kann und der Rest in ein Pfund Dekaseal investiert wird .
Kennzeichenbeleuchtung Hella 009.jpg
Kennzeichenbeleuchtung Hella 010.jpg
So falls die Dichtungen verschlissen sind gibt es hier zur Orginaldichtung n, ganz einfachen Tipp aus meiner Faxenkiste .
Hier behilft man sich aus dem Moped Bereich der Klasse Jawa Rücklichtdichtung . Eines ist schade hier kann man nur eine Seite benutzen also benötigt man zwei .
Kurs von 3- 7 € pro Stück je Händler .
Meine Empfehlung Oldtimermesse da wirds n, bissel billiger . :wink:
Kennzeichenbeleuchtung Hella 006.jpg
Dateianhänge
Kennzeichenbeleuchtung Hella 011.jpg
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Org. Ersatzteile Hymer 60/70/80/ 90er

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Untere Seite der Dichtung gerade abschneiden und fertig .
Kennzeichenbeleuchtung Hella 012.jpg
Nicht das man die Org. hier vergessen wird die sollten ja im Bereich bleiben denn da waren sie silber .
Zu beziehen zb. in meiner Umgebung hier beim Zulieferer für Lkw .
Kennzeichenbeleuchtung Hella 007.jpg
Man kann sehr schön erkennen auch dort gibt es zwei Ausführungen in silber vom Prüfzeichen her .
Kennzeichenbeleuchtung Hella 008.jpg
Nein und hier wird nicht gezeigt was man hat oder besitzt das sind Teile die wieder verabeitet werden hier geht es um Ersatzteile .
Dateianhänge
Positionsbeleuchtung 006.jpg
Antworten